Beiträge von Karl-Heinz

    Hallo,


    wenn Du handwerklich keine 2 linken Hände hast kannst Du das selbst machen. Shau Dir meine an. Hat mehrere Vorteile. Ich habe mir etwas mehr Gedanken zur Platzausnutzung gemacht. Und die haben nur etwa 1/4 gekostet.


    Schau mal


    Ja, mein nächster Service ist im Mai, da hätte ich sowieso mal gefragt, ob es in Ordnung ist, aber da ich hoffe, doch noch mal vorher nach Livigno oder Sölden zum Skifahren zu können, falls Corona es zulässt, habe ich gedacht, ich Frage mal vorher.


    Vielen Dank, dann muss ich das nicht vorher noch prüfen lassen.


    LG Karl-Heinz

    Hallo,


    Das Kabel kann man sicher verwenden, aber Qualitativ ist das sicher nicht das Beste für Sat, Man nimmt heute 75 Ohm Kabel, nicht 45 Ohm, ausserdem ist Koaxkabel für Sat mindestens 2 fach geschirmt, eher 3 fach. Soweit ich das gelesen habe ist der Innenleiter Litze. Wie soll man den, wenn da ein Stecker dran kommt vernünftig in eine Buchse bekommen. Geht eigentlich nur, wenn man den Innenleiter verlötet. Dann ist der aber zu dick. Schlechter Übergangswiderstand. Auserdem ist die Dämpfung bei den hohen Frequenzen bei diesem Kabel viel zu groß.


    Das wird sicher trotzdem funktionieren (vorausgesetzt man bekommt der Stecker vernünftig ain die Buchse).


    Aber warum nicht ein vernünftiges 75 Ohmkabel (weiss) nehmen. Das kostet pro meter bestenfalls 1,90 Euro, dieses kostet pro meter 6,33 Euro, nur weil es flexibel ist ?


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Kühlwassertemparatur bei den derzeitigen Aussentemparaturen.


    Ich hatte mein Wohnmobil aus dem Winterlager geholt, weil ich Gas volltanken wollte. Dabei bin ich etwa 40 Kilometer gefahren und mir ist aufgefallen, das die Kühlwassertemparatur sehr langsam auf bis zu 60 - 75 Grad, je nach Geschwindigkeit und Motorlast gestiegen ist. Ist das normal ?


    Ich bin nie auf annähernd 80-90 Grad gekommen. Kann es sein, das da kein Thermostat drin ist, der diese Sache regelt.


    Bei meinem PKW`s ist spätestens nach 10 Kilometern das Wasser auf konstant 90 Grad im Sommer wie im Winter.


    Ich hatte mal ein Motorboot, da wurde der Thermostat ausgebaut, ich weiss aber mehr warum, ist zu lange her.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    vielen Dank, ich habe mir das noch nicht angeschaut. Das Wohnmobil ist schon wieder im Winterlager. Ich habe erstmal den Fernseher über Bluetooth an das Alpine verbunden, das funktioniert bei mir besser. Ich probiere das dann, wenn wir wieder unterwegs sind.


    Ich habe leider einen extrem Flachen Fernseher kaufen müssen, damit der hochkant in das Fach passt, wo der kleine gesessen hat. Der hat leider keine Kopfhörer Buchse und deswegen muss ich einen Adapter von Toslink auf Kopfhörer haben. Der ist in der Lautstärke gerade so laut genug, aber ob das reicht, muss ich erst ausprobieren, wenn Nebengeräusche da sind. Ich habe auch zwei verschiedene probiert mit gleichem Effekt. Bluetooth kann man richtig laut stellen.

    Ich hatte, um das auszuprobieren, einfach einen kleinen Fernseher an die 12 Volt Buchse angeschlossen, und eingeschaltet. Dann hatte ich den Fernsehton. Aber ich weiss ja jetzt wie das funktioniert. Schalter ist wahrscheinlich das Beste.


    Ich hatte mir auch schon überlegt, wenn man an den Verstärker schlecht dran kommt einfach an die 12 Volt Buchse per Schalter einen Belastungswiderstand dran zu schalten, der den Verstärker mit dem geringsten Ansprechstrom gerade umschaltet. Aber dann hat man natürlich immer irgendwo 1-3 A zusätzlichen Strom.

    Schaue mir das noch mal an. Ich möchte, wenn per Schalter, natürlich dort den Schalter haben, wo der Fernseher sitzt. Aber da kann man wahrscheinlich das 12 Volt Kabel verwenden.


    Wie wird denn der Verstärker eingeschaltet ? Läuft der immer ? Das war ja bei meinem Alpine so, Da flossen 2-3A im ausgeschalteten Zustand. Das habe ich erstmal geändert.


    Vielleicht kannst Du da noch was zu sagen.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ja, das geht automatisch, wenn man in der Nähe ist.


