Also ich würde den Motor der Blende ausstecken und die Blende von Hand in eine Stellung drehen, wo die Kameras noch alles "sehen", bzw. in der offenen Stellung den Stecker ziehen. Fertig.
Gruß Axel
Also ich würde den Motor der Blende ausstecken und die Blende von Hand in eine Stellung drehen, wo die Kameras noch alles "sehen", bzw. in der offenen Stellung den Stecker ziehen. Fertig.
Gruß Axel
Alles anzeigenHi.
Ich habe für mein Wohnmobil dieselben Angaben gefunden, bei Concorde nachgefragt und folgende Antwort bekommen.
Die Heckgarage/Verlängerung ist für 390 kg ausgelegt. Wie sich die zusammensetzen ist egal.
Stützlast + Garage <= 390kg.
Weil bei der Anhängerkupplung die max. Stützlast von 140kg. angegeben ist, heißt es offiziell nur 250kg für die Garage.
Gruß, Thomas
Das beruhigt mich, dann wird das bei Dethleffs sicherlich auch sein. Ein Bekannter mit Concorde sieht das ähnlich entspannt. und hat trotz Boot hinten dran den Roller mit 160kg dabei gehabt.
Gruß Axel
Alles anzeigenanbei ein paar Bilder von der Garagenabsenkung.
Ich hoffe, dass ich das getroffen habe was Du sehen willst.
Gruß aus dem Außenhafen der Seehafenstadt Emden.
Vielen Dank für die Bilder. Das sieht bei mir etwas anders aus, die Heckabsenkung samt Winkel zum Hauptrahmen sind ein Stück und einpaar Schrauben weniger sind vorhanden. Sieht aber ähnlich massiv aus.
Gruß Axel
Den Ventilatorausfall hatte ich 1 Monat nach Übernahme des Womos. Das Ganze 2x. Jedesmal die 12V-Sicherung gezogen, dann war der Fehler weg. Seit dem nie wieder aufgetreten.
War ebenfalls im Sommer und beim "Nur-Wasser-Erhitzen".
Gruß Axel
Kann mal jemand von den Flair-Besitzern ein Bild von der Rahmenverlängerung/-absenkung machen und einstellen?
Grund meiner Bitte: Dethleffs gibt "nur" 250kg als Flächenlast für die Heckgarage an. Die Rahmenverlängerung/-absenkung ist aber optisch gleich wie bei den anderen Herstellern, die Womos auf Iveco Daily anbieten.
An Pfingsten hatte ich unser Boot (3,5t und 140kg Stützlast) dran und habe mich nicht getraut, zusätzlich einen 160kg-Roller mitzunehmen. Jetzt würde ich gerne mal die Rahmen vergleichen und sehen, warum anderen Hersteller bis 500kg zulassen.
Gruß Axel
Was hat der Spass gekostet oder habe ich das überlesen?
Ich hätte auch gerne mehr Sprit an Bord,
Dachte 1/2 voll ist halb voll, egal wie groß der Tank ist.
Du musst für den 170er inkl. Einbau mit rund 1900,- rechnen.
Und ja, 1/2 voll ist auch beim 170er ungefähr halb voll. Die Tankanzeige ist auch völlig schnuppe, nur wenn Reserve angezeigt wird, sind noch rund 40L drin, was für über 200km reicht. Ich fahre nach Verbrauchs- und Streckenangabe und rechne mir dann hoch, wieviel noch im Tank sein muss.
Gruß Axel
Gutes Video, aber ein bescheuerter Titel!
Hallo Axel,
das ist genau die Lösung, die ich verwirklichen möchte. Wie hast Du es geschaltet, dass die beiden Schaltpunkte 99% und 70% der Akkukapazität über S+ den Kühlschrank auf 12V ein-/ausschalten?
