Beiträge von juerg01

    Hallo Hausmann
    Schöner Film, so wie ich erkennen kann, ist der mastervolt-Batteriewächter im Aussenstauraum rechts mit einem Blech abgedeckt montiert? Sind die 3 ersten Dip-Schalter auf der Oberfläche des Wächters auf Deine Batterie eingestellt?, so wird er wohl die Batterie vom LVP schützen.
    Da Du einen Gas-Generator hast, prüfe bevor Du etwas selber machst, ob bei laufendem Motor u. laufendem Generator nicht die Klima auch läuft, falls nicht, ist's offiziell was für den Fachmann - nicht, dass ich Dir das nicht zutrauen würde, aber Ratschläge zum basteln im 230V-Bereich sind mir zu heikel.

    Hallo Hausmann
    Ja, wenn er auf deine Batterie richtig parameterisiert ist. Auch hier gilt vertrauen ist ok, kontollieren (u. Einstellungen aufzeichnen) ist besser. Wer von den Forumsteilnehmer hat sich die Parameter bei Fahrzeugübernahme durch den Händler dokumentieren lassen? Viele Geräte haben ein log, das diese u. Veränderungen aufzeichnet. Hängt man im Winter z.B. die Batterie ab, geht oft die History verloren. Wie kann ich dann die korrekte Parameterisierung während der Garantiezeit nachweisen?? Leider gilt auch hier u. auch bei mir 'durch Schaden wird man klug'.

    Hallo wir 5
    Ja masscombi erkennt den Generator gleich wie Landstrom, um die Klimaanlage ohne Landstrom oder Generator zu betreiben, oder bei ungenügendem Landstrom muss dieses Gerät an den shortbreak DC Ausgang angehängt werden (trotz allem vorsicht Entladung Batterie falls nicht abgesichert), dann laufen diese Geräte zulasten des Batteriestromes (ev. unterstützt durch Solar oder Alternator).

    Hallo Hausmann
    Weiss nicht vielleicht dient dies der allgemeinen Verwirrung.....
    Der Masscombi hat im Invertermodus 2 verschiedene 230 Volt Ausgänge, 1x den Power Ausgang, hier hast Du 230 Volt wenn Landstrom anliegt. Dann gibts noch den short break Ausgang, der hat bei Wechselrichterbetrieb 'immer' 230 Volt. Angenommen, das Gerät ist auf dem short break angeschlossen u. es liegt bei laufendem Motor kein Strom an, so kann zwischen dem Masscombi u. dem Gerät z.B ein steuerbares Digital AC relay unter gewissen Umständen den Strom trotzdem unterbrechen. Diese Umstände sind z.B. Batteriekapazität zu tief, oder andere 'Ereignisse' an. Diese Steuerung erfolgt bei Mastervolt über den masterbus vom Mastershunt aus, der eine erweiterte Batterieüberwachung übernimmt u. gemäss den programierten Ereignissen das ACRelay ein- oder auschaltet.
    Wenn Du nun bei laufendem Motor im ganzen Fahrzeug keinen AC Strom zur Verfügung hast, so wird der Masscombi von der Batterie (DC 12 Volt Steuerung) bei Motorenstart getrennt - warum - keine Ahnung.
    Weisst Du was für andere Mastervoltkomponenten bei deinem Fahrzeug noch eingebaut sind? Jeder Hersteller baut hier jedes Jahr wieder andere Komponenten ein . So hat es meistens einen Mastershunt, u. pro gesteuertes Gerät (Masscombi, Klima,Heizung, usw.)ein Digital AC relay sowie ein Überwachungs- u. Kontrollpanel (z.B. MV Easy) auf dem Du Messergebnisse, aber auch die programmierten Steuerungen einsehen kannst. Komponenten u. Verkabelung mal fotografieren ev. kann man dann mehr sagen.

