Beiträge von Thomas61

    Also bei uns definitiv weder lauter noch Geräusche in irgend einer Form.
    Die Staufächer links werden etwas kleiner in der Höhe durch das Gestänge und halt der Platz für die Technik, ca 10x30 cm.
    Das Mehrgewicht ist nicht zu spüren.


    LG Thomas

    Hallo Mark,
    Wir hatten ja den 97 GO, Grundriss also wie dein 95, nur eben mit SlideOut.
    Ich kann nur sagen, Null Probleme und der Platzgewinn ist gefühlt mehr als die 50cm Ausfahrbreite.
    Bei Frost vor dem ein bzw ausfahren die SlideOut Heizung an und alles läuft rund.
    Im eingefahrenen Zustand hast du halt hinter dem Fahrersitz die 50 cm Wand, störte bei unserem Grundriss mit dem großen Tisch überhaupt nicht.
    Bei Freunden welche die Barsitzgruppe hatten, wurde dadurch der Durchgang deutlich verkleinert, besser gesagt, gefühlt verkleinert.
    Beim Stehen hatten wir nie Platzprobleme und den SlideOut immer draußen. Fühlte sich auch nie einer gestört. Wie gesagt, wir reden über 50 cm.
    Beim Empire haben wir eigentlich nur darauf verzichtet, weil ja das Fahrzeug fast 1,5m gewachsen ist und uns das dann doch reicht.
    Anzumerken ist noch, das die Oberschränke im Bereich des SlideOut halt ca 10 cm flacher werden.


    LG


    Thomas

    Hallo,
    Hegotec Zentralverriegelung ?
    Wenn ja musst du den Strom der Zentrale abklemmen und die Garagenklappe per Notentriegelung öffnen.
    Wenn die Klappe offen ist die Zentrale wieder anschließen.
    Keine Ahnung warum, hat bei mir aber die Lösung gebracht



    LG


    Thomas

    Ist ein interessantes Thema. Ich habe Erdgasautos ( VW UP ) in der Firma. Super sparsame und zuverlässige Autos.
    Wenn jetzt nicht das kleine „Aber“ kommen würde.
    Selbst in einem Ballungsraum wie Berlin, kannst Du die CNG Tankstellen, nicht wirklich flächendeckend bezeichnen.
    Da die Reichweite recht begrenzt ist, müssen meine Fahrer doch immer wieder den 9 L Benzintank ausnutzen. Benzin ! brauchen die Fahrzeuge für den Kaltstart und eben wenn es knapp wird mit CNG.
    Wir haben teilweise seit 3 Jahren die Fahrzeuge und die fallen weder durch mehr Inspektionen auf, noch durch erhöhte Anfälligkeit.
    Einzig Reichweite/verfügbare Tankstellen ist negativ, der Verbrauch von CNG ist sehr gering, wir kommen auf ca 3.- / 100 km reiner Stadtverkehr.


    Im Wohnmobil für lange Strecken sehe ich die begrenzte Reichweite im Verhältnis zur wenig flächendeckenden CNG ( Erdgas ) Versorgung grenzwertig.
    Dagegen findet man LPG ( Propan-Butan Gemisch ) heutzutage an fast jeder Tankstelle
    Aber wie bei der E-Mobilität, kann sich das ja noch entwickeln


    Thomas

    Soll ich mal Fotos vom Einzugsschlitten beim Empire machen ?Ist das für dich Interessant?
    Das System ist Simpel, Vorderräder auf den Schlitten, Gurte um die Vorderräder und dann zieht die Winde den Schlitten für die Vorderräder rein bis zum Anschlagpunkt. Hinten das Auto noch mit 1 Gurt nach unten gespannt, fertig
    Völlig egal ob Automatik oder Schalter, passiert halt alles außen


    LG


    Thomas

    Ich habe ja dafür die kleinen seitlichen Klappen um stressfrei an die Vorderräder zu kommen.


    @ Moeppie. Bei der Abholung darauf achten, bzw vorher darum bitten, dass Sie dir die Endstellunmg der Winde und die RAmpen direkt auf dein Auto anpassen. Dann ist das reinziehen und umgekehrt von Anfang an sehr entspannt.

    Hallo, wir sichern alle vier Räder, und durch die Winde hängt er noch am Haken. Vorne ist ein Anschlag für die Räder, hinten kommen zur Absicherung Keile hinter die Räder. Da bewegt sich nichts !
    Bei unserem Morelo waren vom Werk die entsprechenden Gurte beigelegt.


    LG. Thomas

    Baujahr 2016 mit Slide Out und ich habe keine extra Pumpe !!! Selbst die Geschirrspülmaschine kommt mit der Internen Pumpe problemlos aus.
    Einzig ist ein flexibler Abwasserschlauch verbaut, wie auch alle anderen Leitungen innerhalb des Slide Outs selbsterklärend flexibel sind.
    Wir haben kein Problem mit Gerüchen usw


    Lg


    Thomas

    Ich helfe mir, indem ich mittels einem Besenstiel durch das geöffnete linke Fenster das Bremspedal betätige. Ist aber nur beim herausziehen nötig um den Motor zu starten und auf N stellen zu können.
    Wir haben links bis zum Spiegel nichts stehen, so kommt man noch an den Schalthebel, Handbremse und das Zündschloss.
    Kann alllerdings nicht einschätzen wie eng es bei Dir im Concorde zugeht, evtl müsste es auch über die Heckklappe funktionieren.

    Dann hau ich auch einen raus,


    Habe meinen 97 GO ja am gleichen Tag übernommen wie Lars ( @ Lars : die Hupe ist geil, oder )
    Das ist nach 2 Concorde auch unser zweiter Morelo.
    Kurzum, beide Morelo sind nicht Fehlerfrei gewesen, allerdings hat der Werksservice bisher alles zu meiner Zufriedenheit gerichtet.
    Hauptsächlich ist allerdings das Zubehör Schuld an den Fehlern. Zur Zeit ist die Zentralverriegelung defekt ( Kurzschluss auf der Platine ) Austauschgerät ist auf dem Weg hierher, 3 Stecker und 4 Schrauben sind auch von einem Laien zur Not machbar. Vor allem wenn man, per Mail vorab, Beschreibung und Anschlussplan bekommt.
    Unter dem Strich habe ich bei den vielen Womos die ich mittlerweile mein Eigentum nennen durfte noch keines gehabt was wirklich ohne Mangel war. Evtl muss man die alten Clou Trends aus Anfang der 90 er raus nehmen, da gabs auch Kleinkram, aber lange nicht wie meine Concorde es hatten. Auch der Werksservice bei Concorde hat sehr gut gearbeitet, allerdings hatte ich auch strukturelle Probleme am letzten Concorde.
    Das ein 7,49 t Wohnmobil mit Garage, beladen, kaum unter der 7,49 t Marke bleiben kann, war mir klar, dass der Daily sich aber echt schwerfällig damit erwies, war enttäuschend. Dass das Wandlergetriebe zur Agile ein gewaltiger Sprung war, ist ohne Zweifel. Allerdings hat sich motorseitig, Fahrwerk und Bremse am Daily zu wenig getan.
    Also Frau überredet zum LKW Führerschein, erst Zweifel, jetzt hinterher mit einem Jahr Abstand und der Pappe in der Tasche wörtlich „hat meinen Horizont total erweitert und riesig Spaß gemacht“.
    Der aktuelle 97GO auf Eurocargo ist ein tolles Auto. Wie schon geschrieben, klar, hier und da eine Kleinigkeit, was hauptsächlich das Zubehör schuldet. Nun bin ich in der Lage vieles selbst zu richten, dadurch empfinde ich es vermutlich nicht störend wie manch anderer. Die Basis, der Eurocargo ist ein kräftiger Geselle, brummig usw. aber bärenstark, jeder Lage gewachsen, Berg hoch wie runter völlig Herr der Situation.
    Klar gibt es schickeres, evtl beim nächsten dann mal Mercedes.
    Der Aufbau ist ohne Mangel, !!! Trotz SlideOut !!! Den würde ich immer wieder nehmen, Raumgefühl unschlagbar, SlideOut, da knarrt nichts, fährt egal ob es regnet, schneit oder die Sonne kocht Problemlos. Einzig die baulich bedingte Wand hinter dem Fahrer ist optisch nicht der Knaller, aber wie beim Fahren sehe ich Sie nicht und wenn ich stehe ist der Slide draußen.


