Beiträge von Schwupps (Andreas)

    Das ist leider komplett falsch. Es gilt der Preis, der im Vertrag vereinbart ist - egal ob das Fahrzeug teurer oder günstiger ist zum Zeitpunkt der Auslieferung.

    Leider nein - und ist auch irgendwo nachvollziehbar. Denn ein Händler nimmt doch keine Bestellung auf und trägt die Preiserhöhungen selbst, wenn es Lieferzeiten von teilweise über einem Jahr gibt. Hier noch ein Zitat der ADAC-Seite:

    "Enthält der Vertrag eine formularmäßige Preisanpassungsklausel, ist diese nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als 4 Monaten vereinbart wurde. Bei einer erheblichen Erhöhung des Kaufpreises (z.B. 5 % des Kaufpreises) muss dem Käufer ein Rücktrittsrecht eingeräumt werden."

    Diese "formularmäßige Preisanpassungsklausel" dürfte Standard in den Verträgen sein.

    Ich kann nichts zum Fahrzeug sagen, aber neue Preise richten sich daran, wann die Hersteller neue Preislisten rausgeben. Wird ein Fahrzeug davor geliefert, bleibt es beim vereinbarten Preis. Kommt eine Preiserhöhung, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wird, darf man als Kunde den Mehrpreis zahlen. Ein Rücktrittsrecht gibt es deshalb übrigens auch nicht.

    Hallo und herzlich willkommen!


    Wir sind schon einen Schritt weiter und haben uns entschieden. Jetzt heißt es für uns noch warten :-))

    Wir hoffen natürlich auch auf ein mägelfreies Exemplar. Auch wenn unser Geld keine grundlegende Macke hat sind wir leider nicht in der Lage, dem Verkäufer ausschließlich neue, druckfrische Scheine zu übergeben. Es wird also auch ein schon benutzter Schein dabei sein. Hoffe der Verkäufer ist dann nicht der Auffassung, er müsse amWoMo auch gebrauchte Teile liefern ;)

    Würde mir jedenfalls nicht vorzeitig Sorgen machen. Es kommt eh wie es kommt ^^

    Andreas

    Hallo zusammen!


    Eine Frage an die Flair-Eigner: Welche Spannweite hat der Flair, wenn die Klappen der Garage geöffnet sind? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir einen Stellplatz anlegen will, der möglichst dicht an einer Grundstückgrenze liegen und dabei so bemessen sein soll, dass ich gerade noch ausreichend Platz habe, um die Klappen problemlos zu öffnen. Reicht ein seitlicher Abstand von 1,50m oder darf es ein bischen mehr sein?


    Schönen Gruß

    Andreas

    Ein Hallo an die Nachbarschaft! Wir liegen ganz am Rande der Wetterau in einem Butzbacher Stadtteil. Gießen ist für uns sogar näher als die eigene Kreisstadt :-))

    Ich würde ja auch gerne von einer Wohnmobildinnergelegenheit aus unserer Gegend berichten. Aber leider hat hier das örtliche Gesundheitsamt die Auffassung, das ein Wohnmobildinner aus Corona-Sicht nicht vertretbar ist. Speisen dürfen weiterhin abgeholt werden. Nur verspeisen vor Ort wird amtlich nicht geduldet. Schade, dass es örtlich so total unterschiedlich gehandhabt wird. So bleiben wir weiterhin ein weißer Fleck auf den WoMo-Dinner-Karten.

    In meinem neuen WoMo wird ein integriertes Navi vorhanden sein. Gleichwohl werde ich aber zusätzlich oder vielleicht sogar auch ausschließlich mein bisheriges Garmin weiter nutzen. Ich erstelle Routen mit der Software Basecamp von Garmin gerne vorab auf dem PC. Kann dort bequem Routenpunkte anlegen, bearbeiten und die Routen individuell anpassen um sie dann einfach auf das Navi übertragen zu können. Auch unterwegs nehme ich das Navi gerne in die Hand um die Route z. B. zu ändern. Dazu muss ich dann nicht vor dem Armaturenbrett sitzen, sondern das Navi kommt dahin, wo ich bin. Ich bin also mit einem externen Navi wesentlich flexibler. Die Einstellung für Gewicht, Länge, Breite und Höhe sind vorhanden und funktionieren bisher. Was die Navigation selbst anbelangt dürfte man egal bei welchem Navi immer gut beraten sein, sich nicht blind auf das Gerät zu verlassen. Und sollte es mit dem Camper-Navi zu langweilig werden, könnte ich noch mein Moped-Navi nehmen und "kurvenreiche Strecke" vorgeben. ^^Allerdings dürfte es dann schnell Gemecker im Fahrzeg geben :D

    Langnasen, ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um Windhunde handelt???!

    Wenn ich mich irre, bitte kläre mich kurz hierzu auf, über das :/andere bin ich soweit schon im Bilde 🤦‍♀️ glaube ich jedenfalls.

    Ja, bei den Langnasen handelt es sich um Windhunde :thumbup:20201024-PA240012.jpg

    In der Mitte "der Kleine" (Yoshua) ist gerade mal 7 Monate alt. Rechts Pino und links Abby. Beide schon 9 Jahre. Bei der Rasse handelt es sich um Langhaar Whippets bzw. Silken Windsprites. Auf FB haben sie auch eine eigene Seite: https://www.facebook.com/LanghaarWhippet

    Habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen dass ich erst jetzt hier poste. Aber ich war auch zunächst gar nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Schließlich hatte ich mit Linern bisher nichts zu tun und sie eigentlich nur genutzt, um in deren Windschatten zu segeln ^^. Dazu kommt, dass unser Flair erst noch das Licht der Welt erblicken muss. Geburtstermin ist für den Juli 2021 errechnet. Wobei es sich dann fast schon um ein Frühchen handelt, denn der erste Termin lag sogar im Dezember 2021. NiBi hat aber wohl die Produktion etwas umgestellt und so wird unsere Wartezeit weniger lang aber lang genug, damit die schwerste Coronazeit dann hoffentlich hinter uns liegt.


    Bis Juli 2021 dürfen wir noch mit unserem Kleinen, einem Hymer Exsis die Welt erkunden. Natürlich eine ganz andere Hausnummer :-)) Wir, das bin ich mit meiner besseren Hälfte und drei Langnasen. Unser Lieblingsreiseland war in den vergangenen Jahren Frankreich. Mit unserem neuen Dickerchen wollen wir dann auch die skandinavischen Länder erobern.


    Schönen Gruß in die Runde
    Andreas