Beiträge von Olli66

    Hallo Leute,


    alle reden immer über die Umprogrammierung des Mastershunt für den Umbau auf Lithium. Leider ist der Shunt ja durch ein Password gesperrt und lässt bei mir nicht einmal den Reset zu.

    Hat jemand ein Zugangscode für den Shunt? Ich weiß, es gibt wohl noch die Option per Fernwartung eines Mastervolt Technikers, aber ich möchte nicht bei jeder noch so kleinen Änderung irgend jemand betteln müssen .

    Du musst dem BMS mitteilen, welche Gesamtkapzität und welchen SOC deine Batterie im Moment hat . Kannst du in der App im Bereich Parameter einstellen.

    Die App würde ich in der englischen Sprache bedienen, die Deutsche Übersetzung ist ziemlich Irreführend.

    Da war ich schon drin. Gesamtkapazität habe ich eingestellt. Aber SOC meiner Batterie?

    Auf deutsch finde ich die Menüführung schon lustig. Insgesamt gesehen hatte ich schon bessere Smart BMS App's.

    Den gleichen Weg bin ich auch gegangen,

    Habe mir original CALB Zellen direkt aus China kommen lassen und damit 2 Batterien 24V-200AH zusammengebaut. Sind zusammen etwa 10 Kwh Kapazität. Gekostet hat alles zusammen etwa 1.800,-€

    Läuft jetzt seit anderthalb Jahren völlig problemlos.

    Was hat deine Smart BMS nach dem ersten Einschalten angezeigt? Meine zeigt kurz 60% und dann geht sie auf Null, obwohl die Akkus fast voll sind. Muss man das BMS erst ein lernen?

    Da würde ich dir die Firma EVE Energy Germany (evebattery.de) ans Herz legen. Da bekommst du dann auch Akkus, die garantiert neu produziert und nicht aus dubiosen Wiederverwerterquellen stammen.


    vG

    Martin

    Danke für die Info, hatte aber schon alles bestellt. Jetzt hoffe ich mal das alles Gut geht und die Ware in Ordnung ist.

    So, jetzt werde ich selber zur Tat schreiten. Ich werde meine Lithium Akku selber zusammenbauen. 2 Stück 300 Ah Akku mit jeweils 12 Zellen a 3.2v und 100A, 200A BMS smart. Also insgesamt 600Ah :-))


    https://www.ebay.de/itm/LiFePo…3e29ea25f&redirect=mobile


    Die deutschen LifePo4 Premium Hersteller packen auch nur China Module in eine optisch ansprechende Plastikbox, kleben Ihr Logo drauf und verkaufen diese dann für völlig überhöhte Preise. X(


    Also ich freue mich schon auf den Zusammenbau und werde euch natürlich über das Ergebnis berichten.

    Hallo Olaf,

    Den Shunt kannst du einfach selbst nach Bedarf einstellen. Das Kennwort ist in der Beschreibung, bzw. Im Netz zu bekommen, und hat nichts mit der Programierung des Ladens zu tuen. Mansche am anderen Ende der Telefonleitung sind schon mal sonderbar. Beim Kauf meiner l-Accus wurde ich drauf aufmerksam gemacht, das ich erst einen Gefahrengutnachweiss für denTransport vorlegen muss, sonst darf ich sie nicht einbauen. Habe ihn dann vorgelegt, und alles war gut. :-))

    Viele ungelernte bekommen Anweisungen, was sie sagen müssen, verstehen aber nicht die Sinnigkeit ihrer Antworten.

    Ich glaube mal gelesen zu haben, daß man den Shunt für bestimmte Umprogrammierungen resetten muß, ist das richtig?

    Irgend einer hier im Forum hat mal geschrieben das MasterVolt seinen Shunt über Fernzugriff auf Li umprogrammiert hat. Genau das hatte ich vom Telefonat erwartet. Wahrscheinlich komme ich um ein Reset des Shunt und dessen Neuprogrammierung nicht herum.

    Eine weitere Aussage des Herren von MasterVolt war, dass der Shunt nicht nur zur Messung dient, wovon ich aus ging, sondern auch für die korrekte Ladung der Akkus verantwortlich ist. Stimmt das oder ist diese Aufgabe nicht explizit der Mass Combi zugeteilt?

    Ich habe heute beim Mastervolt Service angerufen und mal nachgefragt ob sie mir bei der Umprogrammierung meiner Anlage via Master Adjust behilflich sein können.

    Hier mal kurz zusammengetragen die Aussagen vom Service:


    - es darf nicht einfach jeder LifePo4 genommen werden, eigentlich nur die von Mastervolt

    - der Akku muß unbedingt eine Zulassung für den Straßenverkehr haben

    - er muß über eine 3-stufige Ladekennlinie verfügen


    Es wurde mir ein Händler in meinen Nähe empfohlen, wo ich den Kauf und Einbau vornehmen lassen sollte.

