Beiträge von juerg01

    Nachdem sowohl mein Kollege (Daily 2016) als auch ich (Daily 2012) uns von Lescars ein HUD für den OBD2 Anschluss beschafft haben, kriegen wir dieses Teil nicht zum laufen....
    Der Bordcomputer des Daily spielt verrückt u. zwar ob wir die Verbindung vor oder nach dem Start der Zündung anschliessen (laufende Fehlermeldungen wie Getriebe kaputt, Berganfahrhilfe nicht aktiv, usw.) zudem gibt das Fahrzeugsystem nette Warntöne ab. Hatte jemand der User eine Lösung? Beim HUD handelt es sich um ein HUD 55C von lescars? Gibts ein funktionierendes HUD für den Daily?
    Besten Dank für Hinweise


    Gruss


    Jürg

    SLN hat Dir dies richtig beschrieben, wenn Du die Türe öffnest u. die Stufe ist nicht draussen, soll es Dich warnen, damit Du nicht ins Leere trittst. Wenn Du den Motor anlässt u. die Stufe draussen ist, soll es Dich warnen, dass sie noch nicht eingefahren ist (fährt dann durch die Steuerung normalerweise automatisch ein, braucht aber ein paar Sekunden). Alles klar, Schalter bei der Stufe ersetzen.

    Nochmals besten Dank. Ich habe den Geschirrspüler wieder hingekriegt. Beide Leitungen (Zu- u. Abwasser) abgehängt, mit Druckluft durchgeblasen, 10 Minuten gewartet u. siehe da alles läuft wieder. Eure Tipps haben mir viel Ärger (u. Kosten) erspart. Habe dies mit einem Obolus an das Forum beglichen. Ursache könnte wahrscheinlich das Reinigen mit Spülmaschinenreiniger bei 70 Grad gewesen sein, also so ungefähr Punkt 3 von Hausmann.

    Nach 6 Jahren ohne Probleme ist mein Geschirrspüler ausgestiegen Der Sachverhalt stimmt mit einem im Handbuch beschriebenen Fehler überein (die Pumpe arbeitet ständig, alle Kontrolllampen sind erloschen.. die Aquasafe-Einrichtung ist ausgelöst) es wird empfohlen den lokalen Kundendienst zu kontaktieren..... also zuerst an den Händler der Importeur u. Verkäufer meines Fahrzeuges war, kann er mir helfen? - noch nie gehabt - können dies auch nicht, rufen Sie Dometic an.
    Dometic, sehr freundlich, oh ein Problem, wir können dies in der Schweiz auch nicht, wenden Sie sich an Electrolux, die kennen Abwaschmaschinen dieser Art u. stellten sie ursprünglich auch her. Nun soweit bin ich, werde nach Ostern es mal bei dieser Firma versuchen.
    Meine Frage ist, hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit dieser Abwaschmaschine, kennt jemand vielleicht sogar die Möglichkeit wie die Aquasafe-Einrichtung ausgeschaltet werden kann. Auch eine Servicestelle in der Nähe der Schweiz wäre sachdienlich. Ich kann das Gerät ausbauen u. dorthin bringen. Sie sollten jedoch das Gerät reparieren können u. nicht nur wochenlang herumreden :-).
    Danke für sachdienliche Hinweise.
    Schöne Ostern


    Jürg

    Frontplisse ganz hochziehen, dann siehst Du die 4-6 Schraubenköpfe(je nach Tagesform der Monteure) die es zu lösen gilt, dann ganzes Plisse nach oben mit Klebband prov. befestigen u. Du kommst an die Schrauben
    Gruss
    Jürg

    Eigentlich ist schon fast alles gesagt, wenn Du ein SUP-Board oder Schlauchboot aufpumpen möchtest, gibts für rund 250 Euros unabhängige leichte tragbare Kompressoren inclusive Lithium-Batterie (wiederaufladbar), die überall schnell zu Dienste sind, heizt dann nicht den Bordkompressor über 10-15 Minuten unnötig auf u. ist ergiebiger, soweit meine Erfahrung als ehemaliger Eurocargo-Cruiser.

