Hallo Felix, vielen Dank...
Ja wir haben das CBE SB 150 vorne im Fahrzeug verbaut. Während der Fahrt gibt es leider nur eine Richtung und zwar von hinten (Winston Lifepo4) nach vorne zur Starter mit bis zu 8A. Der Kühlschrank läuft auf Gas, ansonsten sind es 12A. Das geht so lange, bis die Starter und die Winston beide dauerhaft (trotz Verbraucher vom Ducato) auf 13,2V stehen bleiben. Dann sagt der Victron BC 712: 0 Ampere laden - 0 Ampere entladen - SOC Winston 60 %. Die Lichtmaschine schiebt nichts nach hinten.
Beim Motorstart lädt die Lichtmaschine kurzfristig um die 18 A nach hinten und dann schwenkt es um.
4 Werkstätten haben die ordnungsmäßige Funktion der LM bestätigt und nachgeprüft - dem muss ich glauben schenken.
Daher will ich auch den Booster von Victron einbauen, aber die Mitladefunktion Starter im Stand behalten. Von daher will ich die Raptorbridge hinter das Trennrelais schalten und eine neue Leitung nach hinten ziehen. Das Relais schaltet dann im Stand auf die Originalleitung um vom Carthago und während der Fahrt auf die neue Leitung via Booster.
So meine Überlegung - ob es funktioniert weiß ich leider noch nicht, da mir bislang niemand sagen konnte: Gute Idee, dass müsste funktionieren.
Im Moment ist es so jedenfalls ärgerlich....und ich finde den Fehler nicht.
Holger
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Hallo Holger
Gemäss deiner Beschreibung des Fehlerbildes und der Logik zufolge stimmen die Aussagen der 4 zitierten Werkstätten nicht wirklich. Die Ladespannung der Bordbatterie (Wartungsfreie Bleibatterie) muss 14.4Volt (AGM) oder 14.8Volt (Gel) betragen. Bis die Batterie diese Spannung erreicht hat, muss Ladestrom von der Lichtmaschine kommen.
Dies ist bei dir definitiv nicht der Fall, Stattdessen fliesst Strom von der LiFePo4 Batterie zur Starterbatterie bis das Spannungs-Potenzial ausgeglichen ist. Das ist logisch, weil das Trennrelais (RL1 in meiner SB-150 Zeichnung) anzieht, sobald der Motor läuft. Die Spannung eines vollgeladenen Winston Zellen Blocks ist normal 13.5 Volt. (Ladeerhaltungs-Spannung)
Ich vermute, dass die Lichtmaschine defekt ist oder die Sicherung bei der Starterbatterie zur LM durchgebrannt ist. Die Ladung von LiFePo4 Batterien direkt ab Lichtmaschine ist problematisch, weil zu hohe Ladeströme fliessen und die LM überlastet wird. Alternativ bei neuesten Euro6dtemp Basis Fahrzeugen steuert der Bordcomputer die Leistung der Lichtmaschine das könnte auch eine Ursache sein. Was hast du für ein Basisfahrzeug?
Möglichkeiten zum Einkreisen des Fehlers:
Zuerst mal am SB-150 die Aufbaubatterie am Anschluss +B2 abmontieren. Jetzt mit einem Voltmeter an +B1 die Spannung messen bei Motor aus ca. 13 Volt, wenn Motor gestartet wird, muss diese Spannung langsam (10 Minuten oder länger je nach Ladezustand der Starterbatterie) bis 14.4 Volt ansteigen - sofern Ladestrom fliesst. (Kühlschrank aus/Gasbetrieb)
Wenn dieses Verhalten nicht eintrifft -> Fehler im Basisfahrzeug LM/Regler/Bordcomputer(Euro6dtemp)/Sicherung/Starterbatterie.
Wie lädst du die LiFePo4 Aufbaubatterien von Landstrom?
Wenn das geklärt ist schlage ich gerne vor wie Du einen Tr-Smart in dein Bordnetz integrieren kannst.
Bin gespannt was da rauskommt!
LG Felix