Anschließen einer Inet Box von Truma

  • Hallo Walter,


    der Preis von 348.- ist der Listenpreis für die iNet-Box alleine. Das Levelcontrol-Set ist ein Aktionspreis, vermutlich begrenzt bis Jahresende, und ist nicht nur eine Preisreduktion sondern man bekommt ein Gas-Sensor umsonst dazu, der normalerweise auch nochmals ca. 120.- extra kosten wird, wenn Du ein 2. haben möchtest. Also ich würde zuschlagen. ;)

  • Hallo Walter,


    der Preis von 348.- ist der Listenpreis für die iNet-Box alleine. Das Levelcontrol-Set ist ein Aktionspreis, vermutlich begrenzt bis Jahresende, und ist nicht nur eine Preisreduktion sondern man bekommt ein Gas-Sensor umsonst dazu, der normalerweise auch nochmals ca. 120.- extra kosten wird, wenn Du ein 2. haben möchtest. Also ich würde zuschlagen. ;)

    Hallo Tom


    Ich konnte deine Antwort erst nicht glauben, habe aber die gleiche Antwort von der Firma MotorFit bekommen, wo ich auch bestellen werde, wenn ich eine Antwort von Alde bekommen habe, wegen Umprogrammierung des Touch Screen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,


    Du brauchst das Angebot nicht kaufen. Ich habe meine INETBOX für irgendwas über 200,- € im Internet gekauft, weil ich den Gas Sensor nicht brauchte.


    Es gibt im Internet Angebote, da sind die INET Boxen nur in einer Folie eingewickelt, aber neu mit Anleitung und von einer Firma. Habe ich gekauft und funktioniert einwandfrei mit Garantie.


    Ich schaue gleich mal nach wo und was ich bezahlt habe. Ich glaube, wenn Du den Gassensor brauchst gibt es den vielleicht auch günstiger.


    Gruss Karl-Heinz

  • Habe eben noch mal geschaut. Gibt es bei dem noch für den Preis und mit dem Gassensor bietet er das für 269,- € an.


    Der hat aber keine Webseite, verkauft scheinbar nur bei EBAY.

  • Habe eben noch mal geschaut. Gibt es bei dem noch für den Preis und mit dem Gassensor bietet er das für 269,- € an.


    Der hat aber keine Webseite, verkauft scheinbar nur bei EBAY.

    Hallo Karl-Heinz

    Die Firma MotorFit verkauft das Teil auch für 269€, und ich werde da bestellen, weil die mir in kurzer Zeit den Preisunterschied bestätigen konnten.

    Ich warte noch auf die Antwort von Alde, ob die mir das Bedienteil umprogrammieren können.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Frage zu dem enthaltenen Gassensor für eine Gasflasche: macht es Sinn, den einzubauen, wenn man einen 120l Gastank und zwei Flaschen im Gaskasten hat??

    Das ist ein Stück weit wie "Gürtel und Hosenträger". Doppelte Sicherheit ... wer es denn braucht.


    Ich habe noch gar keine Füllstandsanzeige für Gas. Liegt immer noch im Karton und wartet auf den Einbau. Ich tanke alle 4-5Wochen den Gastank voll und feddich. Genauso ist es mit den Tankanzeigen. Grsu- und Schwarzwassertank muss ich nach ca 5 Tagen im Regelgebrauch leeren und auch dafür brauche ich inzwischen keine Bestätigung von der Tankanzeige. Die Intervalle haben sich durch Erfahrungswerte bestätigt. Irgendwie bin ich auch ganz froh, dass der Reflex zur neugierigen Kontrolle am Display inzwischen nachgelassen hat. Wir haben unsere Verbrauchsgewohnheiten und die Erfahrungswerte decken sich mit den Displaywerten.


    Ich baue die Sensoren bei der allgemeinen Renovierung des Dickschiffs mit ein aber wirklich brauchen tue ich sie nicht.


    vG

    Martin

  • Hallo Walter


    ich hatte da angerufen, ist ja auch erst höchstens 4 Wochen her. Die machen das kostenlos und super schnell.


    Du musst nur die rote und die gelbe Buchse haben, dann geht das. Sonst kostet es was, wie oben hab ich gerade gesehen.

