Morelo Empire Liner - die furchtbar lange Zeit der Vorfreude

  • Also bei unserer Bestellung sind erstmal 2 x 210er super b drin. Aber desto mehr ah desto besser. Schon mal recht herzlichen Dank für die Information. Mal sehen ob es bei den 2 KLEINEN bleibt oder wir doch die 340er nehmen. Es sollen ja auch Abbiegeassitenz Systeme angeboten bzw verbaut werden. Habe schon öfters gehört, daß die Bestellungen, bis kurz vor Auslieferung abgeändert werden😂

    Fahrzeug und Möbeldekor allerdings nicht.

    Die Bestellung ist noch vor der Preiserhöhung raus folgedessen bleibt noch ein Budget für eventuell solche Dinge. Wir haben dahingehend noch keine Erfahrungen da unsere Hobby Spynx keine Solarmodule hat und die,100 agm Batterie bis jetzt gereicht hat. Ihr seht wir sind sehr sparsam mit dem Stromverbrauch (bis jetzt) Wollen aber in Zukunft etwas mehr Stellplätze besuchen und dann halt auch ohne Landstrom.

    Vielen Dank für den interessanten Erfahrungsaustausch

    Schönen Sonntag noch 🏖

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Händler eine rechtssichere Preisgleitklausel in den Vertrag integriert hat.

    Die neue Preisliste von Morelo ist ja mittlerweile online, bei einem Empire Liner 110 beträgt die Erhöhung knapp 20t€.

  • Bei unserem konnten wir nur bis 7 Monate vor Lieferung nachbestellen. Danach tauchen in der AB dann Sachen wie „ höherer Preis wegen später Bestellung“ auf. Von der Bestellung am 22.07.2021 bis zur derzeitigen Preisliste ist unser Fahrzeug schon 43000 € teurer geworden. Die letzte AB vom April diesen Jahres hat aber noch die Preise aus Juli 21.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich sehe das absolut genauso…

  • Zum Thema Morelo Preissteigerungsklausel, habe ich das gerade gestern erhalten:


    Ergänzung zum Kaufvertrag
    Der Lieferant behält sich das Recht vor, die Preise entsprechend zu ändern, wenn zwischen
    Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen. Erhöhen sich danach bis
    zur Fahrzeugauslieferung die Herstellungskosten, insbesondere aufgrund von Materialpreisänderungen
    sowie umlagefähiger Steuererhöhungen, ist der Händler berechtigt, den Preis angemessen entsprechend
    den Kostensteigerungen zu erhöhen. Diese wird der Händler dem Besteller auf Verlangen nachweisen.
    Hiermit bestätigen wir, dass eine Kostenerhöhung um bis zu 3% nicht weiterverrechnet wird. Steigen die
    Herstellungskosten beispielsweise um 5%, werden lediglich 2% verrechnet.
    Der Käufer kann vom Vertrag zurücktreten, wenn die Summe der Kaufpreise für Fahrzeug und
    Sonderausstattung und des Entgelts für die Überstellung in der Kaufpreismitteilung die Summe der für
    den gleichen Umfang in der Bestellung genannten Preise um mehr als 5 % übersteigt


    Das ist direkt von Morelo

  • Wird es auch umgesetzt oder bleibt es bei dem ursprünglichen Kaufpreis. Gibt es dazu Erfahrungen. Gibt es noch Preisverhandlungen oder ist alles festgeschrieben?

    LG Georg

  • Danke für die Information. Haben derzeit nur eine Bestellung unterschrieben, da der Händler momentan noch keine Zeit für den Vertrag hatte.

    Wir werden jetzt mal schauen was und wann er die Zeit findet sich dessen anzunehmen...

    Da wir davon ausgehen, daß der Preis auf der Bestellungsliste auch der ist den wir letztendlich bezahlen müssen. Er hat uns auch schon zugesagt das sich nichts ändern würde. Bin mal gespannt ob er sich nach seinem Urlaub noch daran erinnern kann

    Ich halte euch auf dem Laufenden

  • Da bin ich auf euere Info gespannt.... Meine Info ist, dass für den Empire oder den Grand Empire aktuell überhaupt keine verbindlichen Preise genannt werden.

