Beiträge von Olli66

    Glaube ich zwar in meinem Fall nicht, werde morgen aber trotzdem mal nachschauen. Fahrzeug steht sowieso schon auf der Grube.

    Hallo liebe Linerfreunde,


    ich möchte euch gerne daran teilhaben lassen, welche Erfahrungen wir nach 3 Monaten in der Liner-Klasse gemacht haben.

    Sylvia und ich schauen immer gerne auf unseren Touren bei diversen Wohnmobilhändlern vorbei um uns neue Anregungen zu holen. So war es dann auch im Dezember 2020. Wir machten einen Ausflug an die Oder und kamen so beim Wendisch in Frankfurt Oder vorbei. Unser Hymer 704 mit 7,80m Länge reichte uns eigentlich aus. Wir schauten uns einen Morelo Loft Premium 88LB und ein NB Flair 920 an. Der Morelo hatte es uns sofort angetan. Speziell die Aufteilung des 88LB mit dem riesigem offenen Raumbad und das tolle Armaturenbrett, welches nicht mehr an Transporter erinnerte. Der Flair war auch nicht schlecht ,hatte aber nicht dieses tolle Raumgefühl. Wir hätten den Morelo auch gekauft, wenn dieser statt Microfaser Lederbezüge gehabt hätte, ist mit kleinen Kinder halt besser. Also es wurde dann ein Palace 88LB Bj.2018 mit ca.14 Tkm. Jetzt aber zu unseren Erfahrungen, welche wir bei unseren kurzen begrenzten Ausfahrten machen konnten.

    Das Fahren dieses Wohnmobils ist schon anders als bei den Integrierten auf Fiat Basis. Toll ist die erhabene Sitzposition und die super Aussicht mit der riesigen Frontscheibe. Die Fahreigenschaften sind dann nicht so umwerfend. Der 3Liter Motor hat mit dem Gewicht von 7,5t ganz schön zu kämpfen und gut das ich einen Bootsführerschein habe, den kann man nämlich gut gebrauchen. Die Seitenneigung in Kurven und bei Seitenwind ist doch sehr stark ausgeprägt. Aber ok, wir sind eh nicht die Raser und lassen es lieber gemütlich angehen. Wenn da nicht die nervigen Geräusche aus der Karosserie wären. Bei Normalfahrt knackt es ständig irgendwo aus Vorbau und beim Rangieren auf unebenen Gelände knarzt es dermaßen laut unter den Füßen, das man denk das Chassis zerreißt. So haben wir uns jedenfalls ein Premiumwohnmobil nicht vorgestellt und sind wahnsinnig enttäuscht.

    Die Länge von ca. 9m ist bei vielen Dingen auch nicht gerade von Vorteil. Mal eben bei ALDI &Co. einkaufen muß gut überlegt sein und ein kleiner Stopp beim Bäcker am Strassenrand ist selten möglich. Wenn man dann einmal einen passenden Stellplatz gefunden hat, spielt der Palace seine Vorzüge voll aus. Einparken, Zündung aus, Hubstützen ausfahren lassen und auf die Blicke und Kommentare der Nachbarn warten. Leider sind hier im Osten Deutschlands nicht viele Liner unterwegs und fallen daher mehr auf.

    Von dem Komfort unseres Palace sind wir nach wie vor begeistert. Durch den Festtank keine Kassettenklos mehr schleppen, keine Probleme mehr beim Gasvorrat durch den Gastank, 2 echte Sofas auf denen man auch liegen kann und insgesamt viel Bewegungsraum. Die Inneneinrichtung ist wesentlich hochwertiger als bei unserem vorherigen Hymer.

    Also so ein Liner ist schon toll und hat viele Vor- und Nachteile. Mit den behäbigeren Fahreigenschaften können wir leben, mit den oben angeführten Geräuschen leider nicht. Ich habe selber viele Stunden Arbeit investiert um die Quellen und Ursachen dieser Geräusche zu finden ,leider bisher ohne Erfolg. Ich weiß nicht wie es anderen Morelo Besitzern geht und wir einfach nur ein Montags Fahrzeug erwischt haben. Wenn auch in der Werkstatt keine Abhilfe geschafft wird, werden wir uns leider wieder von dem Fahrzeug trennen. Nur dann sind wir ratlos was wir uns wieder zulegen sollen.