  • Hallo Walter


    ich hatte da angerufen, ist ja auch erst höchstens 4 Wochen her. Die machen das kostenlos und super schnell.


    Du musst nur die rote und die gelbe Buchse haben, dann geht das. Sonst kostet es was, wie oben hab ich gerade gesehen.

    Die Gelbe und Rote Buchse habe ich. Ich warte bis Montag auf eine Email-Antwort, und rufe dann dort an.

    Ich sehe auch noch 2 Kabel die zu den Klimaanlagen führen, gekennzeichnet mit hinten und vorne, aber die Klimaanlagen können nicht vom Bedienpanal betätigt werden.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ich bestelle mir noch das Batterie-Backup (Batterieabsicherung für die Einstellungen der Bedieneinheit bei der Abschaltung des Fahrzeughauptschalters) und überlege noch einen Temperaturfühler mitzubestellen.

    Wo wird denn Standardmässig die Temperatur gemessen, Innen wie Aussen?


    Danke & Gruß

    Rudi

  • Ich bestelle mir noch das Batterie-Backup (Batterieabsicherung für die Einstellungen der Bedieneinheit bei der Abschaltung des Fahrzeughauptschalters

    Das müsste diese sein: https://de.alde.se/unsere-produkte/batterie-backup/

    Die ist bei mir schon montiert.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Rudi


    wenn Du die Alde hast, dann ist, soweit ich weiss, der Temparaturfühler im Alde Display, wenn man nicht extra einen schon Serienmäßig eingebaut hat. Den zusätzlichen dahin bauen, wo Du die Temperatur möglichst haben willst, und wo Du gut hinkommst. Eben nicht unbedingt in Nähe der Aufbautür. Ich habe keinen Aussenfühler und brauche auch keinen. Wenn ich die Tür aufmache, weiss ich ob ich eine Jacke anziehen muss oder nicht. (grins).


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    dachte das Alde Panel hat innen wie aussen Temperatursensoren.

    Wenn einig am Panel gemessen würde und man im Winter die Türe öffnet, stimmt diese Info ja innerhalb von Sekunden nicht mehr.

    Das macht ja wenig Sinn, deshalb die Frage, ob denn standardmässig noch externe Fühler verbaut werden.


    Danke & Grüße

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich habe mir gerade meine Anleitung rausgeholt und gelesen. Ich wusste nicht, das am Paneel des Aufbaus auch Temparatursensoren angeschlossen sind. Da bin ich jetzt leider etwas unwissend gewesen. Das ist tatsächlich so.

    Ich weiss nur, das die Alde im Aldedisplay einen Temparatursensor hat. Ich glaube aber nicht, das der mit den anderen korrespondiert.


    Aber ich muss Dir sagen, es ist mir Schnuppe, Ich sage es mal so, ich stelle die Heizung so ein, das es angenehm ist. Was interessiert es denn, was die Anzeigen sagen, und ob draussen 10 Grad oder 9 Grad ist, ist das so wichtig.

    Ich habe aber keinen Morelo, sondern einen Niesmann, aber ich denke das ist sicher bei allen gleich. Ich kann am Paneel (nicht am Alde) die Innen-und Aussentemparatur eichen.

    Eigentlich sollte das bei der Auslieferung der Händler gemacht haben.

    Ob die dann allerdings wieder mit der am Alde Display gleich ist ? weiss ich nicht, glaube es aber nicht. Werde es mir mal anschauen, wenn ich Montag mein Womo besuche.


    Aber mir ist es nicht so wichtig. Ich probiere es aus, wenn Ichs wissen will. Externer Temparaturmesser auf den Tisch und wenn es angenehm warm ist, nachschauen, was steht für eine Temperatur auf dem Display der Alde. Die speichere ich im Eprom und dann weiss ich, was ich einstellen muss.


    Gruss Karl-Heinz

  • Fertig.


    Bedienteil wurde innerhalb 4 Tagen mit Update versehen, eNet-Box montiert, Gas-Sensor eingesetzt, und alles über Bluetooth verbunden. Alles funktioniert ohne Probleme.


    Welche Sim-Karte habt ihr eingesetzt, ohne einen monatlichen Betrag zu zahlen?


    Danke nochmal für eure Unterstützung.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit