Beiträge von Cliff

    Alternativ Saugnapfbefestigung.

    Ich habe welche, die auch gut wieder lösbar sind. Nur habe ich davon schon 2 verloren

    Wenn es kalt ist, halten die nicht gut.

    seit 3 Jahren hatte ich die Saugnapfversion. Immer vor der Frankreichdurchfahrt rauf, oft viele Wochen in F., dann wieder runter. NULL Probleme, super gehalten. Normalerweise Herbst und Frühling. Letzte Woche bei Minusgraden habe ich alle 3 verloren :thumbdown: :cursing:

    ......................Das Teil wiegt auf der Waage gewogen mit Fahrer (80kg äah ok 120kg) und ca. 140l Diesel, ohne Wasser mit Geschirr und Kleinkram wie Handtüchern leer 7035kg.

    Super Fahrzeug. Gratulation


    Aber zum Gewicht: nochmal 30 kg Diesel draufrechnen, 380 ltr. = kg Wasser, die Beifahrerin mit 50 kg :D , die zwei E Fahrräder mit zus. 50 kg und das Moped mit 150 kg, sowie noch Werkzeug und Haushaltssachen, vielleicht Gas auffüllen, etc. , da sind wir mal so bei 750 kg bis 800 kg plus X


    Mein Charisma auf EC 10 Tonnen Chassis und 6 Zylinder Motor kommt reisefertig auf 8,6 T ohne Moped. Ist sicherlich vergleichbar mit Deinem Phönix.


    Viel Spaß

    so, nochmals Zwischenstand vom Garmin Vieo


    Geplant soll eine Route von A Cadiz nach B Empuriabrava geplant werden mit Zwischenstops. Deswegen gehe ich in den Menü Routenplanung. Man beachte bitte das grüne Fähnchen, was den Hafen von Cadiz entspricht. Dann will ich am Meer entlangfahren, deshalb zwei Punkt bei Malaga und Almeria.





    Ich selbst mit Gerät bin noch auf Teneriffa.



    Schaut mal, was das Gerät nun plant:



    es weigert sich von Cadiz nach Malaga zu fahren.

    Wer nun glaubt, da hat der Standort des Gerätes in Teneriffa etwas damit zu tun, irrt sich.





    Er will gar nicht von Teneriffa los fahren oder über Teneriffa.


    Ich sitze schon seit Stunden, um eine Kleinigkeit zu planen.


    PS. Manche Adresse kennt das Gerät nicht, obwohl Google Maps dies locker findet.

    Bitte unterschätzt nicht die Proportionen von Menschen. Da ist jeder anders. Was als bequem gilt, ist noch mehr subjektiv.


    Mein Vater war genau so groß wie ich und wir sind früher viel auf Geschäftsreisen mit dem gleichen Fahrzeug gewesen. Während er bequem saß, hatte ich durch längere Beine immer das Problem, daß meine Arme zu kurz waren. Schon seit der Jugend habe ich in meine Autos Distanzscheiben beim Lenkrad eingebaut (in Zeiten ohne Airbag) bzw. bei meinen Sprinter Alkoven habe ich die Sitze erhöht, bzw umgepolstert, um besser eine bequem Haltung zu finden.


    Deswegen sollten wir die Empfindung von Thorsten so stehen lassen. Ich verstehe das sehr gut.


    PS. ich bin 1,89 m

    ich habe ja verglichen mit Euren Monsteranlagen nur ein Mini Mobil :P mit meinen 960 WP und 440 Ah Batterien


    Obwohl ich hier auf Teneriffa etwas näher am Äquator stehe, ist die Sonne trotzdem sehr flach und die Tage kurz. Also bekomme ich gerade so - bei perfekten Sonnentagen, die aber ja hier täglich - 2,6 KW / Tag rein. Bei einem Verbrauch von 2 bis 3 kw /Tag. Stehe hier ohne Stromanschluß und es klappt gut. Kühli ist Absorber. Spülmaschine läuft täglich, Waschmaschine 2 mal die Woche. Manchmal in der Früh läuft Heizlüfter für 30 min.


    Man sieht, auch hier in Afrika ist Solar im Winter eine nicht ganz verläßliche Energiequelle =O

    .................... weil manchmal tut er es nicht mit schrillem Schrei. Dann drücke ich ganz kurz mal den Anlasserknopf am Bord und danach dann richtig länger drücken und dann tut er es wieder.

    Auch das kenne ich zu gut. Mein Generator hat ja schon 77 Stunden Laufzeit, da darf doch schon alles kaputt sein. ;) Zeigt die Qualität von Dometic zu überhöhten Preisen :cursing: :thumbdown:


    Bei mir war das Schwungrad leicht beschädigt. Also das große Rad mit den Zacken, wo das Starterritzel eingreift. Da waren einige schräg abgeschliffen.

    Das Schwungrad kannst Du am Foto rechts erkenne. Die betreffenden Zacken habe ich mit einer Feile nachgeschliffen. Seitdem ist eigentlich Ruhe und er startet gut.



