Beiträge von Ambra

    Hallo Ueli,

    hab noch was, vielleicht hilft es, es gibt ein Gas Modul, hier ist der Gas Sensor angeschlossen weil es von dort über den BUS ins System geht,

    vielleicht hilft es, wenn Du hier denn Stecker abziehst ? letzter Versuch :-)) das Gas Modul sitzt meist nicht weit vom Gasflaschen Fach

    bei mir sitzt die kleine weiße Dose unter der Küchen Zeile direkt am Boden befestigt. Lg aus La Paz. Hermann


     

    wir reden nicht aneinander vorbei, meine Fahrgestell Batterien sind Fahrerseite mit Masse Punkt und hier kommt auch das Masse Kabel

    der Aufbaubatterie und ebenso der von der Lima 2 an und ist hier angeschlossen. Wobei das Kabel der Aufbaubatterie das längste ist mit 75qmm

    Mein Baujahr sieht man in meiner Signatur Bj2012

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Markus,

    anbei eine Skizze aus dem Daily Repair Book .... vielleicht hilft es ? beim EuroCargo ist der Masse Punkt hinter den beiden Starter Batterien

    auf der Fahrerseite, vielleicht hat man es beim Daily auch so gemacht, Concorde hat hier ebenfalls seine Masse Kabel mit angeschlossen ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo,

    anbei mal ein 230VAC Diagramm wie es bei meiner Multiplus Anlage ausgeführt ist, heißt Landstrom angeschlossen, geht über den F1 Lastschalter,

    wenn ein Generator eingebaut ist, der gleiche Vorgang. Multiplus Ausgang OUT 2 für Landstrom, hiervon werden die starken Verbraucher wie Klima, Kühlschrank

    und Heizung eingespeist. Multiplus Ausgang OUT 1 geht ebenfalls über ein F1 Schalter für die Normalverbraucher der 230 VAC Steckdosen und z.B. elektr. Markise.

    Vielleicht erklärt dies ein wenig die Anschlussverfahrensweise der verschiedenen Hersteller, es sollte letztendlich aber auf das gleiche hinaus laufen :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

    270Ah

    82 %

    13,03V

    Das sind die Werte der beiden Akkus zusammen (neue Liontron App)

    Hallo Williw....

    nochmals, 13,03 V ist meiner persönlichen Meinung nach nicht korrekt :/ bei einer Kapazität von 82% war ich ja w.o. schon beschrieben nah dran.

    Ich würde an Deiner stelle mal die Batterien von einem unabhängigen Fachmann prüfen lassen, aber letztendlich ist es Deine Entscheidung :-))

    Entweder ist irgendwas mit Deinen Batterien oder Deinen Auswerte Geräten;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Oh mist, Mein Fehler: keine Victron sondern Votronic Shunt Anzeige.

    macht nix, Fehler machen wir alle :-)) wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, müsstes Du nun noch eine Kapazität Anzeige von 85% haben.

    Ich würde Dir empfehlen ein BMV-712 Smart mit dem passenden Shunt von Victron zu Installieren, dann hast Du exakte und genaue Werte ;)

    dazu kannst Du jederzeit die Werte über eine Handy App ablesen.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Sind vielleicht die 230V Steckdosen nochmal separat abgesichert irgendwo?!?

    ich gehe davon aus, das es in Deinem Niesmann Arto85 eine Verteilerbox mit 230VAC Sicherungen gibt, Sollte mit dem FI Sicherungsschalter zusammen liegen,

    hier sollten die 230VAC Steckdosen, sowie z.B. Elektrische Markise (wenn 230VAC) Kühlschrank, Heizung und Victron Multi abgesichert sein ;)

    Ebenso sollte im Victron über den Power assistant (Powercontrol) die endsprechende Amp Einstellung erfolgt sein, z.B. auf 6 Amp

    Campingplätze haben sehr oft nur kleine Sicherung Abgänge. Hoffe konnte etwas helfen..........Lg aus La Paz Hermann