Beiträge von Cliff

    Sehr interessantes Video. Ich lerne aber immer mehr, daß es anscheinend ganz viele Varianten gibt.


    Denn meine auch von Steitz eingebaute Webasto.........


    ...... hat keine Umwälzpumpe für den Fahrzeugmotor eingebaut

    ...... hat kein Umschaltventil zw. kleinen und großen Motorkreislaug eingebaut

    ..... hat keine Lüfterfunktion für den Sommer

    ...... hat keinen Endlosbetrieb, sondern läuft max. 2 Stunden

    ..... wird nicht über den Alde Thermostat gesteuert, sondern bullert volle Kanne 2 Std. lang


    :/ :/ :/ :/ :/

    .... Es werden normalerweise zwei Bluetooth Verbindungen aufgebaut, ab und zu funktioniert es sofort und bei nächsten einschalten immer nur eins, so funktioniert auch kein freisprechen..........

    ..............Telefonisch ist der Support nicht zu erreichen seit gestern..............

    Habt Ihr auch die Verbindungsprobleme?

    ja, die Verbindung zwischen Handy und Vieo mittels Garmin App klappt selten. Meist muß ich händisch auf "entkoppeln" gehen und dann wieder "koppeln". Sehr mühsam. Ich habe auch Software 4,0 drauf.


    Laut Aussage von Garmin Tel. Support (wenn man mal einen bekommt) gibt es für das VIEO keine telefonische Hilfe, sondern man muß per Mail die wenigen "Experten" kontaktieren (und das dauerte in meinen Fall manchmal 2 Wochen bis Antwort kommt)

    Kennt jemand diese Module? Klick


    Tuto kompletto für 1.800 Euro.

    ja, ich habe seit zwei Jahren genau 2 dieser Module auf dem Dach. Sind absolut empfehlenswert. Ich habe ja 4 Kreise (incl. Solarkoffer) und im Vergleich leisten die vergleichbare Arbeit.


    Ich montiere ja alles selber und wundere mich immer, wieviel Arbeitszeit da draufgeht mit Krimpen, Schneiden, Montieren, Ablängen, etc.. Wenn Du das dann mit 100 Euro die Stunde hochrechnest, dann ist der Preis ok.

    Danke Sascha für diese Infos. Ich muß mal gleich schauen, welche Software ich drauf habe.


    Zu meiner Geschichte: Lustigerweise dauert eine Antwort vom Garmin Support 2 Wochen, die Rücksendung meiner Geräte jedoch nur wenige Tage. =O :thumbup: :thumbup: Es wurde mir ein neues Dock zugesendet, das Display scheint unberührt wieder zurückgesendet worden sein. Erklärung oder Begleitbrief sucht man vergeblichst.


    Ich wohne zwar augenblicklich im Womo, fahre aber nicht und kann daher wenig aus der Praxis erzählen. Ich habe das Display auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu konfiguriert.

    Was deutlich auffällt, daß die Batterie nun viel länger hält und seit Tagen keine Batteriewarnmeldung mehr kommt. Das grüne Kringel dreht sich nun ca. 30 sek. bis Musik kommt.


    Ob die anderen Probleme weg sind, werde ich dann erst erkennen, wenn es auf Tour geht.


    Liebe Grüße

    Weiss jemand wo an dem 5 poligen Kanel 12V liegt und ob der Ausgang davor den minimalen Strom der Supersense Sensoren verträgt.

    Nun kenne ich nicht im Detail die Verkabelung am Phönix, aber ich hatte an meinen Charisma auch die Idee, die Original Concorde 12 V Kabel für die SuperSense zu verwenden, mußte aber dann lernen, dann die originalen nur alle paar Sekunden einen Impuls geben, während die Supersense einen Dauerstrom brauchen. Ich mußte dann mittels Telefonseelsorge von Josef 3 kleine Kabeln am Cbs abzwicken und zusammenfassen und mit 12 V Dauerstrom versorgen, damit alles funktioniert.


    Dies nur als Info, kann am Phönix ganz anders sein.

    muss mich selbst zum Teil korrigieren.


    Das Ladegerät war über Nacht an der Batterie und als ich heute zum Womo kam, hatte sich der Booster doch eingeschaltet.
    Denke das liegt an der Ladekurve des CTek. Wird die Spannung hoch genug, schaltet sich auch der Booster ein.

    Werde also bei längeren Standzeiten die Aufbaubatterie trennen und / oder den Booster manuell ausschalten

    ich habe doch vor kurzen einen zusätzlichen 24 12 30 Orion zu meinen zwei 12 12 30 Orions montiert und den mittels Schalter am Armaturenbrett schaltbar gemacht. Wenn ich die Starterbatterie lade, schalte ich einfach den Schalter aus.

    so. Rätsel gelöst. Ich stelle es mal ein, vielleicht hilft es mal jemanden.


