Beiträge von WolfgangKiter (Wolfgang)

    Moin, moin, an alle Linertreffler,


    ich möchte meinen Sterling-Booster, den ich im Motorraum untergebracht habe, von extern mit einem D+-Signal ansteuern.



    Normalerweise wird der Sterling über eine "hohe" Eingangsspannung, die bei laufender Lichtmaschine geliefert wird, angeschaltet. Dies möchte ich aber ändern.
    Hierzu benötige ich das D+-Signal!


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich EINFACH an das richtige Kabel im Motorraum 'rankomme? Ein Hinweis auf eine bestimmte Sicherung in den verschiedenen Sicherungskasten wäre sehr hilfreich.


    Wenn es einer kennt, dann sage ich jetzt schon einmal GANZ, GANZ HERZLICHEN DANK


    Wolfgang

    Moin, moin,


    bei der Temperaturanzeige des Tiremoni-Systems ist es die Temperatur des Sensors!


    Wenn dieser Sensor dann weit weg vom Rad "verlängert" worden ist, dann ist das NICHT die Reifentemperatur!


    Bitte bei der Interpretation der Temperaturwerte beachten.



    Wolfgang

    Moin, moin


    gestern war ich bei Iveco Nord in Hamburg und habe einmal das Ersatzrad raus nehmen und wieder unterbringen lassen.


    Großes Kino mit schwerem Gerät!


    Bei mir ist das Ersatzrad mit einer Schraube zum "Aushängen" im Rahmen untergebracht. Mit großem (!) Schlagschrauber gelöst und Ersatzrad auf dem Bügel liegend ausgehängt und runter gehoben.
    Dann innen auf der Felge eine Sicherungsmutter gelöst. Auch hier war großes Gerät angesagt.


    Nach der Reinigung und Einfetten aller Teile ging alles wieder zurück.


    Bei dieser Gelegenheit auch die Schwerlastrollen gängig und mit Fett drehbar gemacht.


    Die Vorstellung, dass ich unterwegs - ohne Grube - und nur mit Bordmitteln - einen Reifenwechsel durchführen muss, ist beängstigend.
    Auch für einen Profi ist das kein schöner Job.



    In der Hoffnung, dass ich jetzt niemals dort wieder ran muss, ist es jetzt ein schönes Gefühl, zu wissen, dass alles jetzt ganz leichtgängig ist.


    Wolfgang

    Hallo, Thomas,


    da haste natürlich Recht.
    Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt. Vielleicht auch deshalb, wenn man rechtzeitig, d.h. VOR dem vollständigen Verschluss, den Schwengel einsetzt, dann sollte der Druckaufbau überschaubar bleiben.


    Wenn dann doch was schief geht, dann ..... hat man wieder etwas auf der to-Do-Liste stehen. Wenn es nur ein abgerutscher Schlauch mit Schlauchschelle war .... und man dran kommt, dann war es einfach.
    Wenn nicht, ..... dann Sch.......


    Wolfgang

    Moin, moin


    warum hat noch keiner den Pumpenschwengel ins Spiel gebracht?


    Ich fülle das Waschbecken bzw. die Duschwanne mit Wasser und setze den Pumpenschwengel auf den Ausfluss.
    Und geht es los. Immer wieder drücken und saugen. Man glaubt nicht, was da so alles raus kommt.
    Aber hinterher ist Abflussgeschwindigkeit wieder top.


    Wolfgang

    Moin, moin


    hier ein weiterer Zwischenstand über meine Extra-Trocknung der Ansaugluft der beiden Kompressoren.


    Diesmal wurden auch die beiden Kompressoren ausgebaut und das dort vorhandene Trocknungsmittel mit bewertet.


    Der optische Zustand war sehr zufrieden stellend. Beim letzten Mal, als das Trocknungsmittel der Kompressoren ausgetauscht werden musste, war sogar ein "Verklumpen" zu erkennen. Jetzt: gefühlt ganz trocken.


    Trotzdem wurde dieses trockene Mittel im Backofen ausgeheizt. Es wurde dabei ein Massenverlust von 20% festgestellt. Ob dies ein normaler Verlust über das Trocknen war, kann ich noch nicht bewerten. Vielleicht ist das ja normal?


    Meine Extra-Trocknungspatrone, die ich über Schnellkupplungen in die Ansaugluft eingebaut hatte, hatte beim Ausheizen auch einen Massenverlust von 7% verursacht.


    Zusammenfassend bin ich immer noch der Meinung, dass der zusätzliche Einbau einer Trocknungsmöglichkeit für die beiden Kompressoren einen zyklischen Austausch des Trocknungsmittels innerhalb der Kompressoren nicht erfordert.



    Einen schönen Abend noch.


    Wolfgang

    Moin, moin


    hier wieder einen aktuellen Zwischenstand:


    Nach ca. 8 Monaten im Einsatz:


    Extra-Trocknungsmittel erneut ausgebaut, getrocknet und wieder eingebaut.


    Hatte 10 % Feuchtigkeit angesammelt.


    Dauer der Arbeit:
    Hubstützen hinten hoch, Schnellkupplungen gelöst, Backofen auf 180° C Umluft hochgeheizt, 20 min gewartet, gewogen und wieder in die Patrone eingefüllt.


    insgesamt: ca. 45 min.



    Bin nach wie vor über "meine" Extra-Trocknungsmöglichkeit" sehr zufrieden.


    Wolfgang

    Hallo,


    nun habe ich es auch erlebt.


