Beiträge von silv2k

    Wird aber mit Sicherheit teurer, weil dann der Zoll und die Mwst mit 25 % noch dazu kommen.

    Kann man den Transport und die Verzollung nicht durch ein privates Paket (Geschenksendung) vereinfachen?

    Mensch, Norge benötigt doch die Steuer. Irgendwoher muss doch die Gegenfinanzierung für das kommen was wir im E-Mobilitätsthread als Vorsprung lernen.

    Tschuldigung, juckte mich ;)


    Der Betrag liegt doch aber deutlich unter der Zollfreigrenze und die 25% kommen ja nicht dazu sondern es kommen 6% dazu - die Differenz zwischen den zu zahlenden 25% und den erlassenen 19% aus Deutschland. Bei 60€ Warenwert wohl zu ertragen.

    Wenn man im Womo einen WLAN Repeater benötigt ist das Setup Mist. (So ungünstig können bei einem Geräteabstand von maximal 10 Meter die Bedingungen aber eigentlich nicht sein. Außer WLAN AP oder Client wird durch Bauteile "abgeschirmt", aber auch dann macht ein anderer Standort meist mehr Sinn als ein Repeater)

    Insbesondere da die Fritzbox ja eingebaute Antennen hat .. bei einer Anbindung des WLANs über eine etwaige externe (Dach)Antenne könnte ich es ja noch grundlegend verstehen.


    Falls es kein unmittelbares Problem der Reichweite ist ...ich hab aktuell keine Fritzbox in der Hand und kenne auch die Steitz Akku WLAN Controller nicht.


    "WLAN an Geräte" Controller die als "Steueroption" verbaut werden nutzen regelmässig ältere Chips (Kostengründe) und haben dann gern folgende Einschränkungen:


    - Module sind nur 2.4 GHZ fähig oder haben zumindest mit "Band Steering" Probleme

    - Module unterstützen nicht die neusten Verschlüsselungen (WPA3 zb.)
    - Module unterstützen nicht das erweiterte Frequenzband

    - Module unterstützen verschiedene Modi/Optionen nicht


    Ein Geräteunabhängig kurz ergoogelter AVM FAQ Eintrag der Anhaltspunkte liefert ist folgender hier. (Speziell unter Punkt 5 dort)


    Ansonsten sind wir im Netgear M6 Thread mit dem Thema aber afaik falsch :)

    Ein guter Grund warum unsere Netiquette einen einschränkenden Absatz zu dem Bewertungsthema von Dritten hat ;)


    Man kann ja bereits hier Texte bzw. Kommunikation herrlich missinterpretieren.


    Geschrieben steht "Jetzt soll er schon 4 Wochen zur Rep dableiben."


    Interpretiert werden kann jetzt dass die Arbeiten 4 Wochen dauern, oder dass die Anwesenheit des Fahrzeugs 4 Wochen geswünscht ist weil die Arbeiten innerhalb der Zeit stattfinden ohne diese in Arbeitszeit zu erfordern. Ständige Fahrzeugannahme und Rückkgabe zwischen Arbeiten macht ja auch wenig Sinn.


    Und wir diskutieren trefflich eine uns unbekannte Liste an Tätigkeiten :)


    Mein örtlicher Schrauber sagt bei "Freizeitfahrzeugen" auch seit einiger Zeit "kannst mir aufn Hof stellen, ich weiss aber nicht wann ich dazu komme". Und ja, das trifft teilweise auch auf Nacharbeiten zu. Und nein, ich trag ihm dass nicht nach. Ist halt ausgebucht.


    Update: Mängelliste nun da, ich pass meinen Text aber nicht mehr an ;)

    4 Wochen Standzeit entspricht halt nicht unbedingt 4 Wochen Arbeitszeit. Die Saison geht los, jeder will noch was erledigt haben, da können selbst kleinere Sachen auf dem Kalender länger dauern, insbesondere wenn sie ggf. aufeinander aufbauen.

    Klar ist das mühsam wenn man gerade gekauft hat, aber man steht halt in der Reihe mit den übrigen Kunden die auch was haben.

    Wenn beide auf Failover stehen, wird keine Verbindung priorisiert.

    Das ist nicht ganz richtig. Neben der grundsätzlichen Einstellung bzgl. Failover (die bei mehreren Interfaces aktiv sein kann) zählt die sog. "Metric" im Routing, im RUT transparent durch die Reihenfolge der Interfaces die man ja per "drag&drop" verändern kann (siehe Screenshot von Rudi, ganz vorn in der Zeile das jeweilige Element). Die Verbindungen werden dann in der Reihenfolge ihrer Auflistung priorisiert. Hier ist dann auch der Pfad zwischen Failover und / Loadbalancing.