    Ich habe für die Handykante meiner Frau eine 2 Karte (Multikart) bestellt. Das ist die günstigste Lösung. Du musst das nur mit einer anderen Rufnummer machen, weil mit der eigenen geht das nicht, denn die INET Box bekommt von Deiner Nummer eine SMS und schickt DieAntwort auch an deine Nummer. An sich selbst funktioniert das nicht. Aber Du kannst ja für eine Nummer immer Multikarten (maximal 3 pro Sim) bestellen. Ich glaube, das kostet einmalig 20 € und dann monatlich 2€ .


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    mein Sohn hatte seine Helmkamera im Wohnmobil liegen lassen, die war hinterher weg. Der Händler hat in seinen Auftragsformularen stehen, das keine Wertsachen im Fahrzeug bleiben dürfen.


    Hat sie auch nicht wiederbekommen.


    Ich habe noch keine großen Erfahrungen damit gehabt, weil erst einmal Dichtigkeitsprüfung und einmal Kompressor. Da musste nicht soviel drinnen gemacht werden-


    Bleibt alles drin, ausser eben Sachen wie Kamera Fernglas oder Wertsachen.


    Gruss Karl-Heinz

    Vielen Dank Dirk,


    ich habe heute Morgen eine Nachricht von Niesmann bekommen. Ich denke, ich weiss, wie die das machen.

    Die haben wie nachfolgend geantwortet.

    Ich werde mal sehen, ob ich die 12 Volt Leitung mit einem geringsten möglich Strom belasten kann, sodas das Relais anzieht. Ist natürlich blöd, weil dann ja extra ein Strom fliesst, den man sonst nicht hat. Mal sehen, ob ich das anders verschalten kann, sodas das Relais anzieht, wenn das Radio an ist.


    Hallo Herr Baudach,

    es ist ein Umschaltrelais verbaut, das mit der Last des Caratec Fernsehers automatisch umschaltet sobald dieser eingeschaltet wird.

    Hier wird der Radioton ausgeschaltet und der Verstärker (Caractec) wird auf den Fernsehton umgeschaltet.

    Dieses Relais sitzt hinter der Blende mit den Bedienungspanelen.

    Ihrer Beschreibung nach hat der „neue“ Fernseher nicht die gleiche elektrische Last wie der „alte“.

    (Der Verstärker sitzt unter dem Boden des Handschuhfaches)

    Hallo Dirk,


    vielen Dank, DSP habe ich noch nie gehört. Habe mal google befragt. Der Begriff digitaler Soundprozessor sagt mir was, aber das man sowas nur DSP nennt und in Fahrzeuge einbaut, ist mir neu. Ich dachte, das sitzt in Verstärkern. Nun gut, das ist ja wohl auch ein Verstärker.

    Weisst Du von wo man da dran kommt, ehe ich da was abbaue, was nicht nötig tut ?

    Ich gebe dem ja ein analoges Tonsignal. Mein Kopfhörer zum testen funktioniert damit, das DSP gibt aber keinen Mucks wieder, aber wenn ich den Stecker in einen Fernseher mit Kopfhörerbuchse stecke, dann funktioniert alles. Das kann ich mir nicht erklären.

    Das DSP ist ja dann scheinbar immer an, oder Standby. Aber auch eine Erhöhung der Lautstärke kann das DSP keinen Ton entlocken.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Soundanlage für meinen N&B. Der Zweitfernseher läuft über eine Bluetooth Box. Ist OK.


    Der Fernseher im Wohnraum ist über die eingebaute Soundanlage angeschlossen. Mit dem alten Fernseher war es OK. In die Kopfhörerbuchse wird ein 3,5 mm Klinkenstecker gesteckt und der Ton kommt aus allen eingebauten Lautsprechern.

    Der Fernseher war mir zu klein, deshalb habe ich mir einen 32 zoll einbauen wollen, bzw. bin noch dabei. Da gibt es nur eine Type, die flach genug ist.

    Der hat leider keine Kopfhörerbuchse, deshalb habe ich mir einen Adapter von Toslink (Lichtleiter) auf Cinch und Kopfhörer gekauft.

    Funktioniert leider nicht. Ich dachte erst, der ist zu hochohmig, habe deshalb ein Kabel direkt an den eingebauten Lautsprecher des Fernsehers angelötet.

    Ohne Erfolg. In beiden Fällen läuft allerdings der probehalber angeschlossene Kopfhörer. Da weiss ich jetzt im Moment nicht weiter.


    Irgendwo steckt ja eine Suondanlage oder ein Verstärker. Ein Subwoofer ist in dem Unterflurfach eingebaut. Da ist aber nichts zu sehen und man kommt auch nicht so einfach dran. In der Box könnte natürlich Elektronik stecken.


    Leider habe ich in meinen umfangreichen Unterlagen nichts darüber gefunden, sonst könnte ich mal den Hersteller fragen, wenn ich wüßte, von wem das ist.


    Vielleicht weiss jemand was da eingebaut wird. Leider drängt die Zeit, weil das Fahrzeug im Moment bei mir zu Hause steht.


