Beiträge von traeumer65

    Die Spannung sagt erst einmal gar nicht so viel. 100 Watt / 12 Volt = 8,33 A Leistung. Ob die Anzeige am Panel mit 10 - 12 A korrekt ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn ja hättest du 24h x 11A = 251 AH aus deinen Batterien bekommen. Aus dem Kopf hast du 2 x 210 AH. Bei den Bleigel Batterien geht man von 50% Kapazität aus bevor der Tiefentladeschutz anspringt. Der müsste bei 10,8 Volt anspringen. Die Spannung fällt aber in einer rapiden Kurve am Schluss ab. Wenn die angenommene Kapazität mit 2 x 210 AH stimmt sind dein Batterien top in Ordnung

    in 2015 haben wir dann einen 2. Anlauf gemacht und sind im Herbst mit der Nautilus Belle Amie von Ensenada nach Guadeluppe (im Pazifik) gefahren. Auch daran erinnere ich mich immer wieder und gerne. Diese großen beeindruckenden Tiere in ihrem Lebensraum zu beobachten ist mega faszinierenden. Im Käfig und man muss dafür kein Taucher sein.

    Inspiriert durch die Hai Fotos erinnere ich mich gerne an 2014 und 2015.


    Wir hatten ein Fotoshooting unter Ice in Österreich am Weissensee und bei Durchsicht der Fotos meinte meine damals 14 jährige Tochter, dass wäre "geil" und das würde sie auch gerne machen. Da ich nicht erfolgreich war sie davon zu überzeugen einen Tauchkurs zu machen (Tauchen ist ja mein Job), obwohl sie quasi schon mit 3 Jahren am Zweitautomaten z.B. in Ägypten Nemo kucken war, habe ich ihr gesagt, dass zum tauchen unter Eis sowohl eine Ausbildung als auch Erfahrung die Grundvoraussetzung sei. Ihre Antwort war quatsch Papa, machen wir zusammen. Ist ja ein Adrenalinkick..

    Ich kam dann auf die Idee das Tauchen mit den Great Whites der passende Adrenalinkick sei und im Herbst 2014 sind wir nach San Diego geflogen und von dort mit dem Auto über die Mexikanische Grenze die Baja Halbinsel entlang bis nach Ensenada. Dort an Bord der Nautilus Explorer die Nachricht, dass wir aufgrund einer Hurrikan Warnung nicht auslaufen dürfen. Wir haben noch 4 Tage an Bord verbracht. Ensenada hat gute Fisch Takos und als wir den Point of es geht nicht mehr erreicht haben kam die Idee wir fahren zurück bis Las Vegas und gehen im Grand Canyon raften. Im Nationalpark ist das nicht zulässig und es gibt wenige Einstiege in den Canyon. Im Indianerreservat wird das aber angeboten. Die Tour ging über 8 Stunden. Durch die Schlucht zu fahren. Bereiche zu sehen, die wahrscheinlich noch nie von Menschen betreten worden sind. Durch die Stromschnellen werde ich nie vergessen. Heraus kommt man dann nur mit dem Helikopter und hat noch einmal einen tollen Blick auf den Canyon. Beide Töchter damals 16 und 12 reden immer noch davon.

    Eine schwere Fahrt. Morgen kommt ein Bauzaun um das Womo, damit auch jeder weiß, wir werden nicht heimlich beherbergt. Der steht im Winterlager und

    Hallo Christiane,


    Ihr habt zumindest umgeparkt? Heisst in Brandenburg kriegt ihr das als feststehendes Wohnmobil nicht umgesetzt? Hoffen wir mal das es “nur” noch für 3 Wochen ist.


    Viele Grüße

    Thomas

    Weiß jemand wie viel AH ich mindestens brauche um den für kurze Zeit zum Leben zu erwecken? Dann könnte ich es morgen dem ADAC mitteilen nicht das der dann zu geringe Leistung dabei hat.

    Andi,


    Ich kann mir nicht vorstellen wie der ADAC dir helfen soll. Du schreibst dass du den Motor für eine Stunde hast laufen lassen. Das müsste deine Tiefentladene Batterie zumindest soweit geladen haben, dass der Tiefentladeschutz raus ist. Da es nicht so ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten.


