Beiträge von Maori

    Hallo Martin,


    ich habe meine E&P Hubstützen bei Görgü Hydraulik in 24558 Henststedt Ulzburg, Industriestraße 15 A-D instand setzen lassen. Auch diese Firma war der Meinung, dass die Qualität minderwertig sei.

    Seit der Reparatur tun die Stützen seit drei Jahren zum ersten Mal genau das was sie sollen. Diese Firma fertigt auch Hydraulikzylinder selbst, vielleicht eine Alternative zur Reparatur. Telefon: 04193 89770.


    Gruß

    Detlef

    Hallo kitekay,


    es gibt m. E. zwei kleine Vorteile bei der Ablastung von 18 auf 15 Tonnen. Die KFZ Steuer wird etwas geringer und ich kann mit etwas geringerem Reifenluftdruck fahren, was dem Fahrkomfort zugute kommt. Wichtig wäre allerdings, dass die Ablastung ohne technische Änderungen vorgenommen werden kann. Damit du jederzeit wieder auf 18 Tonnen auflasten kannst.


    Grüße

    Detlef

    Hallo zusammen,

    nach langem Suchen habe ich eine Firma gefunden, die meine E&P Hubstützen instand gesetzt haben. Für alle 4 Stützen bin ich auf gut 3000,00€ brutto gekommen. Ernüchternd war die Aussage des Meisters, dass die Stützen von sehr minderer Qualität sein. Es sind weder die Zylinder noch die Kolbenstangen gehont, was eigentlich üblich ist. Durch das direkte Aufschweißen der Hydraulikanschlüsse an die Zylinder sind diese auch nicht hundertprozentig rund, was zum erhöhten Verschleiß der Dichtungen führt. Es wurden 4 neue Kobenstangen eingesetzt und alle Dichtungen erneuert. Noch eine Kuriosität am Rande, beim Probelauf der Stützen wurde festgestellt, dass der Ölvorrat im Ausgleichsbehälter nicht ausreicht, um die Stützen zu 100% auszufahren, mit anderen Worten man holt sich Luft in die Anlage, wenn man es trotzdem versucht. Auf meine Frage, ob es nicht Stützen von namhaften Herstellern gäbe wurde mir gesagt, das es diese Stützen standardmäßig nicht zu kaufen gibt. Allerding fertigt diese Firma auch komplette Stützen, der Preis würde dann bei 1200€ netto pro Stütze liegen liegen. Ich hoffe natürlich, dass ich in absehbarer Zeit nicht auf dieses Angebot zurück kommen muss.


    LG Detlef

    Hallo Uwe,


    bei Reimers und Lundberg habe ich nicht angefragt, da ich davon ausgehe, dass die Firmen keine Anlage instandsetzen können, sondern nur gegen ein Neuteil tauschen würden. Aber danke für den Tipp mit Flensburg, dort werde ich anrufen.


    Gruß

    Detlef

    Hallo Ralf,


    die Pumpe läuft definitiv nicht, der Fehler tritt auch auf, wenn das Fahrzeug stromlos ist. Die Hydraulik Anlage ist ja auch im Ruhezustand nicht drucklos, allein schon um zuverhindern, das eine Stütze ausfährt.


    Gruß

    Detlef

    Hallo zusammen,


    die Ventile im Hydraulikblock der E&P Hubstützanlage scheinen defekt zu sein. Ein Zylinder fährt immer wieder selbstständig aus. Verhindere ich das ungewollte Ausfahren mit einem Spanngurt, fährt ein anderer Zylinder aus. Ich gehe nicht davon aus, dass Luft in der Anlage ist, da der Teller der Stütze, die immer wieder ausfährt bereits verbogen ist. Es ist schon beachtlich was ein Spanngurt für Erwachsene aushällt. Ich hätte zwei Fragen zu dem Thema:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch oder einer Reparatur des Hydraulikblocks. Ich würde eher eine Reparatur vorziehen, wobei das natürlich eine Frage der Kosten ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur der E&P Anlage im Raum Hamburg bzw. SH. Ich habe schon einige Firmen angerufen, die meißten winken aber ab, da sie E&P nicht kennen.


    Ich freue mich von Euch zu hören.


    Gruß Detlef (Maori)

    Hallo,

    Schäden könnte bei den Leichtmetall Rampen und Schienen entstehen. Es gibt durchaus korrosionsbeständiges Leichtmetall, wird aber häufig nicht verwendet, es wird halt gespart wo man kann. Wichtiger finde ich allerdings, dass der PKW von Schneeresten befreit wird, bevor dieser in die Garage kommt. Das eventuell entstehende salzhaltige Tauwasser läuft in jeden Winkel.


