Beiträge von Cliff

    Danke Dirk. Aber nun bin ich noch mehr verwirrt.

    Was macht Cerbo GX? Alternative zum Color Panel GX ???

    Ich will möglichst wenig sehen, die entscheidenden Parameter reichen mir und farbige Darstellungen brauche ich nicht, genauso wenig wie historische Aufzeichnungen, etc.

    Auch wollte ich nicht die ganze Anlage umbauen, eigentlich nur den alten Bildschirm gegen den Color Panel GX tauschen.

    Liebe Grüße

    Christian

    Du brauchst den BMV am besten den 712smart da Bluetooth, .....


    ............................und die Anzeige auf dem Color Panel GX macht es dann Perfekt...

    Lg aus La Paz. Hermann

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ist ja komplexe Materie.

    Verstehe ich es also richtig, daß ich in meinen Falle den BMV 712smart ZWINGEND benötige, Das Color Panel GX aber dann nur alles optisch schöner aufbereitet?


    Ich muß gestehen, daß mir persönlich die Basisdaten reichen und ich keinen großen Wert auf bunte Darstellungen auf großen Bildschirmen lege.

    Liebe Grüße

    Christian

    ich werde das öffentlich erfragen, wenn auch die Gefahr besteht, daß nur Ambra mir das beantworten kann :/ Aber vielleicht hilft es jemanden in der Zukunft.


    Ich habe fast den gleichen Umbau vor mir.

    Jedoch zwangsweise, weil in meinen Charisma der alte Multiplus verstorben ist und nun seit kurzen ein Multiplus 2 verbaut wurde, der aber nicht mit dem VE Net blue Power Panel kommunizieren kann, Um Kosten zu sparen, hat der Vorbesitzer (weil Wagen schon zum Verkauf stand) ein Multi Control einbauen lassen, um den Wechselrichter einschalten zu können. Am Power Panel kann ich zwar einige Werte ablesen, aber halt nichts vom Multiplus . Außerdem habe ich vor einigen Tagen auf Liontron 2 x 200AH umgerüstet und muß die Werte für Lithium auch noch einstellen. (Umbau auf 2 Victron Mppt Smart ist gerade auch im Gange)


    Meine Frage: Reicht der Umbau auf das Color Panel GX?? Oder brauche ich zwingend auch den BMV Batterie Monitor?? Was bringt mir der Monitor, was ich nicht auch am Color Panel einstellen kann?

    Kann ich die Lithiumeinstellungen auch über das Color Panel machen oder muß das zwingend über eine Schnittstelle MK3 auf Usb gemacht werden??


    Sorry für meine Fragen. Ich weiß, daß ist sehr speziell, aber vielleicht kann mich da einer aufklären. Danke im Voraus.

    Christian

    ""Klingt für mich nach Kurzschluss auf der Leitung. Oft wird dadurch eine Schutzschaltung ausgelöst damit die Steuerelektronik nicht kaputt geht. Das würde das einseitige Abschalten erklären..."


    Tja, Stefan, Du hast den Jackpot gewonnen. Genauso war es. Eine Befestigungsschraube hat einen Kurzschluß beider Kabel verursacht. Alles isoliert und nun funktioniert es wieder.

    Danke an Euch alle für die Hilfe :thumbup:

    So, nun für alle Interessierten, die mal auch so ein Problem haben.


    Das Steuermodul ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Rechts unten, wie am Foto kommt Strom rein und wird dann mit mehreren Steckern auf der rechten Seite zu den rechten Klappen weitergeleitet. Die Stecker der linken Seite gehen zu den Klappen links.


    Der Störenfried bei mir ist der Stecker der li. Garagenklappe. Egal wo ich den hinstecke (also ob re. oder li. Reihe, egal welcher Platz) legt er mir die GANZE Reihe lahm =O Warum kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht weiß ein Elektrospezialist unter Euch mehr. :/


    Morgen werde ich mir mal den Klappenmotor ansehen, ob der schaltet. Mal sehen.

    Bis dann

    Christian

    Erstmals herzlichen Dank auf die vielen Willkommensgrüße nach meiner Vorstellung. Ihr seid super.


    Wie beschrieben, verbringe ich viele Stunden täglich mit der Feinjustierung und Erneuerung unseres neuen Mobils.

    Nun muß ich mal gleich um Hilfe bitten: Mein Charisma Bj. 2012 hat eine ZV, die mit einem Duoschalter vom Treppenaufgang aus bedient wird. Für rechte Seite und für die Klappen der linken Seite. Nun funktioniert die rechte Seite tadellos, die linke ist tot. Schalter ist ok. Strom kommt. Auch Stecker tauschen brachte keine Reaktion. Die einzelnen Motoren an den Klappen arbeiten, wenn man sie mit dem Schlüssel bedient. Im Sicherungskasten finde ich nur eine Sicherung für ZV, die ok ist.


    Hat jemand von Euch das schon mal gehabt? Weiß wer, wo das Steuergerät sitzt? Lösungsvorschlag ? Fehlereingrenzung? Mir fehlt das Wissen, wie das Kabel vom Schalter weitergeht und wie alles an die Klappenmotoren kommt:/


    Danke im Voraus.

    Christian

    Hallo zusammen in die Runde

    Wir, Christian und Karin, sind nach nun einigen Jahren ohne Womo wieder rückfällig geworden und haben uns einen gebrauchten Charisma zugelegt. Nun gehts die nächsten Wochen ans Optimieren, Erneuern, Verschönern, Reparieren, etc. Nachdem ich, Christian, in früheren Jahren viele Jahre mit Womo verbracht habe, teilweise oft monatelang darin gelebt habe (Carthago Mondial) wissen wir genau, was wir wollen und was noch eingebaut werden muß. Dabei werde ich sicherlich die eine oder andere Frage noch haben.


    Wir freuen uns, dabei zu sein. Liebe Grüße an alle:-))