Moin,
hatte ein Jahr lang Probleme damit bis der Fehler gefunden wurde. Bei mir schaltete die Automatik auch noch in den Leerlauf. Motor ausstellen 1 min. warten u. dann konnte ich weiterfahren.
Letztendlich war der Stecker vom ABS Steuergerät nicht richtig gesteckt u. somit waren die Kontakte teils korrodiert. Näheres gerne per PN.
Viele Grüße
JEF
Beiträge von JEF
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Moin,
hatte ich an meinem Concorde auch. Die Begrenzungsleuchten waren ohne Dichtung eingebaut. War besonders schlimm als als ich das Womo poliert hatte.
Viele Grüße
JEF -
Moin,
alles Ok. Hat sich erledigt. Habe bei Concorde angefragt. War kein Problem. 8 € netto zzgl. Fracht.
Ersatzteilversorgung bei Concorde ist dann ja wohl top.
Viele Grüße
JEF -
Moin,
mir ist von der Duscharmatur der Hebel an der Befestigungsschraube gebrochen.
Kann man nur den Hebel als Ersatzteil irgendwo bestellen.
Viele Grüße
JEF -
Moin,
danke erstmal für die Unterstützung.
Die Anleitung habe ich. Allein mir fehlt der Biep. Ansonsten ist es problematisch zu erkennen, ob der Befehl angenommen wurde.
Werde nochmal die Ohren spitzen.
Viele Grüße
JEF -
Moin,
ich wollte meine elektrische Thule Omnistor Markise programmieren.
Ich höre jedoch keinen biep Ton und kann somit die Markise nicht programmieren.
Hat jemand einen Tip was ich falsch mache, bzw. wie es richtig geht?
Besten Dank u. viele Grüße
JEF -
Moin,
Ich habe mal eine Frage zum Victron Solarregler.
Ich betreibe diesen an einem Lithium Akku.
Wenn ich den Akku per Ladegerät voll geladen habe beträgt die Spannung >14V.
Kann es sein, dass der Solarregler während der Erhaltungsladung keinen Strom liefert, solange die Spannung größer ist als 13,5V?
Viele Grüße
JEF -
Moin,
habe jetzt auch eine 700AH Lithium Batterie eingebaut.
Hierzu noch eine Frage:
Wie lässt sich beim Mastervolt (Mastershunt, sowie Mascombi) die Temperaturkompensation ausschalten?
Viele Grüße
JEF -
Habe was gefunden.
Stabilus Dämpfer
Fa. TROST in Bochum
Telefon: 0800-3600777Gasfeder Stabilus
Art-Nr.: 025979 Preis: -
Moin,
der Dämpfer meiner Aufbautür macht mittlerweile einen schwächlichen Eindruck.
Hat jemand eine Bezugsadresse.
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße
JEF -
Sind ja auch nur ca. 230 AH. Abzgl. Verluste.
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If the farmer can't swim, it’s not his swim suit.
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Hallo Ambra,
Da hast Du wohl recht. Aber man sollte auf professionelle Installation achten. Dazu gehören die entsprechenden Sicherungen u. Leitungsquerschnitte. Bei 12 V benötigst man schon erhebliche größere Kabelquerschnitte als bei 220V. Und ob sich das dann noch rechnet sollte man vorher mal kalkulieren.
Viele Grüße
JEFPs. Aber es kommt ja bald das 48V DC Netz.
Wer die Verkabelung der vorhandene Lichtverkabung verwendet hat die Hütte schnell am brennen, oder kann nur unwesentliche Last Anschließen. -
Moin Hausmann,
ja, hast recht. Werde ich morgen machen.
Das Problem wird sein, dass ich prüfen muss wer den Master für die Ladekennung übernimmt.
Es können nämlich anscheinend im MassCombi u. im Masterbvolt Basisdaten abgelegt werden, und diese beeinflussen sich gegenseitig.
Warten wir’s ab.
Viele Grüße
JEF -
Hat sich erledigt
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Hallo,
habe im Maß Combi jetzt die Werte geändert. Sieht schon viel besser aus.
Ich habe bloß ein Problem, dass ich die Werte im Shunt nicht ändern kann.
Die Eingabe ist geblockt.
Hier stehen noch die alten Werte.
Weiß jemand wie man im MasterView die Eingabe für den Shunt zur Eingabe freigibt?
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße
JEF -
Moin Uwe,
ja, so verstehe ich das auch und ist ok.
Aber noch mal eine Frage.
Welche Zeit ist bei Dir eingestellt wann von Absorption auf Floatspannung umgestellt wird.
Bei mir sind das 16 Std. mit 14,4 V bei 20 Grad. Das erscheint mir für Gel Batterien doch sehr lange.
Und ich habe noch nie erlebt, daß die Floatspannung auf 13,6 V abgesunken ist.
Es funktioniert bei mir ja alles wunderbar. Habe nur Angst das meine Batterien für zu lange Zeit zu hohe Spannung bekommen.
Beim Solar Laderegler funktioniert die 14,4 zu 13,6 V Umschaltung.Viele Grüße
JEF -
Hallo Klaus,
nach der Spannungsanzeige im CBE ist nicht mein Problem. Die kann man wie Du sagst „justieren“ und ist nur ein Schätzeisen.Die Strommessung Mastershunt (lediglich Batteriespannung u. Batteriestrom) und Mastervolt sind jedoch 2 unterschiedlich gemessene Werte u. sollten nahezu gleich sein. Sind sie aber bei mir nicht.
Daraus resultiert die Fehlerhaft Ladekennlinie der Batterien.Zur Messung:
Gemessen wird im Mastervolt AC Netzspannung u.Netzstrom,
sowie AC Ausgangsspannung und Ausgangsstrom.
Weiterhin die DC Spannung u. Strom vom Ausgang des Ladegerätes.
Anzeige im Mastervoltpaneel.
Aber nun gut. Samstag werden wir hoffentlich schlauer sein.
Viele Grüße
JEF -
Hallo Uwe,
der Spannungsunterschied ist egal, bzw. gering.
Mein Problem sind die unterschiedlichen Ströme im Mastervolt u. Shunt.
Außerdem geht das Ladegerät aus diesem Grund nicht auf Floatspannung 13,6V runter.
(Diese Prozedur ist nicht rein Zeitgesteuert)
Was zu einem Überkochen der Batterien führt.
CEF Wert Alter u. Kapazität sind ok.
Habe hier im Forum aber glücklicherweise jemanden gefunden, der Software, sowie Interface Besitz.
Wenn ich Glück habe ist mein Problem dann am Samstag Geschichte.
Werde berichten.
Viele Grüße
JEF -
Hallo Uwe,
genau richtig was Du da beschreibst.
Bleibt jedoch die Frage der unterschiedlichen Stromanzeigewerte im Mastervolt bzw. Mastershunt.
Wer steuert somit das Ladegerät im Mastervolt?
Wer ist hier Master und wer Slave.