    Hallo Michael
    Klar ist die Fahrerhausklimaanlage nich überdimensioniert, aber es gibt mehr oder weniger intelligente "Abwehrmassnahmen" die natürlich in die individuelle Freiheit eingreiffen. Ich bin viel im Juni/ Juli in Griechenland u. der Türkei unterwegs. Unterwegs heisst im Rentenalter, ich habe genügend Zeit. Die Fahrzeit wird in den frühen Morgenstunden begonnen u. um 13.00 abgeschlossen. Das Frontrollo wird aktiv eingsetzt, so dass der obere Teil der Frontscheibe abgedeckt werden kann. Die kühle Luft geht nur an die Frontscheibe u. den Fussbereich. Wärmeempfinden ist auch sehr individuell, für mich sind 27 Grad immer noch angenehm, deshalb vielleicht das unterschiedliche bewerten der Fahrerhausklimaanlage.


    Mir hat mal ein bekannter Linerhersteller gesagt, dass die im Doppelboden eingebaute Klimaanlage, mehr die Lüftungsrohre u. Kleiderschränke kühlen, als die Raumluft. Ich habe es damals im Iveco Cruiser nicht ganz so extrem empfunden, bläst zwar die Dachklima mehr kühle Luft, jedoch auch mit entsprechend höherem Lärm des Kompressors in die gute Stube.


    Apropos Geschirrspühler, an der Warmwasserleitung angeschlossen u. mit 60 Grad Celsius gewaschen, verbraucht meiner nicht 100Ah, was ohne Landstrom gut geht.
    Ich empfinde es als Schade, dass Mastervolt die vielfältigen Einstellbereiche seiner Geräte nicht für "Laien" verständlich in den Betriebsanleitungen ausgedeutscht oder gar über youtoube mit Filmchen eklärt. Auch der über PC parametrisierbare Bereich ist nur sog. Spezialisten zugänglich. Im Jachtbereich wird dies einfach über Internet u. Anschluss ans wlan gelöst, warum nicht auch im Linermarkt?

    Hallo Hausmann
    Wenn Du Masscombi von Mastervolt hast, ist üblicherweise die Klimanalage so geschaltet, dass sie nur mit Landstrom läuft. Kann einfach beim Masscombi anders verkabelt werden, aber vorsicht, saugt Dir nach 3-4 Std. trotz Ladung über Lichtmaschine die Batterie leer, deshalb möglichst absichern (über mveasy, falls vorhanden einstellen lassen, ev ist Relais schon verbaut), so dass bei einer Restkapazität XX ( z.B bei mir auf 50 % eingestellt) die Klimaanlage vom Inverter "abgehängt" wird.
    Beim Concorde Cruiser habe ich dies jeweils genutzt, da Fahrerhausklima den Wohnraum kaum kühlt, beim Integrierten brauch ich die Möglichkeit kaum mehr, dies ist aber sehr individuell. Zudem war die Stauraumklima auf drei Stufen einstellbar (tiefste 800 Watt), dann ging es auch über längere Zeit. Beim heutigen Dometic-Automat B2500 hat es leider keine manuelle Blockade mehr. Also überleg's Dir gut ob die Umstellung Sinn macht.
    Was dies mit anderen 12 Volt Antrieben zu tun haben soll verstehe ich technisch nicht, da die Klima m.Erachtens eh nur über den Invertor sinnvoll läuft, u. dieser stellt bei laufendem Motor normalerweise nicht einfach ab...

    Was nicht fehlen solte ist ein "Gardena Wasserdieb" für Wasserzapfstellen ohne Gewinde.https://www.google.ch/search?q=gardena+wasserdieb&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-ch&client=safari#imgrc=djMCTMLzgP43cM%3A.

    Schau mal unter Alpha R36 router nach. Dieses Gerät ermöglicht den Anschluss einer separten Aussenantenne für erhöhte Empfangsleistung u. vieles mehr. Soweit ich mich erinnere hat es aber nur 3g wenn du mal über das Handynetz Daten empfangen möchtest (mit usb sim). Umstellung vom Wlanempfang auf 3 g einstellbar(Setupprogramm).https://www.wlan-shop24.de/ALFA-R36-UMTS-DSL-Router-24GHz-WLAN-AP-150MBit-Range-Extender.
    Selber benutze ich ein Dlink 921e, (hat 4G)bei diesem Gerät kann ich die sim-Karte jedes Landes einstecken u. surfen. Zusätzlich brauche ich das Gerät als Router für alle ipad u. ipod. das Gerät hat einen sehr tiefen Stromverbrauch im Ruhemodus u. kann über einen Sicherungsstecker direkt der 12 Voltanlage des Aufbaus angehängt werden für Internet während der Fahrt. http://www.dlink.com/de/de/sup…uct/dwr-921-4g-lte-router.
    Viel Spass beim Lesen, falls weitere Fragen, komm auf mich zu.

