Beiträge von juerg01

    Ich habe auch 4 k Luftfederung mit 2 Kompressoren, sie bedienen nebst der Luftfederung auch die beiden Luftsitze. Bisher jährlich das Granulat in beiden gewechselt, konnte darauf warten u. zusehen. Gibt dem Spezialisten(E&P nicht Iveco) ca 1Std. u. 20 Minuten Arbeit (inkl. Funktionscheck aller Stellpostitionen u. Sichtkontrolle der Schläuche u. mech. Teile). Granulat war immer feucht u. wurde ersetzt. Kosten rund 250.- CHF. Seit über 5 Jahren keine Störungen im System mit 65'000 km. Beim vorherigen Mobil Eurocargo E80/20, war die Granulatmenge der serienmässigen Luftfederung etwa 10 x so gross(in sep. Filtertopf) u. wurde beim Jahresservice durch Iveco immer ersetzt. Meine 12 jährige Erfahrung auf Luftfederungen spricht somit für einen jährlichen Ersatz u. kleinen Kosten.

    Was macht Ihr mit dem Hinweis von Morelo, dass aus Alufelgen keine Winterketten aufgezogen werden sollten (Handbuch Morelo, s. Winterbetrieb)? Ich denke es geht hier um die Verletzungsgefahr der Felgen. Habe mir vorgenommen im Ernstfall dies mit den obgenannten Ketten für kurze Strecken auf eigenes Risiko zuignorieren u. auch nur die äusseren Räder mit Ketten zu versehen. Das montieren von Ketten für Doppelräder ist noch mühsamer u. bei Distanzscheiben gibts wahrscheinlich keine passenden.

    Die Räder können schmutzig werden, nun rechnen ist nich meine Stärke, aber meine Surfoards sind je 7 kg, zwei Hüllen à je 2.5 kg = 19kg + 1 Fahrrad à 25 kg = 44kg, oder siehst Du was anderes auf dem Bild? ( geht auch mit zwei normalen Bikes). Aber Du hast recht, 2 ebikes +Surfbretter geht nicht. Da aber schon zwei Surfbretter neben dem Roller in der Garage Platz haben, gehts dann mit Kompromiss oder Anhänger.
    Liefere Bilder nach sobald erstellt...

    Der Fahrradträger ist ein Thule für 3 bikes, auf grösst möglicher Höhe wurde ein Vierkantalu geschraubt, vier Ösen für die Gurten angebracht. Damit die Bretter nicht aus der Fahrradschiene rutschen, wurden noch zwei kleine Riffelbelche angerbacht. Wenn der Fahrradträger (gut für e-bikes) tief genug angebracht ist, können 2 Surfbretter mit bis zu 250 cm länge angebracht werden ohne dass sie das Fahrzeug überragen. Auch alle Rücklichter inkl. Rückfahrkamera erfüllen weiterhin ihren Zweck. Wenn von Interesse, kann ich mal vom Träger dann Photos einstellen. Träger hat eine Nutzlast von 50 kg, auch hier ist alles im grünen Bereich.

    Ich habe nebst einem Idea Regal (Rückwand) für Stühle, Tisch u. Generator immer den Honda SH300 A Roller dabei, dieser steckt mit dem Vorderrad in einem Multimotorradständer MS2. Wichtig ist Riffelblech am Boden, damit dieser geschützt ist. Zusätzlich kann ich seitwärts jeweils noch zwei Winsurfborads einladen. Hat wirklich genug Platz. Aus Sicherheitsgründen nehme ich beim Motorrad die beiden Spiegel runter. Die Fahrräder müssen dann halt hinten auf den Fahrradträger. Kommen die Jungs mit, gibts ein Fahrrad u. zwei zusätzliche Surfbretter u. als Alternative den Hänger.

    Hatte auch die von Dir geschilderten Symtome. War nicht der Bildschirm, nicht die Kamera, sondern der Videoteil vom Blaupunkt. Der Händler meinte damals auch, dass es meistens das Zwischenteil AMP 100 sei.
    Bei Blaupunkt war es einfach rauszufinden, zumal er auch keine CD mehr abspielen konnte, jedoch das Display funktionierte. Zum Test haben wir zuerst eine funktionierende Kamera angeschlossen, dann das AMP 100 ausgetauscht u. zuletzt kam die Idee mit der CD.

