Beiträge von Ambra

    Hallo Rudi,

    der Ausgleichsbehälter. ist gemäß Deines Bild leer. Wenn Du eine Taschenlampe gegen das weiße Plastikgehäuse hältst

    kannst Du es noch besser erkennen.

    Befüllen geht am einfachsten mit einer sogenannten "Laborflasche 500ml mit Spritzverschluss" in jedem Baumarkt oder im Netz zu kaufen ;)


    Alle Möglichkeiten der Leckagen prüfen, an den Anschluss Stellen der Alde z.B. dann an den Heizkörper Ventilen oder den Entlüfter Ventilen

    davon gibt es einige im Wagen verteilt. Mein rat an Dich hierfür eine Werkstatt aufsuchen die sich mit sowas auskennen.

    Ansonsten kann aber über eine lange Zeit und wenn die Heizung ständig gelaufen hat auch ein natürlicher Verbrauch entstehen ?(

    Allerdings sollte der Ausgleichsbehälter nicht völlig leer sein, da Tippe ich schon eher auf eine Leckage.

    LG Hermann

    Hallo zusammen,

    auf Grundlage der vielen weiteren Diskussionen in der Öffentlichkeit und auch hier bei uns im Forum stelle ich nochmals ( erste war im Januar 2022 )

    mal nur der Interessehalber und Wertfrei eine Umfrage ein, mal sehen, was wir nun hier im Linertreff Forum allgemein darüber denken.

    Es gab auch noch eine andere Umfrage... Alternative Antriebskonzepte

    ich habe mich dabei auch nochmals an meinen Betrag vom 2.Okt.2021 erinnert, der bis Dato meine persönliche Meinung widerspiegelt :saint:

    Neues E-Auto? 3 Minuten tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel


    LG Hermann

    Hallo Birgit & Axel,

    die Uhr hat 4 Strippen Rot/Schwarz für 12VDC Einspeisung und Weiss/Grau für Impuls Schaltung zum Einstellen über den Schalter UHR im Armaturenbrett.

    Es gibt keine Change diese zu reparieren, habe meine ebenfalls 2015 wechseln müssen, seither aber alles Ok.

    Lg. Hermann

    Hallo zusammen,

    ich komme mal wieder auf das eigentliche Thema in diesem THREAD zurück,

    Folgend Meldung .....

    hatte ich einmal vor längerer Zeit in Nordamerika, die Ursache war ein defekter Bremslicht Schalter, hatte darüber berichtet, das seltsame dabei war,

    das mein beim im EuroCargo vorhandenes ZF-6-Gang-Automatikgetriebe AS Tronic lite in die "SEMI" Stellung ging und ich somit keine Automatische Schaltung

    mehr hatte sondern konnte nur noch per Tip Betrieb hoch und runter schalten, zusätzlich war auch kein Bremslicht hinten mehr vorhanden ;(

    Erst nach Rücksprache über IVECO welche mich aber weiter an ZF leiteten, diesen war sofort klar, was die Ursache war, dieses Signal vom. Bremslichtschalter

    wird in der Steuerung des ZF- Automatikgetriebe Benötigt :saint:

    Dies nur als kleine Lernhilfe, sollte es dem ein oder anderem mal unterwegs passieren ;)


    Lg. Hermann

    Hallo zusammen,

    ganz verstehe ich die o.g. Diskussion nicht, ich habe in den letzten 4 Jahren sehr ausführlich über meine persönlichen Erfahrungen mit der Alde 3010

    und 3020 berichtet. Ebenfalls auch beim letztem Linertreffen :saint:

    Der erste Schaden war an der 3010er der zweite und dritte an der 3020er. Wobei die letzten beiden in den USA Kostenlos ausgetauscht wurde.

    Wie ich ja schon sehr ausführlich berichtet habe, war beim letztem Tausch in Elkhart ein Truma/Alde Service Trainer dabei.

    Auch er hatte keine klare oder Eindeutige Antwort auf diese Art von Schaden, die Haarrisse im Boiler Boden waren ja klar und deutlich

    erkennbar. Ich persönlich war stets der Ansicht, das hier Material und Schweiß technisch nicht korrekt gearbeitet wurde ab Werk.

    Bei den beiden anderen Schäden konnte ich die Ursache nie sehen, da die komplette defekte Unit nach Schweden geschickt wurde.

    Jedenfalls hat er den Defekten Boiler mit nach Schweden genommen um dort das Material und die Schweiß Nähte prüfen zu lassen.

    Vielleicht hilft es der nachfolgenden Generation :-)) Was den Druckbehälter betrifft, bin ich zumindest technisch seines

    technischen Vorschlag, diesen direkt am Boiler zu installieren, der gleichen Meinung. Habe dies ja auch sogleich gemacht.

    Zudem steht im Handbuch der Alde folgende Information........ ;)

    • Das Luftpolster im Warmwassertank nach jeweils 10 Tagen Gebrauch erneuern. Hierzu das Sicherheitsventil/den

    Ablasshahn am Heizsystem für einige Sekunden öffnen.

    Dazu natürlich die Wasserpumpe ausschalten und nach der kurzen Entlüftung wieder einschalten.

    Damit ist natürlich immer noch alles offen, was diesen Schaden technisch gesehen hervorruft.;(

    Aber wie heißt es doch so schön, die Hoffnung stirb stets zuletzt :D Spekulationen kann man natürlich immer anstellen ;)

    In diesem sinne

    LG. Hermann