    Ich habe nun - erstmals provisorisch - ein neues 16 mm2 Kabel von der Aufbaubatterie zu der Webasto gelegt. Dann habe ich jedes vorhandene Kabel geprüft und rausgeschnitten. Neue Sicherungshalter verbaut. Massekabel gereinigt und neu angeschlossen.


    Folgendes habe ich gefunden: Die Webasto wurde 2017 vom Vorbesitzer von einer bekannten Fachfirma eingebaut und es gibt noch Unterlagen dazu, mit Stempel der Firma. Weil ich nicht ausschliessen kann, daß der 82 jährige Vorbesitzer, der kurz danach verstorben ist, selbst Kabel und Sicherungen verlegt hat :D und ich keine eigenen Erfahrungen mit dieser Firma gemacht habe, werde ich keine Namen der Firma nennen.


    so sah das Plus Kabel aus:



    und so das Massekabel:




    so die originalen Webasto Kabel:



    wahrscheinlich oxidiert, auf jeden Fall schwarz und sehr hart.



    Das Pluskabel war an der 12 V Zusatzlichtmaschine angeklemmt =O =O :cursing: . Da wollte der Monteur sich wohl die Verlegung der Leitung von der Aufbaubatterie nach vorne in den Motorraum ersparen. Ohne Sicherung. Die Sicherungen kommen ja erst kurz vor der Webasto.

    Wie vorher schon geschrieben, habe ich auch eine schwarze angekokelte Sicherung gefunden. Auf jeden Fall waren wahrscheinlich diese Anhäufung von nicht fachgerechten und dünnen und verschmorten Teilen die Ursache, da da zuwenig Spannung angekommen ist und die Webasto immer eine Unterspannung erkannt hat.


    Heizung läuft nun seit zwei Stunden. Allerdings zieht die ca. 8 A. Für einen Dauerbetrieb nicht so wirklich geeignet. Morgen muß ich neues Kabel am Unterboden verlegen, dann sollte alles wieder gehen.

    Meine Geschichte geht weiter:


    Auf meiner Rückreise über 2500 km von Teneriffa nach Deutschland hat das Vieo sich wieder einige Fehler geleistet:


    1. runter von der Fähre. Schon vorher eine Route geplant, Sicherheitshalber auch auf Tablet mit Sygic und Google Maps die Ausfahrt aus Cadiz eingeplant. Ergebnis: Garmin hat sich eine halbe Stunde lang aufgehängt ( bei 20 % "wird gespeichert" eingefroren), Sygic hat 1 Minute gebraucht, Google war sofort da.


    2. Sicherlich 10 mal auf der Fahrt ploppt ein Fenster am Display auf, welches nicht von selbst wieder verschwindet, sondern durch das Drücken auf das X gelöscht werden muß. Garmin Support weiß keinen Rat.


    3. super kurios das: Garmin macht Fenster auf, daß eingehender Anruf da ist. Schaltet die Musik ab. Es gibt aber keinen Anruf in der Realität. Na dann drücke ich mal auflegen. Geht nicht, Dann annehmen, geht auch nicht. Ich habe dann Bluetooth am Handy abgeschalten, dann verschwand auch das Fenster am Display vom Garmin.



    Am nächsten Tag fahre ich von Stellplatz los, schalte Bluetooth am Handy ein und aktiviere Garmin. Und was kommt :D :D




    Es gab nie diesen Anruf !!!!!!!!!!!!! Am Handy kein Anruf, keine Infos. Ich bekomme das Fenster nicht weg. Wieder einzige Möglichkeit, BT zu trennen. Dann gab´s wieder Sprachansagen und Musik.

    Erst nach 3 Tagen verschwand der ominöse Anruf vom Display =O


    4. Das Koppeln per BT von Garmin und meinen Handy klappt sehr oft nicht. Lustig ist, wenn ein Gerät sagt VERBUNDEN, das andere NICHT VERBUNDEN. So fahre ich die meiste Zeit ohne Verkehrsmeldungen, egal.


    5. Sehr oft, wenn ich Musik hören will und mittels Drücken des FUSION Feldes dies anwählen will, kommt ein ewiges Kringel.



    Auch hier gebe ich dann nach vielen Minuten auf und verzichte auf Musik :D


    6. Gerät wird sehr heiß.


    7. Obwohl Display auf Dockingstation ist und Strom hat, kommt Meldung: kann nicht geladen werden


    8. Neuerdings kommt Meldung "Batteriewarnung" ohne Details zu nennen. Batterie hat 50 % :/


    Gleich nach Ankunft in Deutschland habe ich Garmin angeschrieben. Nach 2 !!! Wochen habe ich Antwort bekommen, ich soll DISPLAY einsenden. Ich frage nach, warum nur Display? Hitze kommt doch aus Dock. Antwort nach einer Woche: ich soll Dockingstation einschicken. Gut, auf nochmalige Woche Wartezeit wollte ich verzichten und habe beide Geräte eingeschickt.

    Wahrscheinlich muß ich nun Wochen warten ohne Info zu bekommen.

    Ich berichte weiter.


    Wie so ein Gerät mit so einem miesen Service in die Erstausrüstung von Concorde und Morelo gelangen konnte, versteht wohl keiner. || :/

    ich weiß, welche Kunststoffplatten gemeint sind. Die werden bei Concorde im Unterboden, als Trennplatten verwendet. Ist wirklich Kunststoff höherer Qualität. Ich habe aber keine Ahnung, wie die in der Fachsprache heissen oder wo man die herbekommt.


    das müssten sie sein. Vielleicht kennt ja einer von Euch den Namen.


    - Schau mal auf der linken Seite beim Hinterrad ob da Wasser irgendwo Wasser runter tröpfelt. Dann dürfte es das Überdruckventil (Im Staufach vor der Alde das Ventil mit dem gelben Hebel) sein. Manchmal hilft es das Ventil ein paar mal zu öffnen zu zuschnippen zu lassen.

    Dieses Super Billig Plastikteil war noch in keiner meiner Reisemobile der letzten 30 Jahre jemals fehlerfrei und hat so oft getröpfelt. Auch in meinem jetzigen Mobil habe ich es erst unlängst ersetzt. Ich würde als erstes dieses Teil im Augen behalten.

    Guten Morgen

    hab zu einen schnellen Finger gehabt.


    Wie gesagt, habe ich den Cerbo verbaut und kann mir über Handy / Tablet das Display anzeigen lassen. Auch während der Fahrt. Da sehe ich als AC Eingang was der Generator lädt.


    Ja, Supersense hat auch Reifendrucksensoren. Sind im gehobenen Preissegment, zeigen aber sehr genau an (kontrolliere ich immer auch mit digitalen Kontrollgerät. Wie viel von Supersense sind aber auch diese Reifensensoren kleine Sensibelchen und zicken manchmal rum. Zur Zeit ist gerade eines zum Verkäufer unterwegs, weil es verstorben ist. Wenn Du gute Batterien nimmst, mußt Du nur einmal im Jahr wechseln, bei Chinashops gekauften alle paar Monate. An sich bin ich sehr zufrieden.

    Ich muß mir eine LED ans Amaturenbrett machen vom laufen des Generators, sodaß ich sehe wenn er läuft von hinter dem Steuer.

    Für mich ist es ein MUSS, während der Fahrt zu wissen, was in meinem Fahrzeug vor sich geht. Ich habe neben dem Armaturenbrett auf einem Halter ein Tablet installiert und lasse dort als Doppelfenster die Victron VRM App und die Supersense Reifensensoren mir zeigen. Ich sehe weiters Lichtmaschinen- , Batterietemperatur und auch Kühlschrank. Wenn ich sehe, die Batterien werden voll und es scheint die Sonne, kann ich einzeln meine 3 Orions abschalten und am Stellplatz lädt dann der Mppt den Rest.

    Da war die Sicherung die zur Heizung geht total verbrannt und oxidiert, es ist eine 20A Stecksicherung an der ist mehr wie 1 V Spannung abgefallen.

    Sehr interessant , danke. Auch meine Sicherung sah etwas mitgenommen aus und ich habe sie ersetzt und auch alle 2 anderen Sicherungen (da sind 3 Stück) und auch das Relais gereinigt und blank gemacht. Hat allerdings nichts genutzt. Auch ohne gesteckte Sicherung kommen nur 11,57 Volt an.

    Ich vermute auch, da da irgendwo was am elektrischen System ist. Ich finde leider keinen Anschluß an den Starterbatterien, weil da alles eng und dunkel und verbaut ist.

    Nun brauche ich mal die Experten:


    Drei lange Jahre schleppe ich die Webasto mit, immer zwischen deutschen Sommern und kanarischen Wintern wechselnd. Hin und wieder habe ich sie gestartet, um sie in Betrieb zu halten. Nun bin ich den ersten Winter seit 15 Jahren mal wieder in Deutschland und die Webasto zickt rum. Den Nachbarthread will ich nicht stören, obwohl ja da viel Wissen beinhaltet ist.


    Situation:

    Webasto Thermo Top.

    2017 von einem bekannten Fachbetrieb vom Vorbesitzer nachgerüstet

    Wasserheizung, die über Wärmetauscher in die Alde eingeschleift werden kann

    keine Pumpe für den Motorkreislauf vorhanden

    Wenn Webasto lange genug gelaufen hat, schaltet sie selbstständig das Heizungsgebläse im Armaturenbrett dazu


    Problem:

    Wenn Heizung gestartet wird, arbeitet sie für ca. 3 bis 4 Minuten ganz normal und schaltet dann ab mit Fehler F3, was bedeutet Überspannung / Unterspannung

    Wenn Heizung gestartet wird, während der Fahrzeugmotor läuft, dann heizt sie bis zur maximalen Dauer von 2 Stunden.

