Beiträge von Maori

    Hallo Gunther,


    ja, ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, dass die Entlüftung über den Tankdeckel nicht mehr zu 100% funktioniert hat. Bei mir kündigte sich das Problem aber langsam an. In Teillastbereich fuhr das Fahrzeu ganz normal, nur wenn ich mehr Leistung abforden wollte wurde der Unterdruck so groß, dass das Fahrzeug noch maximal 60 km/h fuhr. Dieses Problem trat vorallem bei den großen Tankdeckeln aus Blech auf.


    Gruß

    Detlef

    Hallo Micha,


    der SCR Katalysator benötigt Adblue um die Stickoxide im Abgas zu reduzieren.


    Es gibt in einigen Städten in Deutschland (z.B. Hamburg) ein Fahrverbot auf bestimmten Straßen für Dieselfahrzeuge die nicht der Euro 6 Norm entsprechen. Ob wir als WoMo Fahrer Nachteile mit Euro 5 Fahrzeugen befürchten müssen, kann ich natürlich auch nicht sagen, da es aber im gewerblichen Bereich eine Art Abwrackprämie für Euro 5 LKW gibt, wenn das Fahrzeug gegen eines mit Euro 6 getauscht wird, steht natürlich zu befürchten, dass es uns auch treffen könnte. Zumal vor dem Hintergrund das Euro 7 in den Startlöchern steht.


    Gruß

    Detlef

    Hallo,


    um die Frage zu beantworten, muss man sich die Geschichte des Daily ansehen, ursprünglich als Leichtlastwagen mit 3,5 Tonnen in den 70er Jahren konzipiert, ist er heute bei 7,2 Tonnen gelandet. Als WoMo sogar bis 7,49. Geblieben ist der Leiterrahmen und viel PKW Technik, wie z.B. der Motor und das Agile Getriebe. Der Daily ist bestimmt kein schlechtes Auto, aber im normalen Alltag ist die Fahrzeug mal leer, mal halb beladen auch mal überladen, aber eigentlich nie ständig zu 100% ausgelastet, wie es aber beim Womo der Fall ist. Der EC hat seine Wurzeln im sogenannten "Vierer Club" und wurde von Anfang an als leichterer bis mittelschwerer LKW konzipiert. Und dürfte somit in Punkto Haltbarkeit dem Daily überlegen sein. Einzig die geringere Nutzlast ist der Wermutstropfen.

    Hallo,

    da habt ihr ja nochmal Glück gehabt. Nicht auszudenken wie es ausgesehen hätte, wenn ihr den ganzen Tag nicht beim WoMo gewesen wärt. Da mir ähnliches auch schon passiert ist, stelle ich die Wasserpumpe bei Abwesenheit aus. Dann würde zwar immer noch etwas Wasser ins WoMo laufen solange bis die Anlage drucklos ist, aber eben nicht der gesamte Wasservorrat aus den Tanks.


    Grüße Detlef (Maori)

    Hallo Framadi,

    wenn man meiner freien LKW Werkstatt glauben schenken kann (was ich tue), dann tun sich die drei Hersteller in Bezug auf Reparaturanfälligkeit nichts. Anbei einige Fakten die für mich bei der Entscheidung eine Rolle spielen würden. Wenn du dich mit dem Gedanken trägst ein Alkovenmobil zu kaufen, dann würde ich vom Iveco abraten, da dieser mit Abstand das kleinste Fahrerhaus hat. Beim Integrieten spielt das allerdings kaum eine Rolle, außer dass man im Iveco weiter mittig sitzt im Vergleich zu den beiden anderen. Handelt es sich um ein Mobil bis 7,5 Tonnen, dann ist meines Erachtens Iveco der einzige Hersteller der eine vollwertige Luftfederung anbietet. Und noch eine Besonderheit, nur der Iveco ist mit einem Erdgasmotor (CNG) zu bekommen, allerding ist dann bei ca. 200 PS Schluß. Da ich ein Fan von ZF Getrieben bin, käme für mich der Atego nicht in Frage. Das Thema Leistung bzw. Drehmoment ist für mich auch eine Kaufentscheidung. Wobei für mich das Drehmoment die entscheidende Größe ist. Im Vergleich zur Leistung ist hier der Atego Spitzenreiter. Wenn ich als Grundlage 1000 Nm nehme, hat der Ategomotor 240 PS, MAN 250 und beim Iveco müßte es dann schon der 280 PS Motor sein. Generell arbeitet der Iveco mit höheren Drehzahlen als die beiden Konkurenten, d.h. das größte Drehmoment steht dementsprechend später an.


    Grüße

    Detlef (Maori)

    Hallo Monika und Detlef,


    ich habe bei meinem Fahrzeug am Wärmetauscher unter der Motorhaube ein Ventil das ich umstellen kann, entweder wärmt das Motorkühlwasser über den Wärmetauscher die Aldekühlflüssigkeit, oder eben umgedreht. Wenn man mit der Wärme der Aldeheizung das Motorkühlwasser vorwärmt, wird es im Aufbau allerdings bald etwas frisch.


