Kabelduchführung NiBi Ver/Entsorgungsfach unisoliert

  • Hallo mal an alle

    Nach den letzten etwas kälteren Nächten hatte sich mir folgende Frage offenbart,

    Was passiert eigentlich bei noch tieferen Temperaturen wenn ich Wasser im Tank belasse und ich nur einen kleinen Plasteschieber mit vielleicht 3mm Dicke habe zur Abschottung nach Aussen??

    Zur Veranschaulichung hier mal eine Foto, der blaue Pfeil zeigt die Richtung an zum verschieben, darunter ist jetzt ein 120 mm großes Loch zur Kabeldurchführung Landstromversorgung.


    Da wird mit doch bei tieferen Temperaturen da drinnen alles einfrieren. Behelfsweise habe ich dann erst mal einen Ausschnitt aus einer Styrodurplatte mit 120 mm gemacht und das von unten eingeführt. Das ist aber nicht das gelbe vom Ei.

    Wie sieht es denn bei den neueren Baujahren aus? hat dort jemand vielleicht inspirierende Bilder für mich.

    Sonst würde ich diesen Blödsinn mit der Platte rausschmeißen und dort ein 120mm HT Rohr reinfummeln mit Schraubdeckel wo dann die Isolierung befestigt wird.

  • Das sieht beim Flair 2003 ähnlich aus der hat auch die gleiche Abdeckung. Durch das Fach läuft ein Heizungsrohr was in der Regel ausreicht das nichts ein friert. Bei mir ist einmal was eingefroren. Da war es aber Minus 28 Grad. Meine Lösung danach war ein Kleiner PC Lüfter der für Zirkulation der Warm Luft im Fach sorgt. Styropor in den Durchlass hilft auch.


    Es muss aber schon Bitterkalt sein das da was ein friert


    LG

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Danke für deine Idee. Wir haben unser Mobil draussen hinten auf dem Hof zu stehen. Nun will ich nicht immer alles vollkommen Entleeren da wir auch mal fix wegfahren egal zu welcher Zeit.

    Die Temperatur senken ich dann immer auf 12 Grad im Womo ab und ob das dann noch reicht bei klirrender Kälte weiß ich nicht.

    Aber du hast das ja wohl so schon ausprobiert und es scheint ja zu klappen.

  • Hallo Erhard

    Bei uns im Concorde von 2011 hat es ein HT-Rohr wo das Kabel durchgeführt wird. Ohne Kabel ist nur ein passender Deckel drauf. Mit Kabel ein Deckel mit einer Aussparung für das Kabel. Das Rohr und Deckel ist m.W. ein Rohr aus dem Sanitärbereich.

    Ich lege jeweils einen Lappen darüber und hatte noch nie Probleme. Im Stauraum verläuft auch ein Heizrohr.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Erhard,


    "Wie sieht es denn bei den neueren Baujahren aus? hat dort jemand vielleicht inspirierende Bilder für mich."


    Anbei Bilder eines 2021 Flair 830 le


    anbei noch ein Bild bei geöffneter Klappe




    Diese Lösung ist besser gedämmt, aber auch nicht besonders komfortabel.


    Ich werde mir eine Wasserdichte Steckdose besorgen und diese am am Abwasserrohr befestigen.

    Das öffnen und schließen des Bodens ist etwas umständlich, eine Außendose ab Werk wäre da für mich besser.

  • Ich werde mir eine Wasserdichte Steckdose besorgen und diese am am Abwasserrohr befestigen.

    Hallo Stefan und Manuela

    Also die Lösung gefällt mir aber sehr gut die jetzt im original verbaut ist. Ist das gleiche Prinzip der Klappen im Innenbereich vom Fahrzeug. Also mit dem kleinen Plasteschnippel anheben -> hochziehen -> Kabel von unten rein -> Kabel in die Nut der ISO -> und dann das Teil dort wieder versenken. Gefällt mir.


    Ich werde mir eine Wasserdichte Steckdose besorgen und diese am am Abwasserrohr befestigen.

    Ob du dann damit zufrieden bist mag ich zu bezweifeln. Am Abwasserrohr würde ich keine Steckdose befestigen wollen. (Strom und Wasser vertragen sich nicht)

    Zumal man immer relativ viel Kraft aufwenden muss um den CEE Stecker in die Dose zu bekommen un wenn du das dann ausserhalb vom Kasten am Abwasserrohr machen musst ???? Aber vieleicht hast du dir ja schon was ausgekuckt und ausprobiert. Ich würde es so auf keinen Fall machen.

    Da gefällt mir die originale Version wesentlich besser

  • erisun


    Wir sind mit unserem Flair über Silvester bei - 17 Grad in Südtirol gewesen und hatten keinerlei Probleme...(Heizung an)


    Zuhause in deinem Haus wirst du doch im Winter deine Heizung, wenn du das Haus auf Grund einer Reise verlässt, ebenfalls an haben...