    Hallo Freunde,


    ich hatte jetzt auch ein Problem mit dem Gastank. Hatte diesen letzten Sonnabend mit 95/5 voll getankt, die Anzeige stand bei 35%.Ich habe allerdings anschließenden nicht auf die Anzeige geschaut. Gestern nach einer Woche stand die Anzeige wieder auf 35%. Die Heizung lief die Woche auf 7 Grad zum Frostschutz. Bin dann heute wieder zur Gastanke gefahren um nachzufüllen, gingen aber nur 2Liter rein. Habe es mehrmals versuchte, Dann mal auf die Anzeige am Tank direkt geschaut und dort der Stand auch nur auf 20%. Also bin ich dann wieder ratlos zurückgefahren. Auf dem Hof angekommen nochmals alles nach geschaut und mal mit einem Gummihammer auf den Tank gehauen. Siehe da, die Tanknadel bewegte sich und nach nochmaligen Klopfen sprang sie am Tank auf 80% und im Fahrzeug dann auf 90%. Gott sei Dank, ich hatte anfangs schon befürchtet die Anlage ist undicht.

    Nun sehe ich hier im Forum das die Tankanzeige wohl öfter hängt, na ja, muss man halt mit leben.

    Wann hast du zum letzten Mal den Luftfilter und die beiden Dieselfilter wechseln lassen? Ich hatte mal bei einem Mercedes einen zugesetzten Diesel Vorfilter. Da gingen die Kassler Berge nur noch mit 30 ! Filter auf dem Parkplatz rausgeschmissen und dann rannte er wieder.

    x-file (Frank) Mir geht es nur um die Definition "Liner"


    Auch mir sind die Menschen wichtiger, egal welche Gattung Wohnmobil sie nun fahren. Ich bin mit Camping aufgewachsen und mache selber Camping seit ca. 30 Jahren. Angefangen vom Zelt über Wohnwagen, diversen Wohnmobilen bis hin zum jetzigen "Liner". An Markentreffen haben wir nie teilgenommen, auch nicht an anderen. Wir genießen es lieber auf kleinen abgelegenen Stellplätzen zu stehen wo nicht so viel Trubel ist und Abends mit ein Paar netten Nachbarn ein Gläschen zu trinken und Erfahrungen auszutauschen.

    Also zum Thema was ist ein Liner habe ich etwas andere Ansichten.


    Für mich ist ein Wohnmobil erst ein Liner wenn man statt hinter dem Motor, wie bei fast allen Transporterfahrgestellen, über dem Motor sitzt. Dadurch sind die

    Liner auch sehr einfach von den anderen Wohnmobilen zu unterscheiden, weil sie bedingt durch diesen Aufbau ca. 40cm höher sind. Ausgenommen sind hier die Busfahrgestelle und Alkoven auf LKW Fahrgestelle. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine Wertung über andere Wohnmobile abgeben, aber das ist für mich halt die Vorstellung von einem Liner. Ich hatte vorher diverse Vollintegrierte, top ausgestattete Fahrzeuge, aber das waren eben Vollintegrierte und keine Liner. Ich weiß, es gibt diverse Hersteller die ihre Modelle hochtrabend Liner nennen, aber ein PKW mit Schiebdach ist auch kein Cabrio.


    So liebe Leute, bevor es hier Shitstorm regnet, auch ich habe mein Wohnmobil ganz doll lieb, pflege es wahrscheinlich mehr als meine Frau und finde es toll nette Menschen mit ihren Wohnmobilen kennen zu lernen, egal ob Kastenwagen oder Giga-Liner.

    Also bei unserem Atego ist die 12v Dose auch vorhanden, musste aber extra geordert werden. Ich denke Morelo wird die Fahrgestelle von Mercedes generell mit 12v Dose bestellen ,um diese unkompliziert mit Anhängerkupplungen nachrüsten zu können. Auch die Fiat Fahrgestelle sind bei einigen Wohnmobilherstellern schon ab Werk mit 12 Dosen versehen.

    Hallo Michels,


    warum glaubst du es ist eine Abschleppelektrik? Diese würde sich doch vorne am Fahrzeug befinden. Es ist wohl die original von Daimler vor gerüstete Anhängersteckdose.

    diese Daten kannst du nur mit Gewissheit aus dem Getriebesteuerteil oder Betriebsstunden vom Airbag auslesen da sich keiner die Mühe diese Daten mit zu andern.

    Dann werde ich die Werkstatt mal damit beauftragen, will doch wissen woran ich bin. Ansonsten macht der Palace aber einen sehr gepflegten und neuwertigen Eindruck, was dann auch wieder dem angegebenen KM Stand entsprechen würde.

