Beiträge von Bobil

    Die Speedline Truck Alufelge 6.75 x 17.5 ET 125 SLT 2901 in AM Diamant kostet bei lkw-teile24.de 341,53 incl. MwSt. Hochglanzpoliert liegt sie bei 374,85 €


    Allerdings ist der ordnungsgemäße Zustand des Fahrzeuges nach der Montage der Sonderräder ist im Rahmen der Begutachtung zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr bescheinigen zu lassen (nur für Deutschland).


    Unbekannt ist, ob diese Regelung für alle Alu-LKW-Felgen gilt oder nur für die erwähnten.


    Die Traglast beträgt 2500 kg
    Ø-Lochkreis: 245 mm
    Anzahl Bolzenlcher: 6
    Ø Bolzenlöcher: 26 mm
    Ø-Mittenloch: 202 mm


    Außer den Speedline gibt es noch Alcoa-Felgen, die auch recht gut sein sollen. Diese Felgen liegen preislich bei 345.- = Alu gebürstet bzw. 468.- € = Hochglanz


    Hinzu kommen spezielle Bolzen für 12,50 € das Stück für Einzel- und 13,70 € das Stück für Zwillingsreifen und natürlich Auswuchten und Montage.

    Das ist doch ganz einfach zu erklären. Das System arbeitet gem DSGVO. Sobald sich jemand nähert, schaltet das System ab, da die Überwachung öffentlicher Plätze (insbesondere ohne Hinweis) durch Privatpersonen verboten ist. :00000156::00008674:

    Bist Du sicher?


    Da die Kameras aber Bewegungen aufzeichnen, bzw. auch mal nicht, scheint das zumindest bei meiner Anlage nicht zutreffend zu sein. Außerdem soll im Crashfall ja ebenfalls eine Aufzeichnung gestartet werden. Da ich weder bei Bewegung im Fahrzeug noch bei einem Stoß gegen das Fahrzeug eine Aufzeichnung habe - dann aber wieder, wenn ein Hund am Mobil vorbeirennt, scheint da was nicht zu stimmen.


    VG
    Bobil

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mit dem Gedanken auf Alu-Felgen umzusteigen. Gründe sind - neben der etwas verbesserten Zuladungsreserve - die leichtere Luftdruckkontrolle.
    Da die bisherigen Stahlfelgen in die Jahre gekommen sind, Rost ansetzen und außerdem die Chromblenden bei Kontrollen recht mühsam abzunehmen sind, möchte ich auf Alu umsteigen.


    Wer kann hierzu etwas sagen?


    Vor allem interessieren mich Eure Erfahrungen mit Alufelgen bei LKW's auch hinsichtlich der erwähnten Gewichtsersparnis.
    Außerdem Händlerempfehlungen und natürlich auch Kauftipps.


    Besten Dank im Voraus.
    Bobil

    ... würde ich nur riskieren, wenn ich mich damit perfekt auskennen würde und die Einkaufsquelle in China extrem zuverlässig ist und nachweisbar perfekte Ware liefert.


    Ich habe dies über einen Elektronik-Fachmann machen lassen und dabei jede Menge Tipps und Infos bekommen. Mein System hat 260 Ah, läuft seit März d. J. zuverlässig und verhilft zusammen mit den verbauten Solarpanels bei Sonnenschein zu grenzenlosen Freistehen. Bei bedecktem Himmel habe ich immer noch zwischen fünf und acht Tagen Energie, wobei dann etwa 70% verbraucht sind.


    Die größten Stromfresser sind sind: Eierkocher, Kaffeemaschine, Markise, Hubstützen, Wasserpumpe und Fernseher (in dieser Reihenfolge)


    Am geringsten verbrauchen Licht (LED), Umwälzpumpe der Heizung, die Panel-Anzeige und der Wechselrichter ohne Last mit jeweils 0,5 bis 1,5 Ah - wobei die LED-Beleuchtung schon komplett an sein muss, um überhaupt messbar zu sein.


    Die Lithium-Batterie hat zudem den Vorteil, dass sie auch bis 30 Ah und weniger heruntergefahren werden kann ohne Schaden zu nehmen. D, h., dass die 260 Ah fast komplett zur Verfügung stehen. Wenn ich hier 700 Ah lese, bezieht sich das sicher auf normale Blei und Gelbatterien die nur mit 50% entladen werden sollten. Ansonsten wäre das m. Meinung nach etwas überdimensioniert.


