Beiträge von Schwupps (Andreas)

    Hallo,
    für die beiden Trittstufen des Flair suche ich Trittschutz- oder Stufenmatten. Flaireigner leben wohl nicht so auf großem Fuß, weshalb von NiBi nur recht schmale Stufen vorgesehen sind. Bei dem Maß von 20cm x 60cm passen aber die gängigen Standardstufenmatten leider nicht, die für eine Breite von ca. 40cm ausgelegt sind. Hat wer eine Bezugsquelle, wo ich fündig werden kann. Ansonsten müsste ich selbst etwas basteln. Und um es gleich vorweg zu nehmen, Stufenmatten mit einem Logo einer anderen Marke gehen natürlich gar nicht und sind deshalb auch nicht Gegenstand der kleinen Anfrage :D
    Danke und schönen Gruß
    Andreas

    Da muss ich doch mal nachfragen. Haben die Abwasserschläuche die 40mm als Innen oder Außenmaß? Denn wenn Innenmaß 40mm verstehe ich die Benutzung der .....

    ....leider nicht so ganz.

    Schlauch, darin die Schlauchtülle und darauf die DN 40 Muffe - und die 40er Muffe passt wiederum genau an den Auslauf unter dem Fahrzeug. Habe auch zur Sicherheit nochmal nachgemessen. Der Schlauch hat innen 40mm, genau wie die Muffe. Anbei noch zwei Bilder.


    Zwei Schläuche mit einer Muffe verbunden:


    Und hier die beiden Schlauchenden mit der abgenommenen Muffe. Vielleicht ist es damit jetzt besser verständlich.

    Ich habe mir Reich Abwasserschläuche bei Obelink besorgt. Verschiedene Längen mit PVC-Schlauchtülle Klebestutzen 40 mm für Schlauch Innenmaß 40/42 mm ausgestattet und mit Drahtschlauchschellen zusätzlich gesichert. Diese verbinde ich nach Bedarf mit Überschiebemuffen DN 40, je nach dem, wie lange mein Weg zum Abluss ist. Zwischen dem Gebrauch wird auf jedes offene Ende eine Überschiebmuffe geschoben und mit einem DN 40 Endstopfen dicht verschlossen. Zugegeben, eine langjährige Erfahrung fehlt noch, aber bei den ersten Einsätzen in den letzten paar Wochen hat sich das System für mich bewährt.

    Die Beiträge sind hier ja schon was älter, aber schließlich geht es um ein "ewiges Thema" und es passt gerade hier rein. Über Qualität und Anzahl der Lagen von Toilettenpapier wurde ja schon viel gesagt, aber noch nicht, wie lange ein Toipapiervorrat hält. Für alle, die ermitteln wollen, wie lange der Vorrat an Toilettenpapier reicht, gibt es einen Rechner unter howmuchtoiletpaper.com Vielleicht ja auch hilfreich, um für die nächste Tour den Vorrat an Toipapier zu ermitteln. ;)

    Letzte Woche konnte ich erstmals als Teilnehmer einer kleinen Stauerparty auch den Stauassistenten des Fahrsicherheitspakets ausprobieren. Es lief auch alles total gut, solange sich die ganze Stauergemeinschaft zähflüssig bewegt hat. Wie es sich gehörte, hat das Fahrzeug selbständig beschleunigt und auch die Geschwindigkeit wieder reduziert. Alles lief bestens, bis es zum völligen Stillstand kam. Unser Flairchen hat brav abgebremst, blieb stehen .... und das war es. Kurz darauf hatte ich das Gefühl, plötzlich der erste im Stau zu sein, denn vor uns fuhren sie von dannen und von hinten kam keiner an uns vorbei. Das Flairchen weigerte sich beharrlich, die Bremse wieder zu lösen. Es war sicher mein Fehler, weil ich, als es weiter ging, nicht wie im Bordbuch beschrieben, nur ganz kurz Gas gegeben habe. Aus alter Gewohnheit habe ich wohl erst mal die Bremse kurz betätigt. Im Display erschien der Hinweis "Bremspedal betätigen". Gelesen - getan, aber die Bremse löste sich nicht. Egal, ob ich das Bremspedal ganz getreten oder nur böse angeschaut habe, von P in D wechselte oder versuchte, den Schalter der Feststellbremse zu streicheln. Auch die Deaktivierung der Assistenzsysteme durch Betätigung der entsprechenden Tasten brachte nichts. Das Auto blieb wie angewurzelt stehen. Getreu dem Motto: "Jeder Boot tut gut", Zündung ausgemacht und den Motor neu gestartet. und die Bremse lies sich wieder lösen. Hat dies schon mal wer mitgemacht und gibt es vielleicht eine elegantere Lösung aus der Nummer zu kommen, ohne neu starten zu müssen?

