Beiträge von Schwupps (Andreas)

    Einfach beim Hersteller nachfragen. Es gibt auch Geräte, die ihr eigenes WLAN aufbauen und da braucht es keinen gesonderten Router. Nur ein WLAN fähiges Gerät, wie z.B. ein Laptop oder ein Smartphone. Beispiel hierfür ist etwa die SAT-Anlage von TenHaft oder ein WLAN in einer Fotokamera.

    Hallo Andreas,

    ich habe meine Flair 830 am 30.09.2021 bekommen dort sieht alles genauso aus wie die Bilder von Aluproof.

    Ich habe noch eine Frage wann hast du dein Fahrzeug bekommen ?.

    Unser Flairchen kam auch im September 21. Sind also quasi Geschwisterfahrzeuge :-))
    Laut Aussage unseres Händlers ist irgendwo auf dem Weg von der Bestellung zur Auftragsfertigung der Sichtschutzrollo aus der Konfiguration rausgefallen. Deshalb musste er nachträglich reingebastelt werden.

    Hallo zusammen,

    bei unserem Flairchen hatten sie in Polch den bestellten und bezahlten Frontsichschutzrolle leider nicht gleich mit eingebaut. Also durfte ihn mein Händler nachträglich einbauen. Das hat er auch gemacht. Allerdings bin ich mir unsicher, ob er es wirklich richtig gemacht hat. Auf einem Bild aus der Ausstellung sieht man, dass die untere Halterung nahezu bündig mit dem Armaturenbrett ist und die Seitenführungen ein paar Zentimeter unter dem Rolladenfeststeller enden. Unser Frontsichtschutz sitzt dagegen etwas höher, ragt deshalb etwas aus dem Armaturenbrett heraus und auch die Seitenführungen enden direkt unterhalb der Rolladenfeststeller. Es funktioniert zwar auch, wie es soll. Aber dennoch wüßte ich gerne, wie der Einbau normalerweise ist. Ich vermute ja, dass der Rollo auf einer Blende aufliegt, die den eigentlichen Platz für den Einbau nur verdeckt, falls kein Rollo eingebaut wird. Ich habe ein paar Bilder von meiner Einbausituation und das Bild aus dem Katalog beigefügt. Ich würde mich freuen, wenn ein paar Flair-Eigner mir verraten würden, wie der Einbau des Frontsichtschutzes normalerweise aussieht.

    Vielen Dank!

    Andreas


    Bild aus einem Onlinekatalog:



    Nachträglich eingebauter Frontsichtschutz:


    Die Sache steht doch dem Verkäufer zur Verfügung. Allerdings am Standort des Käufers.

    Bezweifel ich ja auch gar nicht. Mein Einwand bezog sich auf die pauschale Aussage, dass "die Gewährleistung am Ort des Kunden zu erbringen ist". Dies stimmt so nicht. Ob der Kunde seinen Artikel zum Händler bringt, der Händler zum Kunden kommt oder ihn der Händler abholt und wie die Kosten dafür verteilt werden, ist dann wieder eine andere Sache.

    die Gewährleistung ist am Ort des Kunden zu erbringen

    Einspruch, siehe § 439 Absatz 5 BGB: "Der Käufer hat dem Verkäufer die Sache zum Zweck der Nacherfüllung zur Verfügung zu stellen. "


    Die Kosten trägt dann der Verkäufer:

    "Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen." (§ 439 Absatz 2 BGB)

    Moin aus dem Norden, hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit einer Keramikversiegelung innen ? Wir haben für unseren Morelo die normale Versiegelung mitbestellt und spielen mit dem Gedanken auch den Innenbereich und das Dach versiegeln zu lassen.

    Wir haben es innen auch mitmachen lassen. Gehörte zum Service dazu. Effekt ist der gleiche wie außen. Die Reinigung ist leichter. Insbesondere bei den großen Flächen der Dusche. Es gibt auch Anbieter, die versiegeln auch noch Sitzauflagen und Seitenwände innen. Das fand ich aber zu viel des Guten. Dusche, Waschbecken und Küchenarbeitsfläche fand ich dagegen sinnvoll. Die Dachfläche nicht mit machen zu lassen, wäre mir dagegen gar nicht in den Sinn gekommen.

    Da magst du Recht haben, es gibt derzeit aber keinen der 5 Jahre Garantie anbietet und die Versiegelung wird dort selbst hergestellt.

