Beiträge von felix1024

    Hallo Markus


    was ist das VNET.BLUE.POWER PANEL?

    Der Victron Multi müsste mittels Bus-Kabel mit einem GX-Gerät (Cerbo oder Color Control) oder mit der Fernbedienung Multicontrol verbunden sein.


    Was davon hast du?


    Gruss

    Felix

    Ja richtig die Verbindung zwischen dem DS-470 und dem Bedienpanel ist die 5-polige Leitung. Die 2-poligen Anschlüsse am Bedienpanel sind für die Temperatur Sensoren.

    Hier Bilder von meinem Panel:


    Ich empfehle folgendes zu prüfen:

    1. im DS-470 ist auch ein Microprozessor wenn dieser arbeitet, blitzt eine blaue Miniatur LED auf der Platine regelmässig auf.

    2. Hast Du bereits versucht den Batterie-Hauptschalter mal abzuschalten damit DS-470 und PC-380 komplett stromlos sind und damit nach widereinschalten komplett neu starten müssen.


    Viel Erfolg!


    Gruss

    Felix

    Hallo

    Ich war derjenige, der für das deaktivieren des Trennrelais das durchzrennen des Null-Ohm Widerstandes empfohlen hatte. Das hat auch bei mehreren Installationen problemlos funktioniert.

    Bitte prüfe doch Anhand der Fotos hier Einbau eines VE Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster

    Ob das Layout des Prints identisch ist.

    Wie schon beschrieben wird das Relais auch nicht aktiviert solange der Motor nicht gestartet wird. Wenn also ab B1 und B2 die Spannung der Starter- und Aufbaubatterie anliegt sollte das wie vorher funktionieren.

    Die Verbindung zwischen DS-470 und Bedienpanel ist ein mehrpoliges Signalkabel. (In Erinnerung etwa 8-polig)


    Viel Erfolg

    Ich möchte die Diesel Standheizung nach folgendem Schema ins Wohnmobil integrieren:



    Die Überlegung dazu sind folgende::

    - die Pumpen sind Kreiselpumpen und erlauben im stromlosen Zustand trotzdem Durchfluss

    - die Diesel Umwälzpumpe ist auf der Druckseite der Alde Pumpe, bei Alde Betrieb (Elektrisch oder Gas) sollte der zusätzlich Druckverlust durch Diesel Heizung und Pumpe keine Rolle spielen, oder könnte durch eine höhere Leistungsstufe der Alde Pumpe ausgeglichen werden.

    - Der Vorlauf der Dieselheizung geht in den Rücklauf der Alde und kann dank hohen Temperaturen auch das Warmwasser heizen

    - Wenn eine der Pumpen kaputt geht kann durch manuelles "Dauer ein" die andere Pumpe übernehmen (Redundanz)

    - Es sind weder Eingriffe in die Steuerungen der Pumpe(n), noch komplizierte Eingriffe in den Heizungskreislauf notwendig

    - beide Pumpen sind im Rücklauf, daher geringere Temperatur Belastung


    Ich sehe keine Nachteile, bei mir ist der Einbauort der Diesel Standheizung nahe der Alde möglich.

    Übersehe ich da etwas wesentliches, oder spricht da sonst was dagegen?


    Hinweise nehme ich dankbar entgegen, da ich kein Heizungsfachmann bin ;)


    Gruss

    Felix

    Hallo


    das mit der Tankentlüftung... da kommen Erinnerungen an einen unserer Vorgänger eine Hymer B-Klasse auf. Fiat Ducato mit Kunststofftank. Nach einem Werksrückruf wurde das ungenügend dichte Tanksystem durch Ersatz des Tankdeckels abgedichtet. Die Urlaubsfahrt endete in Norditalien abrupt auf dem Pannenstreifen einer Autobahnverzweigung. Der Motor machte keinen Wank mehr, Tankanzeige war ca. halbvoll, keine Warnlampe. Das ganze natürlich am Samstag Nachmittag!


    Der Pannendienst schleppte uns ab zum nächsten Fiat Professional Händler. Es stellte sich heraus, dass die Hymer Dieselabdichtung so perfekt war, dass der Kunststofftank durch den Unterdruck derart komprimiert wurde, dass gerade mal noch 7 Liter reinpassten. Ein neuer Tank war natürlich nicht vor Montag zu beschaffen und der Tankgeber war futsch.