    Ich vergleiche ein Wohnmobil immer mit einem Haus ( Kommt preislich ja in bestimmten Kategorien locker hin )
    Da hat man doch auch immer irgend was zu werkeln, richten, verbessern oder zu modernisieren
    Wie oft habe ich gesehen das viele Fehler Hausgemacht sind, warum geht das nicht, oder hier spinnt was, das ist kaputt und und und
    Wie oft machen wir als User einen Bedienfehler ? Macht Ihr immer alles richtig mit jedem Teil in Haus und Womo ?
    Ich bestimmt nicht, zuerst suche ich immer den Fehler bei mir.


    Das Fehler wie Fahrwerk usw einfach nicht passieren dürfen, vor allem nicht trotz Nachbesserung, absolut unstrittig.
    Das der Umgang damit gerade durch die Hersteller, bzw deren Händler wesentlich professioneller und Kundenorientierter sein sollte, unstrittig


    Leider ist in unserer schnellen Gesellschaft so etwas viel zu selten.
    Schaut doch als Beispiel mal nach oben, die von uns gewählten Volksvertreter, die versprechen auch viel und dann ??
    So ein Prospekt verspricht viel, eine Partei auch ...........


    Ich bin noch von dem Schlag Mensch wo reden Gold ist, schweigen nur Frust anstaut.
    Redet mit den entsprechenden Leuten, keiner macht was mit Absicht ( ich bin immer noch zu nett )
    Ohne Aggression und Vorwürfen ist in einer gesunden Kommunikation meist die beste Lösung versteckt, keiner muss doch seinen Standpunkt verlassen, nur sich auf seinen Gegenüber zu bewegen, das gilt immer für beide Seiten.


    Tolles, stressfreies und gesundes neues Jahr Euch allen


    Thomas


    PS Ein Lob auf den tollen Admin Martin, kenne wenige die, die Magie des gut formulierten Wortes beherrschen wie er.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Mastervolt einen Dip Schalter der die Leistung der Gesamtanlage auf 16V begrenzt.
    An meinem vorigen 90G hatte ich gleiches Phänomen. Nachdem ich den Dip auf höhere Gesamtleistung gestellt habe, spielte alles auch mit Alde auf 2 KW.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber man sollte beachten das teils keine 230V wirklich ankommen, dadurch schaltet zuerst das Mastervolt das Ladegerät aus.
    Mach mal zuerst am Mastervolt den Hauptschalter kurz aus und dann wieder ein.


    Evtl hilft dann die Leistung aufzuteilen, 8 A für die Alde und 8 A fürs Mastervolt
    Hoffe es hilft


    Thomas

    Manche Fernseher haben auf der Rückseite einen zusätzlichen kleinen Ein/Aus Kippschalter, wenn die Bereitschaftslampe nicht brennt kann es das sein, oder den 12 Eingang am TV kontrollieren ob der fest sitzt


    LG


    Thomas

    Habe mir das System heute auf der IAA in Hannover live angesehen, Rampen und Bugspiegel weiterhin konventionell, die „Ohren“ für die Kameras reichen wegen des breiteren Aufbaus recht weit seitlich heraus, somit ergibt sich nicht wirklich weniger Breite des Fahrzeugs.
    Recht nett, aber irgendwie noch nicht so die Super Innovation.
    Es gab übrigens von Zubehöranbietern vergleichbare Systeme.


    LG, jetzt wieder aus Berlin


    Thomas