    Außerdem habe ich 50% weniger Gewicht gegenüber den bisherigen Gelbatterien - Auch das ist ein "gewichtiges" Argument.


    VG Bobil

    Hallo liebe VISUAL360 Verwender,


    bei Einsatz einer SD-Karte oder eines USB-Sticks zeichnet das System die Bilder der Kameras permanent auf. Soweit so gut.


    Außerdem gibt es eine Überwachungsfunktion, die bei Abwesenheit ebenfalls aufzeichnet. Dabei sind drei unterschiedliche Sensoreinstellungen vorgegeben. Allerdings ließ sich bislang nicht feststellen, was letztlich die Aufzeichnung auslöst. So wird manchmal eine Aufzeichnung gestartet, auf der nichts passiert und umgekehrt wird bei Aktion ums Fahrzeug keine Aufzeichnung gestartet.


    Dabei ist es wurscht, ob hoch - mittel - oder gering als Sensorik eingestellt ist. Das System macht was es will - aber warum erschließt sich nicht. Es ist auch egal, ob jemand im Fahrzeug ist oder nicht.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie das System eingestellt werden muss, bzw. durch was eine Aufzeichnung ausgelöst wird.


    Merci und VG
    Bobil

    Hallo zusammen,


    um das Thema Forschung anzusprechen begrüße ich die Entwicklung der letzten 40 Jahre sehr. Vieles hat dazu beigetragen, dass wir bewusster mit den Ressourcen umgeben und viele Entwicklungen haben ja auch dazu geführt, dass unserer Technik umweltfreundlicher geworden ist. Natürlich haben wir längst nicht das erreicht, was vielleicht möglich wäre, weil wirtschaftliche Faktoren eben doch eine Rolle spielen. Und zwar im Großen wie im Kleinen - denn jeder von uns ist auch ein Verbraucher und entscheidet täglich über sein Verhalten selbst. So gesehen sind wir alle schon lange Umweltaktivisten.


    Als wir uns für den Diesel entschieden haben, stand in erster Linie der Verbrauch und damit natürlich auch der Schadstoffausstoß auf unserer Anforderungsliste. Zumal war dieses Fahrzeug zu seiner Zeit auch einmal das Modernste seiner Art und erfüllte seinerzeit alle Umweltanforderungen. Deshalb erfüllten auch wir uns unseren Lebenstraum ohne schlechtes Gewissen zu haben. Im Gegenteil.


    Nun erleben wir wie mit einem Federstrich Werte, für die wir jahrelang gespart hatten, zunichte gemacht werden. Das möchten wir nicht noch einmal erleben und werden, ja müssen unseren Diesel daher bis zu dessen oder unserem Ende weiterfahren. Denn vielleicht wird ja individuelle Mobilität irgendwann ganz verboten - wie jetzt schon in Strassbourg ab 2025 der Diesel.



    Einmal eine falsche Entscheidung ist ein Fehler – dasselbe ein zweites Mal ist Dummheit.


    Außerdem sind wir überzeugt, dass:
    ...die Gretas dieser Welt und deren Mitläufer genauso entscheiden würden, wenn sie 47 Jahre Arbeitsleben hinter sich hätten und sich für ihr Erspartes einen Lebenstraum erfüllt haben!

    Denn: Es ist immer leicht andere zum Verzicht aufzufordern, wenn man selbst (noch) nichts hat.


    VG
    Bobil

    Lidl Südwest hat derzeit ebenfalls einen "Parkside"-Kompressor mit 10 bar für 99.- € seit dem 23.09.2019 im Angebot.
    Zusätzlich gibt es für 9.99 € Zubehör wie Messgerät, Adapter uvm.


    Auch Schlagschrauber, 20m Druckluftleitung und weiteres Werkzeug ist im Angebot
    Sicher nicht die höchste Qualitätsstufe - aber für Gelegenheitsbastler reicht das völlig.


    Den Kompressor habe ich mir zugelegt, denn mein "Güde" schafft nur 8 bar - und braucht für meine EC-Reifen eine halbe Ewigkeit.
    Bin gespannt, wie sich der neue verhält. Und wenn's nicht funktioniert, dann hat man bei Lidl volles Rückgaberecht.


    LG
    Bobil

    Windlasten sind das Eine - aber schon die Hebelkraft beim Aus- und Einfahren kann Schäden verursachen.