    Da wir nicht das Wochenende auf dem Hof der Werkstatt verbringen wollten, konnte ich den Mechaniker überreden zu versuchen den Tank mit Druckluft wieder auf sein Original Volumen zu bringen. Dieser Versuch war einigermassen erfolgreich, Mit 50 Liter Fassungsvermögen und ohne Tankuhr konnten wir dank regelmässiger Tankstops die Heimreise antreten.


    Die Dieselpumpe macht schon ordentlich Unterdruck und kann zumindest Kunststofftanks zusammenziehen, wenn die Entlüftung nicht funktioniert!

    Du solltest unbedingt kontrollieren wieso sich Unterdruck im Tank bildet im Zweifelsfall die Gummidichtung im Tankdeckel entfernen!


    Es grüsst

    Felix

    Hallo

    um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

    Nein ein solcher Schaltplan ist nicht verfügbar, nach Auskunft meines Händlers hat auch N+B den nicht und der italienische Hersteller reagiert auf diesbezügliche Anfragen nicht.


    Soviel weiss ich aber: (Habe ich auch ausgemessen)

    Der OUT Anschluss ist an der internen Stromverteilung an dem auch alle anderen Kreise verbunden sind angeschlossen. Daran können z.B. PV Anlagen angeschlossen werden. Sofern die Stromanzeige im Panel via Einstellungsmenü aktiv ist, wird PV Ladestrom oder der Gleichstromverbrauch angezeigt.


    Bei meinem Mobil habe ich Solarregler und Ladebooster dort angeschlossen. So werden die Aufbau-Batterien geladen. Der Strom wird dabei über den im CBE-470 verbauten Shunt gemessen. Leider maximal etwa 50A, deshalb darf der Wechselrichter dort nicht angeschlossen werden.


    Achtung der OUT Anschluss ist nicht abgesichert, falls da PV oder Booster angeschlossen werden, muss unbedingt eine externe Sicherung als Schutz einbaut werden.


    Hoffe das hilft weiter.

    Gruss

    Felix

    Hallo


    ja, die elektrische lässt sich auch von Hand kurbeln. Als ich das wegen Ausfall der Elektrik mal machen musste bin ich aber fast verzweifelt:

    1. Eine Kurbel war vorhanden, aber die Aufnahme an der Markise dafür ist mit einem Plastikzapfen verschlossen. Um den zu entfernen wird eine Leiter und Werkzeug benötigt.

    2. Der mechanische Antrieb ist derart untersetzt, dass man eine gefühlte halbe Stunde kurbelt, bis das Tuch eingezogen ist.


    Vermutlich hat die mechanische Markise ein anderes Getriebe.


    Es grüsst Felix

    Hallo Ingo


    hier ein paar Bilder vom Umbau

    Die Original Verdrahtung im Arto für die Versorgung Alde, Klima und Multi vom Landstrom:

    Dann nach Umbau mit neuem Kombi FI/LS, Beschriftet so gut es ging:

    und der Multi mit neuem Anschluss an AC Out 2:


    Und dann am Ende:


    Zeit für Umbau deines Mobile habe ich leider eher nicht, sorry.

    Ein Elektriker in deiner Nähe sollte das aber mit den Informationen die ich gepostet habe machen können.


    Gruss

    Felix

    Jetzt bin ich aber platt!


    Thomas, genau eine solches Hydraulik Schema hab ich gesucht. Ich werde jetzt die Unterschiede zum meinem Arto zu suchen und falls es welche gibt, versuchen ein angepasstes Schema zu erstellen. (Scheinbar hat der Arto noch Konvektoren unter den Sitzen)


    Super vielen Dank euch allen!


    Gruss

    Felix

    Danke Ulli


    Bei mir ist dieser separater Regler für den Bereich der Betten ja vorhanden. Ich wusste nur nicht wie das funktionieren soll, wenn die Heizkörper alle in einem Strang hintereinander liegen. Die Erklärung liegt eben im Bypass. :thumbup: :-))


    Gruss Felix

    Hallo zusammen


    grossartig, hier werden Sie geholfen! Die Übersichten in den Broschüren sind sehr hilfreich, danke!

