Starter Batterie Ladegerät oder Batterie Balancer

  • Nicht, dass es ein Missverständnis gibt. Via Trennrelais wird das Ladegerät für Fahrgestell nur angesteuert bei Landstrom! Ohne Landstrom keine Ladung der Fgst-Batterien! So zumindest bei Concorde die Standardausstattung, wenn Bord- und Fahrgestellspannungen unterschiedlich (12/24V) sind.


    vG

    Martin


    Genau so ist es auch bei unserem Cruiser, nur wenn Landstrom anliegt, wird die 24V-Batterie des Fahrgestells geladen.


    Gruß HaJo

  • Hallo Martin, nein das stimmt nicht so ganz!


    Das Trennrelais von CBE ist rein Spannungsgeführt, will heißen ab ~13,6/13,8V an den Aufbauakkus wird bereits BIS ZU 2A nach vorne geliefert. Das Trennrelais von CBE ist in unserem Concorde identisch mit dem vom Carthago - und dort war es genau so. DIe vollen 2A werden natürlich erst geliefert wenn die Aufbauakkus nichts weltbewegendes mehr aufnehmen, oder eine Solaranlage genug Power hat, dann sogar sofort
    (deshalb auch der rasche Anstieg der Voltangabe bei Landstrom beim Starterakku, dort ist dann Power satt)


    Holger

    Ahhhrg ... ick hör dir trapsen ... ich bin von dem Trennrelais für Landstrom/Wechselrichter ausgegangen. Das was du meinst, ist das Trennrelais CBE für den Ladeanschluss LiMa, über den auch Ladung auf Fahrgestellbatterien übergeht. Diese Einrichtung gibt es bei unserem Fahrzeug nicht und ich gehe davon aus, dass es auch bei anderen Truck-Fahrgestellen mit 24V nicht vorhanden ist.

  • Das was du meinst, ist das Trennrelais CBE für den Ladeanschluss LiMa, über den auch Ladung auf Fahrgestellbatterien übergeht. Diese Einrichtung gibt es bei unserem Fahrzeug nicht und ich gehe davon aus, dass es auch bei anderen Truck-Fahrgestellen mit 24V nicht vorhanden ist.

    Ja genau dieses Trennrelais meine ich!


    Ich schrieb ja auch, dass dafür die Batterien beide (Aufbau + Starter) 12 V haben müssen was ja bei Iveco Daily Fahrzeugen gegeben ist.


    Holger

  • Genau so ist es auch bei unserem Cruiser, nur wenn Landstrom anliegt, wird die 24V-Batterie des Fahrgestells geladen.


    Gruß HaJo

    Kann ich bestätigen. Ohne Landstrom, keine Batterieladung der 24 V Fahrzeugbatterie ;(

  • Hallo Klaus,

    doch das gibt es. Die Votronic VCC Ladebooster bspw. verfügen über einen Rückladezweig, der bei längeren Standzeiten die Starterbatterie bei Laune hält.

    Hallo Heiko,


    ich kenne keinen Lade-Wandler der VCC-Baureihe mit Rückladezweig.

    Auch wenn diese Ladewandler (B2B) mit dem bauseits vorhandenem Elektroblock „EBL“ kombiniert werden, heißt es in den Installationsanweisungen: "Die Ladung der STARTER-Batterie bei Netzbetrieb wird vom EBL übernommen. Der Rückladezweig des LadeWandlers ist hier nicht aktiv."


    Der Standard ist, soweit man von Standard spricht, nur bei Landstrom wird die Starterbatterie mit geladen.

  • Hallo Harty.


    oben stehendes ist von Dir leider FALSCH interpretiert.

    Folgendes steht in der Votronic BDA:

    Der Nebenladezweig KANN abgeschaltet werden, was aber dazu führt das die Starterbatterie bei fehlendem Solar-, oder fehlendem Land- Ladestrom nicht geladen wird.

    Ist den Nebenladezweig eingeschaltet wird die Starterbatterie aus der/den Aufbaubatterie(en) mit max. 5A geladen.


    Gruß;
    Hilger

  • Hallo Hilger,


    vielen Dank für die Info. Das war mir nicht bekannt, daß ein Teil der VCC-Baureihe einen Rückladezweig hat.

    Ich hatte bis jetzt nur die 'VCC mit galvanischer Isolierung' verbaut und diese haben keine Rücklademöglichkeit. Diese Baureihe hat auch nur je 2 Dip-Schalter auf beiden Stirnseiten.

    Die Baureihe 'ohne galvanische Isolierung' (3321-3329) sehen auch anders aus und sind erkennbar an den 10 Dipschalter.


    Tja, was soll ich sagen: Ein super Forum


    Grüße

    Harty