    Bei unserem gebraucht gekauften Concorde stellten wir einen Wassereintritt am oberen rechten Dach/Wand-Anschluss fest.


    Im Werk wurde dann die Markise als Auslöser entlarvt. Bereits bei halb ausgefahrener Markise lastet eine extrem hohe Hebelwirkung an der Fahrzeugwand, die sich bis zum Dach-/ Wand-Übergang überträgt.


    Begründung: Besonders bei hohen Fahrzeugen kommt man an die eingeklappten Stützbeine der Markise erst heran, wenn mindestens 50% ausgefahren sind. Kleinere Leute werden die Markise zu 2/3 ausfahren müssen, bevor sie diese Mechanik erreichen. Allein dieser Druck lastet dann einige Minuten nur an der Wand!


    Da der Vorbesitzer kaum technisches Verständnis hat, wird er wohl die Markise freitragend ausgefahren haben, bevor die Beine ausgeklappt wurden...


    Die ganze Reparatur hat uns über 2.800,- Euro gekostet - und wäre vielleicht vermeidbar gewesen.


    Ich gebe dies hier als Tipp weiter - weil ich sehr oft an Stellplätzen ein ähnliches Verhalten beobachte.


    VG Bobil

    Hallo Liner, hallo alle Anderen,


    wie angekündigt habe ich mich für VISUAL360 entschieden und es in Mönchengladbach von Alexander Herzogenrath montiert bekommen.


    Das System überzeugt mich in mehrfacher Hinsicht. Die Bildqualität ist excellent. Die Bedienung einfach. Der Einbau war perfekt. Die Kalibrierung exakt. Die Kameras (Sony) sehr gut und die Gehäuse (weiß) sehr elegant.
    Nachdem ich vorher auch andere Systeme gesehen habe (BirdView360) halte ich VISUAL360 eindeutig für besser. Überzeugt hat mich der modulare Aufbau des Systems, welcher auch Erweiterungen, z. B. durch eine Fernabfrage mittels App und SIM-Karte (in Vorbereitung) zulässt. Diese Erweiterung ist in der Entwicklung und soll noch dieses Jahr vorgestellt werden. Auch das hat mich überzeugt.


    Sehr professionell ist auch die Platine des Steuergerätes gefertigt. Eine maschinelle Bestückung und automatische Verlötung sorgt für eine nahezu fehlerfreie Funktion ohne Ausfälle durch kalte Lötstellen etc. Also alles keine billige China-Sch....


    Nachteile sind mir derzeit nicht bewusst, außer vielleicht, dass eine schriftliche Anleitung fehlt, in der man die vielen Einstellmöglichkeiten nachlesen kann. Das ist zwar alles selbsterklärend - aber zum "Trockenüben" zu Hause oder falls doch einmal etwas ausfallen sollte wäre eine solche Hilfe sehr empfehlenswert.


    Solange bei mir noch alles frisch in Erinnerung ist und sich meine "Berührungsängste" vor der Technik in Grenzen halten, werde ich mich in den nächsten Tagen dransetzen und die wichtigsten Funktionen der Anlage bildlich dokumentieren und mit Texten ausstatten. Dann übersende ich alles Herrn Herzogernrath zur Prüfung - und erst wenn er sein OK gibt und alles stimmt, werde ich das hier veröffentlichen.


    LG
    Bobil

    Hallo zusammen,


    ganz selten sieht man in den Medien positive Berichte über uns „Camper“ und selbst in gleichnamigen Serien bedient man allzu gerne das Klischee des feinripptragenden Biertrinkers, der von nichts Ahnung hat, aber immer einen dümmlich-/witzigen Kommentar abgibt.


    Warum ist das so? Wir geben ein Vermögen für unsere Freizeitfahrzeuge aus und investieren oft viele Jahre weiter in dieses Hobby. Eine ganze Branche lebt davon. Trotzdem ist das Ansehen von uns Campern in der Öffentlichkeit eher gering.


    Wo ist der Unterschied zu den Autofreunden, die ihren Fuhrpark ständig mit den exotischsten Luxusmodellen oder Sportwagen erweitern, ihre Modelle hegen und pflegen, ebenfalls auf Treffen fahren und oft hohes Ansehen generieren.