    Hallo toysi53
    Wenn Du dich wirklich interessierst, gibts im Netz von Rainer Klasani unter reisemobilist.de auf 36 Seiten eine sehr umfangreiche Darstellung aller oben genannten Antworten. Kurz zusammengefasst, deckt eine 180 AH Anlage den Bedarf von ca. 40 Ah im Sommer ab, jedoch reichen dazu im Winter erst 1100 Ah Gesamtleistung der Module um das Gleiche zu erreichen. Also wirds eh ein Kompromiss, wobei die erwähnten Faktoren wichtig sind, Zellentyp (monochr. poolychr. oder Dünnfilm) selbst innerhalb dieser Gruppe gibts Unterschiede. Wichtig ist die Kabeldicke, bei 10 m Länge(hin u. zurück) u. 170 Ah reichen rund 4mm2 (schon recht dick), damit der Stromverlust nicht grösser als 3 % durch die Kabel ist. Der Regler soltte die mppt Spezifikation haben, damit du das Mögliche aus den Zellen holen kannst. Büttner ist ein Spezialist mit Qualitätskontrolle der Teile in Deutschland sicher high end. Wenn Du mastevolt (mv easy , Inverter/Ladegerät) eingebaut hast gibts auch einen Regler von Mastervolt der 600Ah verträgt, ist jedoch teurer als zB. zwei votronic mppt330 er.

    Hallo toysi53
    Hast Du Mastervolt Komponenten in deinem Fahrzeug? Wieviele Zellen haben Deine Solarpanels? Sind die Einzelzellen mit 3 oder 5 busbars verlötet? Je nachdem lohnt es sich beim Laderegler etwas tiefer in den Geldbeutel zu greiffen.

    Hallo Hausmann
    Danke für den Tipp, benötige jedoch LAI von 121. Bin mit meinen Conti vanco four seasons 2 zufrieden, wenn auch schon 50000 km nach 3 Jahren, würde ich wieder diese ersetzen u. für kurze Strecken trotzdem Ketten aufziehen. Durch die Spurverbreiterung von Meyer muss zudem eine spezielle Alufelge montiert werden.

    Hallo zusammen
    Wie seht Ihr dies? In meiner Betriebsanleitung steht, dass mit Alufelgen grundsätzlich keine Schneeketten zu montieren sind.. bei vorsichtiger fahrweise ( z.B auf dem Stell- oder Campingplatzgelände) sollte dies doch möglich sein?"?
    Danke für eure Erfahrungen.

    Hallo Hausmann
    Habe auch einen Geschirrspühler, der Salzbehälter im Boden hinten rechts hat immer Feuchtigkeit, wenn Salz drinnen ist gefriert es dort nicht so schnell, der Schmutzwasser-Ablass kann nur über Druckluft richtig geleert werden, nur Problem wenns im Fahrzeug auch unter Null Grad geht. Die Frischwasserzufuhr kann ev. über die Wasserpumpe entleert werden. Da die Maschine neu eingebaut wurde, solllte der Verkäufer Tipps geben können. Viel Spass beim neuen Fahrzeug!

    Gehört nich aucht noch die Rückfahrkamera eingebunden? Nebst allem erwähnten würde ich heute vorallem noch auf die einfache blendfreie Sicht auf das Navi achten u. zwar wenn möglich für Fahrer u. Beifahrer. Hier hat jeder Hersteller unterschiedlich gute Lösungen. Bei mir läuft zudem noch Dolby surround über den Blaupunkt (New York 8000) beim fernsehen. Wenn im Schlafzimmer der Zweitfernseher läuft, geht kein radiohören mehr. Der Radio hat keinen Zweitausgang fürs Display (z.B ipad oder android). Ich würde mir heute für den Entscheid genügend (mehr) Zeit nehmen u. ein Zweitangebot von einem Spezialhersteller einholen. Mach eine Liste mit unbedingt nötig u. wünschbar u. dann vergleiche.