    Hatte diese Frühjahr nach 4 Jahren ähnlich Gerüche im Fahrzeug, dachte zuerst es sei nur wegen des starken Windes. Habe Düse gewechselt, Brenner gereinigt, Kamin soweit möglich (Phase 1 ohne Zugriff von oben) gerusst, immer noch Abgasgeruch im Fahrzeug..dann ganz grob Kühlschrank (tectower mit Backofen) ausgebaut, Kamin von oben gereinigt (bei Morelo nur bei Ausbau möglich, da kein oberes Lüfterfenster sondern Dachabzug —nicht zugänglich). Beim Einbau doppelt so starkes aufquillendes Dichtband genommen, gegen oben mit Silikon abgedichtet. Jetzt geruchslose Verbrennung u. keine eindringende Gasgerüche mehr .. ist ein Murks, 3 Std. Arbeit teilweise zu Zweit.
    Verstehe nicht warum der Kamin nicht bis zum Dach geht sondern einfach ob dem Kühlschrank endet.

    Zur Frage mit dem Mastercombi. => Je nachdem...
    Was für ein Mastercombi Typ hast Du?, auf welche Batterien war er bisher eingestellt?
    Ich würde bei einer Mastervolt-Anlage den Mastercombi so parameterisieren, dass dieser mit seinen eingestellten Werten zuerst greifft (schützt) u. das BMS erst danach, so hast Du zwei Schutzkreise falls einer ausfällt. So hab ich es gebaut, wobei in den letzten 20 Monaten ich noch nie einen Vorfall hatte.
    Müsste die Überlegung nicht auch noch den Alternators der liefert ja auch Strom u. den Solarregler einbeziehen.

    Im neusten Promobil (11/17 Lesetipp)) ist dies vorgestellt, wobei der Strom über den Türgummi nimmt. Ich denke hier gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten. Die vorher gefrierende Luftfeuchtigkeit wird einfach von den Kühlrippen in den Kühlschrank verteilt.

    Ist ein altbekanntes Dometic Problem, nebst Dachlüftern, vergilben mit der Zeit auch die Hauben der Klimaanlage.... schon 2005 bei Concorde (Dachlüfter) u. nun erneut bei Morelo (Dachlüfter Dampfabzug + Deckelklimaanlage). Ev. reagiert der Kunststoff auf spezielle Wachse u. flockt aus bis zum austrocknen. Hatte schon Kontakt mit Dometic..... den abgeblätterten Schriftzug haben sie mir ersetzt, bei 4 Jahre alten Klimaanlagendeckel hatten sie kein Gehör (falsche Behandlung usw. wurde argumentiert). Sonnenwiderstandsfähiger Kunststoff existiert nur in Wunschvorstellungen oder muss immer wieder behandelt werden, aber etwas 'wertigeres' Material dürfte bei den Preisen wirklich verwendet werden... Kenne keine einfache Lösung.

    Hallo


    So wie ich verstehe, bestehen der Mastervolt u. der Solarladeregler aus der vorhergehenden Konfiguration. Kmfrank seine Frage ist berechtigt, warum aufteilen ev. Platzfrage?
    Dann kommt noch die Frage wie weit Du nur reinstellen möchtest u. anschliessen. Aufgrund der vorherigen Installation (160 Ah) dürfte der Kabeldurchmesser gehen. Sicher eine Lithium mit einem BMS kaufen
    Ich gehe davon aus, dass Du dich über die verschiedenen 'Fertig- oder Baukastensysteme orientiert hast. Vorsichtshalber bei Iveco nachfragen wieviel der Alternator maximale Volt/bzw. Ampere liefert. Der Solarregler über die DIP's konfigurieren.


    Du hast natürlich Optimierungsmögllichkeiten, diese sind aber nicht gratis, so z.B. MPPT Solarladeregler, Vortronic Messgerät mit eingebautem Dongle (bluetooth) usw. ist aber kein 'must'



    P.S. Fahre seit 20 Monaten mit einer 400 Ah Lithium Batterie von Notnagel (Baukasten - sehr einfach bin kein 'Schrauber') ohne geringste Mängel

    Ich habe das Problem mit der Prepaidkarte in Deutschland auch (vodafone u lidl). Beide haben die Simkarten nicht freigeschalten, da ich keine deutsche Adresse eingeben konnte. Die 15 Euro waren jeweils futsch, obschon der Verkäufer mir funktionieren zusicherte. Wenn man auf der Reise ist.....in Oesterreich, Spanien oder in de Türkei ist dies jeweils gegen vorweisen des Passes möglich u. funktioniert mit dem Router u. der lokalen Simkarte problemlos. Unsere politischen Interessenvertreter lassen gerne die Bürger bluten u. kassieren dann die Dividende des Staatsunternehmens - da haben wir User einfach keine Lobby.