    In der Praxis wird das erste Interface natürlich selten Failover für das zweite sein können weil das zweite ja erst zum tragen kommt wenn das erste ausfällt.


    Empfehlenswert ist in der Failover Config sich noch die Details anzuschauen wann ein Interface als "Down" erkannt wird. Die Defaults (2 IP Adressen werden geprüft, eine muss wenigstens erreichbar sein, mindestens 3 Checks müssen fehlschlagen für "down", mindestens 3 Checks müssen ok sein für "up" lassen sich anpassen, macht auch manchmal Sinn das zu tun wenn das Interface was "gefailovert" werden soll zb. Packetloss hat (was bei Starlink mit Obstacles also Sichtbehinderung gut mal sein kann)


    Wenn der Router ständig zwischen 2 Verbindungen "umschaltet" von denen eine Instabil aber "immer wieder da" ist, kann dieser Vorgang störender empfunden werden als die eigentliche Störung.

    ich habe ..... gekauft.

    Gerade NACH dem Kauf am besten einfach eigene Erfahrung sammeln. Ist ja auch total individuell:


    - privat oder gewerblich gekauft (also Gebrauchtwagengarantie oder nicht)

    - "Verkauf im Kundenauftrag" oder nicht

    - Baujahr/Zustand vom Fahrzeug

    - ggf. im Kaufvertrag festgehaltene Mängel

    - gesunder Menschenverstand abseits etwaiger Gewährleistung

    - verhandelter Preis respektive verbleibende Marge beim Händler

    - persönliches bzw. individuelles Auftreten im Gespräch


    Vor einem Kauf können entsprechende Meinungen, so statistisch relevant, hilfreich sein .... nach einem Kauf merkt man es zeitnah ganz alleine ;)

    Jeder Protest ist auch immer Bühne für Trittbrettfahrer. aber wir sollten die Proteste an sich nicht analysieren sonst landen wir unmittelbar wieder in einer politischen Diskussion....


    Wer schonmal selbst von einer erregten Gruppe Menschen (nicht anzüglich gemeint ;) ) umgeben war kann vlt. erahnen wie man sich da fühlt. Zu Fuß unterwegs kann man da im besten Fall abtauchen und sich zeitnah "dünne machen", mit dem Fahrzeug inmitten wird es aber schnell unangenehm, zumal mit einem polarisierenden Gefährt was ein Reisemobil zwangsläufig ist. Gehört leider zu dem Pech "am falschen Ort zur falschen Zeit" gewesen zu sein. Wie immer in solchen und ähnlichen Fällen sind die Schäden am Eigentum meist weniger Problematisch als die im Kopf, eine gewisses Unbehagen behält man ja schon.


    Jedem der sich da aktuell auf der Durchreise befindet alles Gute!

    Aber diese Ziele sind doch in dem Video alle benannt worden?

    Das Video kam aber nach deinem Post und nicht von dir und in deinem Post hast du zur Diskussion aufgerufen. :P


    Aber .. derlei Gestichel mal vom Tisch... ich find es ist eine hübsche Realisierung und hat mich auch an frühere CarHifi Zeiten erinnert wo der Sinn auch vollkommen außer Frage stand und der Regler maximal auf 10% gefahren werden durfte weil es sonst nicht nur das Fahrzeug zerlegt hätte sondern die Fensterscheiben im relevanten Umkreis gleich mit ;) Hochskaliert ist "das hier" nix anderes.


    Ob es jetzt ein Eigner ist der für sich relevante und sinnvolle Usecases abbildet oder ob er nur gern seinen heimischen Solarstrom bunkern und durch die Lande fahren will ist mir eigentlich total egal.

    Er (der Eigner) hat uns hier nicht zusammen mit vorgestelltem Usecase nach der Einschätzung zur Sinnhaftigkeit gefragt. Wie wollen wir dies also beurteilen können.


    Ich kauf mir zb. für jedes Gewerk das ich irgendwo beginne das passende Werkzeug in Profiausführung. Liegt danach weitgehend nutzlos im Schrank. Ist total unsinnig, würde jeder von abraten, aber wenn's mir doch Freude macht ? ;)

    Hallo Dieter,


    danke für deine Reflektion. Der Appell schloss auch mich ein, keine Sorge. Es ging mir auch nicht um jeden Post und zugegeben der Verweis den "Liner" zu wechseln in der #184 oder dein #177 ist in der Tat auch lustig.


    Es ging mir eher darum dass (subjektiv, ich zähle die Posts nicht durch) der ein oder andere Teilnehmer sich primär zur Unterhaltung hier befindet und die Quote der hilfreichen Posts zu den "eher nicht so" manchmal überdenkenswert ist.

