Beiträge von Olli66

    Ok, danke für die Aufklärung bezüglich ActiveAir. Ich hätte nicht gedacht das die Sensorik so kompliziert und anfällig ist. Wir haben in einigen unserer Luft gefederten LKW auch aktive Wankregelungen verbaut. Diese funktionieren auch nach über 10 Jahren und ca. 800.000 km ohne Fehler.

    Die Marquart Stoßdämpfer haben auch den Vorteil das ich diese selber einbauen kann.

    Wenn du Volluftfederung eingebaut hast dann auf jeden Fall Aktive Air. Ansonsten musst du Luftfederung vorn Nachrüsten und dann bist du bei ca 10000€.

    Der Fahrkomfort und die Kurvenfahrt ist dann super, aber das soll auch bei den Marquart Dämpfern so sein.

    Bei der Active ist aber auch der Bremsweg einiges kürzer. :-))

    Allerdings gibt es bei der Active Air einiges mehr an Sensoren am Unterboden, wo es zu Problemen kommen kann.

    Da kommen schon mal Fehlermeldungen.

    Habe die Vollluftfederung verbaut und lasse mir gerade von Marquart und VB ein jeweiliges Angebot machen. Die Active Air ist aber mein Favorit.

    Das tut mir wirklich leid für dich und ist absolut ärgerlich. Leider passiert das sehr oft, das Eisschollen von LKW Planen rutschen. Eigentlich sollte so etwas nicht mehr vorkommen, Es gibt mittlerweile einfache technische Nachrüstungen für LKW Planen um Eisbildung zu verhindern. Leider schert sich nicht jeder Spediteur darum und es besteht auch keine Nachrüstpflicht.

    Also lieber hinter LKW genügend Abstand halten und nicht nur im Winter, denn oft werden auch durch voranfahrende LKW Steinschläge hervorgerufen. Gerade bei den LKW Reifen können sich gut kleine Steinchen bis sogar ganze Ziegelsteine ( zwischen den Zwillingsrädern) ansammeln, welche sie dann gerne bei höheren Geschwindigkeiten wieder freigeben.

    Ach so, bin selbst Spediteur und weiß wovon ich rede.

    Im Übrigen ist an meinem Fahrzeug auch an der Hinterachse eine Spurverbreiterung verbaut. Die Distanzscheiben sind zwischen den beiden Stahlfelgen geschraubt, so das die beiden Zwillingsräder weiter auseinander stehen.

    Vorne habe ich auch die Wide Axle drin, weiß aber nicht wie es sich mit Normalachse fährt. Es schaukelt mir trotzdem noch zu stark und ich bin am Überlegen mir eventuell andere Stoßdämpfer oder das Active Air einbauen zu lassen.

    Ich bin jetzt auch am Überlegen mein Fahrwerk zu verbessern. Bei mir am Fahrzeug ist die VB Air verbaut und damit auch die Stoßdämpfer von VB. Bringt da noch eine Umrüstung auf Marquart Dämpfer eine Verbesserung. Zumindest hat VB auch nicht die originalen Dämpfer verbaut. Auf den Stoßdämpfer steht VB AIR zusammen mit Alko drauf.

    Vielleicht ist es dann sinnvoller gleich auf Active Air Fahrwerk aufzurüsten.

    Iveco in der Nonnendammallee kenne ich, da war ich mal mit meinem Hymer. Die Drehstäbe sind nicht ganz entbehrlich. Die werden bei dem Einbau einer Luftfederung noch zur Unterstützung benötigt, also lediglich etwas entspannt.

    Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl das die Geräusche bei mir von den Drehstäben kommen. Es hört sich eher nach einem P!astikknacken an.

    Interessant, weiß bloß nicht warum das bei mir drin ist. Vielleicht hängt es mit meinem 360° Kamerasystem zusammen was verbaut ist.

    Das entzog sich meiner Kenntnis. Ich weiss nur das die NB Flair das Daily Brett haben und alle Alkoven wohl auch die Original Armaturenbretter.

    So hat jeder so seine Vorlieben. Truckerfeeling brauche ich nicht, habe ich jeden Tag auf Arbeit. Wenn ich da jeden Tag im Uralub auch noch das LKW Armaturenbrett vor mir sehe, kommt kein Urlaubsfeeling auf. Wir haben uns bewusst für ein Fahrzeug mit eigenständigen und wohnlichen Armaturenbrett entschieden und da kommt man an einem Daily Fahrgestell kaum vorbei.

    Hallo Freunde,


    ich entdeckte heute beim Basteln am Fahrzeug ein mir nicht bekanntes Bauteil. Es befindet sich unter dem Armaturenbrett links unter der Klappe meines Morelo. Sieht aus als wenn man dort eine SIM Karte einschieben kann .Eventuell GPS?

    So, jetzt habe ich es getan. Nachdem der rechte Außenspiegel auch noch knackte beim Fahren habe ich mich dran gemacht um diesen zu demontieren und dann gleich ein wenig nach außen einzustellen. Gleich vorab, eine Justierung ab Werk ist nicht vorgesehen, man muß sich also selber behelfen.


    Hier jetzt die einzelnen Schritte zum Erfolg:


    1. Spiegel demontieren

    - kleine Sicherungsschraube unterhalb der Spiegelhalterung entfernen

    - mit einem Hammer Spiegel aus seiner Halterung nach oben lösen, dafür ist unten am Halter extra ein vorstehendes Stahblech vorgesehen

    - der komplette Spiegelarm lässt sich dann mit ein wenig Wackeln nach oben aus der Halterung herausschieben

    - die elektrische Verbindung ist als Steckkontakt im Halter integriert und wird beim Entfernen des Spiegels getrennt


    2. Kunststoffabdeckungen vom Spiegelarm entfernen

    - die Kunststoffabdeckungen sind mit 3 Schrauben und 3 Blindnieten befestigt

    - um die Schrauben zu lösen müssen vorab die Abdeckkappen entfernt werden, anschließen die 3 Blindnieten mit einer Bohrmaschine entfernen



    3. Demontieren die der Aluminium-Einschubplatte vom Spiegelarm

    - auf dem Spiegelarm ist mit 4 Schrauben eine Einschubplatte als Gegenteil zur am Fahrzeug befindlichen Halterung angeschraubt

    - diese Platte mit einem Inbusschlüssel lösen

    4. Spiegelarm justieren

    - um den Spiegelarm zu justieren habe ich einfach Unterlegscheiben zwischen der Einschubplatte und dem Spiegelarm der vorderen beiden Schrauben gelegt. So liegt die Einschubplatte jetzt etwas schräg am Spiegelarm auf und der Spiegel steht somit weiter nach Außen

    - hier muß man Probieren wie es einem am besten passt, bei mir waren es je 2 Unterlegscheiben 8,4 x 30

    - der vordere Teil des Spiegel ist drehbar und muß eventuell durch die jetzt andere Stellung nach außen gedreht werden, dazu die 2 M8 Muttern

    oberhalb des Doppelspiegel lösen und nach außen drehen


    5. Montage

    -nach dem alles eingestellt ist beginnt nun die Montage in umgekehrter Reihenfolge

    -bitte nicht vergessen die Einschubplatte einzufetten, so ist auch das Knacken vorbei


    6. Ergebnis

    - für mich einfach toll und so wie es sein soll, das Fahrzeug ist jetzt bis zum Heck einsehbar .

    -ob ich es noch auf der Fahrerseite mache bin ich mir nicht sicher, ist schließlich für den Gegenverkehr enganliegend besser.


    Jupp. Die Torsionsstäbe ... Bei Iveco kennen die das Problem ebenfalls. Zur Diagnose da mal vorstellig zu werden, macht durchaus Sinn. Zur Instsndsetzung würde ich dann aber Meier empfehlen. Die Einstellungen von Iveco sind für ein Wohnmobil suboptimal. Das ist Meier besser im Griff.


    vG

    Martin

    Ok, danke Martin, werde mal nachschauen ob es daran liegt.

    Das von mir beschriebene Problem mit den Torsionsfedern macht sich in der Tat bei Lastwechsel (Kurvenfahrt, Verwindung) bemerkbar. Nicht bei Schlaglöchern oder kurzen Bodenwellen. Wenn du bei langsamer Fahrt Slslom fährst, dann knarzt es bei jedem Richtungswechsel ...

    Du meist wirklich die Drehstäbe und nicht den Stabi? Die Stabi Halter sehen wirklich nicht sehr stabil aus und und wirken eher wie ein nachträglicher Anbau von Morelo.

    Es ist ja nicht so, dass wir den Morelo gerne wieder hergeben möchten und natürlich waren unsere Ausflüge in Corona Zeiten nicht besonders groß. Wir hatten lediglich eine andere Erwartungshaltung in dieser Preisklasse, gerade was die Geräuschkulisse betrifft. An den Möbeln klappert absolut nichts, alles top verarbeitet, nur halt die Knarzgeräusche aus dem vorderen Bereich, welche aber nicht beim Einfedern, sondern nur in Kurven oder Rangieren auftreten.

    Somit glaube ich nicht an ausgeschlagene Drehstabbuchsen, wobei wir auch noch die Luftfederung haben und die Drehstäbe dann schwächer eingestellt werden. Nachschauen werden ich aber sicherheitshalber trotzdem. Was die Fahreigenschaften angeht war mir schon bewusst das es kein Sportwagen sein wird, wobei unser Fahrzeug schon getunt ist mit ca. 245PS.

    Die Marquardt-Dämpfer werden ich mir dann wohl auch bestellen und selber bei uns in der Werkstatt einbauen.


    Ich weiß nicht ob es Sinn macht Knarzgeräusche bei meinem Verkäufer ( Autohändler ) geltend zu machen, wenn es sich nicht gerade um ausgeschlagenen Buchsen oder Stabis handelt. Da wird es dann wohl heißen " Stand der Technik " bei solch einem komplexen Fahrzeug.


    Schade nur das wir aus dem Raum Berlin kommen und mal eben nach Schlüsselfeld fahren um das Fahrzeug dort mal vorzustellen einfach zu weit ist. Wir sind beide leider noch berufstätig.

    Danke für die vielen Anregungen. Ich werde versuchen einiges davon abzuarbeiten. Mit Morelo war ich schon im Kontakt und man riet mir zuerst mit meiner in der Nähe befindlichen Werkstatt diesbezüglich zu sprechen und dort einen Termin zu vereinbaren. Einen direkten Termin in Schlüsselfeld fände ich natürlich besser, denn nur die wissen wie genau alles verbaut wurde und wo es Problemstellen geben kann. Jedoch beträgt die Wartezeit auf Termine dort mind. 3 Monate.

    Hermann: welche Dreieckblöcke meinst du? Sind die bei Morelo auch verbaut? Ich hatte gestern die Radhausschalen entfernt um alle Verbindungen dort zwischen Rahmen und Aufbau zu kontrollieren. Dreiecksblöcke konnte ich da keine finden. Der Aufbau scheint direkt auf den Rahmen geklebt zu sein.


    Im Übrigen haben wir ja nicht nur negative Erfahren gemacht. So bald das Wohnmobil steht ist es ein Traum! Nur leider sind wir recht fahraktive Menschen, bleiben selten länger als 2 Nächte an einem Standort und genießen es durch unbekannte Landschaften zu fahren. Gerade deswegen haben wir uns für einen Liner mit Panorama-Scheibe entschieden.


    Also noch sind wir guter Hoffnung die Probleme an unserem Palace beheben zu können und dann endlich zufrieden das Linerleben zu genießen.

    Hallo Thomas,


    da habt ihr ja eine ähnliche Metamorphose wie wir hinter euch. Wir hatten lediglich einen 2-Achser mit 4,5t und 3.0l Motor und 180 PS. Der ging schon deutlich besser. Die Comfortmatik war jedoch grottig. Als 2-Achser mit Frontantrieb hatten wir jedoch keine Traktionsprobleme. Auf einer kleinen Wiese unseres Grundstückes hatte ich mit dem Place mehr Angst stecken zu bleiben. Wegen dem höheren Gewicht drückt unser Palace sich mehr in die Wiese ein.

    Wir glauben auch nicht das wir uns wieder ein kleineres Mobil kaufen werden und hoffen immer noch die Probleme beseitigen zu können.