    Gruss Karl-Heinz

    Ich habe am Samstag meinen Gastank wieder voll getankt. Wir haben da auch eine Tankstelle von Hoyer war das glaube ich.


    Ich hatte ja nichts verändert, nur mal einen Blick auf dis Anzeige geworfen.


    Der Tank hat 120 Liter und ich habe ohne Probleme 96 Liter getankt.

    Hallo,


    ich hatte es ja in '#45 schon geschrieben und bin da dann auch hingefahren. Habe mir die Bürsten vorher mal angeschaut. Die waren nicht so flauschig wie die in der PKW Waschanlage, wo ich mit meinem PKW durchfahre. Auf meine Feststellung bekam ich die Antwort, da ist noch nie was passiert, bei der Wassermenge, die da auf das Fahrzeug gesprüht würde könnte es gar keine Probleme, sprich Streifen, geben. Da standen vor mir zwei LKW`s, die sahen aus wie sau. Die LKW`s haben die mit zwei Leuten vorher eingesprüht und vorgereiningt. Für das Dach konnte man die Reinigung auch abschalten. Der Mitarbeiter sagte mir, was ich da drauf hätte wäre ja Kleinkram gegen die LKW`s.. Hab mich dann entschieden auch oben waschen zu lassen.


    Das Wohnmobil war top sauber und ich werde das jetzt sicher öfter machen, und auch mal eine andere Anlage probieren. Wir haben da glaube ich noch 2 andere, die nicht weit entfernt sind.


    Gruss Karl-Heinz

    Was habt Ihr nur gemacht, als es noch keine Navis gab ?


    Mag jeder so machen, wie er es gut findet. Aber nur im Flieger sollte man alles doppelt haben.


    Mir ist es relativ egal, welche Navis in meinem Auto sind. Privat haben wir in jedem Fahrzeug eine andere Navi. Warum, weil die da drin waren.


    Wir machen es allerdings so, das meine Frau manchmal Google Maps mitlaufen. Wenn Sie fährt mache ich das allerdings auch, aber nur Info halber, weil ich auf der Strecke noch mal schaue, ob da vielleicht noch ein schöner Platz ist, oder Gaststätte, Tankstelle ect.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Rudi,


    ich habe mir gerade meine Anleitung rausgeholt und gelesen. Ich wusste nicht, das am Paneel des Aufbaus auch Temparatursensoren angeschlossen sind. Da bin ich jetzt leider etwas unwissend gewesen. Das ist tatsächlich so.

    Ich weiss nur, das die Alde im Aldedisplay einen Temparatursensor hat. Ich glaube aber nicht, das der mit den anderen korrespondiert.


    Aber ich muss Dir sagen, es ist mir Schnuppe, Ich sage es mal so, ich stelle die Heizung so ein, das es angenehm ist. Was interessiert es denn, was die Anzeigen sagen, und ob draussen 10 Grad oder 9 Grad ist, ist das so wichtig.

    Ich habe aber keinen Morelo, sondern einen Niesmann, aber ich denke das ist sicher bei allen gleich. Ich kann am Paneel (nicht am Alde) die Innen-und Aussentemparatur eichen.

    Eigentlich sollte das bei der Auslieferung der Händler gemacht haben.

    Ob die dann allerdings wieder mit der am Alde Display gleich ist ? weiss ich nicht, glaube es aber nicht. Werde es mir mal anschauen, wenn ich Montag mein Womo besuche.


    Aber mir ist es nicht so wichtig. Ich probiere es aus, wenn Ichs wissen will. Externer Temparaturmesser auf den Tisch und wenn es angenehm warm ist, nachschauen, was steht für eine Temperatur auf dem Display der Alde. Die speichere ich im Eprom und dann weiss ich, was ich einstellen muss.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Rudi


    wenn Du die Alde hast, dann ist, soweit ich weiss, der Temparaturfühler im Alde Display, wenn man nicht extra einen schon Serienmäßig eingebaut hat. Den zusätzlichen dahin bauen, wo Du die Temperatur möglichst haben willst, und wo Du gut hinkommst. Eben nicht unbedingt in Nähe der Aufbautür. Ich habe keinen Aussenfühler und brauche auch keinen. Wenn ich die Tür aufmache, weiss ich ob ich eine Jacke anziehen muss oder nicht. (grins).


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Walter,


    Du brauchst das Angebot nicht kaufen. Ich habe meine INETBOX für irgendwas über 200,- € im Internet gekauft, weil ich den Gas Sensor nicht brauchte.


    Es gibt im Internet Angebote, da sind die INET Boxen nur in einer Folie eingewickelt, aber neu mit Anleitung und von einer Firma. Habe ich gekauft und funktioniert einwandfrei mit Garantie.


    Ich schaue gleich mal nach wo und was ich bezahlt habe. Ich glaube, wenn Du den Gassensor brauchst gibt es den vielleicht auch günstiger.


    Gruss Karl-Heinz