Auch aus Bremen ein Herzliches Willkommen!
Gruß
Thommy
Auch aus Bremen ein Herzliches Willkommen!
Gruß
Thommy
Herzlich Willkommen aus Bremen!
Gruß
Thommy
Hallo Frank und Regine
Herzlich Willkommen hier im Linertreff und immer gute Fahrt mit dem Morelo!
Gruß
Thommy
Hallo Mori,
ich schliesse mich dem vorher geschriebenen an.
1. 24 h am Netz damit die Batterien voll geladen sind.
2. am Display sollte zu sehen sein wieviel Strom benötigt wird. Beobachten. Die Tagesverbräuche wie oben beschrieben sind realistisch.
3. einen Batteriecomputer zur Überwachung der Batterien einbauen lassen.
Gruß
Thommy
Hallo Mori,
um überhaupt hierzu etwas aussagen zu können braucht es mehr Informationen:
- Welches Ladegerät hast Du?
- Was für eine Basisfahrzeug, Euro 5 oder 6?
- hast Du einen Ladebooster?
- wie alt sind die Batterien?
Gruß
Thommy
Habe ich vergessen zu erwähnen:
Stahlflexverlängerungen sind absolut notwendig!!
Gruß
Thommy
Hallo Thomas,
warum ausser Tiremoni?
Ich habe dies System seit Jahren im Einsatz! Es wird oft bemängelt es sei zu ungenau, aber ist das so wichtig. Ich kontrolliere in gewissen Abständen oder vor grossen Fahrten den genauen Druck. Während der Fahrt ist für mich dann ganz wichtig ob überhaupt Luft da ist oder nicht. Ich hatte auch im inneren Zwilling schon 2 Mal keine Luft und es nur per Zufall bemerkt. Diese Überwachung macht das System sehr zuverlässig.
Nie wieder ohne!
Gruß
Thommy
Hallo NiBi Flair,
ein herzliches Willkommen aus Bremen und viel Freude am neuen Womo!
Gruß
Thommy
Hallo in die Runde,
ich fahre seit 20 Jahren Reisemobile auf Daily. Macht bei ca. 12 000 km pro Jahr, also etwa 240 000 km. Einen Reifenplatzer oder ähnliches habe ich noch nie gehabt! Wichtig ist der richtige Reifendruck.
Gruß
Thommy
Hallo Ihr Beiden,
Willkommen auch aus Bremen.
Gruß
Thommy
Alles anzeigenMoin, moin
eine Aussage zur Restkapazität über die Spannungsanzeige ist immer nur ein Hilfsmittel, welches für das Batterieleben leider nicht immer funktioniert (aus eigener Erfahrung!)
Viel besser ist ein Batteriemonitor, der die entnommenen Ah bilanziert und auch feststellt, dass die volle Kapazität auch wieder geladen wurde.
Falls ein Batteriemonitor noch nicht vorhanden sein sollte , rate ich für eine Nachrüstung.
Man wird im Anschluss überrascht sein, dass auch eine längere Autofahrt nicht zu vollen Batterien führt.
einen schönen 2. Advent
Wolfgang
Ich habe als Batteriecomputer das MasterView 5, also eine exakte Anzeige! Die Daten sollten also stimmen
Ein ähnliches Problem hatte ich auch gerade!
420 Ah Gel Batterien, 9 Monate alt, 86 % Restkapazität. Kaffeekochen, Maschine zieht 100 A, Spannungseinbruch auf 11,4 Volt-Batteriealarm! Danach hat sich die Batterie nur noch auf 12,4 V erholt. Das darf m.E. nicht sein.
Morelo will die Batterien prüfen, aber dafür bis nach Bayern fahren? Muss warten bis zum Frühjahr.
Gruß
Thommy
ein Hinweis zur V&B Luftfederung:
ich habe mir bei Meier nach 5 Jahren das Granulat des Lufttrockners erneuern lassen, Kosten incl. Reinigen der beiden Kompressoren 437 €. Das Granulat war nass.
grüße klaus
Das ist aber ein wirklich stolzer Preis!
Gruß
Thommy
Hallo Thommy,
ja, das ist der Fehler. Starterbatterie leer. Wenn wieder Spannung anliegt ist auch die Differentialsperre eingeschaltet. Wenn man dann einfach losfahrt. Kaputttt.
Also vorm losfahren immer erst Differentialsperre überprüfen. Dabei nicht nur auf die Lampe achten, sondern besser auch prüfen ob die Differentialsperre auch wieder ausgerastet ist.
Viele Grüße
JEF
Habe meine IVECO Werkstatt angesprochen. Die wollen sich kümmern. Bin mal gespannt!
Wenn die ausrastet kannst Du es hören.
Gruß
Thommy
Hallo JEF,
meinst Du mit Sperre die Differentialsperre der Hinterachse?
Bei mir war nach 10 Tagen Standzeit, Hauptschalter aus, die Starterbatterie leer (kann mir nicht erklären warum). Nach einer kurzen Aufladung konnte ich starten und dann war für mich unerklärlicherweise die Differentialsperre eingeschaltet!
Gruß
Thommy
Hallo Geli und Jürgen,
Moin und Herzlich Willkommen aus Bremen
Gruß
Thommy
- Kmfrank - Phoenix - 0,3A
- Nordisch - Concorde - 2,3A
- Petra&Thomas - Concorde - 1,5 A mit Alde 2,7 A
- willi_chic - Morelo - 1,1 A
- Cruiser Concorde 2,4 A mit Alde
- toysi53 - Concorde 2,9 A
- Thomas - Morelo 1,2 A , CBE ein, alles andere aus, Solar aus !, Ruhestrom, CBE aus 0,8 Komponenten : Mastervolt Combi 12/2200 auf 2x 210 Ah Gel
- NORIS - Concorde 1,5 mit Alde 3,6
- Dirfri -Morelo/Dometic/Lithium - 0,6A
- Kisj - Concorde 1.7
- Ambra - Concorde 1,9 A CBE On / Alde Off / Kühlschrank Stufe 1- On
Endlich konnte ich auch nachschauen was mein Loft so braucht. Mastervolt in Standby, Panel an (Loft Panel), Master View 5 an, Solar Sicherung gezogen, alles andere aus. Ergebnis: 0,7 A
Hallo an alle,
nachdem das Thema "Stromverbrauch zu hoch" viel Resonanz hatte möchte ich das oben genannte Thema zur Diskussion stellen. Ich hatte mich gewundert wie schnell mein Geld in einer Stromsäule verbraucht war.
Eine Messung bei vollen Batterien, Masscombi eingeschaltet, Inverter auf "Standby", CBE Panel an, alle anderen Verbraucher auf aus. Stromaufnahme: 100 W!. Das macht immerhin pro Tag 2,4 kWh. Wenn ich den Masscombi ausschalte, geht die Stromaufnahme auf 2,4 W zurück. Dader Masscombi nichts zu tun hat, bedeutet dies für mich, dass er alles für sich verbraucht. Wofür? Heute reden wir über Leerlaufverbräuche vom Elektrogeräten, z. B. Fernseher, von 1 W.
Wie sieht es bei Euren Fahrzeugen aus?
Gruß
Thommy