    Oder wenn eine wenig zielführende Diskussion beginnt, man zb. wie hier die Clesana zum wiederholten mal einer Grundsatzdiskussion unterziehen will.


    Klar, nicht jeder hat ein Steckenpferd und der ein oder andere ist auch eher nur "Konsument" im Forum.
    Auch findet man immer einen Thread an den man sich amüsiert dran hängen kann.


    Ich persönlich versuche halt und ich hoffe es gelingt mir halbwegs, meinen eigenen Hang zu OT Diskussionen mit gleichzeitig fachlicher Unterstützung bei Themen in denen ich Zuhause bin zu "erkaufen".

    Hi Rudi,


    ausgehehend von der aktuellsten Firmware und WebUI Zugriff über RMS (wobei das beim direkten Zugriff aufs WebUI gleich sein sollte)

    kannst du über Network > Wireless > SSIDs bei der Bearbeitung einer bestehenden SSID oder Anlage einer neuen bei dem Punkt "Radios" (in der Bearbeitung der SSID) beide (also 2.4 und 5 GHz) hinzunehmen.


    Ich kenne die "connect Option" von O2 nicht. Wenn die Datenkarten eigenständige Tarife sind ist es was anderes als wenn es Datenkarten als "MultiSim" im selben Vertrag ist.


    Ich kann da nur für TMobile sprechen, dort habe ich bei manchen Roamingpartnern (hab mir nicht notiert welche) mit MultiSim Karten die ich als Datenkarte verwende aber in der Auswirkung dein beschriebenes Problem, teilweise wechselseitig langsamere Verbindungen bis hin zu Verbindungsabbruch.

    Subjektiv zählt da beim Roamingpartner die Reihenfolge des "einbuchens", wenn ich im Smartphone Dataroaming deaktiviert habe und dann zb. den RUT sich neu verbinden hab lassen, ging es. Teilweise aber auch erst nach mehreren Minuten.

    In originären TMobile Netz hatte ich den Effekt trotz intensiver Nutzung nie.

    Hab mir dann so geholfen das zb. der RUT, mehrere SIM Slots sei dank) zusätzlich eine eigenständige SIM mit eigenständigem Tarif bekommen hat. Der ist dann nicht unlimited wie der Haupttarif mit MultiSIM und wird halt verwendet wenn es mit diesem Probleme gibt (RUT SIM Switch "On data connection fail")


    Das muss natürlich nicht die Ursache sein. Weitere Varianten sind:


    - falscher gewählter APN für die SIM Karte
    - Network WAN Settings bzw. Network Failover ggf. Multiwan/Failover konfiguriert >möglicherweise drehen die Pakete hier eine Ehrenrunde bevor sie den richtigen Routingweg nehmen

    - Network Traffic Shaping was gepflegt

    - custom DNS Server eingetragen statt dem vom jeweiligen Mobilprovider automatisch zu übernehmen


    Du kannst auch mal unter System/Speedtest einen Speedtest machen der quasi auf dem RUT selbst läuft, das vergleichen mit einem Speedtest vom Endgerät aus und nochmal vergleichen mit einem Speedtest vom Endgerät aus wenn es nicht über den RUT verbunden ist.

    Aber Achtung beim Vergleich der Speedtests, zum einen jeden Test 2-3 Wiederholen (idealerweise mit etwas zeitlichem Abstand), nicht mehrere gleichzeitig durchführen und darauf achten dass man möglichst die gleiche Gegenstelle auswählt (im RUT über die "Speed Test Server list", sind "Ookla" Gegenstellen also man findet im Browser unter speedtest.net die Server jeweils wieder)

    Wir sollten mal einen Thread aufmachen über den Sinn einer solchen Toilette

    Zitat nur stellvertretend und immerhin selbst reglementiert ;)


    Ich finde jeder Forist könnte sich ein einigermaßen gesundes Verhältnis bei den eigenen Posts zwischen "nützlich" und "eher nicht" überlegen. Dann würde entweder die Quote der hilfreichen Antworten in thematisch relevanten Threads steigen, oder die Arbeit der Mods sinken. Beides wäre doch prima... Na wie wär's ? :D

    Wie merkt man eigentlich, dass diese "Rolle" der Verschweißtüten zur Neige geht? Piepst es vorher? Oder merkt man das auch mal zu spät?

    Dafür gibts doch das Display, haben wir hier im Thread auch schon 1-x mal beschrieben :) Im Display steht die Menge an "Restgeschäften" die möglich ist. Der Wert ist etwas dynamisch da es mehrere Verschweissgrößen gibt und entsprechend sich die Anzeige auf einen Durchschnitt bezieht.

    Wenn im Display < 3 steht machen wir uns gedanklich bereit dass der Liner bald gewechselt werden muss.