    Wobei ich natürlich nicht sagen wil, dass andere auch gut sind

    Für mich war genau die selbst hergestellte Rezeptur ein Minuspunkt .U.a. deshalb hatte ich mich für einen Mitbewerber entschieden, der klar kommuniziert hat, welches Produkt er einsetzt. Und das Garantieversprechen gab es da natürlich auch 😉

    Und vergessen werden sollten nicht die vielen Mietfahrzeuge. Da holt sich eine Familie für ein paar Tage/Wochen einen Camper, packt alles rein, was einen schönen Urlaub ausmachen soll und hat von der Gewichtsproblematik in der Regel keine Ahnung. Warum auch? Und außerdem ist ja extra ein Fahrradträger für drei oder vier Fahrräder am Heck angebastelt. Der will ja auch beladen werden. Die Fahrzeuge haben auch genug Betten, um alle Familienmitglieder mit zu nehmen. Und für den oder die Fellnasen ist auch noch Platz. Mich würde es nicht wundern, wenn die meisten Mietfahrzeuge schon nur mit der vollständigen Urlaubsbesatzung an Bord die Gewichtsgrenze reißen.

    Wir selbst hatten einen Hymer Exsis-t. Ursprünglich zugelassen mit 4,2t haben wir ihn auf 3,5t abgelastet. Ich war oft damit aus beruflichen Gründen alleine unterwegs, dann hatte ich noch viel Luft, die wurde aber ganz schön dünn, wenn es auf größere Urlaubsreise ging. Aber wir wussten um die Gewichtsproblematik und haben z. B. keine Fahrräder transportiert oder die schweren AGM-Batterien durch LiOn ersetzt und konnten so das zul. Gesamtgewicht bei diesem schmalen aber doch sieben Meter langen Zweipersonenfahrzeug gerade noch einhalten. Bei den meist gut ausgestatteten Mietfahrzeuge, zumal mit Hubbett oder Alkoven kann ich mir nicht vorstellen, das die unter 3,5t bleiben.

    So wie Vermieter in der Regel eine Kaution verlangen, so sollten Mieter einen Wiegeschein einfordern.

    Und die zweite Frage betrifft das Armaturenbrett. Bilder eines derzeit bei mobile eingestellten Flair (der für mich eigentlich nicht in Betracht kommt) lassen bei mir den Eindruck entstehen, dass NiBi das Original Armaturenbrett von Iveco weitgehend belassen hat und nur noch ein wenig drumherum gebaut hat. Ist das so? bei meinem Carthago ist das Armaturenbrett komplett von Carthago gestaltet worden und ist der Quell sämtlicher unangenehmer Geräusche, die man sich vorstellen kann, eine extreme Schwachsteller Wie verhält sich das beim Flair 830?

    Richtig, ist original Iveco mit ein paar zusätzlichen Verkleidungsteilen. Über unangenehme Geräusche aus dem Armaturenbereich kann ich mich nicht beschweren.

    Ja warum nicht, ich verstehe dein Problem der Tiefe nicht.

    Weil ich eine der Standardlösungen probiert hatte, sie sich aber nicht sinnvoll spannen lassen ohne zusätzlichen Anpassungsaufwand. Ein anderer großer WoMo-Bauer z. B. hat ja solche Produkte auf seiner Zubehörliste. Deshalb einfach mal in die Runde gefragt, ob wer ein passendes Teil gefunden hat. Werde jetzt aber nach den Hinweisen hier zu einer reinen DIY-Lösung übergehen. Insofern danke für die Hinweise 🤗

    Richtig, die "Tiefe". Und die ist leider bei den meisten Matten so "tief", dass sie sich komplett um die schmalen Stufen wickeln lassen und dann mit der Halterung nicht mehr fixiert werden können, obwohl sie manchmal zwei oder drei zusätzliche Ösen haben um in der Tiefe angepasst werden zu können.

    Garantieleistungen sind immer Leistungen des jeweiligen Herstellers. Ob ein Hersteller seine Garantie direkt abwickelt oder über ein Händlernetzt, ist Sache des Garantiegebers. Wenn eine Garantie für die Sat-Anlage besteht, hat man z. B. einen Anspruch gegen diesen Hersteller. Beim Kühlschrank hätte man es dann bei der Garantieabwicklung wieder mit einem anderen Hersteller zu tun usw. Letztlich werden die meisten der Garantiearbeiten aber durch den Händler übernommen, ausgeführt und im Hintergrund abgerechnet.
    Hiervon zu unterscheiden ist die gesetzliche Gewährleistung. Für diese hat der Verkäufer einzustehen. Dies umfasst dann auch zunächst das Fahrzeug in Gänze. Jetzt kann man sich mit dem Verkäufer streiten und einen Gewährleistungsmangel geltend machen. Dann muss sich der Verkäufer um die Behebung kümmern. Oder man wählt die Garantieleistung mit der Folge, dass man sich an den entsprechenden Hersteller u. U. direkt wenden muss. Letztlich hat der Käufer die Wahl, welche Karte er spielt: Garantie oder Gewährleistung.