    Wenn Motor abgeschaltet wird, läuft Heizung noch einige Minuten, dann schaltet mit Fehler F3 ab.


    was ich rausgefunden habe:

    Die Heizung scheint vom Fachbetrieb auf eine der zwei ( in Reihe geschalteten = 24 V) Starterbatterien geklemmt zu sein.

    Spannung an der Heizungssicherung, ohne den Fahrzeugmotor laufen zu haben, ist 11,57 V. :huh: Deshalb die Fehlermeldung, weil System meint Batterie ist leer.

    Die Starterbatterien sind aber proppevoll. Sogar am Ladegerät habe ich sie laufen gehabt, also 14 Volt je Batterie. Trotzdem schaltet Heizung wegen Fehler F3 ab.


    Rätsel:

    Warum hat Heizung 11,57 V??? Obwohl die Aufbaubatterien, 13,5 V haben und die Starterbatterien gleich / über 12,8 V haben?

    Der Eurocargo hat ja parallel 24 Volt Geräte und 12 Volt Einbauten im Fahrerhaus. Kann da ein Umwandler verrückt spielen?

    So einfach ein Kabel von der Aufbaubatterie zu der Webasto zu ziehen wird wahrscheinlich nicht gehen, weil ja irgendwie die Webasto ins Eurocargo System integriert ist, um das Heizgebläse einzuschalten, oder? :/


    Weiß da jemand von Euch Rat? Hat das schon jemand mal gehabt?


    Liebe Grüße

    Christian

    Ich bin vor den letzten Male Starten immer dazu übergegangen, den Kühlschrank vorher auf Gas umzuschalten, um zu vermeiden, daß der Kühli gleich sich 220 V gönnen will und das in der Kalibrierungsphase des TEC29 Gas. Ich hörte früher auch immer so ein Klackern in der 220V Sicherungsbox unter dem Doppelbett, als der Generator noch zw. 10 und 220 V geschwankt ist.


    Kurzum: ICH meine, daß er nun viel besser startet. Unlängst war er nach dem zweiten Starten voll da, vorgestern nach dem dritten Male. So soll´s sein.

    nach nun 5.000 km und einigen Monaten habe ich nochmals aufgerüstet, denn ich war enttäuscht von den zwei Orions. Dadurch das der Kühlschrank während des Motorlaufes auf 12 Volt umschaltet und dies sich aus der Aubaubatterie gönnt, sowie noch Erhaltungsentnahme und Navi, etc. ist nur ca. 30 bis 35 Ah geladen worden.


    zwei Dinge habe ich nachgerüstet:


    1. Ich habe ein Hochstromrelais verbaut ( mir waren die Schraubverschlüsse wichtig) , welches bei Motorlauf von der kleinen Pseudobatterie gespeist wird ( also eigentlich von der Zusatz Lichtmaschine) und durch das S+ Signal gesteuert auf die Aufbaubatterie umschaltet, sobald Solarüberschuß da ist.








    Somit leisten die zwei 12 Volt Orions an die 50 bis 55 AH.



    2. Ich wollte die 12 Volt LM nicht an die Grenze bringen und habe deshalb einen 24 / 12 - 30 Orion eingebaut. Also von der 24 V Starterbatterie ein Kabel nach hinten gelegt und verbunden. War einfach, weil ja die Grundinstallation schon vorhanden war und ich den Platz für einen dritten Orion schon eingeplant hatte.




    Alles kontrolliert. Das Relais schaltet ordnungsgemäß um und an der Batterie kommen endlich die entsprechenden Leistungen an. Orion 1 ist über das Cerbo mittels LM Temperatur gesteuert und Orion 2 und Orion 24 V sind über Schalter am Armaturenbrett einzeln abschaltbar.


    Das ist Ergebnis:





    Schon recht ordentlich. Mal schauen, ob es so funktioniert und nun auch auf Kurzstrecken ausreichend geladen wird.

    Liebe Grüße

    Christian

    Alternativ Saugnapfbefestigung.

    Ich habe welche, die auch gut wieder lösbar sind. Nur habe ich davon schon 2 verloren

    Wenn es kalt ist, halten die nicht gut.

    seit 3 Jahren hatte ich die Saugnapfversion. Immer vor der Frankreichdurchfahrt rauf, oft viele Wochen in F., dann wieder runter. NULL Probleme, super gehalten. Normalerweise Herbst und Frühling. Letzte Woche bei Minusgraden habe ich alle 3 verloren :thumbdown: :cursing: