Beiträge von Karl-Heinz

    Das ist wahrscheinlich nur das Symbol auf dem Display des Bedienteil von der Aldeheizung.


    Zur Kontrolle ob die Klimaanlage an der Alde angeschlossen ist mußt du die Klimaanlage mit 6 Imbusschrauben von der Decke innen lösen. Da siehst du dann 2 TIN Steckdosen wovon mindestens eine mit einem Kabel zum Bedienteil der Alde oder zur iNetBox gehen muß.

    Nein, musst Du nicht. Kontrolliere was ich in meinem Thread #35 geschrieben habe, bevor Du alles abschraubst.


    Ich denke das es bei Niesmann nicht anders ist.

    Ich muß das Kabel von der Klimaanlage noch verlegen. Leider etwas problematisch, da meine Truma Klimaanlage im Badezimmer an der Decke hängt und die Decke über dem Waschbecken wo sich die indirekte Beleuchtung montiert ist abgeschraubt werden muß. Dann muß das Kabel an der Wand hinter dem Spiegel nach unten, dann zur Fahrerseite zur Aldeheizung und dann in die iNetBox eingesteckt werden.

    Bisschen kompliziert :/

    Nein, Nein, wenn der ACC Button auf dem Display da ist, ist da auch das TIN Kabel angeschlossen. Wenn ich es abziehe, ist auch die ACC Anzeige weg. Ausserdem ist es so, das, wenn ich auf ACC drücke, wird es blau.

    Wenn das bei Dir so ist, musst Du kein Kabel ziehen. Kann man natürlich auch sehen, ob ein TIN Kabel von da kommt, Dann sind zwei Kabel direkt an der Alde angeschlossen. Bei mir ist dieses auch nur 4 polig und diese Klima (ich habe 2) die an der Alde angeschlossen ist, wird auch über diese gesteuert. Die Zweite hat natürlich ein 6 Police TIN Kabel.


    Gruss Karl Heinz

    Hallo,


    ich habe wegen der Dippschalter für die Zentralverriegelung nachgeschaut. Da war wohl einer von Niesmann zu blöd, oder hat das Gehirn nicht eingeschaltet.


    Sitzt bei mir an der gleichen Stelle wie auf dem Bild von Thomas, nur leider falsch rum. Die Kippschalter sind unten, somit nicht sichtbar. Gut, muss ich ja nur ran, wenn ich die Öffnung der Klappen verändern möchte, aber dann muss ich den Kasten abschrauben.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Thomas,


    Habe meinen Sohn gerade angerufen, der hat das von Thomas (heisst auch so wie Du). Habe ihn den auch angerufen, entweder konnte der nicht, oder wollte es am Telefon nicht sagen, wo er es her hat.

    Er hat mir gesagt, er bringt mir das vorbei. Der hat wohl viele Meter davon. Wenn ich es habe, brauche ich Deine Adresse, dann schicke ich dir das zu. Der wohnt hier am Ort.



    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    dann solltet Ihr auch mal meine Version anschauen. Anschlusstechnik ist gleich wie bei Thomas, nur ohne Schalter. Einziger Hasenfuss ist, man braucht zwei EBC 21 (Verteiler) und muss bei dem einen die zwei Dioden umdrehen, heisst Umlöten. Preislich dürfte sich das nichts nehmen, aber man kann es irgendwo verstecken.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Ralf,


    ja hier ging es um die Frage, wenn die Aufbautür nicht aufgeht, weil Motor kaputt ist, dann muss man in den Wohnraum rein und Amboss hat geschrieben, von innen kann man die öffnen. Ich glaube, das ist auch eine Sicherheitsvorschrift, das die von innen immer geöffnet werden kann.

    Um rein zu kommen, kannst Du ein Fenster anbohren um es dann öffnen zu können und dadurch nach innen zu kommen. Daraufhin hatte ich geschrieben, also werde ich immer eine Bohrkrone mitnehmen, worauf jemand sagte nützt dir nichts, weil du die Garage nicht auf bekommst.

    Das geht ja aber, dann muss die Bohren mit Akkumaschine nur in ein Fach verstauen, was sich öffnen lässt.


    Gruss Karl-Heinz


    Bei Dir ist ja die Höhe voll genutzt. Bei meinen Bildern sieht es so aus, als hätte man die Fachhöhe nur zur Hälfte genutzt. Das ist aber nicht so. Niesmann hat da unten drunter noch ein kurzes Fach. Ich glaube, das ist gerade mal 10 cm tief. Ich habe auch die volle Höhe genutzt, abzüglich der Höhe des Auszuges von 3,5 cm.

    Kannst Du sagen, was so ein Teil kostet, wenn man es fertig kauft..


