Beiträge von Maori

    Hallo Wolfgang,


    wenn alles nichts hilft, kannst du die Reflektoren, sofern diese mit der streuscheibe nicht verklebt, sind auch neu verspiegeln lassen. Das habe ich bei meinem Oldtimer machen lassen und bin sehr zufrieden.


    Gruß

    Detlef

    Hallo,


    die oben genannte Beschreibung ist super gut. Ich würde mir die Mühe machen und das Getriebe plus Motor wie beschrieben, auszubauen. Da man die beiden Spannstifte mit Hilfe eines Hammers einsetzen muss, läuft man Gefahr die Welle zu beschädigen. In ausgbautem Zustand kann man ein Stück Holz oder ähnliches unterlegen, so dass auf die Welle keine Belastung wirkt.

    Wenn man es ganz perfekt machen will, benötigt man noch zwei Stiftsetzer in den passenden Größen. Die Spannstifte durch eine Schraube zu ersetzen kann man sich sparen. Selbst eine M5 Schraube 8.8 hielt bei mir nur von 12 bis Mittag.


    Gruß

    Detlef

    Hallo Jörg,


    wenn du die richtige Tabelle gefunden hast, diese dann aber verlegt hast, dann steht der maximale Druck der Reifen auch immer auf der Reifenflanke, meißtens in PSI. Das ist zwar nicht optimal, aber unterwegs immer noch besser als mit zu niedrigem Druck fahren.


    Gruß

    Detlef

    Hallo Temco,


    mein MAN hatte nur einen Adblue Verbrauch von ca. 1,5 % des Dieselverbrauches. Wenn ich einen Dieselverbrauch von 20 Litern auf 100km zugrunde lege, dann müßte das Fahrzeug bei 5% Adblue etwa 1 Liter verbraucht haben. Wenn dein MAN auch ca. 20 Liter auf 100km verbraucht und dein jetziger Adblueverbrauch liegt nur bei 1,25%., dann ist das ist viel zu wenig und kann unter Umständen zu den hohen Reparaturkosten, wie von mir weiter oben angeführt, führen. Ich würde zur Sicherheit bei MAN nachfragen, wie hoch der Adblue Verbrauch ca. ist.


    Gruß

    Detlef

    wenn für mich Euro V in Frage gekommen wäre, hätte es auf jeden Fall einen MAN gegeben, da MAN der einzige europäischer Hersteller war, von einigen Scania Motoren mal abgesehen, der die Grenzwerte für Euro V ohne ad blue ereicht hat. Damals, 2008 eine kleine Sensation.


    Gruß

    Detlef

    Hallo,


    manchmal bin ich für anschauliche Methoden, wenn man bedenkt, das man eine M8 mit zwei Ringschlüsseln ohne große Probleme abreißt, dann sagt das schon viel. Was aber auch kein Wunder ist, da der Kerndurchmesser nur etwa 6,4 mm beträgt.


    Gruß

    Detlef

    Hallo,

    "Segen" war vielleicht etwas übertrieben, aber die Reduzierung der Stickoxyde ist ja schon sinnvoll. Ich hatte auch bis vor 1,5 Jahren ein WoMo (Atego) mit Euro III. Und ebenfalls keinerlei Probleme. Meine Entscheidung auf Euro VI zu gehen lag darin begründet eventuellen Restriktionen vorzubeugen. Ich hoffe nicht, dass ich den falschen Fahrgestellhersteller gewählt habe, alle anderen Hersteller verfügen über wesentlich längere Erfahrungen mit Ad blue.


    Gruß

    Detlef

    Hallo zusammen,


    Rückfahrt aus Spanien in diesem Frühjahr. Nach einigen Kilometer Fahrstrecke kam die Meldung "Störung Ad blue System". Die Meldung verschwand nach einem Tag wieder. Also fröhlich weiter gefahren. Nach einiger Zeit kam die Meldung wieder mit dem Zusatz "Leistungsminderung". Okay, aus Erfahrung wußte ich, dass man noch gut 1000 km fahren kann bevor die Leistung zurück genommen wird. Hat auch geklappt, sind gut zu Hause angekommen. Den MAN in die freie LKW Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Abgaseinheit ausgebaut, Leitungen gespült, Düse erneuert und Mengenmessung durchgeführt. Alles zusammen 1000€. Man sagte mir aber schon im Vorwege, falls das Ad blue Fördermodul defekt sei, müßte ich zu MAN. Ihr ahnt es schon, nach kurzer Fahrstrecke wieder die Meldung mit der Drohung der Leistungsreduzierung. Also zu MAN Kosten mit neuem Fördermodul 5500€. Als Erklärung sagte man mir, dass das Fördermodul relativ schnell kaputt geht, wenn die Einspritzdüse verstopft ist oder nicht mehr genügend Ad blue durchläßt. Meine Lehre daraus, ich kontrolliere jetzt bei jedem Ad blue Tanken den Ad blue Verbrauch, fällt dieser nennenswert unter 5% des Dieselverbrauchs, ab in die Werkstatt. Wenn dieser "Roman" dazu beiträgt, dass nur einer von uns keine 5500€ Reparaturkosten bezahlen muss, hat sich das Schreiben, aber auch das Lesen gelohnt.


