Kabelduchführung NiBi Ver/Entsorgungsfach unisoliert

  • Hallo Erhard, den Link kann ich nicht öffnen, Ali habe ich noch nie gemacht, ich müsste mich da erst einmal anmelden.

    SonOff hatte ich auch beim Dirk gesehen in einem Bericht und hatte dann mal nach diesen Billigteilen gegoogled und so ein Teil mal bestellt und umgeflasht damit es nicht nach hause telefoniert. Hatte ich dir nicht mal damals den Hinweis gegeben das man die Dinger umflashen sollte?

    Wie ich die Dinger ansteuern muss ist nicht das Problem, es ist eher ein Problem das in DN40 1 1/2" zu bekommen, aber offensichtlich reichen wohl DN 32, da ist die Auswahl nämlich viel grösser.


    Gruss Mario

    Das sind die Kugelhähne die verbaut sind....


    Bestelle aber noch einen oder zwei zur Reserve ....


    auf meiner Reise ist einer defekt gegangen....


    https://de.aliexpress.com/item/32580272376.html

  • ...Die vorgenannten elektrische Kugelventile sind zweifach zuschaltbar...


    Bei mir einmal in der Nähe des Lenkrads ... und einmal dort wo die Elektr. Kugelventile verbaut sind....


    Solltest du das nicht brauchen, kannst du günstigere kaufen....

  • Echt jetzt, seit wann, wir haben ein 2021 Modell, bestellen konnte man das nicht, ist das erst seit kurzem?

    Ja die kenne ich, die muss man aber zweipolig umpolen, entweder über so einen dämlichen Wippschalter, ein spezieller Relais, oder was elektronisches eine sog. H-Brücke, die muss man aber ansteuern (können). Zu Servicezwecke sind die insofern gut das das nur gesteckt ist und mit O Ringen abgedichtet, da muss dann aber auch haargenau die Länge der Rohre stimmen, kürzen ist da nicht möglich, es sei den man ist in der Lage händisch zwei Nuten fräsen zu können.

    Die vom Erhard sind eleganter, da man nur ein Relais öffnen oder schliessen muss, nix umpolen und der Preis ist natürlich unschlagbar.

    Nachteil Chinatrödel der auch schon mal kaputt gegangen ist.

  • Zu Servicezwecke sind die insofern gut das das nur gesteckt ist und mit O Ringen abgedichtet, da muss dann aber auch haargenau die Länge der Rohre stimmen, kürzen ist da nicht möglich, es sei den man ist in der Lage händisch zwei Nuten fräsen zu können.

    Hallo Mario,


    Bei den Ventilen von Erhard, die ich auch habe, muss man nichts schneiden, kürzen oder biegen. Das einzige was du tun musst , ist das manuelle Ventil ausbauen und das elektr. einbauen. Am besten geht das in einem Schraubstock, da die Rohre leicht verklebt sind- die gehen aber auseinander .


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    meinst du den abgehenden Teil von Grau Schwarz und Frischwasser, das die nur leicht geklebt sind?

    Aus Erfahrung weis ich nämlich, da ich mal eine Filteranlage verrohrt habe, wenn man es richtig macht mit Reiniger und Kleber (Tangit), dann bekommt man die Teile niemals mehr auseinander. Der Handkugelhahn ist ja geschraubt. Muss ich mir mal ansehen wenn ich an der Garage bin.

    Klar Kleber kostet auch Geld und die ganze abgangsseitige Verrohrung ist ja eh drucklos, da kann man den Kleber auch sparsam verwenden.

    Danke für den Hinweis.


    Gruss Mario

  • Hallo Mario,


    es geht alles easy auszubauen und das zu lösen was gelöst werden muss - du brauchst keine neuen Rohre udn auch nichts kürzen etc.- kannst alles wiederverwenden - zumindest war es bei mir so. Wo es nach aussen durch den Boden geht war bei mir garnicht geklebt.


    Grüße


    Dirk

  • Hi Dirk, ich bin gerade dabei beim Ali zu bestellen. Ist schon der Hammer, da bekommste zum Preis (Lilie) von einem Kugelhahn gleich drei Stück.

    Haste da gute Erfahrung gemacht, hat man da irgendeinen Schutz, oder geht man da volles Risiko, ich habe da noch nie bestellt.

    Gruss

    Mario

  • Da ich auch bei Aliexpress gekauft habe kann ich dir auch antworten. Käuferschutz gibt es, inwieweit der der verlässlich ist kann ich dir nicht sagen da noch kein Problem dort aufgetreten ist. Jedenfalls sind meine Bestellungen immer angekommen, auch wenn es mal 2 -3 Monate dauert.

  • Bin gespannt, habe jetzt mit Paypal bezahlt, aber ich glaube die haben wirklich den Anspruch das alles ankommt und der Kunde zufrieden ist. Ich habe jetzt für drei Ventile inkl Porto 151€ bezahlt und gerade eben ist der Status schon auf „versendet“ gewechselt.

    Gruß Mario

  • Hi Dirk, ich bin gerade dabei beim Ali zu bestellen. Ist schon der Hammer, da bekommste zum Preis (Lilie) von einem Kugelhahn gleich drei Stück.

    Haste da gute Erfahrung gemacht, hat man da irgendeinen Schutz, oder geht man da volles Risiko, ich habe da noch nie bestellt.

    Gruss

    Mario

    Hallo Mario,


    ich kenne einige Flair Fahrer die die gleichen Ventile bei Ali bestellt haben und bei keinem gab es Schwierigkeiten ausser bei Liner (warum auch immer nur 2 anstatt 3 akzeptiert wurden). Ich hatte allerdings auch zunächst ein etwas komisches Gefühl war aber völlig unbegründet.


    Grüße und viel Erfolg


    Dirk

  • Ja leider Pustekuchen, es ist nur eins gekommen, angeblich soll noch ein Paket kommen, warum man das nicht in einen Karton packt, erschliesst sich mir nicht.

    Aber ich vertrau der ganze Sache mal.


    Das Teil macht erst einmal einen guten Eindruck und laufen tut's auch ;)