    Gruß

    Detlef

    Hallo Jörg,


    im Prinzip wird der Akku auch beim Fahren wieder aufgeladen, wenn du aber keine 2. Lichtmaschine hast, die nur die Aufbaubatterie lädt, kann es ziemlich lange dauern, bis die Aufbaubatterie vollständig geladen worden ist. Die Fahrzeugbatterie wird vorrangig geladen. Es empfiehlt ich bei längerer Standzeit die Aufbaubatterie mit Hilfe eines "Natoknochens" (Batterie Hauptschalter) stromlos zu schalten. Gerade ein Inverter zieht auch bei Nulllast einen erheblichen Strom. Und ja, beim externen Laden würde ich die Batterie abklemmen, oder den Stromkreis mit besagtem Natoknochen trennen.


    Gruß

    Detlef

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem vorherigen WoMo auch mit dem Gedanken gespielt , die original Fahrerhaustüren miteinander zu verbinden.

    Aus folgendem Grund habe ich es mir anders überlegt. Eine zerstörte Seitenscheibe in der Originaltür, oder auch eine aufgehebelte Originaltür sind mir dann doch "lieber" als eine aufgebrochene und damit zerstörte Aufbautür. Gerade im Ausland bekommt man eine neue Seitenscheibe oder auch Fahrerhaustür relativ problemlos, im Gegensatz zu einer neuen Aufbautür. Ist nur ein Gedanke.


    Und ja, bei meinem Atego wurde eingebrochen, die neue Scheibe der Fahrerhaustür war in einem Tag eingebaut. Das war in über 40 Jahren WoMo der einzige Einbruch.


    Gruß

    Detlef

    Hallo,


    wie schon gesagt, der Einbau einer 2. Lima ist optimal. Bei MAN ist dies ohne Probleme möglich, bei Mercedes und IVECO ist es aufwendiger aber auch machbar. Zur Efoy ist zu sagen, das diese bei mir zwar einwandfrei arbeitet, aber die Kosten pro kw/h sind schon heftig.


    Gruß

    Detlef

    Man sollte halt auch bedenken, dass der Daily vorn eine Einzelradaufhängung, anstelle einer Faustachse wie die meißten LKW, hat. Diese Achskonstruktion ist leider anfälliger beim Durchfahren von Schlaglöchern oder ähnlichem. Narürlich gibt es auch bei den Bussen und beim Volvo FH 12 und 16 vorne Einzelradaufhängungen, die dann aber auch dementsprechend dimensioniert sind.


    Gruß

    Detlef

    Hallo Richard,


    der Füllstand des Hydrauliköls ist in Ordnung, entlüftet habe ich auch schon mehrmals. Da der Fehler wie gesagt nur ab und zu auftritt, tippe ich auf die Steuerung.


    Gruß

    Detlef

    Ich denke mechanisch sind die E&P Stützen durch aus in Ordnung. Die Probleme liegen eher auf der elektronischen Ansteuerung. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, bevor ich das Fahrzeug starte, einmal auf die Fernbedinenung zu sehen. Gerne leuchtet dann mal das Symbol für "ausgefahrene Stützen" auf, obwohl alle Stützen komplett eingefahren sind. Startet man das Fahrzeug, ohne nochmals auf "Einfahren" zu drücken, geht beim nächsten Halt keine Stütze mehr. Also wieder alles stromlos schalten und dann funktionieren die Stützen wieder. Nachteil ist natürlich, das viele Anzeigen im Fahrzeug wieder neu eingestellt werden müssen. Gerne hört der E-Motor auch nicht auf zu laufen, obwohl alle Stützen eingefahren sind und auch das Display keine ausgefahrene Stütze anzeigt wird. Ca. alle 15 sek. fängt der Motor wieder an zu laufen. Abhilfe wie oben mit den Konsequenzen. Aber dann ist gerne auch mal wieder für 3 Monate Ruhe.


    Gruß

    Detlef

    Hallo Frank,


    ich habe vor Jahren ein Clou Kabine auf einen DB 814 gesetzt. die Kabine war auch zum Absetzen, Es gibt dabei doch einige Tücken, die zu beachten sind. Wenn du Interesse an einem Austausch hast, immer gerne. Wir wohnen in Itzehoe.


    Gruß

    Detlef

    Hallo Markus,

    richtig, sie sollten nicht selbstständig ausfahren. Die linke hintere Stütze ist bei mir leider selbstständig ausgefahren. Nur der Aufmerksamkeit eines LKW Fahrers war es zu verdanken, dass die Stütze nicht noch weiter ausgefahren ist. Er hatte mich durch Hupen und Lichthupe darauf aufmerksam gemacht, nachdem ich ihn überholt hatte, dass mit meinem Fahrzeug etwas nicht stimmte. Auf dem Parkplatz war die Stütze ca. 150mm rausgefahren. Zu Hause habe ich die Anlage vollständig entlüftet, jetzt ist Ruhe. Ich denke ich werde die Hydraulikflüssihkeit demnächst mal wechseln.


    Gruß

    Detlef