Wenn die Pumpe aus ist sollte der WT aber kalt bleiben.
Hmm, bei. mir ist soweit ich das erkennen kann der Kreislauf Wärmetauscher Fahrzeugheizung (also der im Cockpit direkt mit der Heizung verbundene) und der Wärmetauscher Aufbau über die selbe (Fahrzeugseitige) Pumpe versorgt. Ob nun parallel verbunden oder durch ein Mischventil hab ich mir nicht angeschaut. Auf alle Fälle kann ich den Wärmetauscher Aufbau per Ventil abschiebern und im Fahrzeugcockpit funktioniert die Heizung weiter, in Reihe kann es dort also nicht sein.
Entsprechend wird bei mir der WT warm (von der Motorwärme versorgt) wenn das Ventil geöffnet ist und bleibt (bei laufendem Motor, exkls. Betrachtung Alde) nur Kalt wenn das Ventil geschlossen ist.
Aldeseitig ist dieser WT aber in Reihe, da kann ich ihn auch nicht separat abschiebern. Heizt die Alde bzw. läuft deren Zirkulationspumpe wird der Wärmetauscher also auch warm, ist der Kreislauf zum Motor abgeschiebert passiert aber sonst nichts.
Ist das Ventil geöfffnet passiert im Cockpit ebenfalls nichts, außer die separate Pumpe wird aktiviert, dann wirds dort warm.
Das ergibt in meiner Logik so auch alles Sinn und die Berichte oben zeigen ja dass ich nicht der einzige bin mit derartiger Funktionsweise.
Ich vermute es dauert nicht mehr lange dann malt uns Martin dazu auch ein Bild