Elektrische Markise ohne Notkurbel?

  • Hallo,


    ich kenne das nur so, dass bei den elektrischen Markisen auch eine Aufnahme mit Kurbel dabei ist.
    Bei meiner jetzigen Thule finde ich weder die Aufnahme noch die Kurbel.
    Wie wird diese Markise mit einem Defekt manuell eingedreht? Links hinter der kleinen Kappe ist auch nichts!


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich hatte mal das Vergnügen.....


    Nachts, 2 Uhr Bensersiel, plötzlich Sturm.. Frau weckt mich und mein, wir sollten vielleicht doch besser einfahren (war abgespannt)..


    Ich raus, Fernbedienung gedrückt und nichts....das ganze dann diverse Male... Dann Frau an die Markise gehängt und mitten in der Nacht noch diverse zusätzlich Abspannseile in den Boden gehämmert.


    Am nächsten Tag, der Wind hatte sich wieder beruhigt, die Anleitungen studiert. Soweit ich das noch im Kopf habe, soll hinter der kompletten Kappe links eine Aufnahme für einen Imbus o.ä. sein (ich glaub sogar da soll auch ein Imbusschlüssel mit drin sein).


    Nachdem ich schon drauf und dran war über das Dach zu klettern um die Kappe abzubauen, hab ich in der Anleitung die Reseteinstellungen für den Motor gefunden und konnte nach dem Reset die Markise 15cm für 15cm für 15 cm usw. wieder einfahren.


    System per Fernbedienung neu programmiert und nun läuft es wieder.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Nachdem ich schon drauf und dran war über das Dach zu klettern um die Kappe abzubauen, hab ich in der Anleitung die Reseteinstellungen für den Motor gefunden und konnte nach dem Reset die Markise 15cm für 15cm für 15 cm usw. wieder einfahren.

    Jetzt wo du es sagst......meine lässt sich auch nur "abgehackt" ein- und ausfahren.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,


    ich kenne das nur so, dass bei den elektrischen Markisen auch eine Aufnahme mit Kurbel dabei ist.
    Bei meiner jetzigen Thule finde ich weder die Aufnahme noch die Kurbel.
    Wie wird diese Markise mit einem Defekt manuell eingedreht? Links hinter der kleinen Kappe ist auch nichts!



    Also, es handelt sich mit großer warscheinlichkeit um eine Thule/Omnistor 8000 mit Motornachrüstkit!
    Der Motor ist warscheinlich am Kurbelantrieb aufgesetzt, wenn du die linke Kappe abnimmst wirst du mehr erfahren!

  • Hab mal die Gebrauchsanleitung für die Omnistor 8000 mit 220V Motor in die Datenbank (Sonstige) hochgeladen.


    Bild 17 zeigt den 6-Kant Schlüssel für den Noteinzug.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Die Programmieranleitung für die Fernbedienung bzw. den Motor hab ich ebenfalls in die Datenbank gestellt.


    Ist für einen Neomat HT Motor von Nice.


    Bei Bedarf hab ich hier auch noch die Anleitung für den Motor mit Programmierung... Muss ich nur mal durch den Scanner jagen....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo
    Plastickappe wegnehmen, hat einen Imbiss mit Drehring angepresst, wegnehmen einstecken, Notkurbel rein u. eindrehen.
    Thule Omnivore basiert auf einem bestimmten Drehmoment, ist dieser erreicht, stellt der Motor ab. Beim Einfahren reduziert (falls so programmiert) sich dieser Drehmoment, damit der 'Stoff' nicht allzu strapaziert wird. Programmieranleitung findet man nicht bei Omnistore sondern auf der Bedienungsanleitung des Nice Neomat HT.
    Beim zeitweiligen abstellen hilft eigentlich nur eine physische Entlastung des Einzuges...

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo allerseits,


    die Thule verliert gern mal die Programmierung. Ist mir neulich bei ausgefahrener Markise passiert, natürlich am Wochenende. Vom Morelo-Notdienst wurde mir geholfen und folgender Tipp mit auf den Weg gegeben:


    Bei längerer Nichtbenutzung die Markise immer erst einfahren, kurzer Ruck und dann erst wie gewünscht ausfahren. So wird die Programmierung beibehalten.


    Gruß von Kalle

  • Hallo und danke für eure Unterstützung!
    Auch toll, dass ihr die Anleitungen in der Datenbank eingefügt habt. So kann man auch im Notfall von unterwegs auf die Daten schnell zugreifen. :thumbup::danke:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld