Lithium Batterie schaltet ab bei Verwendung der Hubstützenanlage

  • Hallo mein Lieben,

    ich habe mich beim Händler meines Vertrauens für eine LiPo mit 200 AH von Liontron entschieden. Nachdem nun der Händler meines Vertrauens diese eingebaut sowie ein Victron Ladegerät verbaut hat und wir starten wollten mussten wir leider feststellen, dass das BMS die Batterie beim Gebrauch der E&P Hubstützenanlage abschaltet - nach Auskunft von Liontron sind die Anlaufströme zu hoch. Dieses Verhalten war bei meinen AGM Batterien mit je 80 AH nie aufgetreten - hat jemand eine Idee? Das BMS wurde nach Anleitung von Liontron bereits upgedatet - allerdings ohne Erfolg.

    Für Tipps und Heinweise bin ich dankbar - der Händler meines Vertrauens verzweifelt am Kundenservice von Liontron :cursing:

  • Das kommt ein wenig darauf an, welche LiFePo4 du verbaut hast. Die LiFePo4 von Liontron (200Ah Smart) hat einen maximalen Entladestrom von 150A, bis zu 20s bis zu 200A. Das ist nicht die Welt für einen Stromintensiven Verbraucher, wie das Hydraulikaggregat. Das Aggregat sollte etwa 80A Betriebsstrom und einen Anlaufstrom von bis zu 160A haben (Habe es nicht kontrolliert, nur geschätzt). Da könnte es bei einer gewissen Streuung sein, dass es gerade so über die Grenze schlägt.

    Eine Alternative wäre der Austausch gegen 2x100Ah, dann wären bis zu 300A, kurzzeitig bis 400A Entladestrom möglich. (LX Smart BMS 100Ah).


    Vielleicht hält der Händler deines Vertrauens einfach mal die Amperezange auf die Zuleitung zum Hydraulikaggregat beim Bedienen der Hubstützen und schaut, was für ein Strom da angefordert wird.


    vG

    Martin

  • mussten wir leider feststellen, dass das BMS die Batterie beim Gebrauch der E&P Hubstützenanlage abschaltet -

    Magst du mal einen Screenshot der Liontron Software machen?.......könnte nämlich auch sein, dass mal wieder bei einer Liotron die Zellen aus dem Ruder laufen und somit Unterspannung einer Zelle auftritt bei Belastung. E&P Stützen brauchen etwa um die 100Ah bei max 120A. Das weiß ich von meiner Zeit im e-line 50 mit Liontron

  • Hallo mein Lieben,

    ich habe mich beim Händler meines Vertrauens für eine LiPo mit 200 AH von Liontron entschieden. Nachdem nun der Händler meines Vertrauens diese eingebaut sowie ein Victron Ladegerät verbaut hat und wir starten wollten mussten wir leider feststellen, dass das BMS die Batterie beim Gebrauch der E&P Hubstützenanlage abschaltet - nach Auskunft von Liontron sind die Anlaufströme zu hoch. Dieses Verhalten war bei meinen AGM Batterien mit je 80 AH nie aufgetreten - hat jemand eine Idee? Das BMS wurde nach Anleitung von Liontron bereits upgedatet - allerdings ohne Erfolg.

    Für Tipps und Heinweise bin ich dankbar - der Händler meines Vertrauens verzweifelt am Kundenservice von Liontron :cursing:

    Hätte der Händler ja evtl. auch mal prüfen können ob das funktioniert, was er da verkauft und einbaut. Würde ich auf jeden Fall so erwarten. Ich denke die Aufgabe, die richtige Größe mit etwas Reserve zu wählen, liegt beim Händler und nicht bei Liontron.

  • Wir haben auch EP Stützen aus 2012.

    Letztes Jahr LiPo Super-B 210Ah eingebaut und keine Probleme. Gemäss Datenblatt: max. kontinuierlicher Entladestrom 500A / Entladestrom 10 Sek. 800A.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo,


    ich denke da hat der Händler einen Fehler gemacht.

    Auf der CMT 2020 habe ich mich lange auf dem Liontron Stand wegen den Akkus unterhalten. Es wurde mir damals empfohlen, bei Strömen ab ca 80 - 100A zwei oder sogar drei Liontron´s einzubauen. Ich habe mich dann für Liontron entschieden. Auch als Händler. In meinem Concorde habe ich zwei Liontron 150AH eingebaut und bis heute keine Probleme damit.


    Gruß, Wolfgang

  • Wir haben auch E&P und 2 x LiPo Super-B 210Ah , bis anhin keine Probleme und die Stützen fuhren auch im strengen nordischem Winter immer aus und ein, ok ich schmiere sie regelmässig (1xMonat).

  • Wir haben 2 je 200AH Liontron eingebaut und erst vorgestern haben wir über eine Stunde lang 200 A rausgeholt, denn manchmal benutzen wir das Womo und den Solarstrom zur Einspeisung in unser Haus und meine Frau hat den Geschirrspüler laufen gelassen. Keine Probleme gehabt, noch nie nur eine Fehlermeldung.

    Chr.

  • WoMo zur Einspeisung ins Haus. Was es alles gibt ;)

    Ja, so ist es auch bei uns vorgesehen. 2000WP hauen die Akkus voll und dann wird eingespeist in die Kapelle. Dafür extra einen Stromkreis mit Umschaltung für Kühlschränke und Beleuchtung. Allerdings versorgen wir direkt mit 230V Ausgang aus Wechselrichter. Im Test läuft es gut, künftig dann mit 24/8000 WR (Victron Quattro) auch mit genügend Power. Das ist aber ein anderes Thema.


    Ich würde einfach mal zum Händler, eine 2.Liontron parallel einschalten (per Überbrückungskabel zum Testen reicht ggf aus) und dann die Hubstützen fahren. Das Ergebnis wird es zeigen ...


    vG

    Martin

  • Hab bei mir zu Hause 24V mit 2100 Ah( PbNass) und Victron WR 5 kVA. Wird mit normalem Strom geladen und ist als Notstrombatterie vorgesehen. Wenn sie im Notfall dann entladen ist, wird sie mit Honda 20i-Gas aufgeladen ( 39 Flaschen vorhanden)

  • Hätte der Händler ja evtl. auch mal prüfen können ob das funktioniert, was er da verkauft und einbaut. Würde ich auf jeden Fall so erwarten. Ich denke die Aufgabe, die richtige Größe mit etwas Reserve zu wählen, liegt beim Händler und nicht bei Liontron.

    Sorry - hab ich nicht gut erklärt - ich habe die Batterien nicht bei dem Händler gekauft sondern mitgebracht. Jetzt ärgere ich mich da das Problem mit 2 x 100 AH Liontron wohl nicht aufgetreten wäre. Evtl. hilft ein Update des BMS !?

  • Evtl. hilft ein Update des BMS !?

    Das wird nicht helfen. Das BMS hat m.w. keine Schnittstelle und ich glaube nicht, dass ein Update etwas an dem Leistungsumfang des BMS ändert. Die Leistung ist ja bereits bis Max ausgereizt und durch die Chemie der Zellen vorgegeben.


    vG

    Martin