Beiträge von felix1024

    Hallo


    Wir sind derzeit in Norwegen unterwegs. Auf der Atlantikroute 17 ist unser Womo plötzlich von sich aus langsamer und langsamer geworden, hat kein Gas mehr angenommen. Auf der schmalen Strasse konnte ich mich gerade noch im Ausrollen in eine Ausweichbucht retten.

    Danach wieder anfahren, nur mit Standgas ist das mit Fiat Comfortmatic automatisiertem Schaltgetriebe unmöglich! Also Motor aus, neu starten, Gas reagiert wieder, da dachte ich OK Steuerelektronik hat sich verschluckt und bin mit Achselzucken wieder losgefahren.

    Das ging einige Kilometer gut, bis wieder nur noch Standgas ging! Also erneut ausrollen lassen und mich und in die Einfahrt eines Campingplatzes retten! Erneut Motor aus und Neustart, nun aber jedes mal auf praktisch Vollgas hochgedreht!


    Fall für den Pannendienst, natürlich Sonntag, keine Werkstatt verfügbar... Wir haben uns entschieden auf dem Campingplatz den Montag abzuwarten um dann eventuell Hilfe zu bekommen.

    Zwischenzeitlich im Internet recherchiert und massenweise ähnliche Fälle gefunden. Hauptproblem offensichtlich gleichzeitiges Betätigen von Brems- und Gaspedal führt zur Sperre des Gaspedals, da die Bremsfunktion immer Vorrang hat. Ich war mir aber sicher nie gleichzeitig beide Pedale bedient zu haben, so vermutete ich ein Problem mit dem Gaspedalsensor.


    Die Lösung:

    Ich bin dann auf der Suche nach dem Sensor in den Fussraum gekrochen und finde ein mit dem Bodenteppich verhaktes Gaspedal!

    Das hatte zur Folge, dass das Gaspedal nicht ganz auf null ging beim Bremsen. Damit erkannte die Elektronik beim Bremsen gleichzeitig auch Gas geben und schaltete auf Standgas!

    Also Teppich gerichtet und alles wieder gut. Bisher während 12'000km war das kein Problem, man lernt doch nie aus.

    Vielleicht hilft die Erkenntnis jemandem in der gleichen Situation!


    LG Felix

    Moin

    ich hatte beim vorherigen Mobil diese Tectower Kombination drin. Da war an der Kühlschrank Steuerbox der 12 Volt Anschluss an der Platine defekt. Ein zu grosser Übergangswiderstand hat zu Wärmeentwicklung geführt und die Platine verschmort. Das hat unangenehm nach verbrannter Elektronik gerochen.

    Da 12 Volt Betrieb bei AES nur beim Fahren aktiv ist war im Stand das nicht zu lokalisieren.

    Versuche doch mal den Kühlschrank im Stand auf 12V zu betreiben und dabei hinter dem Lüftungsgitter nach dem Geruch zu schnüffeln.

    Alternativ den 12 Volt Stecker (dickes Kabel, es fliesst bei 12 Volt immerhin 15-20 Ampere) prüfen.


    Gruss

    Felix

    Hallo

    der Arto hat für den Frischwassertank noch ein Ventil für die sog. Fahrstellung. Damit wird Frischwasser bis auf 20 Liter Restmenge abgelassen.

    Das ist das blaue Ventil:


    Kannst Du da Wasser Ablassen? Wenn du da Wasser bis auf die Restmenge ablassen kannst, könnte man durch die Revisionsöffnung im Doppelboden mit dem Handy vielleicht mehr sehen durch Filmen oder Fotografieren und eingeschalteter Taschenlampe.

    Revisionsöffnung:


    Falls noch nie Frischwasser mit dem roten Ablassventil abgelassen worden ist, würde ich auch auf einen Werksfehler bei der Montage und Anschluss des Tanks tippen,


    Gruss

    Felix

    Hallo Ueli


    kann das eventuell mit der GSM Abschaltung diverser Provider zusammenhängen? Ich musste den GPS Tracker ersetzen der nur 2G konnte und auch die Heizungsfernsteuerung des Bootes eines Freundes funktionierte nicht mehr überall. (DE ja, FR je nach Provider, CH nein) Da musste das Modem gegen ein aktuelles 4G/LTE Modem ersetzt werden.


    Gruss

    Felix

    Um den Tagesverbrauch zu bestimmen ist eine kontinuierliche Aufzeichnung von Lade- und Entladestrom über den definierten Zeitraum notwendig. Diese statistischen Daten können über ein Victron Cerbo GX an das VRM Portal von Victron gesendet werden. Das Portal bereitet dies auf und stellt die Information im Internet als Webpage zur Verfügung. Das Angebot ist gratis und individuell Passwort geschützt.


    https://www.victronenergy.com/…ems-remote-monitoring/vrm


    Hier Screenshots exeplarisch über 24h vom 8.4.22 22:00 bis 9.4.22 22:00. Der Bereich der Darstellung kann beliebig über die aufgezeichneten Daten gesetzt werden.



    lg Felix

    Da ich auch eine Webasto einschleifen möchte, habe ich schon ein wenig rumgeschaut. Die Webasto hat doch im Lieferumfang eine eigene Umwälzpumpe dabei, sowie ein Bedienteil. Für mein Verständnis lässt sich dann die Webasto komplett unabhängig von der Alde betreiben, denn das Heizungswasser fließt ja durch die andere Umwälzpumpe fast ungebremst durch. Die Temperatursteuerung macht das Bedienteil der Webasto.