    Wenn der "Grössenwahn" für die Entwicklung besserer Geräte u. Teile beiträgt dann warum nicht (Türen, Fenster, Klappen usw.), wenn es aber aufgrund der grossen Geldmenge u. Negativzinsen in die Flucht von überdimensionierten Sachanlagen führt u. die Premiumhersteller sich nur über die Faktoren H/L/B messen, endets wohl ohne viel Nutzen.. Bei vielen Geräten gibts bereits heute nur Massenware u. seit Jahren keine echte Weiterentwicklungen (Absorberkühlschränke - Gitter-Löcher in der Wand - Brenner wie vor 30 Jahren..usw.).

    Hallo
    Plastickappe wegnehmen, hat einen Imbiss mit Drehring angepresst, wegnehmen einstecken, Notkurbel rein u. eindrehen.
    Thule Omnivore basiert auf einem bestimmten Drehmoment, ist dieser erreicht, stellt der Motor ab. Beim Einfahren reduziert (falls so programmiert) sich dieser Drehmoment, damit der 'Stoff' nicht allzu strapaziert wird. Programmieranleitung findet man nicht bei Omnistore sondern auf der Bedienungsanleitung des Nice Neomat HT.
    Beim zeitweiligen abstellen hilft eigentlich nur eine physische Entlastung des Einzuges...

    zählt nicht eher was in einer Stunde geleistet wird, als der Stundenansatz? Bei uns in CH zwischen 150 u. 170 CHF. Wollte damit nicht sagen, dass man hier mehr Leistung erhält. Bei Iveco habe ich das Gefühl, dass pro Land nach Kaufkraft abgerechnet wird. Deutsche Reisemobilhersteller vergüten für Garantiearbeiten zwischen 60 u. 70 Euros, was so etwa den direkten Lohnkosten inkl. Sozialleistungen bei 70 % verrechenbaren Stunden eines Mitarbeiters entspricht - da geht den meisten was nicht auf.... frage mich wer eigentlich das grosse Geld macht?.

    Habe jetzt Schritt um Schritt alles durchgecheckt u. bin wie folgt vorgegangen:
    1. kommt Videosignal der Kamera auf die Verteilbox (dazu sep. Monitor angeschlossen) => alles o.k.
    2. verlässt die Verteilbox ein Videosignal (dazu sep. Monitor an Verteilbox angeschlossen) => alles o.k.
    3. hat das Videokabel zum Radio elektrische Verbindung (Stecker Clinch zu Norm Radioanschluss) alles o.k.
    4. ist der Blaupunkt New York (3. Gerät) richtig konfiguriert (Reset auf Werkseinstellungen, Menüpunkt Spiegeln sonst nichts) => kein Erfolg!


    Der Schluss daraus ist, vom Kabeleingang auf die Platine muss der Fehler liegen, Blaupunkt nur noch eingeschränkt (Navi, Radio,usw.) nutzbar.


    Ich überlege mir nun an das
    WAECO PerfectView Cam 44 einen externen Monitor anzuschliessen, da die Kamerasteuerung noch funktioniert, kann dies über einen einfachen Clinch-Stecker gemacht werden.



    Hat jemand Erfahrung mit einem guten Monitor (möglichst hohe Auflösung für diese Kamera? (muss dann halt aufs Armaturenbrett).

    Hallo Forum


    Hatte von Euch schon jemand den Ausfall der Rückfahrkamera (Typ s. oben)? Wie geht man am besten bei der Fehlersuche vor?
    Ohne Vorankündigung, bleibt plötzlich der Bildschirm beim Rückwärtsfahren oder umstellen auf Fernsicht schwarz. D.h. Die Regler stellen wohl noch auf den Display des Blaupunkt New York um, jedoch erscheint kein Bild u. Ton mehr.
    Muss die elektrische Versorgung durch öffnen der Kamera überprüft werden oder gibt es eine Verbindung in der Rückwand, wo der 12 Volt Input gemessen werden kann?
    Ich warte zwar noch auf eine Antwort von Morelo, wo die Adapterbox Cam44 (Videosignal) oder die Schaltbox Amp 100 verbaut sind, aber vielleicht gibts ja im Forum jemanden mit Erfahrung.
    Die Originalsicherung vom Iveco Daily ist o.k., jedoch weiss ich auch nicht ob dieser Anschluss benutzt wurde. Bevor ich die Cockpit-Armaturenbrettabdeckung entferne, sammle ich mal Infos ob's auch anders geht.
    Gruss u. Dank mit der Verpflichtung die Lösung meines Vorfalles dann zu hinterlegen.


    Jürg