    Soweit ich das erkennen kann sind die Konvektoren in ein oder 2 Kreisen in Serie geschaltet. Wie das dann mit dem separaten Thermostat bei den Betten im Heck funktioniert, werde ich noch rausfinden.


    In meinem Arto 77E ist ein Doppel T-Stück zum Befüllen/Ersetzen der Glykolmischung im Kreislauf im Fach mit der Frischwasserpumpe und Ablassventilen installiert.


    Gruss

    Felix

    Hallo zusammen


    ich suche einen Plan wie Niessmann & Bischoff den Heizungskreislauf im Arto oder im Flair verlegt. Hat da jemand einen Plan verfügbar, oder hat sich die Mühe gemacht das rauszufinden?

    Konkret finde ich im Handbuch nur den Lageplan der unzähligen Entlüftungsventile.


    Es wäre schön zu wissen, ob der Heizungskreislauf ab Alde aus Vorlauf und Rücklauf besteht, an denen dann die einzelnen Konvektoren angeschlossen sind.

    Alternativ könnten auch mehrere Konvektoren in Serie angeschlossen sein.

    Wie ist der Motorwärmetauscher integriert?

    Ist das Ausgleichsgefäss am Ende des Kreislaufs eingebaut?


    Wer kann da Infos bieten?


    Liebe Grüsse

    Felix

    Ja es ist so, der Kühlschrank schaltet automatisch auf Gas wenn der Landstrom fehlt. Ausser wenn der Motor läuft, dann wird er mit 12V betrieben. (Dometic Absorber 10XT)

    Es ging ja ursprünglich um die Landstrombegrenzung, die NiBi durch inkorrekte Verdrahtung (nicht nach Vorgabe/Empfehlung Victron Energy) teilweise ausser Kraft gesetzt hat.


    Gruss

    Felix

    Lösung gefunden:

    Nach update der Firmware im BMV-712 (4.08) wird im Dashboard die Starter Batterie Spannung angezeigt, Sofern dies im GX Gerät aktiviert wurde: unter Einstellungen/System Setup/Batteriemessungen.


    Gruss

    Felix

    Hallo Michael


    Also ich versuche das aufzustehen zeigen:


    Original sieht das so aus:

    Nach dem Umbau ist die Verdrahtung so geändert:

    Code
    Land -> Sicherungskasten 1 -> Leitungsschutz 16A -> Multiplus AC IN
    
    Multiplus AC OUT 2 -> Sicherungskasten 1 -> Kombi LS/FI 16A/30mA -> Verteilung
        -> Kühlschrank und Alde
        -> Klima
    
    Multiplus AC OUT 1 keine Änderung

    Damit gehen sämtliche Verbraucher über den Multiplus 3000/12/120 und wird auch im Display eines Cerbo/RPi/CCGX korrekt angezeigt und die Landstrom-Begrenzung funktioniert richtig.

    Bei mir habe ich noch die Klima auf den Sicherungskasten 2 umgesteckt, damit diese auch ab Wechselrichter funktioniert.


    Gruss

    Felix

    Hallo zusammen


    so der Umbau der Elektrik in unserem Arto ist erledigt. Es war tatsächlich so, dass der Ausgang AC2 des Multi nicht belegt war und die Stromversorgung von Kühlschrank und der Elektroeinsatz der Alde Heizung direkt ab Landstromkreis verdrahtet war. Der Umbau war einigermassen einfach zu schaffen, indem einfach ein zusätzliches Kabel vom Wechselrichter zur Sicherungsbox gezogen werden musste.


    Die Sicherungsbox wurde so modifiziert, dass der Landstrom nun durch den bestehenden Leitungsschutzschalter C16 zum Multi an den AC IN Eingang geht. Der Ausgang AC2 des Multis in die Sicherungsbox an ein FI/LS Kombigerät, Original ist eine separater FI und ein Leitungsschutzschalter in Serie eingebaut. Platzmässig war das mit diesem Umbau problemlos möglich.


    Der AC1 Ausgang des Multis geht an die zweite Sicherungsbox, an welcher nichts geändert wurde.

    Falls jemand das gleiche Problem hat und sich den Nachbau zutraut, kann ich auch ein paar Bilder hochladen. (Nur mit elektrischem Basiswissen :-)) bitte, da Netzspannung = Lebensgefahr! :cursing: )


    Grüsse

    Felix