    Auch die Oldtimerfans genießen in der Öffentlichkeit diese Anerkennung, selbst bei denjenigen, die ansonsten nichts mit Automobilen anfangen können. OK, hier mag es an den museumsreifen Modellen liegen, die bei vielen Menschen einfach positive Emotionen auslösen.


    Nur uns Wohnmobilfahrern haftet der Ruf an, das teure Gefährt vorzugsweise auf kostenlose Stellplätze zu lenken, den Müll und die Abwässer in die Umwelt zu kippen und sich bei Aldi und Lidl einzudecken, anstatt die örtliche Gastronomie aufzusuchen.


    Natürlich könnten wir man nach dem Motto leben: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s völlig ungeniert.“ Da wir die Medienlandschaft sowieso nicht ändern können, könnte es uns letztlich egal sein, was man von uns hält. – Aber dann dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn manche Gemeinden uns die kalte Schulter zeigen und Fahrverbote installieren.


    VG
    Bobil

    Morelo und Concorde sowie Phoenix liegen nur wenige Meter bzw. Kilometer auseinander und bieten Werksführungen bei rechtzeitiger Anmeldung auch interessierten Kunden und Besuchern.
    Auf jeden Fall aber zum Himmelfahrtstreffen, bei dem die Giganten der Szene in Massen auf dem Firmengelände eintreffen.


    Wer das live gesehen hat, ist beeindruckt von der Technik, erkennt aber auch, das viele Schritte in Modulen vorgefertigt werden. Das erklärt die Grundrisse der Fahrzeuge und vieles mehr.


    Auch die Bauteile sind identisch und so finden sich Heizungen, Klimaanlagen, Kühlschränke die gesamte Elektrik uvm. fast in allen Modellen des gleichen Herstellers.


    Wer sich für so ein Fahrzeug interessiert, der sollte sich zu einer Führung anmelden.


    Ich habe mein technisches Verständnis bei solchen Führungen ergänzen können und eine Menge erfahren, was ich mir vorher nicht erklären konnte. Da hier oft kompetente Mitarbeiter führen, kann man auch Fragen stellen und erhält gute Erklärungen. Ich kann das nur empfehlen, denn Ahnungslosigkeit ist bei Fahrzeugen jenseits der 100.000.- € Grenze ein schlechter Beifahrer.


    VG Bobil

    Wir haben jetzt die Amplo-Stützen drunter. Die sind weitgehend baugleich mit den E&P-Stützen, die wir unter unserem vorherigen Fahrzeug hatten. Beide haben recht große Teller.
    Das Einsinken im Sand ist damit fast unmöglich - es sei denn es ist Treibsand, der mit der Zeit das ganze Fahrzeug verschluckt. ;(


    Goldschmitt benutzt recht kleine Teller, (das war seinerzeit auch der Grund für die E&P-Stützen) - und da würde ich auch stabile Platten darunter legen - aber auf Beton, Asphalt oder Stein ist das m. E. nicht erforderlich.


    Probleme kenne ich weder mit Amplo- noch mit den E&P-Stützen, wobei letztere zum Ruckeln beim Einziehen neigen, aber das ist ein anderes Thema. Auch sind beide Systeme wartungsfrei. Lediglich die Hubstangen sollte man ab und zu mit handelsüblichem Fettspray einsprühen.


    Kritisch wird es nur, wenn man die Stützen am Strand ausfährt, einfettet und dann wieder einfährt. In der Zwischenzeit hat dann der Wind genug Sand auf die Hubstangen geblasen und ich kann mir vorstellen, dass dies den Dichtungsringen nicht gut tut. Also das mit dem Fettspray würde ich nicht am Strand machen.


    Abwischen? Naja, mit Mitte dreißig kein Problem. Da bin ich auch noch schlangenartig unter meinem Auto gekrochen. Jetzt reicht mir der Kniefall für's sprühen völlig.


    VG
    Bobil

    Hallo Tom,


    alles muss in der Verhältnismäßigkeit bleiben. Mit einer DPF-Nachrüstung kann man die Sache aus der Welt schaffen. Da das Fahrzeug privat gekauft wurde, gilt hier das Bürgerliche Recht. Die Rechtschutzversicherung hat bereits die Deckungszusage erteilt und übernimmt auch eventuelle Gutachten. Insofern mache ich mir jetzt keinen Kopf. Aber vielleicht geht es ja auch ohne Prozess.