    Das mit dem Umtausch ist doch schon bei der ersten Umtauschfrist schief gelaufen: In den meisten Medien wurde immer nur auf den Stichtag hingewiesen. So ist der Stichtag für die erste Umtauschfrist der 19.01.2022. Die Folge ist, dass nur wenige Führerscheinbesitzer Ihren Schein schon vor Wochen oder Monaten umgetauscht haben. Die meisten warten bis zu letzt und stellen dann fest, dass bei der Führerscheinstelle gar keine zeitnahen Termine mehr zu haben sind. Entzerrt hat man zwar durch Jahrgangsweise Umtauschfristen, aber die Entzerrung wirkt halt kaum innerhalb der einzelnen Fristen.


    Und wenn man nicht rechtzeitig umgetauscht hat, macht das im Zweifel lediglich ein Ordnugswidrigkeitenentgelt von 10 EUR. So steht es im Bußgeldkatalog für Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr (Lfd. Nr. 168, Fahrerlaubnis-Verordnung §75, Nummer 4).


    Höhere Strafen würden drohen, wenn es sich um den Tatbestand „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ handeln würde. Das ist bei nicht rechtzeitig umgetauschten Führerscheinen aber nicht der Fall. Darauf weist der Bundesrat in einer begleitenden Entschließung zur Rechtsverordnung ausdrücklich hin: Die EU-Umtauschpflicht bezieht sich nur auf den Führerschein als Nachweisdokument – die jeweiligen Fahrerlaubnisse an sich gelten weiterhin unbefristet.“


    Wenn ich bedenke, wie oft ich bisher den Führerschein zeigen musste, könnte es daher wirtschaftlich betrachtet durchaus interessant sein, auf den Umtausch erstmal zu verzichten 8o

    Hier mal ein paar weitergehende Erläuterungen zur Zulässigkeit von Dashcams aus datenschutzrechtlicher Sicht:


    https://lfd.niedersachsen.de/s…rassenverkehr-193497.html


    https://www.datenschutz.rlp.de…enfelder-themen/dashcams/


    https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/


    Mein Fazit: Anlassloses dauerhaftes Aufzeichnen ist mit dem Datenschutzrecht nicht vereinbar, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und muss man doch vor Gericht, kann einem sogar die ggf. unzulässig erstellte Aufzeichnung helfen ;)

    Also ran an den Wissing asap. Auch wenn die Ampel große Baustellen hat, braucht sie auch quick wins. Da könnten wir doch helfen? 😎

    Also ich wäre da etwas vorsichtiger. Denn es soll ja jetzt auf alles auch das neue Klimaministerium draufschauen. Und da dann noch wer an dem "quick win" teilnehmen will, könnten in dem Zusammenhang gleich die Schadstoffeinteilungen neu geregelt und/oder ein saftiger Aufschlag auf die Kfz-Steuer festgelegt werden. ;)

    Beim bisherigen Daily gab es eine Ganganzeige, jetzt sehe ich nur Eco D im oberen Teil des Displays.

    Kann man das ändern?

    Ist bei mir auch so. Die Ganganzeige dürfte nur dann erscheinen, wenn man mit dem Wählhebel die Gänge händisch hoch und runter schaltet, also den manuellen Modus nutzt. Steht auch so in der Anleitung: "Die Informationen über den Gang und den aktivierten Fahrmodus werden auch im Display angezeigt. Das Display zeigt den Betriebsmodus 'A' (automatisch) oder 'M' (Halbautomatisch) mit dem eingelegten Gang."

