Beiträge von Schwupps (Andreas)

    Respekt!

    Ich bin gerade dabei zu Hause die ersten Gehversuche mit Home Assistant zu machen. Dabei setze ich auch auf eine Lösung mit einem Wallpanel. Und natürlich soll ja auch die bessere Hälfte einen Mehrwert von den Spielereien haben 😁. Zum Einsatz kommt bei mir ein günstiges FireHD. Aber auch, wenn ich noch ganz am Anfang stehe, so merke ich doch, wie der Umgang mit dem System mehr und mehr Spaß macht. Das ganze dann in einem Fahrzeug umzusetzen ist dann sicher nochmal eine ganz andere Hausnummer. Für Spielkinder Jedenfalls eine tolle Spielwiese. Freue mich darauf, in Bischberg vielleicht mehr über diese Spielwiese zu erfahren.

    Zur Eingangsfrage: auf garmin.com gibt es Infos zur Radarkontrollen-Datenbank für Garmin-Geräte. Sollte für jedes Garmin-Navi möglich sein, dieses über Garmin-Express zu beziehen, wenn es nicht sowieso schon auf dem Gerät vorhanden ist.


    Speziell für die Schweiz bringt es aber nichts, denn in der Liste der Länder fehlt bei Garmin die Schweiz. :

    Zitat

    Alle Garmin-Satellitennavigationsgeräte umfassen unser einzigartiges Fahrsicherheitssystem mit vollständiger Abdeckung von Geschwindigkeits- und Radarkontrollen in ganz Europa: Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich², Deutschland, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Slowenien, Schweden und Vereinigtes Königreich.

    In der Schweiz dürfte es also mehr helfen, sich einfach an die Regeln zu halten ;)


    Im übrigen ist der Verkauf oder Kauf von Blitzerwarnern in Deutschland nicht verboten. Wenn dann nur die Verwendung während des Fahrens. Hier kann es aber helfen, wenn nicht die fahrende Person einen Blitzerwarner einsetzt, sondern nur die beifahrende Person damit rumspielt ;) Für Beifahrende ist es nämlich nicht verboten, auch während der Fahrt eine Radardatenbank abzurufen. Ob allerdings die Ordnungskräfte im Fall der Fälle auch sauber unterscheiden, wer was während der Fahrt gemacht hat, könnte dann doch wieder zum Problem werden ^^

    Hallo Alex,

    wie Frank geschrieben hat, erfolgt für jedes Fahrzeug eine individuelle Einmessung und Anpassung des Systems. Hier geht Herr Herzogenrath genauso sorgfältig vor, wie beim Einbau. Ich empfehle, sich einfach mal ein Bild von dem System zu machen bei welchen, die es verbaut haben. Hier bieten sich die diversen Treffen an. Wir sind kommender Woche z.B. bei einem Linertreffen in Ulrichstein, wo die Möglichkeit besteht, sich das System mal live anzuschauen. Gerne auch mit Zollstock für eine maßstabsgerechte Überprüfung 😁 Was speziell die Ecken angeht, muss man natürlich immer beachten, dass hier für das Monitorbild zwei unterschiedliche Perspektiven zusammen getüttelt werden und sich da je nach Winkel die Darstellung etwas ändert. Das Birdviewsystem ist sicherlich ein tolles Hilfsmittel. Aber man sollte sich auch nicht nur darauf verlassen.

    Was kostet so ein Visuel 360° System mit Einbau?

    Vor zwei Jahren ab 3500€. Habe auch das Visual360 und kann mich den positiven Aussagen der Vorredner nur anschließen. Möchte das System nicht mehr missen und schätze es nicht nur beim fahren, sondern auch beim stehen, wenn alle Rollos zu sind, aber man doch wissen möchte, was um einen herum los ist. Sehr schön auch, dass das System auch mit sehr wenig Licht noch brauchbare Ansichten liefert.

    Falls noch was feucht ist, mit einem sauberen Tuch abtupfen. Nicht groß reiben und zunächst gar nicht mit irgendwelchen Mitteln drangehen. Einzig mit destiliertem Wasser den Fleck behandeln. Das hilft meist, solange es nur Wasserränder sind. Ansonsten gilt das, was oldi45 geschrieben hat: Es muss neu eingedichtet werden.

    Dass es da einen Unterschied zu Pkw-Zapfpistolen gibt, ist mir noch nie aufgefallen.