    Auf jeden Fall ist die Sache mit der Grünen Plakette keine "Pillepalle" und ich bin selbst überrascht, wie heftig hier die Strafen ausfallen können, wenn man vorsätzlich täuscht oder auch nur fahrlässig handelt. Deshalb schreibe ich das hier ja auch.


    Aber generell hast Du schon Recht.


    LG
    Bobil

    Hallo Drogenbaron,


    auch wenn Du eine so liebe Werkstatt hast - DU bist der Halter! (Ich dachte bislang auch: Wenn ich nachweisen kann, dass ich nicht der "Urheber" bin, kann mir nichts passieren...)


    Doch Du bist der Dumme, wenn irgendwo anlässlich einer Kontrolle die grüne Plakette auffällt. Denn es zählt nicht wer die aufgeklebt hat, sondern wer der Halter ist. Der ist einzig und allein verantwortlich.
    Wie ich zwischenzeitlich auch weiß, ist das kein Kavaliersdelikt, sondern zählt in die Rubrik "Urkundenfälschung". Und das wird richtig teuer und geht in Richtung Haftstrafe.


    Also besser keine Plakette und sich lieber in einer Umweltzone erwischen lassen. Das kostet 75.- € plus 30.- € Bearbeitungsgebühr und gibt bislang noch keine Punkte.


    Bei mir geht das in Richtung Prozess. Der Vorbesitzer hatte IV ausgelobt und sogar eine grüne Plakette dran. Darauf habe ich mich verlassen. Er wusste aber genau, dass das Fahrzeug nur Euro III hat. Auch das kann ich mittlerweile beweisen, möchte hier aber nicht schreiben warum. Jedenfalls war das Arglist. Die Sache sieht also recht gut für mich aus, denn mindestens die Nachrüstung eines DPF würde dann auf Kosten des Vorbesitzers gehen - falls nicht noch mehr Mängel entdeckt werden. Wenn es zu einem Prozess kommt, wird ja ein Sachverständiger eingeschaltet - und der entdeckt vielleicht noch mehr als diese Angelegenheit. Meistens hat ja jemand Dreck am Stecken, der sowas macht.


    LG
    Bobil

    Hallo Martin,


    danke für diese ausführliche und klare Darstellung. Ich sehe das jetzt viel klarer.


    Da ich derzeit unser erst gekauftes älteres Womo etwas überhole und dabei auch die TV-Technik erneuen lasse, habe ich auch ein Gerät mit DVB-T bestellt und natürlich auch die dazu gehörende Antenne.
    Der Mehrpreis hielt sich in Grenzen - doch nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, werde ich wohl selten in den Genuss dieses terrestrischen Fernsehens kommen. Wir reisen zwar auch durch Deutschland, stehen aber meistens außerhalb der großen Zentren - und wenn ich dann jedesmal scannen muss um die Programme zu checken, vergeht mir wahrscheinlich schnell die Lust an dieser Möglichkeit.


    Auf jeden Fall ist DVB-T aber wenigstens eine Investition, die kein allzu großes Loch im Budget verursacht und damit zu verschmerzen ist.


    Die anderen Techniken scheinen mir hingegen mit laufenden Kosten verbunden zu sein, die sich mit der Zeit summieren.


    Als Entscheidungshilfe war Deine Info richtig gut und erklärt die Technik perfekt. Jetzt blicke ich wenigstens auch durch.


    Vielen Dank


    Gruß
    Wolf

    Habe gerade einen Bauähnlichen im Mobile gefunden. Da steht dass Grüne Plakette nachgerüstet werden kann.

    Der stand Anfang d. J. bereits bei Mobile.de und wurde kurz vor dem Kauf von meinem sogar besichtigt. Der war aber gleich "knif" für uns.
    Da unser jetziger Cruiser noch ein Jahr jünger ist und die grüne Plakette bei der Besichtigung vorhanden war, musste ich davon ausgehen, dass alles stimmt.


    Ansonsten stimme ich Dir voll zu. Du merkst ja, dass ich in meiner Vorgehensweise zögere - denn eigentlich müsste ich zum Anwalt. Aber Du hast Recht - das versaut einem das ganze Hobby.


    Dank "wolfoe" weiß ich jetzt exakt, wo ich im Brief hinsehen muss. In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II ist das übrigens nicht mehr drin.
    Wir haben die Eintragung: 1999/96 / EG;A GKL1. Also Euro III = gelb.


    Grüße
    Wolfgang (Alias Bobil)