Beiträge von Cliff

    Servus,


    sorge lieber dafür, das Deine Starterbatterie immer eine Erhaltungsladung bekommt. Wenn die mal leer ist, dann liegt es meistens daran, das sie im stehen von irgenwas leer genuckelt worden ist...

    vollkommen richtig.

    Mein Charisma steht vor der Tür und hat Sonne satt, sodaß die Wohnraumbatterien gut geladen werden. die Starterbatterien werden aber nur über Motor oder 24 V Lader bei Landstrom geladen. Ich habe mir ein normales Verlängerungskabel von einer 220 V Steckdose, die mit dem Wechselrichter gespeist wird, zu dem Lader gelegt und alle 10 Tage steckt ich da ein. Primitiv, klappt aber. ;)

    Ganz lieben Dank Euch allen für die Ratschläge.


    Ihr glaubt es nicht :huh: , aber wir haben das Problem gelöst. :thumbup: Wir haben die Platine komplett ausgebaut und meine Frau, die in der Elektronik Feinindustrie gearbeitet hat, hat mit Lupe die Platine begutachtet und eine gelöste Lötstelle gefunden. Beim Hantieren ist auch die andere Seite dieses Teilchen abgebrochen, siehe Foto, das silberne Teil. Für meine dicken Finger und Lötkolben zu dick, so bin ich zu TV Reparaturstelle gefahren, die innerhalb von 2 Minuten alles wieder drangelötet haben UND es funktioniert nun. Klar, so ein Teilchen wird durch das Türzuschlagen über Jahre stark beansprucht.


    Also mein Rat, auch mal mit Lupe die Lötstellen ansehen und wenn es auf der Reise passiert kann man es reparieren. Ich hoffe, es hält nun. ;)


    Liebe Grüße

    Christian

    ...........gab mir den Rat,die Relais in der Tür zu erneuern, sind einfache Arbeitsstromrelais für kleinesGeld.

    Danke. Die Relais hatte ich auch schon im Verdacht. hab sie untereinander ausgetauscht, aber keine Besserung. Mittlerweile hab ich von Concorde (innerhalb von 2 Stunden) Antwort erhalten, daß solche Platine von einen auf den anderen Tag versterben können, ähnlich einer Glühbirne.


    Währenddessen haben wir auf der Platine ein gelöste Lötstelle gefunden und dann ist da ein Teilchen abgefallen. Ich werde mal versuchen, daß zu löten oder reparieren zu lassen. Vielleicht hab ich Glück. Parallel hab ich Concorde angeschrieben, was Ersatzteil kostet. Mal sehen.

    So, jetzt hat´s mich auch erwischt. Von einem Tag auf den anderen nimmt das Zahlenfeld in der Tür keine Berührung mehr wahr. Ohne Vorwarnung oder vorherige Probleme. Über die Garage konnte ich mit dem Notfallschalter in den Wagen. Ich habe nun die Verkleidung abgebaut, um von hinten zu der Platine zu kommen. Strom kommt auf den Stecker an. Alle Sicherungen ok. die Stellmotoren arbeiten gut. Alles trocken. Stromlos machen und wieder einschalten bringt nichts. Alles scheint ok, außer das Touchfeld. Egal was ich mache, ob Sonne oder Schatten, keine Reaktion.


    Bin ratlos . habe nun Concorde angeschrieben, vielleicht gibts noch einen Trick. Kann so eine Platine wirklich plötzlich versterben?? Hat schon jemand von Euch sowas erlebt? Die Platine ausgetauscht ?? Bin für Tips dankbar.

    Liebe Grüße aus Teneriffa

    Christian

    Mich hat es auch 2008 erwischt.


    Ich war naiv und blöd und im Vertrauen auf die Premiumhersteller. Mein vorhergehender war 6m auf Sprinter 316 und so meinte ich, daß wenn ich einen Werkswagen im Werk kaufe, der dort 4 Jahre gefahren wurde, also direkt von der Fabrik kommt und dieser Wagen dann 7,7 m lang ist und auf Sprinter 416, dann muß das ja passen (C. Mondial). Der Wagenwechsel in Schmalegg war bei minus 10 Grad und starken Schneefall, so bin ich erst zu Hause vor der ersten Urlaubsreise über die Waage gefahren und war 500 kg überladen !!!!!! Das Werk hat mir dann die Auflastung mit größeren Reifen auf 4,9 t bezahlt und ich habe Gewicht gespart, wo es ging. War dann immer so 200 kg drüber. Das Fahrverhalten war aber schlecht. Deutlich über der Grenze, wie halt ein überladenes Fahrzeug ist, aber nicht einmalig, sondern dauernd. Schon dazumals hab ich mich gefragt, warum nicht der 616 er Sprinter genommen wurde :/ . Sparen, sparen auf Kosten der Kunden. Wäre schön, daß diese Trickserei endlich mal strafrechtlich untersucht wird .

    Ich würde erst einmal alle Gelenke mit WD40 bearbeiten. Hat zumindest bei meiner Trittstufe geholfen.

    genau. Wäre auch mein Tip. Habe ich vor ein paar Wochen auch gehabt. Die Schrauben lösen, einsprühen, dann gehts wieder.

    Ich bin nicht sicher, ob das generell so ist, aber bei manchen Fahrzeugen befindet sich ein "Umschalter" um die Markiesenbedienung via Fernsteuerung ODER Schalter vornehmen zu können. In einem Concorde, den ich gerade vor meinem geistigen Auge habe, war dieser Umschalter im Kleiderschrank neben dem Kühlschrank verbaut.


    Diesen "Riegel" kenne ich nur von den älteren Versionen mit dem versenkbaren Fernseher in der Ablage neben dem Tisch. Bei eingefahrenem Fernseher konnte man damit den "Schlitten" verriegeln.

    Lieben Dank an Euch alle für die Antworten. Ja, die Vermutungen hatte ich auch schon, habe aber auf Concorde Fahrer gehofft, die das bestätigen können. Danke, Stefan, für die Info, daß der Schalter in deinen Vario die Markise schaltet.


    Einen Umschalter habe ich nicht. Kann es sein, daß so eine Fabrik mal so einen Schalter prophylaktisch einbaut und erst nachher die Funkfernbedienung? Und dann den Schalter nie anschließt?


    Das mit dem Riegel kann sein. Mein Charisma ist einer der ersten 3er Modelle und war Ausstellungsfahrzeug, Vielleicht haben sie da einen Tisch vom Vorgängermodell eingebaut und der Riegel ist ohne Funktion.


    Na, vielleicht meldet sich noch ein Linerfahrer, der mehr dazu sagen kann.

    Liebe Grüße

    Christian

    Liebe Womo Freunde

    Nachdem ich das Womo nun seit einem Jahr habe und das Rätsel noch nicht gelöst habe, was da verbaut ist, brauche ich mal Hilfe von Euch. Der ein oder andere muß ja das gleiche verbaut haben und mir sagen können, was es ist.


    1. Es geht um den Schalter mit dem Pfeilen rauf / runter. Verbaut an der Eingangstür (drunter ist der Schalter für die Treppe) Schalter ist verdrahtet, aber hat keine Funktion. PS. ich habe eine elektrische Markise, die mit einer Fernbedienung gesteuert wird.






    2. der Nippel ist unter dem Tisch der Barversion. Man kann ihn rausziehen und so ausgezogen arretieren. Auch drehen kann man ihn. Es sieht so aus, als würde man dann etwas bewegen können, wenn er ausgezogen ist.


    Kann mir jemand helfen. Hat jemand von Euch die gleichen Dinge und weiß, was es ist. Fahrzeug ist Concorde Charisma III Baujahr 2012.

    Danke im Voraus

    Christian

    bei mir ist letztes Jahr auch der eine Teleskopdämpfer der Heckklappe verstorben. Ich dachte, kein Problem, steht ja eine ALKO Nummer drauf. Bin zu Ponzius zu Pilatus gelaufen, Fachhändler, Autozubehör, Internet, ATU, keiner konnte es besorgen, selbst nach Rücksprache mit ALKO nicht. Erst ein großer Anhängerverkauf / Fahrzeugbauer konnte mir diese besorgen, sie wurde für mich angefertigt, allerdings zum vergoldeten Preis von 102 Euro.

    Wenn man in park4night die Routenplanung zu einem Platz aufruft kommt ein Auswahlmenue mit den Routenplanern. Dort Sygic wählen. Der Platz wird als Ziel in Sygic übernommen. Somit spart man sich wenigstens die Eingabe der Adresse in Sygic.


    VG Dietz

    richtig. genauso machen wir es. Gut ist auch Option auf Park4night "Stellplätze entlang der Route". Dann mit Sygic dorthin navigieren.

    danke für den Tip, Rudi :thumbup: Hab mir App runtergeladen aufs Handy. Er verlangt immer meinen Firmencode. Ich soll meinen Disponenten fragen. Meine Frau weiß aber auch nichts 8o App wieder runtergeschmissen.