    Wer ist denn euer Händler ?

  • Hallo zusammen,


    „Erfahrung“ haben wir noch keine, da unser Arto (frühestens) im Mai 2023 geliefert werden soll.

    Allerdings habe ich die Preisgleitklausel streichen lassen und explizit einen Festpreis vereinbart.

    Ob das dann wirklich so kommt, werden wir sehen.

    Es bleibt spannend.


    Viele Grüße


    Michael

  • Unser Händler heißt Heck Caravan und Reiemobile in Langenselbold (Hessen) . Ist derzeit noch im Urlaub aber nächste Woche wieder da. Das mit dem Festpreis ist eine gute Idee. Werde euch,sobald es was neues gibt, berichten. Es gibt viele in unserem Kreis die schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Ich muss sagen, daß dieses (bis jetzt) bei uns nicht der Fall war. Der letzte Womokauf liegt allerdings 14 Jahre zurück und war damals noch mit seinen Eltern...

    Wir haben eine Palace Liner 90 g mit Iveco 120 E 28 bestellt.

    Da wir die Familie schon ewig kennen, gehen wir von davon aus das alles gut geht.

    Also bis bald.

  • Unser Händler heißt Heck Caravan und Reiemobile in Langenselbold (Hessen) . Ist derzeit noch im Urlaub aber nächste Woche wieder da. Das mit dem Festpreis ist eine gute Idee. Werde euch,sobald es was neues gibt, berichten. Es gibt viele in unserem Kreis die schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Ich muss sagen, daß dieses (bis jetzt) bei uns nicht der Fall war. Der letzte Womokauf liegt allerdings 14 Jahre zurück und war damals noch mit seinen Eltern...

    Wir haben eine Palace Liner 90 g mit Iveco 120 E 28 bestellt.

    Da wir die Familie schon ewig kennen, gehen wir von davon aus das alles gut geht.

    Also bis bald.

    wenn du einen guten privaten Draht hast, dann wird das schon klappen :)

  • Ich bereits 2 Womo‘s bei den Hecks erworben. Ich würde auch ein drittes dort kaufen. Man muss halt nur wissen auf was man sich dort einläßt, da gibt es teils spannende Ideen bei der kaufmännischen Abwicklung. Dafür aber meist auch einen „top“ Preis.

  • Ich habe auch dort gekauft, kann bis jetzt nur gutes berichten.

    Ich würde an Mikes Stelle schauen., ob nicht ein passendes Wohnmobil im Vorlauf ist oder schon auf dem Hof, dann werden spannende ( im positiven Sinne ) kaufmännische Ideen schnell geboren.

  • Nee leider nix auf dem Hof vorhanden. ;) Haben zwar nur 1 Womo (Hobby Sphynx ) dort gekauft aber wie du schon schreibst, Mann muss wissen auf was man sich einlässt. Das Unternehmen ist extrem schnell expandiert und da wird manchmal etwas vergessen oder falsch ausgeführt. Wir haben den Morelo so zusammen gestellt damit es für uns passt. Wichtig war uns ein größerer Laderaum wegen Roller, 2 E Bikes und diverses Hundezubehör, usw. Da das Verladen des Rollers sich durch die kleine Seitenklappe sehr eng ist und die E Bikes auf Anhängerkupplung auch nicht besser werden. Zudem ist unser Womo ein Alkovenmodel und der Hausstand (Stühle, Tische, Liegen...) müssen auch irgendwo untergebracht werden. Deshalb die Größe und die Zuladung. Meine bessere Hälfte meinte erst es wäre zu groß, aber als sie die SPÜLMASCHINE auf der Bestellliste sah hat sie ihre Meinung revidiert :D Hecks Rezessionen sind natürlich nicht alle gut, aber das sieht ja jeder anders. Wir können bis jetzt nichts schlechtes dazu sagen.

    LG Corinna und Michael