Ein herzliches Willkommen aus Bremen.
Gruß
Thommy
Ein herzliches Willkommen aus Bremen.
Gruß
Thommy
Hallo an alle, die heir geantwortet haben. Vielen Dank dafür!
Es geht hier nicht um die 12 V Seite sondern um die 230 V Einspeisung aus dem Stromnetz, also aus der Steckdose!
Also, es geht um den Fall, dass alle Verbraucher ausgeschaltet sind und die Batterien voll aufgeladen sind. Dann braucht das Womo immer noch 0,3 A Strom aus der Steckdose.
Nach dem Leistungsgesetz (Leistung ist Strom x Spannung) 230 V x 0,3 A = 69 W. Wo bleiben die? Das Womo braucht für den Bus und die Ladungserhaltung der Batterien sicherlich etwas, aber nicht knapp 6 A, was der Leistung von 69 W auf der 12 V Seite entspricht.
Es kann eines Erachtens nur die Verlustleistung des Mass Combi im Leerlauf sein. Das halte ich für sehr viel und daher wollte ich gerne wissen was andere Fahrzeuge gleicher Ausstattung brauchen. Nur mal zur Verdeutlichung: Wenn ihr auf einem Stellplatz an einer Stromsäule angeschlossen seid, so müsst ihr bei den üblichen 50 ct/kWh pro Tag etwas mehr als 1,50 € einwerfen, für nichts!
Bevor es losgeht: Es geht mir nicht ums Geld, sondern um Energieverschwendung.
In den Euro 6 Fahrzeugen wird, sobald die Starterbatterie aufgeladen ist, die Lichtmaschine abgeschaltet um Diesel zu sparen und hier verbraten wir pro Tag 1,6 kWh für nichts.
Ja, der Mass Combi braucht etwas Energie im Standby Betrieb, aber dies ist viel. Bei einem modernen Fernseher zum Beispiel sprechen wir von 1-2 Watt.
Nochmals Danke an alle!
Gruß
Thommy
Hallo Heike und Werner,
ein herzliches Willkommen aus Bremen!
Gruß
Thommy
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Hallo Martin,
mir geht es nicht um den Verbrauch auf der 12 V Seite, sondern um den Verbrauch aus dem 230 V Netz. Wenn der Maß Combi nichts zu tun hat sind 70 W sehr viel. Deutlich unter 10 W halte für akzeptabel!
Ich möchte wissen ob dies bei anderen Fahrzeugen auch so ist.
Gruß
Thommy
Moin,
wer hat einen Loft mit Mastervolt Ausstattung?
Ich würde gerne wissen, was bei Landstromanschluß, vollen Batterien und abgeschalteten Verbrauchern an Strom aus dem Netz entnommen wird. Dies ist am Mastervolt Batteriecomputer (Master View easy oder Mater View 5) im Feld Mass Combi abzulesen. Bei mir sind es 0,3 A, was 70 W sind. Ich halte dies für extrem hoch!
Gruß
Thommy
Hallo und ein herzliches Willkommen aus Bremen.
Gruß
Thommy
Hallo Mark,
das update soll ja wohl über die Naviextras toolbox erfolgen.
Ich hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug ein Blaupunkt 800 New York, welches ebenfalls Naviextras zum update verlangte. Ich habe es 2 x versucht und jedesmal hat der Versuch nichtgeklappt. Beim ersten Versuch habe ich, warum und wie auch immer, die SD-Karte zerschossen. Ich musste diese dann an Blaupunkt einschicken. Dort wurde sie wieder hergestellt. Der 2. Versuch endete immer mit der Meldung "zu wenig Speicherplatz". Das löschen von Daten ,die ich nicht brauchte, misslang in mehreren Versuchen. Habe dann aufgegeben.
Beim jetzigen System, dem Alpine x800D-U, wird wieder Naviextras benutzt. Ich kann auf Grund der Erfahrungen nur davor warnen!
Bei mir kommt noch einer oben drauf. Naviextras ist nur für Windows Systeme verfügbar. Da ich mich komplett in der Apple-Welt bewege ist für mich ein Update, selbst wenn ich wollte, nicht möglich.
Kann man fast nicht glauben, ist aber so.
Gruß
Thommy
Hallo Alex,
ein herzliches Willkommen aus Bremen.
Gruß
Thommy
Alles anzeigenAbend,
der Ladebooster ist von Büttner „Lade Booster LB“.
@ Thommy ich hatte innerhalb einer Woche einen Termin, ich hätte mich aber auch nicht getraut mit dem Fahrzeug irgendwo freistehen.
Ich hab sogar ein Video gedreht und Morelo gesendet wo zu sehen ist das auch alle Anzeigen wirres Zeug anzeigen.
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
welche Anzeigen haben wirres Zeug gezeigt?
Gruß
Thommy
Alles was vorher so hervorragend beschrieben wurde habe ich auch schon mehrfach erlebt. Die lächerliche Daily Hupe hilft da gar nicht. Daher wird Anfang März beim ohnehin anliegenden Termin bei M in S ein Presslufthorn mit Tank eingebaut. Zusätzlich kommt ein Druckluftanschluß in die Garage. Damit kann ich mir im Notfall bei der Vollluftfeder und fehlenden Reifendruck selber helfen.
Gruß
Thommy
Daumedrück!
Habe das gleiche Problem. Ich konnte einmal bei ausgeschaltetem Hauptschalter am Aufbau eine Stromentnahme von 1,4 A aus der Starterbatterie messen! Leider lässt sich dies nicht mehr reproduzieren .
Bin Anfang März im Werk, mal sehen was dabei herauskommt. Kann meiner Meinung nach nur der Booster sein, der allerdings bei laufender Maschine brav seine Arbeit tut.
Gruß
Thommy
Hallo Ecki,
herzlich Willkommen auch aus Bremen
Gruß
Thommy
Hallo Peter,
ein herzliches Willkommen aus Bremen!
Ich befürchte, Du bist zu anspruchsvoll. Das sagt mir meine Erfahrung nach 20 Jahren Concorde und Morelo.
Gruß
Thommy
Hallo Rude,
ein herzliches Willkommen auch aus Bremen!
Gruß
Thommy
Ein Herzliches Willkommen aus Bremen!
Gruß
Thommy
Ein herzliches Willkommen aus Bremen!
Gruß
Thommy
oh, Hallo Thommy, noch ein Bremer mit Morelo, das freut mich
Hallo TomTom,
schau doch einmal unter Konversationen nach. Habe dort etwas geschrieben.
Gruß
Thommy
Herzlich Willkommen aus Bremen!
Gruß
Thommy
Auch aus Bremen ein Herzliches Willkommen!
Gruß
Thommy
Auch aus Bremen ein Herzliches Willkommen!
Gruß
Thommy