    Gruß Axel

    Genau so habe ich das verbaut, die Alde und die Dieselheizung sind in den gleichen Warmwasserkreislauf eingebunden. Konkret kommt der Rücklauf der Wärmeverteilung in die Umwälzpumpe der Alde, der Vorlauf der Alde dann in den Rücklauf der Dieselheizung respektive deren Umwälzpumpe und den Vorlauf dann in den Kreislauf des Womos.

    Die Dieselheizung ist noch mit einem Bypass versehen, damit muss das aufgeheizte Wasser der Alde bei alleinigem Betrieb den Umweg über die Dieselheizung nicht machen. Bei alleinigem Betrieb der Dieselheizung wird auch der Boiler in der Alde mit erwärmt.


    Somit effektiv bei der Wärmeerzeugung 100% Redundanz da zwei Pumpen und zwei Steuerungen sowie zwei Wärmeerzeuger. Bisher funktioniert das gut, bietet auch die Möglichkeit die Heizleistung zu verdoppeln bei gleichzeitigem Betrieb Alde und Diesel.


    Gruss

    Felix

    Hallo Olaf


    auch auf unserem NiBi ist eine Cytrac DX Twin verbaut die soweit einwandfrei funktioniert. Der Empfangsbereich entspricht annähernd dem einer 85er Schüssel, es fehlt nur der Auto Skew, so das bei Bedarf Handarbeit angesagt ist.


    Für uns ist der Sat-Empfang vor allem in Gebieten mit Handy Unterversorgung oder Mobile/Wifi Überbuchung auf CP/SP noch immer nützlich. Das funktioniert dann störungsfrei.


    lg Felix

    Hallo Ralf

    Du kannst ein VE Smart Netzwerk erstellen und mehrere Solarregler zusammen in dieses Netzwerk einbinden. So können die sich synchronisieren und die gleiche Ladephase für die Batterien einstellen (Bulk, Absorbtion, Erhaltung) Verhindert, dass die Regler in unterschiedlichen Phasen auf die gleiche Batterie laden :-))

    1. Introduction (victronenergy.com)


    Leider fehlt das Smart Networking noch immer bei den Victron Ladeboostern.


    Gruss

    Felix

    Hallo Volkmar


    technisch funktionieren beide Varianten, aufgrund der hohen Ströme ist die Variante 1 vorzuziehen sofern die Kabellänge zu den Batterien kürzer ist. Suche dir für den Minusanschluss des Booster den Punkt im Fahrzeug an dem Minus Starter und Minus Aufbau verbunden sind!


    Wie schon geschrieben kann es sein dass eine allfällige Lade/Entlade Stromanzeige nicht mehr korrekt funktioniert, es kommt darauf an wo genau der Sensor (Shunt) installiert ist. Prinzipiell ist es so, dass die Ströme in der Masseleitung des Boosters sich annähernd aufheben (Eingangsstrom zu Ausgangsstrom) und deshalb der Ladestrom nicht korrekt gemessen wird.


    Gruss

    Felix


    PS: Denk daran, dass der Booster Abwärme produziert. Bei angenommenen 90% Wirkungsgrad können bis zu 40 Watt sein, die müssen abgeführt werden!

    Hallo Volkmar

    Zu den Leitungsquerschnitten siehe Post #45 und #48 Sicherung bei 12Volt 60A. Masseanschluss kommt drauf an ob du die isolierte oder unisolierte Version des Boosters hast. Isoliert hat separate Anschlüsse für Eingang und Ausgang. Die unisolierte nur einen Masseanschluss.

    Wenn du einen Batteriemonitor mit Shunt in der Minusleitung der Aufbaubatterie hast geht das korrekt nur mit der isolierten Version!

    Mit der unisolierten Version ist eine korrekte Erfassung des Ladestrom nur über einen Shunt in der Plusleitung möglich.


    D+Anschluss braucht der Victron Booster nicht. Macht das mit eingebauter intelligenter Detektierung zuverlässig selbst. Auch bei intelligenten Lichtmaschinen.


    Gruss

    Felix

    Hallo Viktor


    danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich den Ausblaskanal auch montieren. Ist bereits bestellt!

    Könnte es sein, das die Austrittsöffnung des Kanals zu nahe bei der Ansaugöffnung liegt? Dies könnte zum Vorbehalt bei Truma geführt haben.

    Beim Arto wird die Klima von unten eingebaut, da muss ich wohl den Kanal einfach demontierbar platzieren, damit bei einem notwendigen Ausbau der Klima kein Problem entsteht. Aber das sollte ich schon hinbekommen.


