Beiträge von Trikeflieger

    Hallo,


    hänge hier mal meine Frage dran:


    Ich habe jetzt am Wochenende auch die Alde auf den A2-out klemmen wollen, weil Dethleffs diese am Wechselrichter vorbei gelegt hat. Nun habe ich die Alde an den A2-out geklemmt, da kommt aber nichts raus.


    Wie muss der A2 am 3000er-Multiplus richtig angeklemmt werden? Habe die beiden Neutralleiter A1-out und A2-out zusammen, die Phasen getrennt nach A1-out und A2-out.


    Am A1-out liegt Spannung an, die Geräte laufen alle einwandfrei mit Landstrom und Batteriestrom je nach Stromeinstellung.

    Am A2-out liegt keine Spannung an, egal wie ich die Strombegrenzung einstelle.


    Muss am Multiplus noch irgendwie dieser A2-out aktiviert werden? Ich finde leider keine Anleitung, wo etwas zum richtigen Anschluß der Leitungen steht bzw. zur Inbetriebnahme..


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß Axel

    Hi Flo,


    es gibt einen Spezialschlüssel, den Du aber nur hinten benötigst. Damit löst Du die "Ziermuttern". um die Zierabdeckung entfernen zu können.


    Vorne sind die beiden "Ziermuttern" nur gesteckt. Diese abziehen, dann die beiden Muttern mit dem normalen Schlüssel lösen und die Zierblende lösen.

    Evtl. hast Du aber auch die alte Version, wo das System gleich ist wie hinten. Dann benötigst Du für Vorne ebenfalls diesen Spezialschlüssel


    Die eigentlichen Radmuttern sind ganz normale M-Muttern.


    Gruß Axel

    ..... Unseren MAN mit seinen 9,65m setze ich rückwärs seitlich in eine 10m Lücke mit einmal vorsetzen....


    Jetzt spielt aber schon ein wenig Seemannsgarn mit ;) Das Womo hat ja in der Diagonalen (rechts Ecke vorne bis linke Ecke hinten) schon 10m, wie willst dann noch in eine Lücke mit 10m reinfahren und hin- und her rangieren können? :D Bei einer "Presspassung" kann das einfach nicht mehr gehen :/


    Gruß Axel

    .... Weiterhin werde ich aus dem Relais im Schaltkasten nicht schlau. Die Markise funktioniert , aber das Relais steht immer auf Off. Sind das Reste einer anderen Verschaltungsoption mit separaten Wechselrichter ?


    Das Relais sollte anspringen, wenn Du den Motor startest. Das soll verhindern, dass während der Fahrt die Markise ausgefahren werden kann. Das Relais unterbricht also die Stromzufuhr zum Markisenmotor bei laufendem Motor.


    Gruß Axel

    Das ist dann aber knapp bemessen. Kaffeemaschine nimmt ca 90-100A, für 4 Tassen werden ca 30min Leistung beansprucht. Das ergibt dann bereits 50Ah ....

    ...


    Das ist der exakte Wert, den ich am Wochenende vom Batteriecomputer abgelesen habe. Somit kann ich nicht mit einem höheren Ah-Verbrauch dienen ^^


    Ich weiß nicht, was Du für eine Kaffeemaschine hast, aber wir haben eine Kapselmaschine, die keine 10 Minuten in Betrieb ist (2 Personen). Dabei habe ich einen Verbrauch rund 10 Ah.


    Am Sonntag hatten wir sogar rund 8A Ladestrom durch die PV. Am Abend dann wieder 810Ah Kapazität, macht also nur ganze 70Ah, die genau in 2 Tagen aus den Akkus raus gingen.

    Hallo Siddl,


    vor einem Jahr hatte ich zusätzlich zu den Varta AGMs einen LiFePO verbaut und als Hybridsystem betrieben. Jetzt habe ich komplett auf LiFePO umgerüstet. Es hat sich gezeigt, dass die Akkus immer entsprechend warm sind, wenn wir zu einer Tour starten und somit fast ausgeschlossen ist, dass die LiFePOs zu viel Strom im kalten Zustand abbekommen. Zudem teilt sich der max. Strom jetzt auf 3 Akkus auf, mit der von 70A auf 50A reduzierten Boostereinstellung sind es max. 17A je Akku, also sogar noch unter den empfohlenen 0,1 C (0-7°C). Die insgesamt 900Ah sollten nun ausreichen, auch länger autark stehen zu können, auch wenn die PV (600W) mal keinen Strom produzieren würde. Völlig übertrieben, ich weiß, aber man lebt ja nur einmal. Die Akkus sind von Microcharge, haben je 302Ah. Preis/Leistung meiner Meinung nach unschlagbar.


    Bild ist Vorher - Nachher.


    Gruß Axel


    Wir haben ja auch einen Alkoven auf Daily und ich muss sagen, dass ich an der Vorderachse nicht wirklich was vermisse. Der Federungskomfort ist meiner Meinung nach für einen "Lastwagen" gut. Lediglich das "Schlagen" bei überfahren einer Querfuge (wurde oben schon beschrieben), nervt hin und wieder. Ich denke aber, dass hier innerhalb des Armaturenbretts was schlägt oder schwingen kann, was zu dem Geräusch führt. Vielleicht müsste man da mal mit Schaumstoff zur Dämpfung ran.


    Ansonsten kann ich nur mit meinem alten 2011er-Ducato mit Vollluftfederung vergleichen und da schlägt sich der Daily wirklich gut. Und wenn in der Heckgarage noch die Vespa steht, dann wird's an der Vorderachse nochmal ruhiger.