    Bei der Tankstelle zu Hause gibt es zwei Rüssel für AdBlue. Beide Zapfpistolen sind nebeneinander. Die mit PKW gekennzeichnete Zapfpistole passt optimal in den AdBlue-Tank des Flairchens. Der Unterschied ist zum einen die Durchflußmenge, die ist bei den LKW-Säulen um einiges höher und der Durchmesser. Die für LKW vorgesehenen Zapfpistolen haben einen leicht größeren Durchmesser und passen gerade so in den Einfüllstutzen (jedenfalls die im Ausland). Zuhause nehme ich nur die Zapfpisole für PKW. Nächstes Mal werde ich mal die LKW-Pistole testen.

    Erzählt man bißchen Eure Erfahrungen mit den Adblue Säulen in den verschiedenen Ländern.

    Ich habe in Spanien viele Adblue-Tankstellen gesehen. Leider verfügten die, die ich dann angesteuert hatte immer nur über den LKW-Rüssel. Damit macht die AdBlue-Betankung keinen Spaß, da es nur mit sehr viel Gefühl funktioniert und man nicht sicher sein kann, ob die automatische Abschaltung funktioniert. Also, die Menge immer nur nach Gefühl eingetröpfelt und lieber nicht ganz voll gemacht. Ich mache es jetzt so, dass ich einen Kanister mitnehme, der lässt sich auch prima an den LKW-Säulen füllen und kippe den dann bei Gelegenheit mit einem dafür geeigneten Ausgießer in den Tank.

    Eine etwas verwegene Idee, aber wie wäre es mal bei den Mitfahrzentralen zu schauen, ob da passende Routen dabei sind. Ich war früher auch ein Anbieter von Mitfahrgelegenheiten und hatte alle möglichen Anfragen, was dazu führte, dass ich von Autoreifen über Trockner und sonstige Gegenstände sogar auch mal Meerschweinchen als Mitfahrer hatte. Wobei die Meerschweinchen übrigens total ruhige und angenehme Mitfahrer waren :-))

    Gibt oder gab es denn bei Fahrern hier aus dem Forum Einbrüche oder Überfälle beim freistehen?

    Nein, aber den umgekehrten Fall haben wir auf der letzten Reise erlebt: Auf einem Stellplätze in Leucate, dessen Zufahrt mittels Schranke reguliert und mit einer Kamera überwacht wird, wurden in der Nacht ,als wir dort waren, die Teilintegrierten geknackt. Offensichtlich ist es für versierte Kriminelle kein Problem die Tür eines Fiats zu knacken. Sowohl links als auch rechts von uns wurden die Fahrzeuge aufgebrochen. Bei uns passierte gar nichts. Die Vollintegrierten zählen wohl nicht zur Zielgruppe. Und beim Freistehen denke ich, ist das Risiko für unsereinen noch kleiner, da man ja ganz flexibel einen Platz anfährt. Wohingegen auf dem Platz in Leucate z.B. ständig "Nachschub" anrollt und ich mal davon ausgehe, dass tagsüber schon ausgekundschaftet wird, ob es eine lohnende Nacht werden könnte.

    Digicamper bietet ja nicht nur die Möglichkeit sich mittels Radar Plätze anzeigen zu lassen. Viele Linertreffler veröffentlichen auch ihren Standort in Radar, so dass man sie verfolgen kann. Das kann auch ganz hilfreich sein, weil man sehen kann, wo andere sich aufhalten und sich so Anregungen holen. Zum einen ist die Standortanzeige in Radar verblüffend genau, zum anderen hat man mit der Satellitenübersicht in Radar auch gleich die Möglichkeit, sich einen recht detaillirten Überblick über die Lage eines Standortes zu verschaffen ;)

    Wir düsen gerade in Spanien rum und es geht immer wieder rauf und runter und da macht der Einsatz des Retarders richtig Spaß. Und jedesmal, wenn ich ihn einsetze und es wieder leise und ohne Motorjaulen bergab geht, bekomme ich ein Làcheln ins Gesicht und habe das Gefühl, das Geld gut angelegt zu haben.


    Hier zwei Bilder, die am Tag des Einbaus entstanden sind und den "kleinen" Bremsassistenten in der Kardanwelle eingepflanzt von vorne und hinten zeigen.