Gruß Hajo
Hallo Hajo,
ich nutze hierfür den Batteriecomputer von Votronic. Der Shunt hat ein eingebautes Relais, welches dann entsprechend der eingestellten Prozentzahlen ein- bzw. ausschaltet. Über das Relais habe ich dann 12V drüber laufen lassen, die dann am Kühlschrank auf den D+-Eingang gehen. Das ganze aber entkoppelt vom normalen D+ mittels Dioden. Wenn Dein Kühlschrank einen S+-Eingang hat, kannst Du direkt drauf, also ohne Dioden.
Gruß Axel
Der Kühlschrank läuft nur über 12V wenn der Motor läuft (ausgenommen es gibt eine zusätzliche Schaltung für Solarstrom). Wenn der Motor stoppt wird 12V weggeschaltet und der Gasbetrieb wird erst nach 12-15 min. zugeschaltet. In dieser Zeit ist das System nur im "stand by"..
Gruß Hajo
Genau so ist es.
Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem: Das Touchpanel hatte keine Verbindung mehr zur Anlage. Über Funk ja, aber nicht kabelgebunden, wenn es in der Ladeschale war. Auch ging in der Ladeschale der Bildschirm nicht mehr in Standby. Grund war ein Kontaktproblem, nach Einbau einer neuen Ladeschale ging wieder alles.
Gruß Axel
Andreas, vielen Dank. Werde ich mal ausprobieren.
Gruß Axel
..... POIs, also einfach Wegpunkte lassen sich dagegen ohne Probleme auf die Karte übertragen und nutzen. So habe ich beispielsweise eine Liste mit den Aire de service - Stationen in Frankreich integrieren können. Eine Route zu übertragen geht nur über die FreeOnTour App, da ist aber das Erstellen umständlich und andere Routen kann man darüber auch nicht importieren.
...
Hallo Andreas,
kannst Du mir sagen, wie ich die POIs (Wegpunkte) vom Basecamp ins Zenec bekomme? Möchte mir für Schweden die Ver- und Entsorgungsstationen einspielen.
Gruß Axel
Hallo Uli,
eine Dachklima hat oft so 4A als Stromaufnahme im Kühlbetrieb. D.h. an Landstrom betrieben gibt es meist kein Problem, viele Campingplätze haben mind. 6A.
Autark über Solar und Akkus wird es schon schwieriger. Ich habe meine so umgeklemmt, dass die auch über den WR läuft, benötigt dann aber ganz ordentlich Strom. Das sind gute 83A, also pro Stunde 83Ah. Wenn Du nicht nachladen kannst, dann kannst Du Dir anhand Deiner Akkukapazität errechnen, wie lange die Klima laufen kann, bis die Akkus leer sind. Wenn das Womo runtergekühlt ist, wird der Verbrauch natürlich runter gehen. Hängt eben von der Außentemperatur ab. Mit Solar betreiben geht schon, wenn Du genug auf dem Dach hast. Ohne die Akkus zu entladen, müssten eben 80A vom Dach kommen, das wären mind. 1200W.
Gruß Axel
Ok, danke. Das beruhigt mich schon mal.
Gruß Axel
Hallo,
ich habe letzte Woche bei CS einen 170l-Dieseltank eingebaut bekommen. Hersteller des Tanks ist die Fa. Meier. Der soll ja 170l haben. Nach dem Einbau wurde der Rest von meinem Tank eingefüllt, an der Tankstelle gingen dann noch 132l rein. D.h., dass in meinem kleinen Tank theoretisch noch 38l hätten drin sein müssen. Dann hätte ich aber mit dem alten Tank nur 52l für 460km verbaucht, was einen sensationellen Verbrauch von rund 11l/100km ausmachen würde, und das bei Geschwindigkeiten bis 105km/h mit dem Alkoven. Sehr unwahrscheinlich, da ich sonst ca. 15l benötige. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass in den 170l-Tank gar keine 170l rein gehen.
Wer hat auch einen 170l-Meier-Tank und was tankt ihr so in der Regel an Volumen?
Gruß Axel
Dazu habe ich eine Frage, wo hat die Webasto denn eine Temperaturregelung?