    Giba erwähnt ja in seinem Video welches Thermostat sie verwenden. Im Grunde ist das bei jeder "Standheizung" auch simpel ergänzt. Selbst die 0815 PKW Webasto lässt sich neben der üblichen Bedienuhr grundsätzlich auch im "Dauerlauf" betreiben. Belegung der PINs dafür gibts Modellbezogen dokumentiert.

    Hat man jetzt eine Realisierung die aktuell nur ein/ausschaltbar ist dann ersetzt man den Schalter eben durch ein Thermostat welches Ein/Aus/Temperaturabhängigkeit kann.


    Damit lassen sich dann die Anforderungen die Andi erwähnt hat (abweichende Temperaturen zwischen Aldi und Zusatzheizung um Rückfallebene zu erhalten) sowie "primär einen bestimmten Brennstoff aufbrauchen" realisieren.

    Und die separate Pumpe im Kreis ist ja auch kein Problem. Ich hab den Aldequirl und eine Zusatzpumpe. Statt einen Ersatzquirl mitzuführen kann ich mittels Schalter einfach auf die Zusatzpumpe umstellen. Schalter ist 3 Wege: Aus, gesteuert von Alde (ersetzt dann den Quirl), An.

    Dieses "An" ist bei mir aktuell direkt an 12V, lässt sich aber natürlich auch an die Funktion einer zweiten Heizung oder den Thermostaten "oder oder oder" koppeln.


    Auf alle Fälle sind das (also mal noch ein Thermostat dazu und etwas "Klingeldraht") nicht die Positionen die den Einbau um 1000€ teurer machen sollten, ehrlich gesagt sind es für mich handwerklich keine "SpitzenExpertenleistungen" sondern eine derart sinnvolle Ausführung erwarte ich mir von jemand der mir das professionell verkaufen will quasi als Basis.

    Moin Rudi,


    zunächst mal was andres statt einer Antwort auf deine Frage ;)

    Wenn nicht explizit so konfiguriert (zb. der direkten Sichtbarkeit auf dem Endgerät wegen) bietet es sich an sowohl SSID als auch Authentifizierung (Einstellungen inkls. Passwort) zwischen 2.4 und 5 GhZ WLAN identisch zu halten.
    Dann funktioniert auch "Band Steering" oder "Fast Transition" wobei das zugegeben im Anwendungsfall des Einzelroutes/APs im Reisemobil nicht die höchste Priorität hat.


    Zu deiner Frage mal geraten:


    - mit "LTE" meinst du Verbindung über Smartphone ?
    - Tarif der Smartphone e(SIM) und der SIM die im RUT steckt sind getrennt oder kombiniert (Multisim o.ä.) ?


    - wenn getrennt:

    a) Limit der SIM im RUT erreicht ?

    b) erlaubt Tarif ggf. keine Routernutzung (Einschränkung wurde zb. in Deutschlandrechtlich untersagt, gängige Praxis v.a. im Ausland kann aber eine andere sein, daraus könnte eine Geschwindigkeitsbeschränkung resultieren)


    - wenn selber Tarif mit Multisim

    > hier hab ich selbst im Roaming regelmässig Probleme gehabt. In Deutschland kein Problem, im europäischen Ausland gibts im Roaming immer mal wieder Probleme dass eine der Multisim Geräte keine Datenverbindung aufbauen kann


    - ansonsten hilft auch mal ein RUT Reboot und Prüfung ob du die aktuellste Firmware drauf hast

    Aber wenn die Heizung so 5-700€ kostet, wie kommt man dann auf >3k mit Einbau?


    Volle Auftragsbücher erhöhen die erlösbaren Rechnungsbeträge. Marge auf verkaufte Produkte ebenso.


    "Standheizung" und "Standheizung" (zb. Autoterm Flow vs. Webasto) macht einen Unterschied, "Webasto" und "Webasto" aber auch bereits.


    Da liegen durchaus 1-2T€ Unterschied nur in der Wahl des konkreten Modells und Zubehör (Leistung, Steuerelemente) und wenn dann noch Mimik dazu kommt (zusätzliche Schalldämpfer, Montageplatte, ggf. Wärmetauscher, etc.pp.) gibts geforderte Münzen ontop. Die bauliche Situation und die Platzierungswünsche der Eigner können auch differieren, damit der Aufwand der Montage. Entsprechend schwierig gestaltet sich wie immer die Einordnung genannter Preise.


    Zum Steitz in GG kann man sagen dass es mit Sicherheit günstigere Kollegen gibt, dafür ist die realisierte Arbeit aus Sicht der Qualität aber nach meiner Erfahrung und auch vorherrschender Meinung frei von möglicher Kritik.