    1. Die Batterien sind absolut tot (Scheintot sind sie eh und müssen aus meiner Sicht erneuert werden)


    2. An den Batterien kommt nichts an. (Das kann man aber sehr einfach messen).


    Gegen 2 spricht, dass du direkt an den Batterien versucht hast zu laden. Bei deinem Versuch war der Ladestrom aber zu klein um Scheintote Batterien zum leben zu erwecken.


    Ich würde mir neue Batterien hohlen und einbauen. Bei deinem Nutzungsprofil, zum Gardasee und dort an Landstrom, reichen Bleigel aus.


    Viele Grüße


    Thomas

    Du hast für deine Tiefentladene Batterie nicht wirklich das richtige Ladegerät gekauft. Maximaler Ladestrom 8 Ampere. Max Kapazität 160 AH. Du hast 2x210AH, also 420AH.

    Die Ladung über die Lichtmaschine sollte mit 80 Ampere laden.

    Da du eine Stunde hast laufen lassen sieht es für mich so aus dass du die Ladung nicht an der Batterie ankommt.

    Das kann man aber relativ einfach messen.

    Andi, ich hoffe du hast dich nur verschrieben


    24 Volt Erhaltungsladegerät


    Deine Bordspannung is 12 VOLT


    Deine Basisfahrzeug Spannung ist 24 Volt, aber die Starterbatterien haben ja kein Problem.


    Wenn du tatsächlich ein 24 Volt Ladegerät gekauft hats und damit versuchst die Aufbaubatterien zu laden, fahre zum Wohnmobil und hänge das ab.


    Viele Grüße

    Thomas

    Das wird gerade in einem Porsche Forum diskutiert:


    Laut meinem TÜV- Mann werden ab Anfang 2021 die Softwarestände bei der HU mit ausgelesen und führen dann im Zweifelsfall zum Nichtbestehen der Hauptuntersuchung. Das wird Lustig wenn die ganzen Vertreter mit ihren gechippten TDIs reihenweise durchfallen........

    ...habe ich gestern auch mit unserem tüv mann drüber gesprochen. die kollegen wissen in kürze, welche cvn codierung und calid nach dem update zu der fahrgestellnummer gehört. die infos sind auf dem prüfgerät gespeichert und werden ständig aktualisiert. wenn jemand also ein downgrade macht, werden diese werte als nicht ok angezeigt....schöner mist


    Dort spricht man als einzig mögliche Lösung von einem kompletten 2. Steuergerät um vor der HU quasi den Serienstand mit allen Updates zu haben indem man Steuergerät tauscht.


    Hat jemand etwas davon auch in Bezug auf LKW gehört?


    Viele Grüße


    Thomas

    Rudi,


    Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte. Die Frage "wie kontrolliere ich meinen Ölstand" ist zu allgemein. Die gleich Frage spezifischer ggf. mit Fotos wie im Beitrag #32 passt aus meiner Sicht auf jeden Fall ins Forum.


    Anstatt in die "Schmollecke" zu gehen schlage ich vor du spezifizierst die Fragen genauer, bzw. fragst nicht ganz allgemeine. Das passt auch zu Waschmaschine. Hier z. B. "wer weiß wo ich aktuelle den Typ XYZ (genaue Angabe) beziehen kann. Dann erübrigen sich ganz viele Beiträge wie altes Modell, neues Modell, andere Variante, etc.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Thommy,


    Es ist schwer etwas zu vergleichen, wenn man ein Produkt (hier Tiremoni) nicht kennt.

    Ich habe die Supersense TireCheck ausprobiert.

    Das ausprobiert bezieht sich auf 2 Umstände.

    -Ob der Empfang von der letzten Achse des Anhängers bis ins Führerhaus des Zugfahrzeuges reicht.

    -Die App kann im Moment noch nicht 6 Räder Zugfahrzeug und 6 Räder Anhänger, das soll sich aber ändern.


    hier die Gründe für den Supersense TireCheck,

    -Einfach zu installieren. Kein zusätzliches Display und keine Stromversorgung für einen "Verstärker" oder das Display erforderlich. Du solltest aus meiner Sicht brutto Kosten inkl. Installation vergleichen.


    -Check auch außerhalb des Fahrzeuges möglich.

    -Übersichtliche Darstellung von Zugfahrzeug und Anhänger auf der App.

    -App für Füllstandssensoren eh im Einsatz.