    Gruß

    Detlef

    Hallo Stonies,


    das E&P Hubstützenproblem kennt glaube ich jeder. Um einen Reset durchzuführen schalte ich den Batteriehauptschalter aus, und trenne das Auto vom Landstrom. Bei meinem Fahrzeug wird kein Reset durchgeführt so lange das Auto am Landstrom hängt. Völlig unabhängig, ob eine Sicherung vorhanden ist oder nicht, müßte die Notbedienung mit Hilfe eines Akkuschraubers auf jeden Fall funktionieren. Am Besten ist es nur die zwei Ventile für die beiden Stützen zu öffnen, wo die eine Stütze nicht einfährt. Die Hydraulikschläuche sind sowohl am Zylinder, als auch am Verteilerblock mit farbigem Klebeband gekennzeichnet.


    Viel Glück

    Detlef

    Hallo zusammen,


    das Thema wird immer spannender. In meinem WoMo ist ein digitaler Tachograph verbaut. Ich bin bisher ohne Fahrerkarte gefahren, habe mich also nicht weiter darum gekümmert. Allerdings gibt es eine Annekdote, nach dem ich das Fahrzeug gebraucht gekauft hatte, ist mir auf der Rückfahrt aufgefallen, dass der Tacho ca. 6 km/h zu wenig anzeigt. Ich gehe mal davon aus, dass der Tacho das gleiche Signal nutzt wie der digitale Tachograpf. D.h. ich kann locker 95 km/h fahren und meine Fahrerkarte bliebe sauber.


    Gruß

    Detlef

    Hallo Ellen und Hajo,


    auch von uns herzlich willkommen. Schön, dass ein weiterer Carthago Liebhaber im Forum ist.


    Grüße


    Gabi und Detlef

    Hallo Rudi,


    hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es so, daß eine der 12 volt Batterien ziemlich am Ende war, die andere aber noch gut. Ich habe mir zwei 12 Volt Batterie-Pulser gekauft und siehe da nach ca. 3 Wochen am Landstrom war auch die schwache Batterie wieder funktionsfähig. Ich weis, dass einige Leute die Batterie-Pulser für Blödsinn halten, meine Erfahrung ist dennoch positiv.


    Gruß detlef

    Hallo Horst,


    da die Muttern häufig mit Sicherungslack gesichert sind, gibt es 3 Möglichkeiten diese zu lösen, du besorgst dir einen Mutternsprenger, aber vorher schauen ob dieser zwischen Mutter und Chassis paßt, eine Reifenfirma mit Schlagschrauber würde die Muttern ebenfalls lösen können, letzte Möglichkeit wäre die Köpfe mit einer Flex wegzuschleifen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Gruß

    Detlef

    Hallo zusammen,

    ich denke, ich habe das Problem in den Griff bekommen. Das größte Problem war, daß das Ausgleichsgefäß nur minimal höher als die höchste Entlüftungsschraube angebracht ist. Ich habe das Fahrzeug mit den Hubstützen vorne soweit angehoben, daß dieses genau in Waage stand. Danach ging das Entlüften schon um einiges besser, die Pumpen drehzahl (stand auf 5) habe ich auch reduziert, ich denke ich habe jetzt keine Luft mehr im System. Werde morgen noch mal kontrollieren.

    Vielen Dank an alle, die sich auf mein Problem hin gemeldet haben.

    Ein schönes Wochenende


    Gruß

    Detlef

    Hallo Peter,


    eine Blockade würde eventuell heißen, dass ein Alurohr zugesetzt ist, ich hoffe nicht, denn das entsprechende Rohr zu finden dürfte schwierig werden. Die Entlüfter habe ich alle geöffnet, aus den höher gelegenen kommt nur Luft, aus den anderen klare, wenn auch rötlich eingefärbte Flüssigkeit.


    Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    Gruß

    Detlef

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meiner Alde Heizung ein merkwürdiges Problem. Bei kalter Heizung ist im Ausgleichbehälter keine Heizflüssigkeit zu sehen. Fülle ich den Behälter bis zur Min Markierung auf und stelle die Pumpe an, steigt der Flüssigkeitsspiegel immer weiter, bis Flüssigkeit aus dem Überlaufschlauch austritt. Die Heizung vernünftig entlüften, geht dann natürlich auch nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee, worin die Ursache liegen könnte. Freue mich auf Ideen.


    Gruß aus Itzehoe

    Hallo Lorenz und Petra,


    herzlich willkommen im Linertreff. Wir kommen auch aus SH allerdings ein Stück weiter nördlich. Wir wohnen in Itzehoe, wenn wir denn mal zu Hause sind.