    Wie immer gute Fragen. Letztes Jahr gab's 400AH-Zellen nur mit zwei Monaten Lieferfrist, da hab ich halt 4 100er immer im Paket paralell u. dann jedes seriell zusammengebaut. Risiko ist, dass eine der 100er schwächelt u. sich dies auf den ganzen Block auswirken könnte. Bei den zu kaufenden System ist diese Batteriemanagementsystem (bms) einfach nicht sichtbar unter einem Kunsstoffdeckel oder verklebt, so dass das Ganze einheitlicher aussieht. Bisher sind die 4 Zellenblöcke aber max. zwei bis drei hundertstel Volt auseinander (messe dies mit dem cellog bzw. lese alle 2-3 Monate mal die Daten aus). Balanciert habe ich zum Test mit meinem Solarwechselrichter ( vorübergehend auf 14.6 Volt gestellt). Ich lade sonst nur bis 14.4 Volt, da danach die Restladung (gemessener Input) nur zwei AH beträgt.
    Die Batterie ist selbstschützend gebaut, d.h. die Zellenblöcke werden einzeln überwacht u. bei Überladung oder Unterladung nimmt ein Relais die Batterie vom Netz, was noch nie erfolgte. Die Mastervoltkomponenten sind so eingestellt, dass sie als erste Barriere wirken (Stromentnahme oder Ladung), versagen diese kommt das batterieeigene System zum Einsatz.
    Die Batterie sitzt in der Garage gleich neben dem Wechselrichter in einer Nische. Habe bis heute noch keine Foto gemacht, hol das dann mal nach.
    Gruss
    Jürg

    Hallo Thomas
    Vor- u. Nachteile findet man speziell in Wikipedia. Das Gewicht hast Du erwähnt, bei nutzbaren 400 AH ca. 150 Kilos weniger auf der Achse. Das Schnellladen braucht (wer's will) technische Umrüstungen, 1,0 K möglich d.h. bei 100 AH Kapazität 100 AH laden möglich usw. Der Rest liegt wirklich in der Zukunft, ob die Anzahl Ladezykel bei 2000 oder 3000 liegen (je nach Gebrauch). Der Markt scheint jedenfalls auf diese Zellen aufgesprungen zu sein, sind doch die Schiffsladungen aus China meistens vor dem andocken in Deutschland bereits ausverkauft (insbesondere Zellen > 100 AH).
    Hier ein paar Bilder


    Gruss



    P.S. Schalttableau muss nicht so ausgestaltet werden (Messgerät der Einzelzellen, Messgerät gesamt mit dongle für bluetooth)