    Viele Grüße


    Thomas

    Uns ist das letztes Jahr in Nord Finnland passiert. Der Riss wurde immer größer und wir haben unsere Tour angepasst. Heisst wir sind nicht nach Kirkeness an die russische Grenze gefahren sondern direkt zur nächsten Autoglasstation auf dem Weg zum Nordkap. Dort wollte man nichts machen, da kein Problem in der Weiterfahrt gesehen worden ist. Auf meinen Wunsch wurde an den Enden des Risses jeweils Löcher gebohrt und verharzt. Das hat die weitere Rissbildung für ca. 1.000 km gestoppt. Dann reichte wohl ein Schlagloch um über das Loch zu springen. Wir sind dann noch ca. 3.000 km mach Hause gefahren und haben die Scheibe bei MAN tauschen lassen. Dort wurde uns gesagt, dass unsere größte Sorge, dass die Scheibe zerspringt, sehr sehr unwahrscheinlich sei. Also kein Problem damit nach Hause zu fahren.


    Viele Grüße

    Thomas

    Stimmt, auf dem Morelo Stand funktioniert das ja auch mit deren Gegebenheiten sehr gut. Aber in den Hallen, wo Pössl und Co stehen, sieht das leider teilweise anders aus. Von wegen Rücksichtnahme. Zeitweise das übliche Gedrängel wo Abstandshaltung nicht mehr funktionieren kann.

    Es ist schon interessant wenn jemand schreibt ohne es selber life erlebt zu haben. Pössl stellt zumindest nicht aus. Wir haben uns die Messe auch am Montag angesehen. Für einen Montag waren erstaunlich viele Besucher vor Ort. In allen Hallen, selbst im Zubehör war es ausserordentlich Diszipliniert und das was wir gesehen haben zeigte dass das Hygiene Konzept eingehalten wird. Das was Baumimobil schreibt stimmt. „Messen können auch in Pandemie Zeiten funktionieren“ Der CSD bestätigt das. Die Aussteller waren sowohl mit der Besucher Quantität als auch Qualität (Abschlüsse) zufrieden.

    Also ich finde nicht das Martin einen Grund hat sich zu entschuldigen. Alles was danach kam, machte für mich den Eindruck das Martin mit seiner Vermutung Recht hatte.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Martin,


    real muss man es von 2 Seiten betrachten.


    Die 1. Seite ist dass es einen von einem dritten zugefügten Schaden gibt. Hierzu denke ich dass die Aussage des Concorde Betrieb korrekt ist, dass eine reale Reparatur einer Sandwichplatte nicht möglich ist. Dazu wäre die richtige Vorgehensweise einen auf Wohnmobile spezialisierten Sachverständigen (ich hatte auch die Situation, dass ich diese Woche danach suchen musste, gerne als PN) mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragen. Eine Möglichkeit ist mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung auf Gutachten Basis abzurechnen. Ohne Vorlage einer Reparatur Rechnung wird typischerweise nur der netto Betrag der Schadenssumme erstattet, wobei du aus dem Kopf das Fahrzeug ja eh in den Büchern hast.


    Die 2. Seite ist der Umgang mit dem Schaden. Ob eine lokale Lackierung ohne Farbunterschied zu den angrenzenden Flächen möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Zum lackieren der gesamten Seitenwand müssten alle Fenster, Klappen und Türen ausgebaut werden. Das wären bei Türen und Klappen dann verbunden mit Erneuerung der Rahmen. Schon dass wäre mit persönlich in Abwägung gegenüber dem Farbunterschied zu angrenzenden Flächen ein zu großes Risiko für zukünftige Undichtigkeiten. Dito bei der Erneuerung der kompletten Seitenwand.


    Vom Grundsatz denke ich, dass bei einem irgendwann möglicherweise erfolgenden Verkauf auf die Reparatur des Schadens hingewiesen werden sollte. Ob das bei dem Fahrzeug abhängig vom Alter Einfluss auf einen möglichen Kaufpreis hat glaube ich nicht, aber solltest du im Hinterkopf haben.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Heinz,


    Dann macht das so Sinn und ist beim Frischwasser bestimmt unproblematisch. Beim Schwarzwasser gibt es den ein oder anderen, der von verschmutzen, bzw. zugesetzten Schläuchen und damit verbunden ungenaue Angaben berichtet hat.


    Viele Grüße


    Thomas