Hi,
hier eine der Fragen auf die es pauschal wahrscheinlich nicht "die" Antwort gibt, ich habe leider keinen Thread hier gefunden, aber falls die Diskussion schon mal geführt wurde: gerne Link
Es geht um das Einwintern, folgende Randparameter bei mir:
- Dethleffs Globetrotter XXL (Jolly Jumper :))
- Fahrzeug steht in einer halb offenen Industriehhalle, 230V vorhanden
- Fahrzeug hat 110l Gastank
- Im Fahrzeug sind 3 x 330Ah Victron Batterien verbaut, die ich noch so lange wie möglich erhalten will
Für das Einwintern stellen mir sich jetzt folgende Optionen:
Option 1:
- Heizlüfter rein mit Temperaturwächter
- wenn Temperatur unter 10° fällt bläst der Heizlüfter und hält das Fahrzeug auf Temperatur
Vorteil:
- die "WoMo" Systeme (Alde usw,) werden geschont, ich fahre immer den Ansatz "jede Stunde die ein gerät nicht läuft ist eine Stunde die es länger läuft"
Nachteil:
- Heizlüfter im WoMo Thema Brandgefahr usw. fühlt sich ungeil an, kann man aber sicherlich durch High Quality Heizlüfter und kein China Ramsch weg diskutieren
Option 2:
- Gastank füllen
- Alde auf 10° stellen und das Heizen durch die "Bordmittel" machen
Vorteil:
- keine Kabel, Mobil wird "richtig" durchgewärmt in alle Ecken
Nachteil:
- Alde Dauerlauf: ich habe keine Lust darauf irgendwann ins WoMo zu kommen mit roter Lampe (oder noch schlimmer: Pfütze) an der Alde weil etwas im Dauerlaufbetrieb futsch gegangen ist, das ist doch einiges an Elektronik/Zirkulation usw. die hinter so einer Alde steckt, und das Zeug wird im Fahrbetrieb schon genug gestresst durch Erschütterungen usw. usw.,
Mich würden ein paar Stimmen interessieren wie ihr das seht/macht, eventuell bin ich hier auch einfach wieder viel zu "schissig" unterwegs
Dank & Gruss
Flo aka Jolly Jumper