    LG Detlef

    Hallo Siddl,


    ich hatte bei meinem Atego das gleiche Problem, der Innenraumfilter war dermaßen verdreckt, daß am Ende sogar die Sicherung des Lüftermotors durchgebrannt war. Des Rätzels Lösung, das Fahrzeug wurde laut Unterlagen ohne Filter ausgeliefert, somit wurde dieser aus nie ausgetauscht.


    LG Detlef

    Hallo Rogger,

    ich kann aus Erfahrung, allerdings beim Actros, sagen, dass eine Spurverbreiterung durch Felgen mit ET "O", nicht wirklich etwas bringt. Das Ganze ist im privaten Bereich eher der Optik geschuldet. Ich habe mich umgesehen, Leichtmetallräder gibt es mit Einpresstiefe (ET "O") erst ab 22,5 ". Ich denke der Atego 1530 ist mit 19,5 " bereift. Stahlräder gibt es vereinzelt in 19,5 " mit ET "O". Aber Achtung viele dieser Felgen sind nur für Anhänger zugelassen.


    Grüße Detlef

    Hallo Andi,

    wenn ich richtig gesehen habe scheint die ausgetretene Flüssigkeit grün zu sein. Im Ausgleichsbehälter der Motorkühlung als auch im Ausgleichsbehälter der Aldeheizung kannst du die Farben erkennen. Ich tippe eher auf die Aldeheizung, da ich keine grünliche Kühlflüssigkeit für die Motorkühlung kenne.

    Hallo Emmi,

    für dich würde aich ein carthago 82 q in Frage kommen. Wir fahren auch ein solches Model und sind sehr zufrieden. Es passt aber nur ein Fiat 500 in die Garage oder en Smart I oder II. Bei Mareien in Aldenhoven steht ein solches Fahrzeug zum Verkauf. Allerdings Baujahr 2012 und nur Euro IV.


    viel Glück Detlef

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat es nur mal wieder mich erwischt, aber ich stehe mit der ASFINAG auf Kriegsfuß. Meine GO Box war noch auf ein EURO 3 Fahrzeug eingestellt. Das neue WoMo hat Euro 6.

    Also zu einer GO Vertriebsstelle gefahren (noch in Deutschland), Zulassungsbescheinigung Teil I vorgelegt, GO Box rübergreicht, aufgeladen Euro 6 kontrolliert, Kassenzettel eingesteckt

    und weiter.

    Go box funktionierte ohne Probleme. Nach 5 Wochen wieder zu Hause angekommen lag die Benachrichtigung eines Einschreibens schon im Briefkasten. Meine Freunde der ASFINAG forderten

    240,00€ erhöhte Mautgebühr. Auf dem Kassenzettel war ein Aufdruck, der einen verpflichtet innerhalb von 4 Wochen die Euro 6 Einstufung mit einer COC Bescheingung direkt bei der

    ASFINAG nachzuweisen. Diese Regelung gilt ab Euro 4. Einspruch war natürlich zwecklos. Ich hoffe ich habe hiermit einigen von Euch geholfen 240,00€ zu sparen.

    Hallo Hartmut,

    die Technik des MAN Unterflurmotor ist ja eigentlich von Büssing. Büssing hat sehr lange eine Kardanfeststellbremse verbaut.

    Wenn dies in deinem Fahrzeug auch so sein sollte, ist Vorsicht geboten. Eine blockierte Kardanwelle schert einfach ab, meißtens im

    Kreuzgelenk.

    Es gebe noch eine weitere Erklärung für dein Problem, ich gehe davon aus, dass dein Fahrzeug hinten Trommelbremsen hat.

    Bei älteren Fahrzuegen gab es sogenannte S-Nocken, diese Nocken dürfen sich nicht über den höchsten Punkt drehen, sonst ist die

    Bremse fest. Die Ursache sind entweder abgenutzte S-Nocken oder abgenutzte Bremsbelege. Im normalen Fahrbetrieb ist die

    Bremsleistung an der Hinterachse kleiner als durch die Feststellbremse.


    Gruß

    Detlef

    Hallo zusammen,

    nach über 40 Jahren Wohnmobilerfahrung sind Gabi und ich jetzt auch bei einem gebrauchten Liner gelandet.

    Es ist ein Carthago 82 Q mit PKW -Garage auf MAN12/250. Wir freuen uns auf einen regen Austausch unter

    Gleichgesinnten. Sicher haben wir Fragen zum Fahren mit einem Liner, bisher hatten wir nur Alkovenfahrzeuge.

    Ich könnte vielleicht etwas zur LKW Technik beisteuern.

    Grüße aus dem Norden

    Gabi und Detlef