LG Michael
Die Webasto macht das über das Bedienteil "MultiControl". Dort kann man die gewünschte Temperatur einstellen.
Gruß Axel
Ausserdem kann man so den Motor nicht effektiv vorheizen. M.E. lohnt sich das direkte Einschleifen in den Alde-Kreislauf nur, wenn man vorwiegend mit Diesel heizen möchte. Als Backup ist die Steitz-Lösung mit ggf. zusätzlicher Aldepumpe die bessere Wahl.
Beste Grüße
Remco
Also a) will ich die Webasto nicht zum Vorheizen des Motors, sondern als redundantes Heizsystem in Verbindung mit den Alde-Heizkörpern, im Falle dass die Aldeheizung mal streikt und zum reinen Heizen mit Diesel. Und b) kann ich den Motor genauso vorheizen wie jetzt über die Alde auch, nämlich über den Wärmetauscher und die extra Umwälzpumpe, die bei mir verbaut ist.
Der Große Vorteil einer Webasto im Aldekreislauf ist bei mir der bessere Wirkungsgrad durch weniger Verluste, die zwangsweise beim Einbau im Motorraumkühlkreislauf vorhanden sind.
Aber man kann es ja zum Glück machen, wie man möchte. Beide Versionen funktionieren und haben ihre Vor- und Nachteile.
Gruß Axel
Bei meinem MAN gibt es auch nur einen Intervallmodus für die Scheibenwischer. Sie können die Intervallzeit tatsächlich noch anpassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktion auch auf Daily verfügbar ist.
Ich empfehle Ihnen, in die Bedienungsanleitung zu schauen, da es für mich zu kompliziert ist, es zu erklären.
(Ich schreibe über Google Translate.)
Also im Daily gibt es diese Funktion nicht. Habe gerade meine Anleitung studiert. Programmierbar ist da nichts.
Gruß Axel
Alles anzeigenHallo Axel,
In deinem Gedanken fehlt der Umstand, dass es sich um 2 Heizkreise handelt. Einmal den unter Druck stehenden Motorkreislauf, in den die Diesel Heizung eingebunden wird und dann den Drucklosen Heizkörper Kreislauf im Wohnmobil (Alde Kreislauf), der die Wärme über den Wärmetauscher erhält. Heißt du brauchst für beide Kreisläufe Pumpen denn sonst wird Wärme nicht transportiert. Es gibt den ein oder anderen, der die Diesel Heizung direkt in den "Alde" Kreis eingebunden hat. Das ist aber lt. Alde nicht zulässig, schein aber auch zu funktionieren.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
nein kein Gedankenfehler. Bei mir kommt das Teil direkt in den Alde-Kreislauf, und zwar wenn die Garantie rum ist. Warum das nicht zulässig sein soll, erschließt sich mir nicht. Denn das Einschleifen mittels Wärmetauscher ist ja auch zulässig. Und die Webasto ist im Grunde nichts anderes als ein Wärmetauscher, nur dass dieser direkt befeuert wird und nicht über heißes Wasser.
Gruß Axel
Alles anzeigenHi Friedrich,
Was du bzgl. Redundanz schreibst ist nicht richtig. Wenn die Umwälzpumpe der Alde ausfällt oder aber, wie vor kurzem bei Zoppel, die Elektronik der Alde streikt, wirst du mit der Dieselheizung das Fahrzeug nicht warm bekommen. Redundant und diversitär wäre es mit einer zweiten Umwälzpumpe und einer zweiten, separat verdrahteten Ansteuerung.
Gruß
Ralf
Da ich auch eine Webasto einschleifen möchte, habe ich schon ein wenig rumgeschaut. Die Webasto hat doch im Lieferumfang eine eigene Umwälzpumpe dabei, sowie ein Bedienteil. Für mein Verständnis lässt sich dann die Webasto komplett unabhängig von der Alde betreiben, denn das Heizungswasser fließt ja durch die andere Umwälzpumpe fast ungebremst durch. Die Temperatursteuerung macht das Bedienteil der Webasto.
Gruß Axel