    Auch Zündung an nützte nichts (bin zwar nicht sicher ob dies wirklich so geschaltet ist, könnte bei fixierten Markisenarmen diese ja verbiegen). Gehe nächste Woche in die Werkstatt, Motor dreht nur auf eine Seite, nämlich raus u. falsch aufrollen darf man nicht sonst zerstört man das "Tuch". Wahrscheinlich braucht es einen neuen Motor, da die Steuerung eingebaut ist u. diese auf die Programmiersignale nicht reagiert. Werde dann berichten.

    Soweit ich die Diskussion um das Temparaturmessen bei Lithium Battterien beurteilen kann sind zwei Sachen zu unterscheiden. Erstens die Messsensoren, die bei der Ladung von den Ladegeräte ausgehen bewirken eine Veränderung des Ladestroms, dies ist bei den Winstonzellen nicht gewünscht u. zu unterlassen. Es gibt aber BMS die in Ihrer Sicherheitsschlaufe einfache Temparaturfühler eingebaut haben, damit bei einer Überhitzung der Batterie das Relais den Ladestrom unterbricht. Hier genügt meines Erachtens ein einfacher Fühler der bei über 65 Grad Celsius anspricht.

    Gut habe mich unklar ausgedrückt, Notkurbel ist für Rolladen, aber dieses Kopfstück passt nicht zum Markisen Notteil.
    Alle Vorschläge wie reinkurbeln u. dann mit Motor ging nicht, Neuprogrammierung nach löschen mit Dauertaste funktionierte nicht - einfach mal eigene Situation durchdenken u. bei Fahrten ins ferne Ausland einen Plan B bereithalten, wehe das Gewitter naht .. im Normalfall sind die Markisenmotoren ja zuverlässig.
    Spannend wöre noch zu wissen wie dies bei den Markisen die ins Fahrzeug integriert sind gelöst ist (Notbetrieb)? z.B. neue Morelos.

    Meine elektrische Markise liess sich nicht mehr einfahren, umprogrammieren des Motores half auch nicht. Also linker Kunststoffdeckel abmontieren (bei ausgefahrener Markise über eine Schraube möglich). Im Deckel ist Steckring als Notbehilf gepackt......aber die als Nothilfe gedachte Kurbel (für Fahrerhausbett bei Morelo) passt nicht auf Steckring..also mit Motorrad zum nächsten Storenbauer eine Markisenkurbel kaufen (das in der Türkei!) u. dann mühsam rund 10 Minuten von Hand reinkurbeln (aufgrund der Markisenmontage vom Dach aus). Ich hoffe dies war ein Einzelfall helfen könnte: Reservekurbel mitpacken oder Sechskant der passt ohne Kopf für Elektrobohrmaschine mitnehmen.
    Morelo habe ich vorgeschlagen ein Zwischenstück beizupacken, das auf die Fahrerhausnotkurbel u. auf das Aussenmarkisennotstück passt...sie wollens beraten.

    Hallo Ecki
    Du meinst wohl die Starterbatterie für den Daily. Hier gibt es im Wohnmobilforum.de selbst bei den ausgereiften Eigenbauern von LifeYp04 Batterien einige Bedenken.
    Diese stammen insbesondere davon, dass eine solche Batterie meist ein UVP u. OVP hat, das heisst sich im Notfall selber abschalten kann, was wiederum deinem Alternator Schwierigkeiten bereiten könnte (insbesondere bei Euro6-Steuerungen). Ich würde hier auf Blei oder Gel der Einfachheit halber bleiben u. das bisschen Mehrgewicht in Kauf nehmen.

    Ich hatte das Problem des Pulsieren des Lüfters früher auch. Nach einem Software-Versionsupdate des Masscombi durch die lokale Mastervolt-Servicestelle ist dieser Unruheherd verschwunden, heute läuft der Lüfter nur noch wenn die Batterie stark nachgeladen wird u. die vorhandene Wärme abgeführt werden muss u. zwar kontinuierlich bis zu einer Stunde, dann ist Ruhe. Ev. kann ein Update helfen, jedenfalls war dem Mitarbeiter das Pulsieren des Lüfters kein unbekanntes Phänomen.

