Beiträge von Thommy

    Hallo an alle, die heir geantwortet haben. Vielen Dank dafür!


    Es geht hier nicht um die 12 V Seite sondern um die 230 V Einspeisung aus dem Stromnetz, also aus der Steckdose!


    Also, es geht um den Fall, dass alle Verbraucher ausgeschaltet sind und die Batterien voll aufgeladen sind. Dann braucht das Womo immer noch 0,3 A Strom aus der Steckdose.


    Nach dem Leistungsgesetz (Leistung ist Strom x Spannung) 230 V x 0,3 A = 69 W. Wo bleiben die? Das Womo braucht für den Bus und die Ladungserhaltung der Batterien sicherlich etwas, aber nicht knapp 6 A, was der Leistung von 69 W auf der 12 V Seite entspricht.


    Es kann eines Erachtens nur die Verlustleistung des Mass Combi im Leerlauf sein. Das halte ich für sehr viel und daher wollte ich gerne wissen was andere Fahrzeuge gleicher Ausstattung brauchen. Nur mal zur Verdeutlichung: Wenn ihr auf einem Stellplatz an einer Stromsäule angeschlossen seid, so müsst ihr bei den üblichen 50 ct/kWh pro Tag etwas mehr als 1,50 € einwerfen, für nichts!
    Bevor es losgeht: Es geht mir nicht ums Geld, sondern um Energieverschwendung.
    In den Euro 6 Fahrzeugen wird, sobald die Starterbatterie aufgeladen ist, die Lichtmaschine abgeschaltet um Diesel zu sparen und hier verbraten wir pro Tag 1,6 kWh für nichts.
    Ja, der Mass Combi braucht etwas Energie im Standby Betrieb, aber dies ist viel. Bei einem modernen Fernseher zum Beispiel sprechen wir von 1-2 Watt.


    Nochmals Danke an alle!


    Gruß


    Thommy

    Moin,
    wer hat einen Loft mit Mastervolt Ausstattung?


    Ich würde gerne wissen, was bei Landstromanschluß, vollen Batterien und abgeschalteten Verbrauchern an Strom aus dem Netz entnommen wird. Dies ist am Mastervolt Batteriecomputer (Master View easy oder Mater View 5) im Feld Mass Combi abzulesen. Bei mir sind es 0,3 A, was 70 W sind. Ich halte dies für extrem hoch!


    Gruß


    Thommy

    Hallo Mark,


    das update soll ja wohl über die Naviextras toolbox erfolgen.


    Ich hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug ein Blaupunkt 800 New York, welches ebenfalls Naviextras zum update verlangte. Ich habe es 2 x versucht und jedesmal hat der Versuch nichtgeklappt. Beim ersten Versuch habe ich, warum und wie auch immer, die SD-Karte zerschossen. Ich musste diese dann an Blaupunkt einschicken. Dort wurde sie wieder hergestellt. Der 2. Versuch endete immer mit der Meldung "zu wenig Speicherplatz". Das löschen von Daten ,die ich nicht brauchte, misslang in mehreren Versuchen. Habe dann aufgegeben.
    Beim jetzigen System, dem Alpine x800D-U, wird wieder Naviextras benutzt. Ich kann auf Grund der Erfahrungen nur davor warnen!


    Bei mir kommt noch einer oben drauf. Naviextras ist nur für Windows Systeme verfügbar. Da ich mich komplett in der Apple-Welt bewege ist für mich ein Update, selbst wenn ich wollte, nicht möglich.


    Kann man fast nicht glauben, ist aber so.


    Gruß


    Thommy

    Hallo Carsten,


    welche Anzeigen haben wirres Zeug gezeigt?


    Gruß


    Thommy

    Alles was vorher so hervorragend beschrieben wurde habe ich auch schon mehrfach erlebt. Die lächerliche Daily Hupe hilft da gar nicht. Daher wird Anfang März beim ohnehin anliegenden Termin bei M in S ein Presslufthorn mit Tank eingebaut. Zusätzlich kommt ein Druckluftanschluß in die Garage. Damit kann ich mir im Notfall bei der Vollluftfeder und fehlenden Reifendruck selber helfen.


    Gruß


    Thommy

    Daumedrück!

    Habe das gleiche Problem. Ich konnte einmal bei ausgeschaltetem Hauptschalter am Aufbau eine Stromentnahme von 1,4 A aus der Starterbatterie messen! Leider lässt sich dies nicht mehr reproduzieren X(X( .
    Bin Anfang März im Werk, mal sehen was dabei herauskommt. Kann meiner Meinung nach nur der Booster sein, der allerdings bei laufender Maschine brav seine Arbeit tut.


    Gruß


    Thommy