    LG Felix

    Hallo Ingo


    Schau mal hier:


    Das Dimm-Modul hat meine Ich 2 Kanäle 1 x die Wohnraumbeleuchtung und einmal die Markisenbeleuchtung/Aussenbeleuchtung. Wenn die Markise ab Werk eingebaut wurde, dann fehlt die Vorzeltleuchte und der Dimmer wird für die Markisenbeleuchtung verwendet.


    Beim Einschalten kommt normal immer volle Helligkeit.


    Gruss

    Felix

    Hallo Victor


    Ich habe deinen Einbaubetrag gelesen :-)) und insbesondere zum Schalldämpfer hätte ich da eine Frage:

    In der Anleitung zur Truma Saphir Comfort RC steht das die Verwendung des Ausblaskanal nicht zulässig sei.

    Du hast es trotzdem gemacht, und es funktioniert offenbar. Kannst du das bestätigen?

    Ich hatte im Arto auch die Vorbereitung für Klima ab Werk und der Händler hat dieselbe Klima eingebaut.


    Die Geräusche der Klima aussen ist vor allem für die Nachbarn eine Zumutung. Dämmt der Ausblaskanal dies auf ein erträglicheres Mass?

    Hat sonst jemand negative Erfahrungen mit dem Ausblaskanal gemacht?

    Warum sollte das nicht zulässig sein?


    LG

    Felix

    Hallo Kuno


    die sog. "intelligenten" Lichtmaschinen halte ich insbesondere bei Womos für eine Fehlentwicklung. Da bin ich dankbar das mein Fiat Ducato Untersatz trotzt Euro6temp das noch nicht hat. Die Booster schützen die Lichtmaschine weil Sie den Ladestrom in die Lithium Akkus auf den Strom beschränken den der Booster zulässt. Dies aber unabhängig von der Spannung der Starterbatterie. Ohne den Booster würde der Ladestrom nur durch den Widerstand der Leitungen der Sicherung und des Trennrelais begrenzt werden.


    Warum Fehlentwicklung? In Bezug auf den Gesamtwirkungsgrad des Antriebs hat die Lichtmaschine einen sehr kleinen Einfluss. 1kW Strom vs. 50kW mech. Antriebsleistung = 2%! Das geht für mich in die ähnliche Richtung wie NEFZ Verbrauchsmessung ohne Berücksichtigung von Nebenaggregaten, ohne Licht, ohne Radio und mit Spezialreifen unter idealen Temperaturbedingen ect.


    Umgerechnet auf den Spritverbrauch vermutlich komplett Vernachlässigbar, wenn ich nicht komplett falsch liege...


    Versteh mich nicht falsch, rein technisch sind deine Argumente komplett richtig und ich will dir keineswegs etwas ausreden!


    Ich hatte mal versucht den Absorberkühlschrank so zu steuern, dass wenn genügend SOC und Solarleistung da ist den ab 12V Aufbaubatterie laufenzulassen statt über Gas. (Autark ohne Landstrom) Bin damit nach eingehender Analyse grandios gescheitert, weil die Problematik zu komplex ist und nicht mit einfacher Relaissteuerung realisierbar ist.


    lG

    Felix

    Hoffentlich macht SmartWomo immer das was programmiert wurde und kann auch via Internet nicht manipuliert werden. Man stelle sich vor:

    • Wasserpumpe ein
    • Soundanlage maximale Lautstärke
    • Nebel ein
    • Tür verriegelt
    • Alarmhupe ein

    Und du bist gerade ausserhalb des Womo :-O


    Pech gehabt...


    vG

    Felix

    Na ja, mir erschliesst sich Sinn und Zweck dieser Schaltungen auch nicht wirklich. Im Endeffekt geht es doch einfach darum die Lithium Akkus korrekt zu laden. Ob der Strom vom Booster, der PV Panels oder vom Landstrom herkommt ist doch irrelevant. Am Ende entscheiden die korrekt eingestellten Ladekurven der einzelnen Ladegeräte in welcher Phase des Ladezyklus Bulk, Absorbtion oder Erhaltung sich die Batterien befinden.


    Ich habe von Victron den Multi, 2 x MPPT Regler und 2 x Orion Booster installiert, was bisher perfekt funktioniert. Die beiden MPPT Regler sind per Bluetooth gekoppelt. Schön wäre es, wenn die Booster auch in dieses Netzwerk aufgenommen werden könnten, was aber leider (noch) nicht geht.


    Wenn ich jetzt also bei sonnigem Wetter und leeren Akkus unterwegs bin werden die Lithium von den Solarpanels und von den Boostern geladen. Damit erreiche ich bis zu 100A Ladestrom, was mir sogar erlauben würde die Aufbauklima unterwegs laufen zu lassen, da ja die Fahrerhausklima fürs ganze Mobil nicht reicht.


    Für den Schutz der Lithium Akkus gegen Überladung oder Unterspannung ist ja das BMS zuständig.


    Gruss

    Felix

    Hallo Klaus


    ich würde als allererstes die Tastatur mal an ein Ladegerät hängen. (Oder neue Batterien bei den älteren Tastaturen) Aus Erfahrung "spinnt" meine Apple Bluetooth Tastatur, wenn die Batteriekapazität zur Neige geht.


    Gruss

    Felix