Beiträge von Trikeflieger

    Moin,

    Du hast 2 Reservegasflaschen a 11kg in der Garage ??? Ich hoffe für dich, das deine Garage eine Zwangsbelüftung hat ! Aber no Risk no Fun 😃😵‍💫

    Wozu? Die Gasflaschen sind ja zu. Ich hatte oft auch schon eine Reserveflasche in der Garage drin. Im Auto transportiere ich die Flaschen beim Kauf ja auch, und das ist auch nicht belüftet.


    Gruß Axel

    So, kann nun auch meine Erfahrungen nach 1 Woche autarkem Stehen mitteilen:


    600W auf dem Dach und 300Ah AGM + 280Ah LiFePO. Momentane Einstellung am Batteriecomputer: AES-Abschaltung bei 75% und Wiedereinschaltung bei 85%. Das funktioniert bei dem aktuellen Sonnenstand sehr gut. Ab ca. 12 Uhr sind 85% wieder erreicht und der Kühlschrank schaltet wieder auf 12V um. Nun gehen rund 17A an den Kühlschrank, die restlichen 18 A gehen weiterhin in die Akkus. Bis zum Abend waren fast immer 100% erreicht und der Kühlschrank lief bis ca. 24 Uhr auf 12V. Somit spare ich nun rund 12h Gas. Wenn die Sonne in der nächsten Zeit noch mehr Ertrag bringt, werde ich das Abschalten auf 70% runtersetzen und das Wiedereinschalten auf 80%, dann sollten noch 1-2h mehr Laufzeit auf 12V möglich sein.


    Was ich ebenfalls festgestellt habe: Auch bei Betrieb auf 12V taktet der Kühlschrank. Viele Womobesitzer behaupten nämlich, bei 12V-Betrieb würde der Kühlschrank komplett durchlaufen, was aber nicht stimmt.


    Zuhause funktioniert die PV-Einspeisung ins Hausnetz ebenfalls zufriedenstellend: Der komplette Verbrauch der 4 Kühlschränke und -truhen, Heizung, Sprechanlage, Antennenverstärker werden nun von der PV-Anlage versorgt. Mein offizieller Stromzähler steht, der nachgeschaltete eigene Zwischenzähler für diese Verbraucher läuft.


    Gruß Axel

    Ich bekomme in 4 Wochen auch einen 170l-Tank eingebaut. Zu mir wurde mal gesagt, dass die Reserve ganz normal kommen würde, nur dann mit einer etwas höheren Reichweite. Bei vollem Tank würde sich am Anfang lange nichts an der Tankanzeige ändern, erst wenn eine entsprechend große Menge Diesel verbraucht wäre, würde sich die Anzeige ändern.

    Jetzt lese ich das, dass bei rund 70L-Restmenge schon die Reserve angeht, ist eigentlich nicht besonders toll.


    Wenn ich mir diese Fördereinheit anschaue, die im Tank verbaut ist, dann ist dort ein Schwimmer an einem Gestänge befestigt, der den Tankstand misst. Kann man dieses Gestänge nicht einfach etwas nach unten biegen, damit der Schwimmer bis auf den Tankboden reicht?

    Die Tankanzeige würde dann bis zur einer verbrauchten Menge von ca. 80L immer voll anzeigen, dann würde sie wie gewohnt runter gehen und die Reserve käme auch ungefähr ähnlich wie bisher.


    Gruß Axel

    Hallo,


    ich nutze meinen Solarüberschuss für den Kühlschrank im Womo. Hierzu nutze ich einen Batteriecomputer, der den Kühlschrank bis zu einer Akkuentladung von 70% (wird jetzt noch angepasst) über 12V laufen lässt. Danach schaltet er um auf Gas. Ab einer Akkuladung von 99% geht das Ganze wieder von vorne los. Am vergangenen Wochenende lief der Kühlschrank von Samstag bis Sonntagabend komplett auf 12V durch, weil genug Sonne da war.


    Da das Womo aber auch Zuhause ungenutzt rumsteht und die 600W-PV dann eigentlich im Nichts verpuffen, habe ich mir 2 Microwechselrichter gekauft, samt einer Einspeisesteckdose. Heute Abend möchte ich anfangen, das Ganze ins Womo zu bauen und mal den ersten Versuch mit 300W zu machen um zu sehen, wie warm die Wechselrichter auf Dauer werden. Dann wird festgelegt, wo die Teile schlußendlich eingebaut werden. Und ich hoffe, künftig dann rund 600W im Hausnetz verbrauchen zu können, die eh da sind.


