Beiträge von Cliff

    Wir habe mal https://www.sygic.com/truck heruntergeladen.

    Macht eine ganz guten Eindruck. Manchmal nicht ganz so intuitiv. Leider kann Mann die POI nicht auf Fahrzeug grösse filter. Daten dafür sind wohl nicht vorhanden.

    Am besten auf einem Tablet und nicht handy benutzen

    Wir sind im Sommer ein halbes Jahr mit Sygic auf dem Tablet unterwegs gewesen.

    Positiv: Es hat uns nur zweimal in 15.000 km in eine zu niedrige Bahnunterführung , bzw. Hausunterfahrt geführt, weil es in der Karte nicht eingezeichnet war. Sonst super geklappt. Wenn man es mal alles konfiguriert hat nach seinen Vorlieben, dann läuft es gut. Die Bedienung aber ist wirklich kompliziert und sicherlich nicht intuitiv.


    Negativ: auch auf Nachfrage und Erklärung hab ich es nicht geschafft, POI in das Sygic System einzufügen. Da hab ich immer parallel Park4night laufen gelassen


    Absolutes Versagen: In Österreich !!! Mit meinen korrekten Maßen ( 9 Tonnen) hat das System abenteuerliche Feldwege eingeplant, um die in Österreich allgegenwärtigen 3,5 t Lkw Durchfahrstverbote zu vermeiden. Keine Chance, die gut ausgebauten Bundesstraßen zu verwenden, die für Wohnmobile gestattet sind. Nach Reklamation bei Sygic kam nie Antwort. In Frankreich teilweise die gleichen Probleme. Ich hab mir dann ein Profil angelegt mit 3,5 t, aber den richtigen Breiten und Längen, um das System zu überlisten.


    Fazit: Sygic ist für mich der Einäugige unter den Blinden. Würde ich sofort tauschen, wenn es was anderes gäbe.

    ...................... Der EC hat seine Wurzeln im sogenannten "Vierer Club" und wurde von Anfang an als leichterer bis mittelschwerer LKW konzipiert. Und dürfte somit in Punkto Haltbarkeit dem Daily überlegen sein. Einzig die geringere Nutzlast ist der Wermutstropfen.

    Jetzt habe ich einen Termin bei Straßenverkehrsamt und werde meine Klasse 2 verlängern. Die Arztuntersuchungen sind erledigt.

    Nachdem Frank ja den Führerschein C hat, wird die Nutzlast sehr sehr ausreichend sein, wenn er über 7,5 fährt. Bei meinen Charisma 900M auf 9 t EC bin ich das erste Mal im Leben nicht überladen, egal was ich reinpacke.

    ......Allerdings kann beim MAN 8.220 als auch beim Eurocargo die Getriebeschaltbox zu einer Reparatur führen, als Anhaltspunkt € 4000.-

    ....

    Das durfte an meinen Fahrzeug der Vorbesitzer erleiden, noch kurz vor dem Verkauf an mich. Austausch hat 3248 ,- gekostet. Und soll wirklich sehr häufig passieren.

    Christian

    relativ ist relativ. Wenn der mit 6 A das Wohnmobil speist dann wird er auch laut - egal ob Honda oder andere, abgeforderte Leistung erzeugt halt mehr Geräusche/Motorlärm/Drehzahl als im Leerlaufbetrieb, so meine Erfahrung


    v.G. Schorsch

    Sehr richtig. Wollte ich auch gerade schreiben.

    Wir haben auch den TEC 29 LPG eingebaut, mit zusätzlichen Vorschalldämpfer, der auch paar DB weniger macht. Wenn wir das Geräusch leiser haben wollen, dann regle ich mit den Victron Display auf 6 A Eingangsbegrenzung runter und der Multiplus lädt dann so ca. 50 A . Klar, wenn ich voll aufdrehe, röhrt der Stromerzeuger laut los und lädt 100 A . Aber so auf Leerlaufdrehzahl ist es absolut erträglich, wenn auch sicherlich nicht direkt neben einen Stellplatznachbarn.

    ich hatte letztes Jahr auch diese Entscheidung zwischen gebrauchten Eurocargo und MAN zu treffen und hatte mich lange eingelesen.


    Ich wollte Luftfederung vorne und hinten und einen 6 Zylinder Motor. Der MAN 6 Zylinder kommt mit der automatisierten 12 Gang daher, was angeblich für den gewerblichen Güterverkehr mit Anhängerbetrieb gut sein soll, aber beim Wohnmobil doch zuviel sein soll und zu vielen Gangwechseln führen soll, auch wenn das Getriebe auch Gänge überspringt.


    Schlußendlich war dann der Iveco für mich das schlüssigere Konzept . Auch die Werkstätten in meiner Nähe (das Womo steht auf Teneriffa) gab dann den Ausschlag. Ist aber sicherlich sehr subjektiv alles.