    Hochsommer mit hohen Temperaturen, lange Anstiege hochgefahren, Kühlwassertemperatur steigt und steigt, dann Warnhinweis auf Fehler "schwerer Motorfehler, wenn man nicht direkt anhält", …. angehalten, Heizung bei offenem Fenster auf volle Pulle angeschaltet und dann langsam weiter gefahren.


    -> ??


    Mir ist bekannt, dass über das Frontdesign des Concorde-Carver der Iveco-Motor angeblich nicht genug Frischluft zum Kühlen des Kühlwassers bekommen soll. Abhilfe wurde bei einigen durch Ausfräsen der Concorde-Buchstaben in der Abdeckung oder durch Luftleitbleche im Motorraum versucht.


    Jetzt folgende Fragen:
    Beim Fiat Ducato konnte man den zusätzlichen elektrischen Lüfter deutlich hören, wenn er gebraucht wurde.


    Beim Iveco soll über eine "elektro-mechanische" Kupplung das Lüfterrad des Kühlventilators mit drei unterschiedlichen Stufen "eingeschaltet" werden. Die höchste Stufe soll nach Aussage der Werkstatt deutlich zu hören sein. Eine Prüfung auf Funktionstüchtigkeit dieser Kupplung konnte nicht durchgeführt werden.


    Auch habe ich im Iveco noch nie deutlich akustisch wahrgenommen, dass bei größer 94°C dieser Lüfter mit voller Pulle läuft.


    Wer kann über die Geräuschentwicklung bei abgeforderter hoher Kühlleistung etwas berichten?




    Wolfgang

    Hallo, Volker und Aggi


    Wenn das Trocknungsmittel keine Trocknung mehr hinbekommt, die Feuchtigkeit dann im Ventilblock auskondensiert, fällt der dort vorhandene Drucksensor aus und …. es wird teuer.


    Da das Trocknungsmittel "kompliziert" zum Wechseln ist, habe ich mit einer Bastellösung einfach eine Möglichkeit, die Ansaugluft der Kompressoren zu trocknen, eingebaut.


    siehe
    Zusätzliche Trocknung der Ansaugluft für die Kompressoren der Vollluftfeder von VB


    Und ich kann berichten, es funktioniert !!


    Wolfgang

    Moin, Martin


    nach meiner "Bestellung" habe ich mich gefragt, woher du weisst, an welche Adresse du die Ersatzteile senden sollst !


    In meinem Profil habe ich ja die genaue Adresse aus verständlichen Gründen nicht veröffentlicht.
    Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind hierfür vorgesehen, ohne dass Unberechtigte davon etwas mitbekommen?
    Auch meine Email - Adresse möchte ich aufgrund meiner "Angst" vor Spam nicht unbedingt hier angeben.


    Mit der Angabe der Email-Adresse im internen Teil könnte ich leben, da ja nur "Vernünftige" hier Zugang haben ;)


    Wolfgang

    Moin, moin


    dann will ich auch einmal aus ca. 8 Jahren Daily-Womo-Fahren meinen gemessenen Verbrauch zeigen.


    Bei anliegender Grafik ist auch der Unterschied zwischen Verbrauchsanzeige Daily und dem tatsächlichen Verbrauch über die nachgetankte Menge zu sehen.


    Eigentlich immer voll geladen und auf der Autobahn mit den LKW's "mitschwimmen". Somit keinen Stress und am Berg kann man ja nach links rausziehen und leicht an der LKW-Schlange vorbei ziehen.


    Wolfgang

    Moin, moin


    ich persönlich kann nur gutes über die Fa. Zentrale Autoglas in Melle schreiben.


    mein rechtes Schiebefenster von Mekuwa hat nach der Garantiezeit durch einen Schleier seinen Durchblick verloren.


    Termin abgestimmt, 3 Std. Zeit mitgebracht, beim Arbeiten zugeschaut, Geld bezahlt und wieder nach Hause gefahren.


    Waren professionell unterwegs.


    Wolfgang

    Moin, moin
    eine Aussage zur Restkapazität über die Spannungsanzeige ist immer nur ein Hilfsmittel, welches für das Batterieleben leider nicht immer funktioniert (aus eigener Erfahrung!)


    Viel besser ist ein Batteriemonitor, der die entnommenen Ah bilanziert und auch feststellt, dass die volle Kapazität auch wieder geladen wurde.


    Falls ein Batteriemonitor noch nicht vorhanden sein sollte , rate ich für eine Nachrüstung.


    Man wird im Anschluss überrascht sein, dass auch eine längere Autofahrt nicht zu vollen Batterien führt.



    einen schönen 2. Advent


    Wolfgang

    Moin, moin


    hier der angekündigte Erfahrungsbericht über den Einsatz der zusätzlichen Trocknungspatrone.


    Nach 3 Wochen Schweden mit normaler Nutzung der Vollluftfeder (Ablassen vor dem Stützenausfahren, Aufpumpen vor dem Weiterfahren, ...) wurde die Trocknungspatrone ausgebaut.


    Der Feuchtegehalt lag zwischen 8 und 14%.


    Da das alte Trocknungsmittel ca. 30% Feuchtigkeit-Aufnahmekapazität hatte, verbleibt eigentlich noch eine Restkapazität.


    Wurde aber getrocknet, wieder eingefüllt und eingebaut.


    War kein Hexenwerk.



    Zusammenfassend: Ich bin zufrieden.


    Wolfgang