    Gruß Axel

    Ich habe dieses Ruckeln von Anfang an bei unserem 2020er-Daily, habe das auch schon bei Iveco reklamiert, die haben aber nichts finden können. Ist ab und zu bei gleicher Pedalstellung und kurz nach dem Losfahre. Kurz mehr Gasgeben und es ist weg. Und sehr häufig, wenn ich den Tempomat drin habe. Dann ruckelt es ganz extrem, wenn z.B. eine ganz leichte Steigung kommt.


    Wäre schön, wenn einer so was schon mal hat beheben können.


    Gruß Axel

    Hallo Franco,


    an der unteren kleinen Klemme sollte 12V Dauerspannung anliegen, solange der Hauptschalter an ist. Da kannst Du den Lüfter anklemmen.

    Das kannst Du auch ohne Messgerät testen: Den Lüfter inkl. Steuerung an die unteren 2 Klemmen (schwarz= Minus und rot= Plus) anklemmen. Wenn er läuft, dann hast Du Strom, wenn nicht, dann nicht. Kaputt gehen kann beim Test nichts.


    Gruß Axel

    Also meine E&P zieht auch kurzzeitig rund 160A, d.h. ein BMS mit 150A, wie es bei dieser Liontron verbaut ist, macht also das, wofür es da ist. Ich habe beim Kauf des LiFePO darauf geachtet, dass ein BMS mit 200A verbaut ist. Auch beim Kaffeemachen fließen ja schon gute 150A. Ein 150er ist also immer am Limit.

    Bei mir sind aber noch zusätzlich 2 AGM verbaut, die all das übernehmen, was der LiFePO nicht kann (z.B. Ladung bei Kälte aufnehmen).. Wäre vielleicht ja auch ne Alternative, eine AGM parallel zu schalten, die einen Teil des Stromes liefert. Bei mir sieht das so aus: Bei 150A kommen 80A aus dem LiFePo, die anderen 70A je zur Hälfte aus den beiden AGMs.


    Gruß Axel

    Ich habe auch eine Honda EU10i dabei, sollte es mal mit Strom eng werden. Reicht völlig aus, denn man kann dann mit rund 60A die Akkus nachladen. Oder man lässt in in der Eco-Schaltung laufen (dann ca. 20A Ladestrom), dann hört man ihn fast gar nicht. Und anspringen tut er auch nach längerer Standzeit spätestens nach dem 3 Zug. Meiner ist völlig geruchlos, kann also dauerhaft im Womo stehen. Im alten Womo habe ich den 2x gebraucht, im Jetzigen noch gar nie.


    Gruß Axel

    Ich habe noch etwas Zeit für die ganze Sache. Erst steht mal der größere Dieseltank und ein Gastank an. Danach werde ich hoffentlich die richtige Entscheidung (Wasser- oder Luftheizung) treffen. Die Luftheizung wäre unkomplizierter mit dem Einbau und vor allem schneller beim Heizen, die Wasserheizung schon mit mehr Aufwand verbunden aber dafür komfortabler. Danke für die Tips.


    Gruß Axel

    Die Zusatzpumpe muss laut Aldeanweisung in einem Bypass installiert werden, deswegen nennt Hartmut sie Bypasspumpe.

    Ok, danke. Heißt also, dass die die Alde-Pumpe keinen Durchfluss zulässt, wenn sie nicht läuft, auch wenn im Strang eine weitere Umwälzpumpe eingebaut und in Betrieb wäre?

    So hätte ich mir das vorgestellt: Eine Umwälzpumpe bei der Dieselheizung und die serienmäßige an der Alde. Alle in einem gemeinsamen Strang. Umwälzung erfolgt durch eine dieser beiden Pumpen, egal welcher gerade in Betrieb ist. Wenn das nicht geht, dann müsste ich die Umwälzpumpe der Dieselheizung ja auch in einen Bypass verlegen.

    Blockieren die Pumpen den Durchfluss so stark, wenn sie nicht laufen?

    Hallo Ulf,


    darf ich fragen, ob Deine Alde dann in Betrieb sein muss oder ist die aus?