    So würde ich es auch beim Wohnmobil handhaben...


    Wenn du doch weiss dass du zeitnah auf Reise gehst, lässt du die Heizung auf 7 Grad laufen und nichts passiert...


    Wenn du weiss dass du das Fahrzeug längere Zeit nicht brauchst, dann Wasser komplett raus...


    So wie vorher erläutert handhaben wir es immer und es ist noch nie was passiert...


    Lass alles so wie es original ist...

  • Liner

    Ich bin mit allem einverstanden was du schreibst.

    Nun habe ich mir bereits ein Styrodur Ausschnitt von 120 mm gemacht und getestet.

    Dies werde ich erstmal so beibehalten, damit ist mir wohler und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone.

    Wie gesagt für mich bleibt das eine Kältebrücke.

  • Hallo Erhard, ich habe eine Frage zu deinen elektrischen Schiebern, gehe ich recht in der Annahme das du den Teil der Rohre der durch die Bodenplatte geht komplett erneuern musstest?

    War sicherlich eine ziemliche fummelei oder?

    Gruss Mario

    • Offizieller Beitrag

    Elektrische Entleerungsschieber oder Hand betriebene Schieber 38

    1. ja für Hand betriebene Schieber (21) 55%
    2. Ja für Elektrische Entleerungsschieber (17) 45%

    mich würde es einmal interessieren, wer für Elektrische Entleerungsschieber ist, oder wer Hand betriebene Schieber bevorzugt.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Erhard, ich habe eine Frage zu deinen elektrischen Schiebern, gehe ich recht in der Annahme das du den Teil der Rohre der durch die Bodenplatte geht komplett erneuern musstest?

    War sicherlich eine ziemliche fummelei oder?

    Gruss Mario

    Hallo Mario

    eigentlich nicht, nur unten war es nicht so schön. Da war Kleber / Dichtmasse um das Rohr angebracht was ich entfernen musste. Das war eh sehr schlecht angebracht was ich dementsprechend gleich besser abgedichtet habe.

    Bild vorher:



    hier noch ein Foto mit herausgenommenen Rohr


  • Ist bei unserem Flair aus 2013 gleich.

    Wir waren gerade im Winterurlaub bei -13 Grad, da ist nix eingefroren. Eher frieren die Klappen an durch das Kondenswasser.

    Wenn würde ich einfach ein dickes Handtuch auf den Schieber von innen legen.

  • Mario

    Das sind keine Schieber sondern Kugelhähne.

    Ja interessant, kleiner Formfehler von mir, natürlich Kugelhahn.

    Die von Lilie sind merkwürdig, denn die geben den Strom mit 10A!!! an, ich denke die meinen die Kontaktbelastung des Umschalters. ich habe da auch mal angefragt.

    Apropos Umschalter, du hast offensichtlich einen mit "Spannung aus = ZU"?

    Wenn ich einen Lili Ventil nehme, muss ich die Spannung umpolen.

    Hast du mal eine Link zum Ventil?


    Gruss Mario

  • Ich bin auch am überlegen dieses elektrisch zu machen.

    Bei diesem Modell erspart man sich die Verkabelung

    Klick

    Hört sich erst mal schön an, wen ich nicht absolut etwas übersehen habe,

    gibt es hier nur einen Durchmesser von 20 mm. Das wäre mir ein klein wenig zu dünn.


    Zumindest 35 - 40 mm sollten es sein damit die Entsorgung auch voran kommt.


    vG Dieter

  • Hast du mal eine Link zum Ventil?

    Hier mal der Link zum Kugelhahn, hatte eine Weile gedauert bis die aus China angekommen sind, aber funktionieren tadellos, ich bin damit sehr zufrieden.

    Kugelhahn - HSH-Flo 1-1/4" DN32 9-36VAC/DC

    gesteuert werden die mit dem SonOff 4CH Pro (die hatte ich mit Tasmota geflasht) Sollte aber auch mit EWE Link gehen. Ich habe da mit Dirk (modian) eng zusammengearbeitet.

    Die Kugelhähne kann man auch über das kleine Stellrädchen mit der Hand bedienen. Falls mal der Strom alle ist.

  • Hallo Erhard, den Link kann ich nicht öffnen, Ali habe ich noch nie gemacht, ich müsste mich da erst einmal anmelden.

    SonOff hatte ich auch beim Dirk gesehen in einem Bericht und hatte dann mal nach diesen Billigteilen gegoogled und so ein Teil mal bestellt und umgeflasht damit es nicht nach hause telefoniert. Hatte ich dir nicht mal damals den Hinweis gegeben das man die Dinger umflashen sollte?

    Wie ich die Dinger ansteuern muss ist nicht das Problem, es ist eher ein Problem das in DN40 1 1/2" zu bekommen, aber offensichtlich reichen wohl DN 32, da ist die Auswahl nämlich viel grösser.


    Gruss Mario