    Leider bin ich aber der Typ " Selbst ist der Mann " und nun ist mein Ego gereizt das auf jeden Fall auch selber hinzubekommen. Zwei Wohnmobile hatte ich zuvor schon auf LifePo4 umgerüstet. Einfach preiswerte Akkus aus dem Netz gekauft, ausgetauscht und ladekennlinie an den DIP-Schaltern geändert. Zugegeben, die Wohnmobile hatten keine

    komplizierte Mastervolt Anlage verbaut, sondern lediglich einfache Elektroblocks von Schaudt. Die Anlagen funktionieren seit Jahren tadellos in den Fahrzeugen. Also warum soll das in meinem Morelo nicht auch funktionieren?

    Im Masterview sind jetzt 420 AH eingestellt und einbauen möchte ich 2 x 200AH LifePo4, also fast identisch. Es muß dann nur noch die Abschaltautomatik von jetzt 45% auf ca. 10% eingestellt werden, um die volle Nutzung der Lithium Akkus zu gewährleisten.


    Für konstruktive Vorschläge das Vorhaben möglichst unkompliziert auszuführen wäre ich sehr dankbar. Und bitte versteht mich nicht falsch, ich könnte mir auch einfach für ca. 6000,- EUR die Mastervolt einbauen lassen und ich bin immer bereit für Qualität mehr Geld auszugeben, aber eben hier nicht! Die Zellen bei den Mastervolt, SuperB, Liontron oder den Billig Angeboten kommen wahrscheinlich alle aus dem selben Werk in China und nur für das schönere Gehäuse bin ich nicht bereit das Dreifache zu bezahlen. X(

    Und was ist wenn man die Tür an die Starterbatterie anklemmt, damit müsste das Problem doch gelöst sein.


    LG Michael

    Guter Tipp :thumbup:

    Werde ich dann wohl generell auf Starterbatterie umklemmen, ist mir sicherer so. Es kommt oft vor das ich keinen Schlüssel mitnehme, z.B. wenn

    wir an den Strand gehen und wenn mal mal vergisst die Klima auszuschalten steht man vor einem verschlossenen Fahrzeug. Die Starterbatterie ist

    meist immer voll.

    Olaf, hast Du noch eine AGM oder Gel Batterie an Bord? Dann ist die Abschaltung korrekt. Der Switch schaltet bei 10,8v ab. Achte mal auf die Spannung wenn du einen Verbraucher aktivierst.

    Ja ich habe AGM drin. Auf die Spannung habe ich nicht geachtet, sollte aber bei 46% nicht unter 11,5v sein. Warum der Switch nun draußen war weiß ich nicht. Ich werden die Akkus mal absichtlich runterfahren und alles kontrollieren. Blöd ist halt das die Tür nach dem Abschalten des Switch nicht mehr elektrisch funktioniert. Wenn man keinen Schlüssel bei hat kann das ein großes Problem im Urlaub werden.

    Das ist richtig, jedoch das der Switch schon bei 46% rausfliegt, halte ich zu überfrüht. Da hat man noch einen fast halben Akku und kommt nicht in sein Wohnmobil rein.

    Guten Morgen,


    ich wollte neulich an mein Womo, aber die Tür öffnete nicht mehr. Also habe ich die Tür dann mit der Notentriegelung geöffnet und nachgeschaut. Es stellet sich heraus, das der Battery switch abgeschaltet hat und somit kein Strom mehr im Fahrzeug anlag. Nach dem Wiedereinschalten schaute ich am EasyView nach und mußte feststellen, daß das System bei einer Restkapazität von 46% abschaltet. Ich finde diesen Wert zu hoch. Müßte dieser nicht bei ungefähr 30% liegen?

    Auch stimmt die angezeigte Kapazität von 420 AH nicht, habe 600AH verbaut. Also muß ich wohl oder übel den MasterShunt zurücksetzen und den Wert neu einstellen. =O

    Vielen Dank, dann lassen wir das ganze. Aber man schaut ja immer nach Optimierung.

    VG Georg

    Warum das Ganze lassen? Wir haben bei unserem 2017 Palace die Marquardt Dämpfer drin und würden es immer wieder tun.?

    Geht halt nur ohne Active Air. Also wenn ihr Active Air nicht verbaut habt und nur die Vollluft von VB , ist das Ergebnis super.

    So, heute erste Ausfahrt mit den neuen Stoßdämpfern. Es fährt sich wie auf Schienen. :-))

    Man denkt wirklich eine Fahrzeugklasse kleiner zu fahren. Von Handling ist es fast mit meinem vorherigen Hymer auf Fiat zu vergleichen.

    Also diese Ausgabe hat sich gelohnt. :thumbup:

    Da würde mich die Ungeduld nicht zögern lassen. Wenn ich an einem meiner Oldies schraube und etwas fertiggestellt habe, dann will ich sofort wissen, wie sich das anfühlt. Soviel Geduld bis zum nächsten Tag zu warten, kann ich da nicht aufbringen :saint:


    vG

    Martin

    Eigentlich bin ich da genauso, aber das Wetter war so schön,da habe ich lieber mein 66ziger Chrysler Cabrio ausgeführt :-)) .

    Fertig ! Habe heute die Stoßdämpfer gewechselt. Nur eine Buchse hinten war etwas eingerostet, die anderen waren noch super! Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Morgen werde ich eine Proberunde fahren, bin sehr gespannt.