    Grüße Christian

    hat schon mal jemand die Sitzbank auf der Beifahrerseite demontiert und dort einen Tisch mit Sessel, analog zur Barversion, montiert.

    Ich habe, bevor ich unser Traummobil gefunden habe, auch lange über einen Umbau nachgedacht. Es kommt halt drauf an, wie detailliert und originalgetreu man das machen will. Ich denke da zum Beispiel an die Amerikaner, die da einen Küchentisch und einen Sofasessel reinstellen und beim Fahren irgendwie anschnallen. Das wäre einfache Möglichkeit.


    Wenn man allerdings alles wie im Original mit Barversion machen möchte, wird das erste Problem schon die Besorgung des Holzes sein. Oder man macht aus den Teilen der IST- Version den Umbau zur Barversion. Ob das paßt? Und das metallene Haltegestell für den Tisch braucht man trotzdem.


    Mir war es dazumals zu ungewiß und ich habe weitergesucht und glücklicherweise dann noch ein Mobil mit Barversion gefunden.

    Christian

    Habt ihr beim SuperSense auch den Sensor für den Gastank mit integriert? Sind noch am überlegen, ob das Sinn macht,

    da hier die Anzeige am Schluss ja "genauer" wird, dann aber schnell abfällt. Oder halt immer spätestens bei 25-30% nachtanken.

    Nein, ich habe nur Fäkal und Grauwasser auf Su.Se. umgerüstet, weil ich Frischwasser und Gasanzeige für genauer hielt. FW werde ich nun auch bald nachrüsten, bei Gas bin ich mir nicht sicher, wie groß der Aufwand ist. Du hast aber, Franco, recht. Auch die Gasanzeige in meinen Charisma geht zuerst recht genau in 5% Schritten runter, dann aber nach 20% kommt gleich 0% . Gut, kann man recht gut einschätzen und dann zur Tanke fahren.

    Grüße

    Christian

    Hallo Franco


    Beide Dinge habe ich erst kürzlich selbst eingebaut.


    SuperSense: Man vertraue nicht auf die Aussagen, Plug und Play oder auf Adapter, der zum Anschluß an das Original System passt. In meinen Fall mußte ich dann doch ins Sicherungspanel um Kabel umzuklemmen. Dies wurde aber mit einer tollen, sehr sympatischen Weise per Telefonseelsorge vom Eigentümer von S.Sense erledigt. Der Einbau der Hardware ist super einfach.


    Waschmaschine: Hab unlängst netten Womo Eigner getroffen, der die Waschmaschine in den gleichen Wagen wie ich einbauen hat lassen. Und zwar bei Hünerkopf, wo er über 2.000 Euro hinlegen durfte. War im Gaskasten mit Hebeanlage. Ist schon ein sehr stolzer Preis für eine Arbeit, die ich mit bißchen Schweißen und rumliegenden Teilen selbst gemacht habe. Fotos habe ich schon mal hier reingestellt.


    Liebe Grüße

    Christian

    Ich habe auch diese Spülmaschine drinnen und sie lief nun ein halbes Jahr jeden Tag, immer ohne Landstrom. Was mich wundert , oder hab ich das falsch verstanden, daß die Maschine nach kurzer Einschaltdauer "wieder aufspringt " Dies haben wir noch nie erlebt. Ob da die Türe nicht richtig geschlossen war?


    Ja, es stimmt, die Maschine muß absolut waagrecht stehen. Den Fehler sie im Schrägen betreiben zu wollen, macht man nur einmal, wenn man die Schweinerei im Doppelboden wegwischen muß ;(


    Liebe Grüße

    Christian

    ...scheint nicht so bekannt zu sein...?

    Doch, bekannt schon. Und das seit vielen Jahren. Hab sogar mal auf einer Messe mit der Chefin nettes Gespräch gehabt.


    Sie bauen die Kabinen in GFK Monocoque, also ein einziges Stück. Dazumals in Italien gefertigt. Ich radle auch hin und wieder in der Firmenzentrale vorbei, dort stehen aber nur immer 2 oder 3 gebrauchte Teile rum. Habe keine Ahnung, wie die Firma noch aufgestellt sind.


    Vor vielen Jahren hab mich das Konzept auch interessiert. Als Gebrauchter sicherlich interessant.

    Liebe Grüße

    Christian

    Lieber Peter

    Hab mir gerade dein Wunschfahrzeug auf Mobile angesehen.