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    Ja, der Subwoofer sitzt links in der Ecke und dahinter ist bei mir die Unterflurklima für den Wohnraum. Da kann ich sowieso nicht mehr viel reinpacken, denn die Luftschläuche für die Klima laufen da auch und da muss man schon aufpassen. das die nicht gestaucht oder beschädigt werden. Und Niesmann hat ja auch die Klappe für das Fach auf der Beifahrerseite kleiner gemacht, wie auf der anderen Seite. Von der Fahrerseite kannst Du die volle Breite bis zu 1,5 meter nutzen. Auf der Beifahrerseite ist rechts ja auch noch eine 50 cm tiefe Wand die dann nach diesen 50 Zentimetern nach rechts verspringt, so das Du erst dann die volle Breite hast und die kannst Du eben nur von der Fahrerseite nutzen. Deswegen ist der Auszug auch 1,50 meter lang. Es wäre besser gewesen, wenn Niesmann das umgekehrt gebaut hätte.


    Ich kann da links sowieso nichts vernünftig unterbringen. Aber ich habe ja durch die Bauerei natürlich gelernt, das nicht alles notwendig ist, was ich da eingebaut habe.. Du kannst auf die oberen Stützen verzichten, dann kannst Du den Platz auch vollständig nutzen.


    Gruss Karl-Heinz


    Hallo Ralf.


    ich habe den selbst gerechnet. Ist das Fach bei dem 880 genauso von den Maßen ?


    Ich habe, weil ich den Platz vollständig ausnutzen wollte, den Auszug auf der Beifahrerseite nur kurz gehalten und den auf der Fahrerseite als 1,50 meter Vollauszug gebaut. Ich habe allerdings auch vor, bei dem auf der Fahrerseite eventuell meinen Tisch und die Aussenküche unterzubringen. Deswegen habe ich dort die zwei 80 cm breiten Kisten drin. Da schneide ich dann in der Mitte die Trennwand der Kiste raus. Dann habe ich fast 80 cm breite und 1,2 meter nach innen Platz. Die Kisten sind 80 X 60 X 17. In der Höhe geht nicht mehr, weil das Fach nicht höher ist.

    Ich kann aber ohne Probleme auch 40 X 30 er Kästen dort reinstellen. Dann muss man nur mittig noch einen Halter reinsetzen. Dazu muss Du das Ding nicht ausbauen, sondern nur die Halter in der richtigen Länge haben.


    Schau einfach mal hier, https://www.motedis.com/shop/index.php Ich kann Dir dann gerne schreiben, worauf Du achten musst. um schnell Änderungen vornehmen zu können, wenn Du mal die Kastengröße ändern willst.


    Ich habe dort die Längen zusagen lassen. Man kann aber mit einer Kappsäge sich die Profile auch selbst auf die Länge sägen.


    Gruss Karl-Heinz

    Soweit ich weiß gibt es einen TIN Verteiler von Truma. Den in die rote Box am Bedienteil von Alde einstecken und das Aldeheizungskabel und iNetBoxkabel in die Verteilerbox stecken


    Hallo,


    in meinem Fahrzeug ist die Klimaanlage schon mit der Alde verbunden. Das sieht man wenn die Alde eingeschaltet ist und unten im Menu steht ACC.

    Schau mal nach, ob das bei Dir auch so ist. Dann kannst Du Dir das Tin Kabel zur Klimaanlage sparen.


    Normal müsste man aber bei dem großen Fahrzeug an die Heizung gut drankommen. Und der Empfang ist dort nicht schlechter wie oben.


    Grüße Karl-Heinz

    Hallo,


    ich möchte hier auch mal einen Einbau von mir vorstellen.


    Ich hatte sowas für die Garage gesehen. Kann ich aber da nicht gebrauchen. Obwohl ich erst 5 Wochen mit meinem WOMO unterwegs war, habe ich mich eigentlich gleich von Anfang an über die Unterflurdurchreiche geärgert, weil man da eigentlich viel zu schlecht rankommt, egal ob man kleine Sachen, oder den Tisch oder grosse Sachen reinpacken will.


    Ich habe mir dann einige Einbauten bei youtube angesehen. Hat mich nicht so begeistert, weil in der Garage brauche ich die nicht und die Unterflurauszüge waren meistens nicht optimal, heisst: Die haben zuviel Platz verschenkt und haben viel Geld gekostet. Wenn teuer und optimal, hätte ich kein Problem, aber so nicht, habe ich mir gedacht.


    Ich habe ein wenig recherchiert, und habe dann erst mal zum Probieren den auf der Beifahrerseite ausgemessen und das Material bestellt und zusammengebaut. Dann wusste ich, wie es geht und habe dann den auf der Fahrerseite gebaut. Die grauen Kästen bekommt man im Baumarkt, bis auf die Grossen auf der Fahrerseite. Die sind 80 cm X 60cm. Man kann die Größe der Kästen so oder so machen und das lässt sich jederzeit einfach umbauen.


    Auszug Beifahrerseite 60 cm breit. Das Fach ist nicht so breit Auszug 80 cm. Fahrerseite 80cm breit und der lässt sich 1,50 meter ausziehen.




    Gruss Karl-Heinz







    Hallo Thomas,


    ich hatte ja schon geschrieben, das es auch ohne Schalter geht. Wie machst Du eigentlich diese exakten Zeichnungen ?


    Ich stelle mal ein paar Bilder von mir rein. Ich hatte die Kabel auch so verlegt, wie Du. Das habe ich wieder geändert Auf dem Bild sieht man noch die Bohrungen an der Stelle wo Du die Kabel auch gelegt hast. Hat mich geärgert, das ich nicht mehr mit einem Zug an dem Brett über dem Schuhschrank an die Technik kam, ich musste da ja noch 2 mal ran. Ich hatte die Kabel in einen Kabelkanal gelegt und den musste ich immer abschrauben, wenn ich da ran wollte.

    Und da ich jetzt schon mal ein Solarkabel legen musste, bin ich von oben bis unten mit einem etwas flachen Kunststoffteil beigegangen, was mir mein Sohn gegeben hat, der hatte damit bei sich auch ein Kabel gelegt.

    Das ging nach kurzen hin und her super bis unten durch. Eine Einziehspirale taugt da nicht und auch keine Teile, die man zusammenstecken kann. Das Ding ist flexibel und trotzdem so steif, das man, wenn man dem eine kleine Biegung gibt, unten raus kommt. Ich habe dort jetzt 3 Koaxkabel und ein Solarkabel reingezogen und das Zugteil wieder reingeschoben, weil ich ja eventuell in das Fernsehfach noch ein 230 Voltkabel reintziehen will, wenn ich für den größeren Fernseher 230 Volt brauche. Das müßte bei Dir genauso gehen. Das Kabelfach ist bei Dir bestimmt nicht voller, wie bei mir. Bei mir läuft da der dicke Schlauch von der Klima hoch.


    Noch ein Tip:

    Ich würde Dir raten, diese Quickstecker wieder rauszuschmeissen. Ich habe gerade an einer unserer Grossantennenanlagen eine Woche lang einen Wackelkontakt gesucht, der immer nur zeitweise auftrat zu allen möglichen Zeiten. Ursache waren zwei dieser Stecker und die waren in der Zentralanlage und in einem Schrank an der Strasse. Im Fahrzeug würde ich die nicht einbauen. Da suchst Du eventuell nach Jahren einen Fehler und weisst nicht, wo der her kommt. Die 6 oder 8 Stecker bei Dir jetzt noch anzuschrauben ist nicht so schlimm, aber dann weisst Du, da passiert nichts dran. Bei uns waren die auch noch richtig drauf, aber machten bei HD Klötzchenbildung und das nur manchmal.


    Gruss Karl-Heinz



    Hallo,


    Ich möchte noch mal was zum Ausfall der Schliessanlage sagen.


    Ich habe jetzt zwar noch nicht ausprobiert, die Sicherung rauszunehmen, hatte heute zu wenig Zeit, aber ich habe per Funk abgeschlossen und dann mit dem Schlüssel für die Seitenfächer aufgeschlossen. Das geht einwandfrei. So wie sich das anfühlt, kann man die immer aufschliessen. Da klackt auch nichts, was auf irgendwas elektrisches schliessen liesse.. Mit dem Schlüssel scheint man nur die Klappe zu entriegeln. Meine Garagentür hat allerdings kein Schloss, da ist nix drin, wo sonst das Schloss sitzt. Die bekommt man nicht auf.


    Karl-Heinz

    Hallo Thomas,


    Das war mir schon klar, das immer nur der Nettostrom angezeigt wird. Nur wenn ich jetzt, so wie die Anlage zur Zeit ist, am Paneel auf die Taste für die Batterieanzeige 2 Mal hintereinander drücke, sehe ich nach dem 1 Tastendruck den Nettostrom und nach dem 2 Teastendruck nur den Solarertrag Das kann dann mit dem Mppt Regler aber nicht mehr funktionieren, weil der ja ans Paneel keine Info gibt. Den kann ich dann über die App sehen, das reicht ja auch.

    Ich wollte damit ja nur sagen, das ich diese beiden Infos nicht mehr am Paneel abrufen kann sondern nur den Nettostrom.


    Ich denke, das ist dann ja auch egal, da ich ja weiss, das mein Fahrzeug so zwischen 1,5 bis 3 A verbraucht. Wenn dann 15A reingehen habe ich ca 12,5 A Solarertrag. Wenn alles erst mal so läuft und Batterien durch die Erweiterung hinreichend geladen werden wie es bei Dir ja der Fall ist , muss man da auch nicht mehr dauernd draufschauen.


    Ok, das mit den 2 Reglern habe ich verstanden. Ich werde aber 4 Module der Type erweitern, die ich schon drauf habe und dann denke ich, kann ich doch sicher alle über einen Regler laufen lassen. Da gibt es ja auch einen Victron 100/50 glaube ichgesehen zu haben, vielleicht reicht mir ja auch der 100/30.


    Grus Karl-Heinz