    Grund meiner Frage: Ich will mir ja auch eine Dieselheizung zusätzlich einbauen, bin aber noch unschlüssig, ob als Wasser- oder Luftheizung. Denn ich will unabhängig von der Alde sein, wenn diese mal eine Störung hätte. Die Luftheizung wäre das, heizt eben kein Brauchwasser.

    Deine Wasserheizung wäre das auch, wenn die Alde nicht in Betrieb sein müsste. Oder muss die an sein, weil Du die Aldepumpe für die Umwälzung brauchst?


    Gruß Axel

    Dann werfe ich noch eine BT-Box von JBL ins Rennen. Die Charge 3 hat einen Ladeanschluß über USB und einen Klinkeneingang. Beides lässt sich an den meisten TVs anschließen. Großer Vorteil: Danke BT kann auch das Handy gekoppelt werden, danke Akku auch bis zu 16h autarkt zu betreiben. Und der Klang ist auch klasse. Preis etwas die Hälfte vom Teufel.


    Gruß Axel

    ....

    Leider sind viele Fahrzeuge auf Daily ausgereizt und immer ein Kompromiss wenn auch rechtlich nicht korrekt.

    Bei einer Wiegekontrolle wird sicherlich nur das Gesamtgewicht das erkennbare Problem sein.



    Das scheint dann eher ein Carver-Problem zu sein bzw. ein Problem mit den Integrierten. Wir haben mit dem XXL fahrfertig 2t an der VA und 4t an der HA, wenn der Roller in der Heckgarage steht. Also ausreichend Reserve an beiden Achsen und beim zGG (7,2t).


    Gewogen werden bei einer Kontrolle immer die Achsen, oft sogar jedes Rad einzeln.


    Gruß Axel

    Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich gehe auf eine Luftheizung und bin somit komplett unabhängig von der Alde. Sicherlich ist das komplette Womo damit alleine nicht frostfrei zu halten, aber als Not und Zusatzheizung sicherlich ausreichend und einfacher und kostengünstiger einzubauen. Zudem kann man mal relativ schnell das Womo innen hochheizen, die ALDE ist da doch sehr viel träger.


    Ein etwas spinniger Gedanke wäre eine Truma Combi D. Ich könnte mit Luft heizen und hätte sogar Warmwasser. Und man könnte das Warmwasser über einen Wärmetauscher führen und das Alde-Heizwasser erhitzen. Und alles mit Diesel. Aber ich glaube, jetzt wird's zu umständlich..... ;)


    Gruß Axel

    Diego Hast Du dann noch eine Pumpe verbaut oder was ist das runde, was so aussieht wie ein Turbolader? Wenn die Standheizung samt Pumpe aus ist, strömt dann das Wasser trotzdem noch durch, um den Konvektor zu versorgen, wenn Du nur die Alde an hast? Oder ist diese dann "aus"?


    Hinter dem Fahrersitz hätte ich auch noch einen Konvektor. Der würde sich bei mir dann anbieten und wäre von den Leitungen her auch gut zugängig.

    Hallo,


    ich möchte ein 2. Heizsystem einbauen, mit dem ich bei Ausfall der Alde oder bei Gasmangel weiterheizen kann. Hatte zuerst überlegt einen Gastank anbauen zu lassen, wenn aber die Alde zickt, dann nutzt mir ein großer Tank auch nichts.


    Also Steitz kenne ich , aber wer baut denn noch Standheizungen ins Aldesystem ein (vorzugesweise im Süden von Deutschland)?


    Frage an die, die eine solche Heizung selber verbaut haben: Wo habt ihr die in den Kreislauf eingebunden und wie? Mittels zusätzlichem Wärmetauscher oder wurde die Heizung einfach in einen Strang eingebaut, dass das Alde-Heizwasser einfach die Standheizung durchströmt? Vielleicht weiß das auch der Eine oder Andere, der die Heizung hat einbauen lassen.


    Oder besser eine Luftheizung für den Notfall einbauen, um komplett unabhängig von der Alde zu sein? Wenn z.B. die Umwälzpumpe der Alde kaputt ist, dann bringt die Wasserstandheizung wohl auch nichts mehr, oder?


    Gruß Axel

    Gibt es in diesem Forum eine 2-Klassen-Gesellschaft? Oder wie muss ich das verstehen. Wäre eigentlich sehr schade.


    Gruß Axel


    Das greift 100%ig nicht. Wenn das mit Alu-Felgen nicht geht, musst Du eben Stahlfelgen montieren.


    Gruß Axel