Beiträge von Olli66

    Update !


    Wir sind gestern Nachmittag auf dem Stellplatz in Schlüsselfeld angekommen. Es war ziemlich leer dort. Was uns auffiel, die Morelos dort waren fast ausschließlich Empire oder Grand Empire ;( .

    Jedenfalls heute früh das Fahrzeug beim Service abgegeben. Die Mitarbeiter dort waren allen sehr freundlich. Wir erklärten dem Service Mitarbeiter bei einer kleinen Probefahrt das Problem. Unser Fahrzeug kam dann sofort in die Werkstatt. Ca. 2_Stunden später erhielten wir einen Anruf, dass unser Fahrzeug fertig sei und das Problem gefunden wurde. Nach einer wiederum kleinen Probefahrt war wirklich von dem extremen Knarzen überhaupt nichts mehr zu hören. :-))

    Der Fehler war tatsächlich eine kleine 8mm Schraube am Rahmen vom Vorbau, welche sich gelockert hatte. Kaum zu glauben was diese kleine Schraube für Geräusche verursachte. Ich selber hatte schon gefühlt 20 Schrauben vorne am Rahmen nachgezogen, aber ohne Erfolg.

    Also Ende gut, alles gut :-))

    Kannst du als Option haben. Wunderschöne Vorstellung auf YouTube

    Wer von euch ist schon einmal einen Actros mit Kameraspiegel gefahren? Es sollte jeder ausprobieren vor der Bestellung. Ich schätzen mal die meisten hier im Forum sind Ü50 und benötigen eine Lesebrille. Genauso wie man diese dann für das Handy oder Tablet benötigt, sieht man dann ohne Brille nichts in den Spiegeln. Ich kann den Actros mit den Kameraspiegeln nur mit Gleitsichtbrille fahren um in den Spiegeln und in der Ferne was zu sehen. Für junge Leute mit top Augen ist das aber eine tolle Sache.


    Und noch eine Anmerkung zur Farbgebung des neuen Empire Liner. Also diese schwarze Maske finde ich langsam auch langweilig, aber außer Weiß als Grundfarbe kommt für mich nichts mehr in Frage. Wir hatten vorher ein Fahrzeug in Sierra-Grau Metallic. Das sah toll aus, war aber im Sommer auf Grund der Aufheizung ein Albtraum. Ich glaube das wird auch der Grund sein, weshalb die aller meisten Wohnmobile und auch Wohnwagen nach wie vor weiß sind.

    Ich kann mich an den Klang der R6 Motore auch nicht gewöhnen. Die alten V6 hörten sich besser an. Am besten hören sich in der Tat die Motore von DAF und MAN an.

    Auf jeden Fall Luftsitze ! Hatten wir in unserem Vorgänger nicht drin und ärgerte uns sehr, weil jeder Fahrbahnstoß direkt in das Kreuz ging. Die Wohnmobile fahren mit sehr hohen Luftdrücken in den Reifen und sind damit Knüppel hart. Einziger Nachteil ist schon das Sitzen am Tisch, wenn der Stuhl sich jedes mal absenkt beim Hinsetzen, aber daran gewöhnt man sich.

    Wir haben alle drei Motorvarianten auf dem Hof in identischen Fahrgestellen. Mit nur 26t Gewicht steht der "Kleine" Motor den größeren in Nichts nach. Selbst am Motorsound sind die Varianten kaum zu unterscheiden. Mit 40t am Berg sieht das natürlich etwas anders aus, aber wer fährt schon ein 40t Wohnmobil. Die großen Motore werden meistens aus politischen Gründen gekauft, nach dem Motto bei Männern, " Wer hat den Größten". Also einfach die Typenbezeichnung weglassen und genauso gut aber sparsamer fahren.

    Ach so, eins noch, frage mal nach dem Actros "L". Das L steht für Luxus und beinhaltet einige Extras wie z.B. LED Scheinwerfer.. Dieses Sondermodell ist gerade erst rausgekommen und steht nicht im Konfigurator!