    Ja ich werde mich überwinden und mit einem Freund der sich anbot den Zylinderkopf abbauen und auf Dichtigkeit prüfen und wenn nötig von einer Werkstatt die ich noch finden muß, die Ventile dan einschleifen lassen. Danke und guten Rutsch.

    Super, Fernand. Wenn Du so einen netten Freund hast, der Dir hilft, ist das toll. Vielleicht hast Du auch Lust, Dich zu informieren, z.B. über YouTube, wie man Ventile einschleift. Das geht nämlich ganz schnell und leicht. Vorher kauft man sich ein Ventilschleifset, bestehend aus Pasten und Gummisaugnapf um 20 Euro und dann dreht man bißchen einen Stiel. :-))


    Viel Glück dabei

    Sollte ich den erst warmlaufen lassen?

    Wahrscheinlich nicht. Aber es schadet auch nicht ^^


    Ich bin halt etwas übersensibel mit diesem Diva - Generator ;) :P Der Vorbesitzer des Womos meinte, er hätte den ersten Multiplus zerschossen, weil er den MP gleich anhatte, als er den Generator angeworfen hat. Wurde ihm von der Werkstatt so erklärt , die ihm den Ersatz MP eingebaut hat. Keine Ahnung , ob das stimmt, aber mich macht es nervös, deswegen ich den Generator wie ein rohes Ei behandle und froh bin, daß der endlich läuft. :/

    Meine Idee, ich habe auf Amazone und Aliexpress billige Zylinderköpfe gefunden und dachte mir so einen zu bestellen ihn zu auf Dichtigkeit zu prüfen, eventuel schleifen und dann Tauschen.

    Hallo Fernand

    ich habe doch im Sommer meinen TEC29 auch auseinandergebaut und wieder zum Laufen gebracht und auch hier viel beschrieben.


    Wäre es nicht besser, anstelle von chinesischen Nachbauköpfen, die originalen zu überholen??? Also bauen den Generator aus, die Köpfe runter und bringe das zu jeder Hinterhofwerkstatt, die noch richtig schrauben kann und dort schleifen sie Dir das in wenigen Minuten ein. Mir wäre es zu unsicher, das falsche Ersatzteil zu bestellen und dann hin und her schicken zu müssen.


    Bei mir hat es Wunder gewirkt. Gestern habe ich wieder den Generator angeworfen und habe erstmals den Kühlschrank vorher auf Gas umgestellt. Der Generator ist bei zweiten Versuch angesprungen !!! Dann lasse ich ihn erst warmlaufen, dann schalte ich Multiplus mit 3,5 A Begrenzung dazu, um dann immer höher die Last steigern zu lassen, bis er dann ca. 90 A in die Batterien pumpt.


    Liebe Grüße

    Christian

    Anfahrten zu Plätzen wurden durch engste Gassen geführt, obwohl es wesentlich komfortablere Straßen gegeben hätte und das bei Einstellung" kürzeste Zeit".

    Genau das macht es oft, so meine Erfahrung, wenn es vermeintliche Sperrungen umfahren will. Es glaubt also z.B. das ein Lkw Verbot auch für das Womo gilt und suchst sich dann die Straßen, die es für erlaubt hält, und das sind oft dann kleinste Gässelchen.


    Und genau das ist das Blöde bei Garmin, es gibt vorher keine Info, warum es eine gewisse Straße vermeidet. Man kann also nicht reagieren und selbst entscheiden. Ich kontrolliere dann oft mühsam mit anderen Profilen wie "<3,5 t" was es dann macht. Und oft schaue ich mir dann mit Google Street View die Verkehrsschilder an.

    aber wie interpretiert Garmin ein "Kein Lkw erlaubt"-Schild? Immerhin fahren wir Klasse M1, einen Pkw, aber ich glaube, dass Garmin das als LKW für ein Fahrzeug > 7,5t interpretiert.

    Ich hab ja im VIEO Thread das Beispiel mit Fotos dokumentiert, daß bei einer Ortseinfahrt ein "LKW Fahrverbotsschild" war. Dies wurde in DIESEM Fall (keine Ahnung ob das immer so ist) als "Einfahrt verboten für > 3,5 t" interpretiert. Das weiß ich daher, weil erst als ich schon im Ort war, hat Garmin laut protestiert, eben mit diesem Hinweis.


    Was Garmin ÜBERHAUPT nicht kennt, ist das Schild "im Transit verboten" Wenn also der Stellplatz in so einer Zone liegt, verweigert Garmin die Navigation. Es sollte eine Option geben " Trotzdem so planen???", die man betätigen kann, um solche Straßen zu fahren.

    Schönen 3. Advent! Hat schon jemand von drivetech24 einen 2 DIN verbaut? Falls ja kann mir jemand Auskunft geben wie die Klangqualität/Klangbild va. bei Musik ist?

    Wollen wir das wirklich im Thread Erfahrung Garmin 1095 besprechen? " :whistling: Mach doch eigenen Thread dafür auf.


    ........ angeblich die Verbindung Aufbau-Leiterrahmen, so der Werkstattmeister. .................


    ....... Morelo zur INFO weitergeleitet habe, wurde mir vom Service nur mitgeteilt, dass das nicht stimmen könne, da der Aufbau nur geklebt wird.

    Vielleicht hat Iveco die Erhöhung des Cockpits durch Fahrzeugbau Maier gemeint. Und Morelo spricht aber von der Bodenplatte, die auf den Trägern aufliegt. Somit hätten beide recht.

    Kann ich für Frankreich ganz und gar nicht bestätigen. Wir fahren dort nur Maut frei. Mit nur einem Profil für unser Flairchen und kommen bestens zurecht. So unterschiedlich können die Erfahrungswerte sein.

    Ich möchte Euch keinesfalls was unterstellen und meine auch nicht Euch. Aber das Blöde an dem Garmin ist, daß man es vielleicht gar nicht merkt, daß es dem Nutzer über Umwege leitet, wenn man nur von A nach B fährt, weil man voraussetzt, daß das System alles korrekt weiß und umsetzt. Wer kontrolliert schon über hunderte Kilometer jedes Detail einer Naviplanung? Man setzt voraus, daß da halt eine Einschränkung ist und deshalb das Navi bewußt so plant.


    Ich habe ja viele Beispiele von Fehlern im VIEO Thread, sogar mit Bildern, reingestellt. Und die meisten hätte ich nicht erkannt, wenn ich die Orte und Strecken nicht schon x-mal gefahren wäre.


    Natürlich ist der Grund der vielen Fehler in dem zugekauften Kartenmaterial zu suchen. Aber es ist so, als würde ein Premium-Autohersteller beste Performance seiner Fahrzeuge versprechen, das miese Fahrverhalten aber dann auf die zugekauften chinesischen Reifen schieben. 8o

    .....................Ich musste 2 verschiedene Profile anlegen eines grösser 3.5 Tonnen und eines mit 3.5 Tonnen. Beim Erstellen einer Route mit dem >3.5 T Profil wird man zum Teil auf unmöglichen Wegen durch die Gegend geführt.

    Ich habe ja im Garmin VIEO Thread ausführlich über meine Erfahrungen mit der Software geschrieben, die ja auch in allen tragbaren Geräten die gleiche ist. Ich bin sehr enttäuscht von Garmin. Vorallem in Frankreich (und angeblich auch in Österreich) versagt es kläglich.


    Ich muß mir sogar 3 Profile anlegen, nämlich das eigentliche > 7,5 t, dann ein <7,5 t und ein <3,5 t. Ist das der Sinn eines Navis?? Das man selbst auf der Straßenkarte alles überprüfen muß? Und ich sitze oft vor Google Street View und schaue mir die Straßenschilder an. Beispiele habe ich ja genug im Vieo Thread genannt =O .


    Ich bin jahrelang Sygic gefahren und seit kurzen nun Garmin. Meine Meinung: kein großer Unterschied. :thumbdown: Wie beschrieben, hatte ich in Frankreich sogar Beispiele, wo Sygic viel besser navigiert hat als Garmin.


    Wer nur Autobahn fährt, ist mit Garmin sicherlich gut beraten. Wer aber sich auch Land und Leute ansehen will, vorallem in Frankreich, der kann sich den Kauf eines Garmin ersparen. Leider hab ich auch noch nicht das Ideal Navi entdeckt. ;(

    Hallo Christian,

    kannst du das mal etwas näher beschreiben ?

    Im Normalzustand ist es so wie bei Euch, nämlich das bei Starten des Motors die Stützen einfahren und dabei ein lauter Warnton kommt, damit man nicht losfährt und die Stützen verbiegt.


    Auf meinem Goldschmitt Display gibt es die Möglichkeit, mittels eines einzugebenden Codes das Einfahren der Stützen zu vermeiden, z.B. wenn man Kinder im Auto hat oder als Diebstahlschutz oder was für mich wichtig ist, das Automatische Einfahren zu vermeiden, wenn man das Auto hochgehoben hat und unter dem Auto arbeitet. Es kommt dann nur ein widerlicher Warnton die ganze Zeit. Um dann auf Normalstellung zu schalten, muß man wieder den Code eingeben, dann kann man per Knopfdruck die Stützen einfahren, oder aber bei Motorstart automatisch.

    Die Stürzen würden einfahren und was mit dem Vorzelt oder Kederschiene / Wohnmobilwand passiert, möchte ich weder wissen noch testen.

    Dieses Problem kenne ich nur zur Genüge, auch wenn bei mir erst bei Motorstart die Stützen einfahren.


    Bei mir gibt es im Display der Hubstützenanlage ( Goldschmitt ) die Möglichkeit einen Code einzugeben, der als Diebstahlschutz dient. Wenn der aktiviert ist, dann fährt die Anlage beim Motorstart NICHT ein, sondern macht nur ein lautes Piepsen. Schau mal Ueli, ob das auch bei Dir geht.


    Bei unserem Liner zieht ein Einschalten der Zündung das Senken der Luftsitze nach sich und meine Frau ist dann bitterböse auf mich, weil sie auf ihren Sitz dann fast am Boden liegt :D Also muß ich dann den Motor starten, um die Kessel wieder aufzupumpen.