    Gruß Axel

    Wenn man beide Räder hochbockt, und ich an einem Rad drehe, das dreht das gegenüberliegende Rad in die andere Richtung, wenn die Sperre deaktiviert ist. Ist die Sperre drin, dann dreht sich beim Automatik gar nichts, weil dann das Getriebe blockiert ist.. Beim Handschalter, der auf N steht, sollte man beide Räder in die gleiche Richtung drehen können.


    Gruß Axel

    ....

    Guten Wochenstart,

    Gruß Flo aka Jolly Jumper

    Hi Flo,


    ich nutze das Wachs (siehe Bild). Das hat sich mit dem bereits von Dethleffs angebrachten Wachs einwandfrei verbunden. Leider ist der Wachsschutz ab Werk etwas mangelhaft, sodass man hier nacharbeiten muss. Auch die Trittbretter habe ich dick mit Wachs behandelt, bei meinem alten Dethleffs sind mir diese nach einigen Jahren davon geflogen. Dem wollte ich beim XXL vorbeugen. Auch den Gastank habe ich jetzt damit eingesprüht, um Rost vorzubeugen.


    Gruß Axel

    Das Entsperren mit kurzem Rückwärtsfahren steht auch so in der Bedienungsanleitung drin, hatte mir diese nämlich erst vor einpaar Tagen durchgelesen, weil ich auch testen möchte. Ich glaube mich beim letzten Einsatz nicht erinnern zu können, dass da irgendein Kontrolllicht an war, welches die Funktion bestätigt. Da ich dann aber doch aus dem Matsch raus kam, hatte ich vergessen, nochmal die Funktion zu testen.


    Gruß Axel

    Hallo in die Runde,


    Netto bietet zur Zeit ein Balkonkraftwerk mit 600 WP für rund 700 Euro an, inklusive Wechselrichter.
    Damit läßt sich die erzeugte Energie direkt den Landstromanschluss einspeisen.

    Nein, das geht nicht. Damit die Wechselrichter arbeiten, benötigen Sie 230V, die am Landstromanschluß ja nicht zur Verfügung stehen. Man kann die Module natürlich mit den üblichen Solarreglern nutzen, dann macht aber dieses Set keinen Sinn, denn die Module bekommt man momentan einzeln für rund 165,- bei ebay.


    Gruß Axel

    Möchte kurz meine Erfahrungen mit dem System von ELV mitteilen:

    Habe im August das EL215 mit 6 Sensoren gekauft, da eine 6500km-Reise durch Schweden anstand. 2 Jahre bin ich ohne Kontrollsystem gefahren, für die Urlaubsfahrt wollte ich aber eine Überwachung haben. Donnerstags montiert, programmiert und am Freitag schon die erste Warnung. Ein Reifen hinten war tatsächlich fast platt. Hatte den Sensor im Verdacht, dass der nicht dicht war. Also testweise nochmal aufgepumpt, nach 2 Tagen wieder leer. Dann habe ich den Sensor abgemacht und den Reifen wieder aufgepumpt. Nach 2 Tagen wieder leer. Ventilverlängerungen kontrolliert, alles fest. Dann Hinterachse hochgebockt und Reifen demontiert. Eine Schraube war drin. Welch Zufall, genau einen Tag nach Montage des Kontrollsystems.

    Das System funktioniert einwandfrei und das ohne zusätzlichen Repeater. Werde mir jetzt noch Sensoren für den Anhänger kaufen.

    Für 190,- mit 6 Sensoren echt top.


    Gruß Axel

    Ich denke da eher an eine Fotomontage als dass so gesehen wurde, oder war da jemand live dabei?

    Das Foto bzw. mittlerweile mehrere Fotos des Gespannes (aus mehreren Perspektiven) sind im Boote-Forum zu finden. Die User sind alle selber daneben gestanden/gefahren. Auf einem Foto war mal ein Firmenname auf dem Womo zu sehen. Dort hatte ich dann hingeschrieben, weil ich selber eine Auflastung der AHK an meinem alten Ducato wollte und wollte wissen, wie der Besitzer das geschafft hat. Leider nie eine Rückmeldung bekommen. Mir aber schon klar, warum....

    Hallo Andreas,


    das Womo ist ein Fiat Ducato mit 3 Achsen, der max. noch 1t hinten dran hängen darf, wenn vorne das Gewicht bei 5t liegen würde. Der Anhänger samt Ladung hat aber mind. 2,5t.


    Gruß Axel

    Mal ne Frage: Lasst ihr regelmäßig das Boilerwasser ab, damit sich das Luftpolster wieder herstellt? Wenn nein, könnte das die Ursache für die Schäden am Kessel sein?

    Ihr macht mir gerade echt Angst, denn wenn bei mir die Alde undicht werden sollte, dann wird der Tausch sehr aufwändig, weil die Alde größer ist wie die Wartungsklappe.


    Gruß Axel

    Moin, danke für Deine Antwort und den interessanten Link, dann wird Martin wohl Recht haben ( der Alleswisser :-)) ) und es geht in Richtung 7,2 t zGG, eine Ablastung der Anhängelast um 500 kg kann ich verschmerzen, ziehe ohnehin nur einen Trailer mit dem Fiat drauf, das sind dann 1500 kg.


    Grüsse aus der Bretagne


    Andreas

    Eine Ablastung der AHK ist normal nicht notwendig. Es wird nur das Zuggesamtgewicht auf 10,2t begrenzt. So ist es zumindest bei mir, 7,2t Womo und 3,5t AHK, und 10,2 zulässiges Zuggesamtgewicht.


    Gruß Axel