Alternative Antriebskonzepte

    • Offizieller Beitrag

    E - Fahrzeuge oder Wasserstoff angetriebene Fahrzeuge ?? 38

    1. x Wasserstoff (36) 95%
    2. + E-Auto (2) 5%

    Hallo zusammen,

    nach den ganzen Meinungen im vorigem Thread, hiermit mal eine Umfrage in unserem Linertreff Forum :-))

    mal sehen was dabei rauskommt ohne Kommentare, einfach, wie bei der BD Wahl, ein kreuz setzen ;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Lieber Hermann,


    vielen Dank für Deine Umfrage. Leider ist diese etwas unkonkret. Eigentlich wollen wir überwiegend in der Zukunft die Autos mit E-Motoren haben. Die Frage ist aber woher der Strom kommen soll? Mit Batterien und Ladestationen oder mit Stromgeneratoren, die z.B. mit Wasserstoff gefüttert werden?

  • Guten Morgen, inzwischen bin ich überzeugter E-Fahrer……. 8 Jahre und 80000 mit dem E-Smart ohne nennenswerte Kapazitätsverluste oder Reparaturen. Geladen wurde dieser zu 90% über die eigene PV mit 8,8 KW und gerne hätte ich ein

    größeres E Fahrzeug kaufen wollen, aber ich war nicht bereit die Anlage zu erweitern um zusätzliche Abgaben (EEG) zu berappen. Genau diese Einführung der 10 MW Grenze in 2012 hat jegliche Motivation zur dezentralen Stromerzeugung ausgebremst, ganz im Sinne der Großen Eon und Co. Denn Strom in Europa hätten wir genug…… und Wasserstoff hat nicht genug Power und der Aufwand für die Tanks ist immens…..


    Gruss Hotte

  • Gerade einen wohl schon älteren Bericht zu Iveco (Nikola/Bosch) gesehen die eine Produktion in Ulm aufgebaut haben um Elektro bzw Brennstoffzellen LKW's ab Ende diesen Jahres dort zu produzieren:

    The savior of electric trucks | REV | DW | 13.11.2021

    Leider Brennstoffzelle erst ab 23 ..... und hauptsächlich für den Kalifornischen Markt.


    Thomas

  • Guten Morgen, inzwischen bin ich überzeugter E-Fahrer……

    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Fahre seit 4 Jahren auch elektrisch, mit intelligenter Wallbox und 30Kwp Photovoltaikanlage auch zu 100% mit reinem Sonnenstrom.

    Beim Wasserstoff stört es mich, daß seine Produktion einen so enorm schlechten Wirkungsgrad hat. (25-30%)


    Seine Berechtigung kann er meines Erachtens deshalb nur dann haben, wenn er mit 100%igem erneuerbarem Überschußstrom produziert wird, der sonst aufgrund fehlender Übertragungskapazitäten einfach abgeschaltet wird.