    Ich kann nur raten, nimm den 10,7l Motor mit 460 PS. Dieser läuft ruhiger und geschmeidiger als die 12,8l Motore, ist fast 300kg leichter und verbrauchen dazu noch weniger. Der 15,6L Motor ist absoluter Schwachsinn bei nur 26t Gesamtgewicht. Dieser ist eher etwas für 40t und mehr.

    Mir persönlich sind die 7,5t meines Womo schon die Schmerzgrenze für Wohnmobilstellplätze oder Campingplätze. Ich habe keine Lust nur auf Asphalt zu stehen, aber das muß jeder selber wissen.

    Wenn möglich nimm auf die Vorderachse und hintere Lenkachse Breitreifen, am Besten 355/50 R22,5. So fährst Du Dich nicht ganz so schnell fest. Dazu noch passenden Alcoa Alufelgen, wiegen fast 20kg weniger je Rad und haben dadurch einen besseren Fahrkomfort.

    Nein, ist bei uns nicht verbaut :(

    ... und wir haben einen Lüfter eingebaut, der über einen Thermoschalter startet und die warme Luft ansaut und über ein flexibles Rohr durch den Doppelboden auf die andere Fahrzeugseite durch eine Bodenöffnung nach aussen bläst. Im Bootsbereich findest Du alles Zubehör, da die Motorräume auf Booten auch entlüftet werden müssen.


    VG urs

    So ein Blower vom Motorboot würde natürlich funktionieren. Ich fand die aber in meinem Motorboot ziemlich laut, ist das bei dir auch so?



    Mal sehen was ich da mache, auf jeden Fall erscheint es mir doch sehr warm zu werden.

    Hallo,


    mein Womo hat in einem Staufach die komplette Elektroversorgung verbaut. Nachdem ich mir nun auch noch einen Ladebooster und einen 2.Solarladeregler installiert habe mußte ich feststellen, dass es zu einer großen Wärmeentwicklung in diesem Staufach kommt. Hatte einer von euch schon mal Probleme das die Elektrik überhitzt?

    Ich bin am überlegen während der Fahrt die Bodendurchführung zur Kühlung offen zu lassen. Ob bei Regen nach oben Wasser eindringen kann weiß ich leider nicht. Bei meinem Morelo ist als Durchlass ein PVC Rohr verbaut.

    Das ist ärgerlich. Ist wahrscheinlich ein Nachteil von verklebten Scheiben. Im Gummi können die Scheiben noch arbeiten und so kommt es zu weniger Spannungsrisse. So etwas hatten wir in unserem Dethleffs damals auch. Scheibe ist über Nacht in der Garage gerissen.

    Erst mal abwarten was die Werkstatt zur Dauer sagt. Meinetwegen kann es die ganze Woche dauern, Hauptsache es wird das Knacken behoben und wir können endlich glücklich werden mit unserem Morelo :-)) .

    wenn man Zeit hat kann man im Frankenland warten, ich hab mir mein 2 Rad reingepackt und war nach 2 St. wieder Zuhause in München. Das war mir persönlich lieber

    V. G. Schorsch

    Knapp 500 km auf mein Roller ist schon hart, bin ja auch schon Ü20 :00008359:

    Also lohnt es sich vor Ort zu warten. Andernfalls müsste ich ja zwei mal hoch und runter und das jedes Mal mit zusätzlichem Fahrzeug und Begleitung, obwohl, habe ja noch meine Honda sh350 in Garage ;) .

    Hallo Liner Freunde,


    ich habe am 26.07.21 einen Werkstatt-Termin in Schlüsselfeld bekommen. Es geht immer noch um mein bekanntes Knarzen im Frontbereich.

    Die Dauer des Aufenthaltes kann von 1 bis 5 Werktage gehen, je nachdem was gefunden wird. Jetzt ist ja Schlüsselfeld nicht gleich um die Ecke von Berlin und ich mache mir Gedanken wie ich das am Besten händeln soll. Wir macht ihr das bei solchen Terminen, bleibt ihr solange dort?