Ich habe heute beim Mastervolt Service angerufen und mal nachgefragt ob sie mir bei der Umprogrammierung meiner Anlage via Master Adjust behilflich sein können.
Hier mal kurz zusammengetragen die Aussagen vom Service:
- es darf nicht einfach jeder LifePo4 genommen werden, eigentlich nur die von Mastervolt
- der Akku muß unbedingt eine Zulassung für den Straßenverkehr haben
- er muß über eine 3-stufige Ladekennlinie verfügen
Es wurde mir ein Händler in meinen Nähe empfohlen, wo ich den Kauf und Einbau vornehmen lassen sollte.
Leider bin ich aber der Typ " Selbst ist der Mann " und nun ist mein Ego gereizt das auf jeden Fall auch selber hinzubekommen. Zwei Wohnmobile hatte ich zuvor schon auf LifePo4 umgerüstet. Einfach preiswerte Akkus aus dem Netz gekauft, ausgetauscht und ladekennlinie an den DIP-Schaltern geändert. Zugegeben, die Wohnmobile hatten keine
komplizierte Mastervolt Anlage verbaut, sondern lediglich einfache Elektroblocks von Schaudt. Die Anlagen funktionieren seit Jahren tadellos in den Fahrzeugen. Also warum soll das in meinem Morelo nicht auch funktionieren?
Im Masterview sind jetzt 420 AH eingestellt und einbauen möchte ich 2 x 200AH LifePo4, also fast identisch. Es muß dann nur noch die Abschaltautomatik von jetzt 45% auf ca. 10% eingestellt werden, um die volle Nutzung der Lithium Akkus zu gewährleisten.
Für konstruktive Vorschläge das Vorhaben möglichst unkompliziert auszuführen wäre ich sehr dankbar. Und bitte versteht mich nicht falsch, ich könnte mir auch einfach für ca. 6000,- EUR die Mastervolt einbauen lassen und ich bin immer bereit für Qualität mehr Geld auszugeben, aber eben hier nicht! Die Zellen bei den Mastervolt, SuperB, Liontron oder den Billig Angeboten kommen wahrscheinlich alle aus dem selben Werk in China und nur für das schönere Gehäuse bin ich nicht bereit das Dreifache zu bezahlen.