    Wir haben uns bei einem Morelo Händler einen Mietwagen 1 Jahr alt mit 30 tkm angeschaut, der sah innen schon wesentlich abgenutzter aus.

    Ich habe nur die Gebrauchtwagen Garantie von dem Autohändler, bei welchem ist das Wohnmobil vor 6 Wochen gekauft habe.

    Ich werde das Fahrzeug mal bei meiner Iveco Vertretung im Nachbarort durchchecken lassen. Bei den Rollen kann ich mir eigentlich nur die Spannrolle vorstellen, ist jedenfalls bei unseren LKW ein immer wiederkehrendes Verschleißteil.

    Auch den Datenspeicher werde ich mal auslesen lassen ob der KM Stand stimmt. EZ 2018 und mein Vorbesitzer hat es als Vorführer mit ca. 8000 km gekauft. Ist dann also in gut 2 Jahren ca. 6 Tkm gefahren, kommt mir schon recht wenig vor. Nicht das der Autohändler da an der Uhr gedreht hat =O

    So, habe heute in Schlüsselfeld angerufen. Der Herr Hauptmann hat gerade Urlaub und so habe ich mit einem anderen Service Mitarbeiter über meine Probleme geredet. Er hat mir diverse Lösungsvorschläge genannt, wo ich doch nachschauen sollte. Einige Stellen hatte ich ja vorher schon nachgesehen und andere Stellen, wie z.B. linke A-Säule zum Anschluß Armaturenbrett mit Demontage der A-Säulenverkleidung brachte keinen Erfolg. Wenn ich auf leicht unebenen Untergrund im Standgas Hin-und Her fahre knarzt es sofort. Irgendwie habe ich das Gefühle die Geräusche kommen aus der Verbindung zwischen GFK Unterboden im vorderen Bereich und dem Rahmen darunter ( Meyer Aufbau). Um das zu überprüfen habe ich das Fahrzeug auf die Grube gefahren um von unten nachzusehen. Was ich zuerst fand waren Teile vom Flachriemen die aus der Motorunterverkleidung heraus hingen. Nach genauen hinsehen konnte ich feststellen, das dieser sich in Auflösung befindet und das bei 14.800 km, eigentlich unvorstellbar.

    Also heute war wieder ein Sch... Tag und endet mit der Erkenntnis, das auch First Class Reisemobile Bastelbuden sind.

    Bin jetzt völlig am Verzweifeln, sind jetzt am Wochenende ca.200km mit dem Womo gefahren auf der Suche nach den Knarz Geräuschen. Aber keine Chance, auch mit Beifahrer und abgenommenen Armaturenbrett sind die Geräusche nicht zu lokalisieren. Hört sich an als wenn GFK auf GFK knackt.

    Es knackt auch während der Fahrt auf völlig ebenen Asphalt, am schlimmsten bei 30-50 km/h, wenn man gemütlich durch Städte rollt. Es nervt so doll, das einem wirklich die Lust am Fahren vergeht. Das damals mein Dethleffs quietschte und danach mein Hymer auch klapperte konnte ich irgendwie noch nachvollziehen, waren eben Modelle der Einsteiger- und Mittelkasse. Das aber Morelo, welche sich selbstbewusst First Class Reisemobile nennen und mal eben 300 Tausend kosten auch solche Mängel haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Als letzte Möglichkeit bleibt mir wohl nur einen Termin in Schlüsselfed zu machen und zu hoffen das die dort das Problem beseitigen können. Im jetzigen Zustand ist das Wohnmobil für mich nicht geeignet. Es wäre wirklich schade es wieder verkaufen zu müssen, da uns ansonsten alles super gefällt.

    Schau dir mal das Scheibenwischergestänge an und zieh mal die Schrauben nach. Schau ob die Halter irgendwo schleifen. Die Halter sind auch noch an der Frontmaske verschraubt.

    Neuer Stand,


    habe die Schrauben vom Gestängehalter, welche mit der Frontmaske verschraubt sind, nachgezogen und es waren alle ziemlich lose. Resultat ist, das es noch mehr knackt als vorher. Wahrscheinlich hat mein Vorbesitzer diese schon absichtlich gelöst um die Geräusche zu minimieren. Wie soll ich jetzt weiter machen? Es macht den Anschein als ob der Halter nicht nur für das Wischergestänge verbaut wurde, sondern auch als Versteifung für die Frontmaske. Ich könnte jetzt den Halter demontieren und Gummi unterlegen, vielleicht hilft es, oder das Geräusch kommt aus dem GFK, dann weiß ich nicht mehr weiter.