Beiträge von WolfgangKiter (Wolfgang)

    Hallo, Uwe zu den Bildern Post #7:


    An Deinem Trennrelais kann ich ein dünnes rotes Kabel mit Sicherungshalter erkennen. Was für eine Funktion hat dieses Kabel.


    Und die dicken roten Kabel auf der rechten Seite ist wohl eine große Sicherung auf dem Weg zur Starterbatterie?? Bei mir ist so eine Sicherung im Motorraum kurz vor der Starterbatterie.


    Wolfgang

    Hallo, Namensvetter


    bei mir ist ein "intelligentes" Trennrelais vorhanden. Dieses wird Spannungsgeführt von der Wohnraumseite angesteuert und verbindet bei ausreichend Spannung den Wohnraum-Bereich mit der Starterbatterie.

    Somit erhält die Starterbatterie auch von "hinten" eine gewisse Ladung. Dieses wird im CBE auch durch ein Symbol angezeigt.


    Bei Unterschreiten der eingestellten "Verbindungsspannung" öffnet das Relais wieder und es ist somit ausgeschl0ssen, dass die Starterbatterie von hinten entleert wird.


    Wolfgang

    Moin, Andi


    wahrscheinlich hat der Batterie-Hauptschalter wegen Unterspannung ausgelöst. Der muss erst wieder funktionieren. Dann wird auch wieder geladen.


    Der Batteriehauptschalter hat bei mir einen Druckknopf, den drücken, dann sollte es laut knacken, da das Relais wieder anzieht.


    Wolfgang

    Moin, Rudi


    Die Fahrzeugmitladungsvariante schaltet bei ausreichender Spannung in der Wohnraumbatterie durch Solar- oder 230V-Ladegerät die Wohnraum-Batterie mit der der Fahrzeug-Batterie parallel.

    Somit wird "von hinten" mit kleiner Stromstärke die Fahrzeug-Batterie "mitgeladen"..


    Eigentlich eine gute Sache für die Fahrzeugbatterie.


    Das G macht gleiches, aber bei laufendem Motor von "vorne". Auch hier werden Fahrzeug- und Wohnraumbatterie parallel geeschaltet und somit die Wohnraumbatterie von der Lichtmaschine des Motors geladen.



    Alles ganz einfach.


    Wolfgang

    Hallo,


    aber ACHTUNG:

    Die Bedingungen für den "Einbau" von Tankflaschen haben sich die Vorgaben geändert. jetzt muss der "Tank" fest mit dem Rahmen verbunden sein.

    Verstehen muss man es aber nicht.


    Ich habe deshalb meine Tankflasche gegen einen im Gasflaschenkasten fest eingebauten Gas - Tank tauschen lassen (bei Wynengas in Viersen).


    Der TÜV hat hierzu sogar seinen Segen gegeben.


    schönen Abend noch


    Wolfgang

    Moin, Lars


    ist das das Original-Sky- Modul?


    ich hatte versucht, dieses CI-Modul von Sky zu erwerben, die wollten aber nicht. Auf Nachfrage sollen die unendlichen Probleme mit den unterschiedlichen Empfangsmöglichkeiten sein.

    Eine Alternative habe ich noch nicht gesucht.


    Wolfgang

    Moin, Eberhard



    auf dem Weg zum Linertreff im Urbachtal habe ich nach 10 Jahren auch noch meine Fahrerseiten-Scheibe austauschen lassen müssen.


    War abends noch auf dem Firmen-eigenen Stellplatz gefahren und dort auf meinen Austauschtermin am nächsten Morgen gewartet. Strom gibt es umsonst, Sonstige Versorgungseinrichtungen sind nicht vorhanden.

    Die Zugangsprozedur zum "Stellplatz" außerhalb der Öffnungszeiten habe ich noch von der "Rezeption" erhalten.


    Am Morgen dann professionell und schnell die Scheibe gegen eine neue Austauschscheibe gewechselt.


    Jetzt habe ich wieder klare Sicht, unabhängig vom Sonnenschein und vom Aufheizen der Scheibe.


    Hat Geld gekostet, aber es lohnt sich der weite Weg nach Melle.



    Einen schönen heißen Abend noch.


    Wolfgang

    Moin, Nikko


    die heißen Abgase des Kühlschrankes gehen eigentlich in den - gegenüber dem Wohnraum abgedichteten - Raum hinter dem Kühlschrank. Dieser Raum ist ja über die beiden Kühlgitteröffnungen in der Aussenwand nach draussen offen.

    Somit werden die heißen Abgase des Brenners mit der Kühlluft nach draussen geleitet.


    Bei mir sind sowohl Dichtlippen zwischen Kühlschrank und Holzverkleidung als auch "Panzerband" als Abdichtung zwischen diesem Rückraum und dem Wohnbereich angebracht.


    einen lieben Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    dieses Verhalten eines MPPT-Reglers kann ich bei mir auch beobachten:


    Bei einer vollen Li-Batterie versucht der Regler doch noch etwas in die Batterie "hinein zu schieben".


    Auf der beigefügten Grafik kann die Restkapazität Ah des Batteriecomputers (gelb), die Lade-Spannung (blau) der an der Lithium und der Ladestrom (grau) in die Lithium erkannt werden. Der "Einbruch" um die Mittagszeit ist ein wanderender Schatten eines Baumes über die Solarplatten.

    Bei leerer Lithium sieht dieses Diagramm aber deutlich anders aus.


    Wolfgang

    Hallo, Schorsch und Uwe


    ich habe eine Verlaufs-Kurve, die beim letzten Ladevorgang meiner 300Ah- Lithium erstellt wurde., beigefügt.

    Hier wird die Spannung, die Ladestromstärke und die bilanzierte Restkapazität meiner Batterie dargestellt.


    Eingebaut ist eine Mastervolt mit max. 60 A Ladestromstärke. und ein Batteriecomputer, der die Kapazität der Batterie bilanziert.


    Der "Einbruch" der Ladestromstärke bei einer Restkapazität von ca. 40 Ah, die damit verbundene anschließende langsamere Ladung der Batterie störte mich.


    Ich hoffe, dass mit einer Veränderung der Konfiguration die Reduktion der Ladestromstärke zu einem späteren Zeitpunkt erst passiert.


    noch einen schönen Feiertag,



    Wolfgang

    Moin, Wernerl


    ich interessiere mich für die Konfiguration der Mastervolt. Du hast ja einen Screenshot eingestellt. Leider kann ich die Parameter nicht erkennen, da ein weinig unscharf.



    Der Grund meines Interesses ist, ich habe ein komisches Verhalten beim Bulk-Laden. Dort wird vor Erreichen der 100% Ladekapazität schon auf Erhaltungsladung zurückgeschaltet.

    Ich vermute, dass über die Einstellung am Masscombi hier ein Fehler vorliegt.


    Danke für ein "scharfes" Bild.


    Wolfgang

    Moin, moin,


    zu der Zeit, wo es noch die alten Kühlschränke in den Womos gab und das Womo schräg stand, hatte sich der Kühlschrank auch schon einmal "aufgehängt". Trotz ordentlicher Flamme keine Kühlleistung.

    .

    Die Abhilfe damals war:

    Kühlschrank ausschalten, warm werden lassen (dann sammelt sich die Kühlflüssigkeit wieder an der tiefsten Stelle) und wieder einschalten.


    Hatte damals funktioniert.


    Die heutigen Kühlschränke funtionieren ja auch in leichter Schräglage. Vielleicht hilft es ja.

    Ist auf jeden Fall besser, als ausbauen, auf den Kopf stellen und wieder einbauen.



    Schöne Weihnachten.


    Wolfgang