    Beim Eurocargo war dies einfach, auf die Stützen fahren, Rad runter, Reserverad drauf u. weiter gehts ...(Lastwagenwerkzeug vorausgesetzt).
    Nun beim Daily mit Alufelgen u. Spurverbreiterung müsste ich wohl zuerst ein Projekt eröffnen :-(. Wenn ich Glück habe ist es ein Innenreifen hinten, dann kann das Reserverad nach lösen des Alurades, nach entfernen der Spurverbreiterung, nach entfernen des defekten Rades einfach wieder montiert werden (das Ganze 'rückwärts).
    Ist es nun ein Vorderreifen, wird es komplexer.... Hinterrad auf Alu auf Vorderrad. Hinten Spurverbreiterung weg, u. Reserverad drauf, oder vorne die Spurverbreiterung weg, Ersatzadapter für Stahlfelge drauf u. Stahlreserverad montieren ---- ihr seht recht komplex u. dies auf einer Notfallspur?? Da kratzt sich selbst der Pannenhelfer mehr als einmal am Kopf.
    Hab mir schon überlegt ob nicht einfach ein in Plastic eingeschweisster Reifen ohne Felge die einfachere Lösung wäre, der Pannenhelfer könnte dann mit dem defekten Rad u. dem Reservereifen in die nächste Garage fahren, neuer Pneu drauf u. zurückkommen.
    Gruss


    Jürg

    Bekomme Anfang März eine vernünftige Hupe (Druckluft) im Werk eingebaut. Dann kommt auch ein Druckluftanschluss in die Garage. Werde berichten wenn es fertig ist.


    Gruß


    Thommy

    Hallo Thommy


    Nimmst Du den Luftdruck von der Luftfederungsanlage? Ich habe sep. Kompressor im ersten Staufach (trocken) vorne eingebaut u. gleich Zweiganschluss für Druckluft anfertigen lassen. Bis zur Garage ist 'Unterbau' mit Loch in Garageboden nötig. Aber das musst Du entscheiden. Ich habe das Lufthorn mit möglichst kurzen Leitungen realisiert.

    Wie hast Du festgestellt, dass 16 A Landstrom beim Wechselrichter ankommen? Ich gehe davon aus, dass der Landstrom nicht direkt auf die AC Geräte fliesst, dann funktioniert der Netzwerkmangelausgleich nicht richtig oder ist falsch parametrisiert/eingestellt. Laufen die Geräte wenn der Wechselrichter ausgeschaltet ist?

    Hallo Detlef
    Habe das Gerät ‚Berling An1000‘ eingebaut ist Doppeldin mit flexiblem Monitor. (media-car.ch) gibts ev in Deutschland auch. Speziell ist der grosse Display, weshalb das Gerät etwas aus dem Schacht in den Fahrerraum rausschaut, damit Abdeckung nicht in quere kommt. Alle Anschlüsse nur umstecken, zus. DAB+ möglich.
    Demontage der ganzen Abdeckung mit ca. 4 Schrauben unter der Abdeckung gegen Fahrer, dann falls vorhanden Plissesichtschutz lösen u. hochheben, ca 6 Schrauben der Frontabdeckung von vorne lösen u. Deckel vorsichtig abheben (dies bei Palace Baujahr 12).

    Hallo Martin


    Habe selber auch ein ähnliches China-Produkt mit grösserem Bildschirm (11") eingebaut nachdem 3 Blaupunkt New York 900 immer den Geist nach 1-5 - 2 Jahren aufgegeben haben. Mein Gerät hat hinten mittig ein Gewinde, dort habe ich mittels Lochstreifen eine Befestigung angebracht, so dass das Gerät nicht oder nur minimal vibrieren kann u. nicht nur vorne über 4 Schrauben in der Blende sitzt. . Schau mal bei Dir ev. geht u. hilft dies. Den Lüftungskanal der Klimaanlage habe ich aufgeschnitten u. simpel mit einem dünneren Rohr die Luft an die Rückseite des Gerätes geführt, dies zur Kühlung...leider habe ich dies nicht fotografisch festgehalten. War etwas erstaunt, was für einen Kabelsalat da Morelo verbaut hat.
    Gruss