Beiträge von Olli66

    Also, war soeben am Wohnmobil und konnte am MasterView den Eingangsstrom von 25A auf 6A einstellen. Der Schuko Stecker wird jetzt nicht heiß. Ich werde mir wohl einen Adapter von 400V auf CEE bauen, ist doch besser und so kann ich dann wieder schneller laden. Und noch etwas, mir ist aufgefallen das die Mastervolt Combi durch den eingebauten Lüfter im Betrieb ziemlich laut ist. Die Anlage ist bei mir direkt unter dem Bett verbaut. Angeblich soll eine Drehzahlsteuerung installiert sein, aber irgendwie scheint der Lüfter immer voll zu laufen und das bei den momentanen Temperaturen. Erst bei 100% Batterieladung geht der Lüfter aus.

    Ich hatte die Alde nicht an und auch keine sonstigen Verbraucher. Die Akkus zeigen ca. 80% an vor dem Anschließen. Als die erste Dose durchbrannte dachte ich auch an einen schlechten Kontakt, aber dann die zweite auch noch? Also der Ladestrom ist bei der Mastervolt nicht zu begrenzen, versteh ich das richtig?

    Das hängt immer davon ab wie hoch Du die Ladungsbegrenzung einstellst. Die kannst Du z.B. auf 4A einstellen, dann werden die 1000Watt nicht überschritten. Das ist auch sinnvoll wenn Du auf CP stehst, die nicht mehr als 6A anbieten und Du verhindern willst, dass deren Sicherung fliegt.

    Kann man das am Panel eistellen?

    Zieht die Mastervolt ständig soviel Strom, auch wenn die Akkus fast voll geladen sind? Da traue ich mir im Sommer dann gar nicht mehr die Klimaanlage anzuschalten. Mehr als 16A sind Stellplätze fast nie abgesichert.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mein Fahrzeug steht zur Zeit in einer Halle am Landstrom. Jetzt mußte ich feststellen, dass schon die 2.Steckdose verschmort ist.

    Wie hoch ist eigentlich der Anschlußtrom an der Steckdose? Ich habe eine Mastervolt Combi 12/2000 verbaut. Dieses Problem hatte ich bei meinen vorherige Mobilen nicht und da hatte ich im Winter oft als Frostschutz die Alde mit 1000w zugeheizt.

    Du solltest auf jeden Fall darauf achten das der Roller ein 4 Takter mit Einspritzung ist. Nur so kannst du die Benzindämpfe aus dem Wohnmobil fernhalten. Wir haben uns für eine Honda Wave 110i entschieden. Dieser hat große 17 Zoll Räder und läuft damit super stabil. Die 9 PS reichen uns vollkommen aus. Wir fahren zu Zweit oft große Strecken damit und man kann auf der Landstraße mit max. 95 km/h gut mi schwimmen. Außerdem hat die Honda keine Fliehkraftkupplung sondern eine clevere Halbautomatik ohne Schlupf. Das Gewicht liegt bei 98 kg und der Verbrauch bei 1,5l.

    Ich habe jedes Rad einzeln verwogen, und danach meine Beladung danach ausgerichtet.

    Luftdruck fahre ich rundum 5,0 bar.

    Werde ich auch so machen, aber die kleinen Waagen zum drüberfahren sind nicht sonderlich genau. Wenn man mehrmals mit dem selben Rad drauf fährt zeig die Waage jedes Mal ein wenig anders an. Da sehne ich mich nach meiner Goldschmitt Federung im Hymer. Diese hatte eine Wiegefunktion mit Anzeige jeder Einzelradlast. Das kann leider die VB Air nicht.

    Manchmal kommt ein Knacken aus der Frontmaske, gerade bei kalten Temperaturen. :/

    Wenn du kein Hubbett hast, kannst du ja auch mal im Bereich der Halterung des Kühlerpakets schauen. Es kommt dort zwischen kalt und warm auch schnell zu Ausdehnungen.

    Ich habe zwar ein Hubbett, aber das Geräusch kommt von vorne unten. Also werde ich mal deinen Ratschlag befolgen und das Kühlerpaket nachschauen.

    Unser Palace ist noch nicht eingerichtet. In die Heckgarage kommt noch eine Honda Wave, 2 Fahrräder sowie ein Schlauchboot mi AB, das wird die Vorderachse um einiges entlasten. Im Moment haben wir auf den Vorderreifen 5,0 bar und hinten jeweils 4,5 bar. Die Achslasten habe ich noch nicht überprüft, habe aber eine Achslastwaage da um mal nachzuwiegen.

    Wir haben unseren Palace erst einen Monat, wie da die genauen Achslasten sind wissen wir noch nicht. Es ist nur ein Vergleich zu unserem vorherigen Hymer.

    Nur mal zur Info: Demontage & Montage Armaturenbrett lief top, danke nochmals.

    Leider ist das starke Knacken bei Verwindung des Fahrwerkes immer noch da. Es kommt tief aus dem inneren des vorderen Aufbaus. Jetzt bin ich erstmal ratlos wie ich weitermachen soll. Ich hoffe es liegt im Moment an den tiefen Temperaturen und ist wenn es wärmer wird verschwunden.

    Also wir hatten einen Hymer auf Fiat Basis und ließen diesen dann auf Vollluftfederung von Goldschmitt umbauen. Der Fahrkomfort wurde damit schon wesentlich besser. Jedoch glaube ich kommt das Poltern nicht unbedingt vom Durchschlagen sondern eher von den Knochen harten Reifen mit bis zu 5 bar Luftdruck. Abhilfe sollen da wohl 18 Zoll Alufelgen mit Niederquerschnittreifen bringen. Diese fährt man mit geringen Drücken und sind auch vom Aufbau weicher.

    Unser jetziger Morelo federt trotz Luftfederung vorne auch nicht super, die Hinterachse mit Doppelbereifung aber schon wesentlich besser.