    Hallo
    Ich habe LI-Technik verbaut u. zwar so, dass die Batterie (400 Ah) jederzeit durch eine 'konventionelle Blei oder Gelbatterie' ersetzt werden kann. Ich habe veglichen u. berechnet, das Ergebnis ist keine exakte Wissenschaft u. am Schluss muss man auf die Erfahrung anderer vertrauen (vieviele Ladezyklen? sind es 2000 ode mehr). Es gibt z.Zeit bei meiner LI-technik max. 7 Jahre Erfahrung u. die ist sehr positiv (kein erkannter Leistungsverlust durch den Tester). Die Anfangsinvestition wird sicher viele von dem Schritt abhalten. Mich hat das Ganze ohne meine Arbeit rund 3600 Euro gekostet. Seit dem Einbau ist Strom kein Thema mehr beim campen. Die fertig erhältlichen Produkte sind nochmals wesentlich teurer in der Anschaffung. Für den Bau der Batterie braucht es wenig Geschick, etwas Sorgfalt u. wenn alles Material eingekauft ist etwa 5 Stunden Bauzeit, u. je 3 Std. Ein- u. Ausbauzeit. Je nach Einbau von zusätzlichen Goodies, kanns etwas mehr sein. Ich brauchte auch kein spezielles Werkzeug. Ich bin kein Elektrofachmann, kann aber Minus u. Plus unterscheiden, dies war die Ausgangslage. Wichtig ist, dass je nach Fahrzeugkonfiguration man alle Stromentnahme u. Stromladegeräte bezüglich Konfiguration mal richtig einstellt. Bei mir war z.B. die Mastervoltkonfiguration weder durch Händler noch Werk (hat sich jetzt gebessert) richtig eingestellt. Gute Unterstützung habe ich von einem Mastervolthändler aus dem Yachtbau erhalten. Seitdem bin ich von diesen Komponenten überzeugt (nicht so von ihren AGM Batterien). Was ausser der Batterie musste ersetzt werden? Eigentlich nichts zwingend ausser die Batterieanschlusskabel, da die Batterie in der Garage einen anderen Standort erhielt. In der Zwischenzeit habe ich noch den Solarladeregler ersetzt, da der werkseitig eingebaute nicht mehr der neusten Technik entsprach. Wenn ihr an Bildern oder technischen Angaben interessiert seit, stelle ich diese gerne zur Verfügung. Es ist einfach super, wenn meine Frau Kaffee rauslässt, flakert keine Led-Lampe mehr, auch wenn der Sohn noch gleichzeitig sein Haar föhnt...
    Gruss

    Hallo Thomas
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du Gelbatterien eingebaut (50% Entladung). Gut bei einem Liner spielt das Gewicht nicht ganz der matchentscheidende Faktor. Ich habe einfach feststellen können, dass mit LifeYPO4 Batterien (Winston-Zellen)Solar bis auf 14.4 Volt hochladen, bei meinen alten AGM's dies sehr lange dauerte. Heute betreibe ich verschiedene Geräte ohne Rücksicht ( so z.B Fön u. Kapselmaschine, wie auch Milchschäumer gleichzeitig). Klar fällt die Spannung auch kurz zurück aber nie in den Alarmbereich von 12 Volt. Das Gewicht konnte bei höherer Leistung (80 % Entnahme = 320 Ah) vorher 200 AH, von 120 kg auf 65 kg gesenkt werden. Da die Anfangsinvestitionen höher sind als bei Blei, schreckt dies sicher Einige ab, wenn aber nur die Hälfte der angegebenen Ladezykeln stimmt, rechnet eine Umrüstung aufLifeYPO4 . Leider spezifizieren einige Marktanbieter nicht welche Zellen sie einbauen u. machen somit einen direkten Vergleich nicht möglich...bezüglich Sicherheitsanforderungen kann ich nur erwähnen, dass bei uns in der Schweiz einige Gondelbahnbetreiber diese Zellen für ihr Notfallbetriebssystem verwenden.
    Gruss

    Hallo Forumsfreunde
    Die Tage werden kürzer u. dunkler. Es würde mich freuen von Euch Erfahrungsberichte zu Euren Energieversorgung, Speicherung u. Ev. Einsparungstipps zu lesen.
    Provakativ möchte ich zu Beginn mal behaupten, dass die Mehrheit bei einem Neukauf sich auf die Optionen der Fahrzeughersteller abstützen, der Verkäufer hinsichtlich Topoptionen plädiert aber selten klare Bedarfsabklärungen erstellt werden. So nach zwei drei Jahren muss dann auf- oder umgerüstet werden oder spätestens beim technischen Versagen einzelner Komponenten beschäftigt man sich tiefer mit der Materie. Mir ist dies jedenfalls über die letzten 30 Jahre so ergangen, wobei der Bedarf an Energie u. die Möglichkeit diese zu speichern oder selber zu erstellen sich stark entwickelt haben.
    Als Beispiel war bei mir, 2-3 Tage am gleiche Platz autark zu sein, dazu musste die nutzbare Batteriekapazität ohne Input mind. 200 AH sein. Wie seht Ihr dies?
    Gruss Jürg