    Hallo zusammen,

    in unserem Flairchen ist die Duocontrol mit Crashsensor verbaut. Und wir haben da wohl ein absolutes Sensibelchen erwischt. Dachte ich jedenfalls bis gestern. Denn bisher hatte ich keinen Tag, wo der Crashsensor nicht mehrmals ausgelöst hat - und das im absoluten Ruhezustand des Fahrzeugs (Fahrzeug steht auf Stützen und wird nicht bewegt). Schon das schließen der Klappe des Gasflaschenfachs löst den Crashsensor aus. Das heftige Schließen der Zentralverriegelung habe ich auch in Verdacht. Ich kann mir nicht mehr sicher sein, ob der Crashsensor nicht wieder ausgelöst hat, sobald die Klappe verschlossen ist. Gestern dann war ich in der Werkstatt, Problem geschildert und es wurde getan, was ich auch getan hätte: die DuoControl wurde ausgetauscht. Nur das Problem blieb das gleiche. Der Werkstattmeister hat sogar einen Film mit seinem Handy gedreht, um den Crashsensor beim Schließen der Klappe zu beobachten. Da der Tausch keine Abhilfe brachte, wurde auch Truma eingeschaltet. Eine Lösung gab es aber noch nicht. Die Werkstatt will noch in Polch nachfragen, ob die einen Tip haben. Dank Gastank ist das Problem nicht so drängend, aber ich wollte zumindest hier mal nachgefragt haben, ob das ein Problem ist, das schon wer hatte und wie es dann ggf. gelöst worden ist.


    Schönen Gruß

    Andreas

    unser Flair begleitet uns seit Juni 2018. Wir haben ihn bei einem Händler in Friedberg gekauft. Der Händler war und ist eine absolute Enttäuschung.

    Ups, dann bin ich ja Mal gespannt, was uns noch erwartet. Habe morgen dort den ersten Termin zur Behebung einer Kleinigkeit. Ich hoffe eigentlich, das die Werkstatt besser ist als der Verkauf. Hätten wir nicht genau gewusst, was wir wollten, wäre es vielleicht gar nicht zum Abschluss gekommen. So aber mit vorbereiteter Liste hin und nach einer Viertel Stunde war alles klar.

    Bei der Bestellung hat der Händler dann einen Fehler bei der SAT-Anlage gemacht und es war die falsche auf dem Dach. Aber diesbezüglich haben wir uns problemlos geeinigt. Etwas schwierig war es, das Fahrzeug mit den Heki-Dachfensterantrieben ausgeliefert zu bekommen.. Nachdem sich aber der Hersteller der Antriebe dankenswerter Weise eingeschaltet und mit dem Werkstattleiter gesprochen hatte, hat auch das geklappt. Was NiBi anzulasten ist, ist eine fehlende Folierung an der Frontschürze. Die kommt erst in der 49 KW. Aber ich bin ja froh, dass sie deswegen die Auslieferung nicht zurückgestellt haben.

    Mir war es wichtig, einen Händler bzw. eine Werkstatt vor Ort zu haben. Wobei quasi als Plan B immer auch ein Besuch in Polch möglich ist.

    So hat mein Frankia auch mal gestanden in Schweinfurt, bekam dort alles für den Unterboden.

    Genau! Ist bei der Fa. Hering in Schweinfurt mit dem vollen Programm für unten rum :-)) Total nette Leute dort, aber auch extrem begehrt sind die Termine. Aktuell sind wohl erst wieder Termine im Frühjahr zu bekommen.

    Nachdem unser Flairchen die ersten Meter nach der Entbindung noch auf allen vieren gerollt ist, war jetzt mit dem Stelzenlauf das nächste Level dran :D Bei der Aktion wurde es schön gesäubert, trocken gelegt und quasi mit neuen Windeln versehen. :-))


    Der Zeitunterschied bei einem 20 Liter Tank ob man nun mit der größeren Durchflussmenge tankt (LKW) oder mit der für PKW ist so gering

    Zwei Minuten gegen 45 Sekunden ist zwar vielleicht kein großer Unterschied. Aber man sollte hier auch die "gefühlte Zeit" mit der Adblue-Pistole im Anschlag berücksichtigen 😏 Vom Dieseltanken ist man halt gewohnt, dass es literweise in den Tank läuft, nicht aber im Deziliter Bereich. 😁