    Hut ab, wenn Du Dir das zutraust. Es muß Dir klar sein, daß du bei so einen Fahrzeug zwei sehr gesunde rechte Hände brauchst. Wenn ich überlege, was an meinen 8 Jahre alten Liner täglich kaputtgeht, bzw. nicht so richtig funktioniert, dann sollte man eine Menge Fachwissen bei einen 30 Jahre alten Fahrzeug mitbringen. Auch wenn der Aufbau für die Ewigkeit gemacht wurde, gib es spezifische Schwachstellen, die sicherlich die Clou Experten, bzw. Clou Foren besser darstellen können.

    Beim Besichtigungstermin würde ich auf jeden Fall einen Experten mitnehmen und mir viel Zeit lassen, jedes Detail zu prüfen. JEDES !!

    Der Preis eines 30 Jahre alten Fahrzeuges hat nur mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun. Wie im Oldtimermarkt.

    Ich wünsche Dir viel Glück

    Christian

    ...............................................Ist das denn bei den Lkw Fahrgestellen auch so ??.........................................................

    auch wenn es Jammern auf sehr hohen Niveau ist: Ja, auch bei unseren Eurocargo Fahrgestell merkt man leichtes Wackeln, wenn die Stützen ausgefahren sind. Vorallem wenn jemand die Treppe hochgeht ( Hebelwirkung)

    Es ist zu merken, aber keinesfalls störend.

    Liebe Grüße

    Christian

    ...............................................................Grundsätzlich stimme ich zu, dass das Mobil so "perfekt" wie möglich sein sollte und grundsätzliches passen sollte. :thumbup:................................................................

    Man sollte unterscheiden zwischen:

    1. Kann ich nachrüsten oder leicht umbauen

    und

    2. kann ich kaum mehr nachrüsten


    z.B. Ich kann meinen 4 Zylinder Motor mit Chiptuning verbessern, aber ich werde keinen 6 Zylinder draus machen können.


    Ich kann noch 6 Solarplatten auf Dach kleben, kann Batterien überall reinstellen, einen Stromgenerator nachrüsten, etc. Aber ich kann aus meinen Querbett kein Längsbett machen. Aus 8,50 m Länge keine 9,50. Wenn mein 7,5 Tonner überladen ist, kann ich nicht auf 8,8 auflasten. Umgekehrt aber schon.


    will sagen: der Umbau auf Fäkaltank ist m. M. nach zu aufwendig. Ich weiß, daß die Luxus Mobile mit Cassette deutlich unter Preis gehandelt werden, oft Carthago Liner. Mir war es zu aufwendig.

    Liebe Grüße

    Christian

    Ich habe auch erst vor drei Tagen rumgeflucht beim Luftdruckprüfen. Eigentlich ist es der Versuch der Industrie, das Luftdruckprüfen zu verhindern.


    Das Lästigste bei unseren Charisma ist das An- Abmontieren der Radkappen. Dann kniet man im Dreck, um in den Tiefen die Ventile zu suchen. Manche Tankstellen haben nicht den gekröpften Aufsatz, um auch das Visavi Ventil zu prüfen (da habe ich mir einen Adapter gefertigt)


    Die ganze Prozedur dauert so lange, daß die Mehrheit aller Womo Eigner wahrscheinlich dies nur seeeeehr selten macht.

    Ich überlege, mir ein Drucküberprüfungssystem zuzulegen.


    Christian

    ...................................Erfahrungsgemäß (zumindest aus dem PKW-Sektor bei Cabrios) sollten nun auch mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen, da die "offizielle" Saison sich ja nun dem Ende zuneigt. Sollte ich das hier falsch einschätzen, bin ich für Aufklärung immer offen. :saint:........................................

    Genau vor einem Jahr war ich genauso wie Du auf der Suche nach einem sehr speziellen Fahrzeug und hoffte auch auf den Beginn des Winters. Nun darf man aber nicht vergessen, daß bei sehr vielen Eignern von solchen Luxus-Fahrzeugen die Hauptsaison im WINTER ist, irgendwo im Süden und die Fahrzeuge dann im Sommer vor dem Eigenheim in Deutschland stehen. Deshalb kam - zumindest im letzten Corona Jahr- im Herbst nicht so viel auf dem Markt, bzw. war es schon der Beginn der Goldgräberstimmung mit absolut überhöhten Preisgestaltungen, die ja bis dato anhält.


    Du wirst, lieber Franco, sehr schnell und flexibel agieren müssen, wenn ein Fahrzeug auf den Markt kommt. Viele gute Fahrzeuge waren letztes Jahr innerhalb von nur wenigen Stunden verkauft. Ich musste erschwerend aus dem Ausland anreisen, habe es dann schlußendlich geschafft (Mittwoch Announce erschienen, angerufen und zugesagt, Donnerstag Flug gebucht, Freitag nach Deutschland geflogen, Samstag vormittag Womo besichtigt und angezahlt)


    Viel Glück

    Christian