Beiträge von Olli66

    So ähnlich hatten wir das auch vor, nur das ich LiFePo mit intergriertem Bluetooth nehmen möchte, eventuell Liontron 200AH.

    MasterShunt:

    stimmt, der ist doof, man muß aber der MasterView sagen wie er die Wert zu interpretieren hat

    Eigentlich benötige ich das MasterView gar nicht mehr zum Ablesen der Akku-Kapazität, da kann ich dann auf das Handy schauen.

    Umprogrammierung:

    https://www.mastervolt.de/aust…-lithium-ionen-batterien/

    mein Mastervolt-Handbuch kennt noch keine Li, entscheidend sind die Batteriedaten. Die Temperaturkompensation muß m.E. reausgenommen werden, sonst wird die Li im Winter mit zu hoher Spannung geladen

    grüße klaus

    Kann man mit Hilfe der Master Adjust Software noch andere Einstellungen bezüglich der Ladekennlinien vornehmen oder entspricht es den Werten wie bei den DIP Schaltern?

    Für LiFePo wird doch eigentlich keine 3 stufige Ladekurve benötigt, also eher Forced float.

    Liebe Gemeinde,


    ich weiß das Thema wurde hier schon abgehandelt, jedoch habe ich noch ein paar Fragen.


    MasterShunt


    Es wird immer wieder beschrieben das der Shunt unbedingt umprogrammiert werden muß. Nach meiner Kenntnis dient der Shunt doch lediglich als Meßeinrichtung und stellt die Werte dem EasyView zur Verfügung. Ich habe vor Lithium Akkus mit Bluetooth zu verwenden, benötige dann eigentlich die Anzeige nicht mehr, also ist doch eine Umprogrammierung nicht unbedingt notwendig oder sehe ich da etwas falsch?


    Booster


    Was passiert wenn ich die Lithium Akku ohne Ladebooster anschließe? Zwischen den Bordakkus und der Lima sitz noch das Mastervolt Charge Mate, wozu dient das? Ich hatte mein vorheriges Womo auch ohne Ladebooster umgerüstet. Lief alles über mehrere Jahre einwandfrei.


    Umprogrammierung MasterVolt Kombi 12/2200-100 auf Li


    Reicht es aus die Umprogrammierung über die DIP Schalter vorzunehmen und wenn ja auf die Standartbatterie oder Gel?

    Ich erweitere gerade meine bestehende 2x130WP Anlage von Büttner mit 2xOffgridtec 150W SP-Ultra. Die beiden neuen werde ich über einen zusätzlichen Laderegler Büttner MT MPP440 parallel zu dem vorhandenen MT MPP260 anschließen. So habe ich 2 getrennte Anlagen falls eine mal Probleme macht.

    Also für uns muß ein Roller klein und handlich sein. Eben mal schnell rausgeholt und im T-shirt und Badelatschen zum Bäcker fahren oder an den Strand. Ein richtiges Motorrad habe ich zu Hause für die großen Touren. Aber da heißt es dann immer Motorradklamotten anziehen und das auch im Hochsommer.

    Welcher 300er Roller ist der beste?

    • Top 5: Die besten Großroller. Honda X-ADV. ...
    • Platz 1: Honda X-ADV. Auch wenn Honda ihn nicht als Roller sieht, gehört der X-ADV zweifellos auf Platz 1. ...
    • Platz 2: Yamaha T-MAX. ...
    • Platz 3: Suzuki Burgman 650. ...
    • Platz 4: Vespa GTS 300 i.e. Super. ...
    • Platz 5: BMW C 650 GT / C 650 Sport. ...
    • Die 1000PS Top 5 Listen.

    Nur gut das ich keinen 300er habe sondern einen 350ziger. Habe übrigens bei Honda Händler den -ADV stehen sehen. Sieht ein weinig aus wie meine BMW1200Adventure, bloß irgendwie skurriler.

    Wir wollten einfach unsere selige Wave in groß und genau das ist die SH350. :-))

    Ist auf jeden Fall etwas bequemer und natürlich kraftvoller als unser alter Honda mit 8 PS und mit Honda waren wir sehr zufrieden.

    Jetzt habt ihr es geschafft, nach den ganzen leidigen Diskussionen über geeignete Motorroller sah ich mich genötigt meine kleine Honda Wave 110i gegen eine neue Honda SH350i einzutauschen :-)) . Aber ich glaube es war auch Zeit dafür, da wir Corona bedingt das zulässige Gesamtgewicht für die Wave überschritten haben ;)

    Am Donnerstag wird er abgeholt und unser Alter, Gott hab ihn seelig, er hat uns immer gute Dienste geleistet, in Zahlung gegeben.

    Das dachte ich mir schon, die Lithium ziehen was sie kriegen können und ohne Booster raucht dann halt die Lima oder ein Kabel . Da muß ich dann mal schauen wo hinten das Lima-Kabel ankommt.

    Habe heute früh am Fahrzeug nachgeschaut. Akkus standen auf 83% und nach dem Starten wurde laut EasyView mit ca. 30A geladen. Also ladet die Lima doch. Einen Ladebooster konnte ich bis jetzt nicht lokalisieren. Den Stecker am Minuspol habe ich gefunden, aber dran gelassen, weil es ja auch so ladet.

    Wenn ich jetzt auf Li umrüste, werden die Akkus dann ohne Ladebooster mit dem max. Lima-Strom geladen?

    Das ist bei mir genauso. Ich benötige keinen Code; hätte aber einen der der richtige sein soll. Musste ich aber nicht eingeben.

    Bei mir ist auch alles gesperrt

    Für was soll der Code sein? Hast du das MasterEasyView verbaut? Dort benötigt man einen Code um in das Einstellmenü zu gelangen.

    Das Problem habe ich bei mir auch. Es sind 590AH verbaut und es werden nur 420AH angezeigt. Bin dann heute mal mit dem Laptop in den Mastervolt BUS rein. Konnte da leider auch keine Einstellungen vornehmen. In der MastervoltCombi ist die Akkukapazität nicht wählbar, nur im Shunt. Leider ist im Shunt der Zugriff gesperrt und auch ein Reset wie in der Anleitung beschrieben ist nicht möglich.

    Ein Ladebooster ist jedenfalls in meinem Elektrofach wo alle Sicherungen, Regler, Shunt usw. verbaut sind nicht vorhanden. Wenn ich das Fahrzeug starte kann man im Morelo Display in der Bordbatterie Anzeige ein Symbol für Lichtmaschine sehen. Im Mastervolt EasyView ist keine Ladung zu erkennen. Stromstärke, Spannung und Ladezustand ändern sich auch nach einer Stunde nicht. Entweder merkt der Shunt nicht das die Lima die Akkus ladet oder eben es wird nicht geladen.

    Ich werde jetzt unsere erste große Urlaubsausfahrt abwarten und dann entscheiden. Werde mich wohl erst einmal an das Dickschiff gewöhnen müssen, nach dem

    Umstieg von unserem Hymer auf Fiat-Basis. Gestern habe ich einen Teilintegrierten vom Nachbarn zum TÜV gefahren, der ging noch zackig um die Kurven ;(

    Aber wie heißt es " Wer schön sein will muß leiden ! "